MARY ROOS: Die Story zu ihrem ersten Hit „Arizona Man“ oder: „Der Fall MARY ROOS“ Kommentare deaktiviert fĂĽr MARY ROOS: Die Story zu ihrem ersten Hit „Arizona Man“ oder: „Der Fall MARY ROOS“

Bild von Schlagerprofis.de

MARY ROOS: Die Geschichte zu ihrem ersten Hit „Arizona Man“ ist spannend

Dank WOLFGANG TREPPER wissen wir ja, dass MARY ROOS die „HELENE FISCHER der Bronzezeit“ ist. Das Programm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ war legendär – demnächst gibt es ja einen Nachschlag namens „Mehr Nutten, mehr Koks – ScheiĂź auf die Erdbeeren!„.

Grund genug, noch einmal auf die Anfänge der Karriere von MARY zu schauen. Das Jahr 1970 war da nämlich von großer Bedeutung. Es war nämlich offensichtlich so, dass 1969 zwei Verträge ausliefen: zum Einen der Vertrag mit dem langjährigen Produzenten HORST-HEINZ HENNING und zum anderen der Vertrag mit der Plattenfirma CBS.

Intercord stellt MARY als neue VertragskĂĽnstlerin vor

Kurios: Im April 1970 präsentierte die Plattenfirma Intercord, schon damals das Label u. a. von REINHARD MEY, MARY als neue Vertragskünstlerin. Es wurde sogar ein Album angekündigt. Im Musikmarkt vom 15. April 1970 war zu lesen:

Bild von Schlagerprofis.de

CBS-Vertrag rechtsgĂĽltig

Das „Dumme“ an der Sache ist, dass es einen rechtsgĂĽltig unterschriebenen Vertrag von MARY mit der CBS gab und die genannte Aufnahme noch „aus alten Zeiten“ stammten, von ihrem ehemaligen Produzenten HORST-HEINZ HENNING, dem wohl gar nicht „schmeckte“, dass sein ehemaliger SchĂĽtzling nicht mehr bei ihm war. Wohl aus gutem Grund hat sich MARY von ihrem ehemaligen Produzenten getrennt. Im „Hitparadenbuch“ von DIETER THOMAS HECK ist folgendes Zitat von MARY ROOS zu lesen: 

Er produzierte damals eine Platte nach der anderen mit mir und versprach, dass an meinem 21. Geburtstag der Gewinn auf meinem Konto liegen würde. Aber darauf warte ich heute noch“

Mit anderen Worten dĂĽrfte es vorsichtig gesagt „keine Trennung im Guten“ gegeben haben. Mit ihrem nächsten Produzenten landete MARY dann aber einen Volltreffer: MICHAEL HOLM erkannte genau, welches der richtige Titel fĂĽr MARY wäre: „Arizona Man“ von GIORGIO MORODER. Was gemeinhin unbekannt ist: Die Version von GIORGIO ist das englischsprachige ORIGINAL des Songs. MARYs Hit-Version ist die deutsche Coverversion – nicht umgekehrt. HOLM gelang es damals ja mehrfach, aus leidlich erfolgreichen Songs Riesenhits auf Deutsch zu machen – man denke an Mendocino. 

Bild von Schlagerprofis.de

Mit dem englischen Original nahm GIORGIO beim Schlagerfestival „El Atlantico“ auf Teneriffa teil und gewann gleich doppelt den ersten Preis, den „goldenen Vulkan“: Als Interpret und als Komponist. Ihre deutsche Version präsentierte MARY erstmals am 24. Mai 1970 bei der UNICEF-Gala im japanischen Osaka an der Seite von Stars wie PETER USTINOV, SASCHA DISTEL u. a. – die HOLM-Periode der Schaffensphase von MARY konnte also nicht besser starten. Wobei man durchaus beide Titel, also sowohl „Arizona Man“ wie auch die B-Seite „Herz“ als hitverdächtig einstufte: 

Bild von Schlagerprofis.de

Die Rechnung ging auf. Synthesizer im Schlager, „Song in Song“-Konzept – GIORGIO MORODER hat schon zurecht einen Preis fĂĽr seine Komposition erhalten, und MARY landete damit ihren ersten (und bislang einzigen) Top-10-Hit. Im Schlager-Bereich ging es sogar bis auf Platz 1:

Bild von Schlagerprofis.de

Ob dieser spannende Startschuss zur groĂźen Karriere und seine Umstände Thema beim neuen BĂĽhnenprogramm „Mehr Nutten, mehr Koks – scheiĂź auf die Erdbeeren!“ ist, wissen wir noch nicht. Bestimmt wird aber auch das neue Programm auf Gefallen stoĂźen – davon gehen wir aus. 

 

 

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

GIOVANNI ZARRELLA: Das sind die Gäste seiner Show am 5. November – u. a. PETER MAFFAY und ANDREA BERG 1

Bild von Schlagerprofis.de

GIOVANNI ZARRELLA: Schon jetzt Infos zu seiner Show am 5.11.2022 kommuniziert

Während die ARD nach wie vor mit Infos zur „Show mit FLORIAN SILBEREISEN“ am 22.10.2022 (der ORF kommuniziert den Schlagerboooom 2022), ist es dem ZDF möglich, schon jetzt erste Details zur GIOVANNI-ZARRELLA-Show kundzutun. Folgende Gäste werden dabei sein:

  • ANDREA BERG
  • PETER MAFFAY
  • JOHANNES OERDING
  • KERSTIN OTT
  • VANESSA MAI
  • PUR
  • BEN ZUCKER
  • IREEN SHEER
  • KIM FISHER
  • MARINA MARX
  • BLUE

Pressetext

Gerade mit dem Deutschen Fernsehpreis fĂĽr die „Beste Einzelleistung / Moderation Unterhaltung“ ausgezeichnet, präsentiert Giovanni Zarrella eine neue Ausgabe seiner Musikshow im ZDF: In der Baden-Arena in Offenburg begrĂĽĂźt er Schlagerstars, deutsche Popgrößen und internationale Gäste. Mit dabei sind unter anderen Andrea Berg, Peter Maffay, Johannes Oerding, Vanessa Mai, PUR, Ben Zucker, Ireen Sheer, Kim Fisher, Marina Marx, Kerstin Ott und die britische Band Blue.

Drei Fragen an GIOVANNI ZARRELLA

Die Giovanni Zarrella Show“ ist gerade ein Jahr alt – und Sie wurden mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Einzelleistung / Moderation Unterhaltung“ ausgezeichnet. Was bedeutet Ihnen diese Ehrung ganz persönlich?

Für mich bedeutet dieser Preis in erster Linie, dass es sich immer lohnt für seine Ziele, für seine Träume einzustehen und für sie zu kämpfen. Alles dafür zu tun und nicht aufzuhören, daran zu glauben. Das ist auch etwas, was ich meinen Kindern vorleben möchte.

Den Blick nach vorn: Welche WĂĽnsche wĂĽrden Sie sich gern in den kommenden Shows erfĂĽllen?

Ich wĂĽnsche mir, dass alle Menschen, die Teil dieser Show sind, auch in Zukunft die gleiche Passion und Liebe mitbringen wie auch in den vergangenen Sendungen. Ich wĂĽnsche mir weiter groĂźartige Gäste mit wunderschönen Inszenierungen – dass es uns gelingt, den Zuschauern drei tolle Stunden am Samstagabend zu schenken.  

Worauf dĂĽrfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer am 5. November am meisten freuen?

Auf schönste, herzliche, ehrlich gemeinte Unterhaltung, die mit toller Musik gefüllt ist. Auf emotionale und auch lustige Momente. Einfach auf einen wunderschönen Abend.

Foto: ZDF, Bernd Thissen
Pressetext: ZDF

Folge uns:

GIOVANNI ZARRELLA: Mit VANESSA MAI steht der erste Gast seiner ZDF-Show fest 5

Bild von Schlagerprofis.de

GIOVANNI ZARRELLA begrĂĽĂźt am 5. November 2022 VANESSA MAI in seiner Show

Dass VANESSA MAI ĂĽber Jahre hinweg erst Stammgast bei den Shows von FLORIAN SILBEREISEN war und nun seit langer Zeit dort nicht mehr stattfindet, haben nicht nur wir zur Kenntnis genommen. Sehr interessant ist aber, dass GIOVANNI ZARRELLA – anders als FLORIAN – offensichtlich keine BerĂĽhungsängste hat – im Gegenteil: VANESSA ist der erste Star, der fĂĽr die Show am 5.11. kommuniziert wurde. Das Buch von VANESSA erscheint am 2.11. – also quasi pĂĽnktlich zur Show. Man darf gespannt sein, was die KĂĽnstlerin in ihrem Buch schreiben wird. 

Ob das von vielen Fans ersehnte WOLKENFREI-Comeback bei GIOVANNI stattfinden wird, wissen wir nicht – es wäre aber eigentlich ein perfekter Moment, den WOLKENFREI-Sound wieder zum Erleben zu erwecken. 

Folge uns: