Andrea Kiewel Fernsehgarten Schlager

ANDREA KIEWEL: Deutlich weniger Menschen als sonst sahen den Fernsehgarten – ABER…

ANDREA KIEWEL: Fernsehgarten-Saison läuft noch nicht richtig gut an…

In der Fernsehgarten-Saison 2023 war der von ANDREA KIEWEL moderierte Mallorca-Fernsehgarten der mit den wenigsten Zuschauern – 1,34 Mio. Zuschauer schalteten am 30. Juli 2023 ein. Das lag aber wohl weniger am Programm als an der ungewöhnlichen Sendezeit – wegen eines Fußballspiels wurde die Sendung aufgezeichnet und etwas später als sonst gesendet – dieses Phänomen war am vergangenen Sonntag nicht festzustellen. Und dennoch schalteten weniger Zuschauer ein als in der “schlechtesten” Fernsehgarten-Folge 2023, nämlich “nur” 1,25 Mio. Zuschauer – das ist die EINE Seite der Medaille.

Und jetzt sind wir bei der anderen Seite. Und das ist der Marktanteil. Und der sagt aus, wie viele von denen, die den Fernseher angeschaltet haben, denn zugesehen haben. Wenn die meisten Leute das schöne Wetter genossen haben, ist ja in erster Linie spannend, wer von denen, die “am Ball” waren, denn nun dabei waren. Und das ist nun interessant: KIWIs Marktanteil war durchaus in Ordnung: 15,6 Prozent – von DEM Marktanteil kann z. B. CHRISTIN STARK nur träumen. Deren “Frühjahrserwachen”-Show hatte auch weniger Zuschauer als im Vorjahr – aber anders als beim Fernsehgarten war beim MDR-Format auch der Marktanteil enttäuschend.

Nun sind für das erfolgsverwöhnte Fernsehgarten-Format 15,6 Prozent nicht sooo toll – man hätte mit “würdigen” ESC-Gästen sicher mehr erreichen können, wenn man aus der “guten alten Zeit” wenigstens den einen oder anderen Gast wie IREEN SHEER, KATJA EBSTEIN, NICOLE oder MICHELLE eingeladen hätte – hat man aber nicht und vor dem Hintergrund sind 15,6 Prozent fast schon als Erfolg zu werten – beispielsweise holte die letzte Fernsehgarten-Folge der Saison 2023 einen Marktanteil von unter 15 Prozent.

Spannend für uns wird es wieder sein (wie in den Vorjahren) wie sich die Schlager-Formate der Sendung schlagen – traditionell sind Schlager-Sendungen oft erfolgreicher als die “anderen” Sendungen. Am kommenden Sonntag ist wieder recht wenig Schlager angesagt im “Flohmarkt”-Fernsehgarten – in der Woche drauf, wenn das Motto “Discofox” heißt, schon mehr. Mal sehen, ob sich die Themen- und Gästewahl auch entsprechend auf die Quote auswirken wird.

Quoten „Fernsehgarten“ 2024 im Überblick

  • 07.05.2023 – 1,68 Mio. (16,7 % Marktanteil)
  • 12.05.2023 – 1,25 Mio. (15,6 % Marktanteil)

Foto: ZDF, Maximilian von Lachner

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite