Bild von Schlagerprofis.de

Matthias Reim - Kurzbiographie

Matthias Reim, ein Name, der in der deutschen Musikszene seit Jahrzehnten einen festen Platz einnimmt, ist ein Sänger, Songwriter und Produzent, dessen Karriere von beeindruckenden Höhen, tiefen Tiefen und einer bemerkenswerten Wiederbelebung geprägt ist. Geboren am 26. November 1957 in Korbach, Hessen, hat Reim seit seinem musikalischen Durchbruch im Jahr 1990 eine Achterbahnfahrt der Erfolge und Rückschläge erlebt, die seine Karriere zu einer der faszinierendsten in der deutschen Pop- und Schlagermusik macht.

Frühe Jahre und musikalischer Beginn

Reims musikalische Reise begann in seiner Jugend, als er in verschiedenen Bands spielte und seine Leidenschaft für die Musik entdeckte. Nach seinem Abitur zog es ihn nach Göttingen, wo er Germanistik und Anglistik studierte. Doch die Musik ließ ihn nicht los, und so entschied er sich, seinen eigenen Weg als Musiker zu gehen. In den 1980er Jahren arbeitete Reim als Songwriter für andere Künstler (z. B. für Bernhard Brink) und konnte erste Erfahrungen in der Musikbranche sammeln, doch der große Durchbruch als Solokünstler ließ noch auf sich warten.

Durchbruch mit “Verdammt, ich lieb’ dich”

1990 änderte sich Matthias Reims Leben schlagartig, als er mit “Verdammt, ich lieb’ dich” einen der größten Hits der deutschen Musikgeschichte landete. Der Song hielt sich 16 Wochen lang an der Spitze der deutschen Single-Charts – ein Rekord (bezogen auf einen deutschsprachigen Song), der lange unübertroffen blieb. “Verdammt, ich lieb’ dich” wurde in mehrere Sprachen übersetzt und machte Reim bundesweit bekannt.

Der plötzliche Ruhm brachte allerdings auch seine Herausforderungen mit sich, und Reim musste lernen, mit den Schattenseiten des Erfolgs umzugehen.

Erfolge, Rückschläge und finanzielle Krisen

Nach seinem fulminanten Durchbruch veröffentlichte Reim eine Reihe von Alben, die kommerziell erfolgreich waren und ihn als festen Bestandteil der deutschen Musikszene etablierten. Doch mit dem Erfolg kamen auch Rückschläge. Reim kämpfte mit persönlichen und finanziellen Krisen, die ihn Anfang der 2000er Jahre an den Rand des Ruins brachten. Seine offene Auseinandersetzung mit diesen Problemen und sein unermüdlicher Wille, sich musikalisch neu zu erfinden, brachten ihm jedoch auch Respekt und Sympathie ein.

Musikalische Wiedergeburt und anhaltender Erfolg

In den folgenden Jahren gelang es Reim, seine Karriere neu zu beleben. Mit Alben wie “Reim” (2003), “Sieben Leben” (2010), “Unendlich” (2013, Nummer-1-Album) und “MR20” (2019) knüpfte er an frühere Erfolge an und bewies, dass er immer noch eine treue Fangemeinde hat.

Reims Musik zeichnet sich durch ehrliche Texte, eingängige Melodien und eine unverwechselbare Stimme aus. Seine Fähigkeit, persönliche Erfahrungen in seinen Songs zu verarbeiten, hat ihm eine besondere Verbindung zu seinen Fans verschafft.

Persönliches Leben und Einfluss

Matthias Reim ist Vater von sieben Kindern aus verschiedenen Beziehungen, darunter die Sängerin Marie Reim und der Sänger Julian Reim. Sein bewegtes Privatleben war oft Gegenstand medialer Berichterstattung, doch Reim hat es geschafft, seine Karriere und sein persönliches Glück in Einklang zu bringen. Als Künstler hat er Generationen von Musikern beeinflusst und bleibt eine feste Größe in der deutschen Musiklandschaft.

Fazit

Matthias Reims Karriere ist ein beeindruckendes Beispiel für Langlebigkeit in der schnelllebigen Musikindustrie. Trotz aller Höhen und Tiefen hat er es geschafft, sich immer wieder neu zu erfinden und seine Fans zu begeistern. Seine Songs, die von Liebe, Schmerz und der Freude am Leben erzählen, haben ihn zu einem der beliebtesten und respektiertesten Musiker im deutschsprachigen Raum gemacht.

 

Die aktuellsten News über Matthias Reim

Unsere CD-Empfehlung:

Konzert Tickets:

Alle Matthias Reim News