YVONNE CATTERFELD: Neue Single auf Englisch Kommentare deaktiviert fĂĽr YVONNE CATTERFELD: Neue Single auf Englisch

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Geht der Trend wieder zur englischen Sprache?

Unser Admin hat es intern schon vor einiger Zeit prophezeit – denkbar ist es in der Tat, dass der „Deutsch-Hype“ irgendwann auch wieder zu Ende geht. PĂĽnktlich zum Jahresbeginn findet eine prominente Interpretin nun tatsächlich zur englischen Sprache: YVONNE CATTERFELD. Die Sängerin hatte ihre Englisch-Ambitionen bereits im Dezember bei der VOX-Show „Voice Of Germany“ kommuniziert.

Bislang mit deutschen Songs durchaus erfolgreich

Bislang war YVONNE CATTERFELD mit sieben Alben in den Charts – auĂźer dem leicht gefloppten „Blau im blau“ ging es bislang immer in die Top-10 der deutschen Albumcharts. Das 2017 erschienene Album „Guten Morgen, Freiheit“ konnte sich immerhin zehn Wochen in den Charts halten. Das ist allerdings jetzt fast vier Jahre her.

Gesang mit Akzent?

Auch wenn einige Fans YVONNE CATTERFELD einen gewissen Akzent attestieren, muss das ja kein Problem sein. Im Gegenteil – HOWARD CARPENDALE, RUDI CARRELL und viele andere Superstars beweisen, dass gerade ein Akzent ja durchaus Charme haben kann. Wobei erst mal abzuwarten bleibt, wie sich die blonde Sängerin und Schauspielerin auf Englisch schlagen wird. AuĂźerdem ist ihre „If You“-Version von „FĂĽr dich“ ja schon einige Jahre her…

Neuer Song erscheint am 8. Januar 2021

YVONNE CATTERFELDs neuer Song „Patience“ wird am 8. Januar 2021 veröffentlicht. Hier ein kleiner Textauszug:

So take me into your arms and
Give me your loving
Let me say nothing
If that’s what I need

So if I ask you to be patient
Be patient with me
So if I ask you to be patient
Be patient with me

And when the walls around me break in
You’ll be the one that I need

Song Credits

Text & Musik: Timothy Auld, Benedikt Schoeller, Steven Bashir, Yvonne Catterfeld
Published By: Universal Music Publishing / Budde Music Publishing GmbH
Produced by: Truva
Mixed by: Truva
Recorded at: Truva
Musikinstrumente: Gitarre, Klavier (Benedikt Schoeller, Timothy Auld)
Master by: Ludwig Maier, GKG Mastering

„TRUVA“-Team kein unbekannter Name

Das Team, das hinter den neuen Songs von YVONNE CATTERFELD steckt, ist nicht unbekannt. BENEDIKT SCHOELLER und TIMOTHY AULD haben schon mit Popgrößen wie TIM BENDZKO („Hoch“) zusammengearbeitet. Man darf sich also auf eine moderne Produktion der beliebten Sängerin freuen.

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IKKE HĂśFTGOLD: „Darf dieser Mann fĂĽr Deutschland singen?“ – Exakt 25 Jahre nach GUILDO tritt er an! 2

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IKKE HÜFTGOLD hat es tatsächlich als TikTok-Sieger zum ESC-Vorentscheid geschafft

Nachdem der NDR auch in diesem Jahr wieder sehr merkwĂĽrdige Kriterien angelegt hat, wer Deutschland beim ESC vertreten darf (oberste Maxime: Kein Schlager, ebenfalls von größter Wichtigkeit: Kein deutscher Text – und Transparenz, warum der eine Titel es geschafft hat und der andere nicht ist auch wie immer unerwĂĽnscht), haben wir ĂĽberlegt, diese zur Witzveranstaltung verkommene Veranstaltung gar nicht mehr zum Thema zu machen.

Welcher Song Deutschland in diesem Jahr wieder bis auf die Knochen blamiert, erschien uns egal, wobei der eine oder andere Titel nicht ganz so schlimm ist wie das, was wir von den Vorjahren kennen (mit LORD OF THE LOST wäre zumindest ein erneuter letzter Platz wohl nicht zu erwarten). 

Nach wie vor nebulöse Kriterien für die Auswahl

WARUM z. B. eine SENTA oder ein THOMAS GODOJ keine BerĂĽcksichtigung fanden – schwer zu sagen. Transparent wird das ja nicht kommuniziert. Und warum es eine TikTok-Vorauswahl gab, bei der man sich als Fan nur dann beteiligen konnte, wenn man sich dort angemeldet hatte, um ältere Voter vom Verfahren auszuschlieĂźen, ist fĂĽr einen öffentlich-rechtlichen Sender auch eine merkwĂĽrdige Vorgehensweise. Dass die Quittung dafĂĽr nun der Sieg von IKKE HĂśFTGOLD ist, ist natĂĽrlich endlich mal ein positiver Aspekt, der wieder Lust auf den ESC macht. 

Vor 25 Jahren: „Darf dieser Mann fĂĽr Deutschland singen?“

Schlager wird ansonsten ja ohnehin ausgeklammert, obwohl noch immer die allermeisten ganz groĂźen ESC-Hits aus dem Schlagersektor stammen. Vor 25 Jahren war die Situation ähnlich. Damals hat sich GUILDO HORN dem Wettbewerb gestellt. Und damals gab es noch NDR-Entscheidungsträger, die sich nicht NUR am eigenen Geschmack orientiert hatten. Die BILD fragte damals – auf den Tag genau(!) am Tag der Nominierung von IKKE – exakt am 4. Februar 1998 titelte die BILD: 

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Das Wort „Krieg“ ist natĂĽrlich aus aktuellem Anlass völlig unpassend, das Thema an sich aber interessant. Mit IKKE HĂśFTGOLD stellt sich ein ähnlich polarisierender Interpret, dessen Song mitnichten ein „Ballermann-Song“ ist. Augenzwinkernd, selbstironisch und fĂĽr IKKEs Verhältnisse fast tiefsinnig – dem NDR wäre zu wĂĽnschen, wenn IKKE nun eine ähnliche Lawine wie im Vorjahr ESKIMO CALLBOY lostreten könnte, als auch der Frust ĂĽber selbstgerechte Alleinentscheider, die diesen unglaublich erfolgversprechenden Titel einfach mal so aussortiert hatten.

Schon im November hatten wir die Hoffnung, dass IKKE es schafft. Immerhin: Die erste Hürde ist genommen. 

Wir finden: Der Zweck heiligt die Mittel – wir drĂĽcken die Daumen, dass IKKE HĂśFTGOLD mit seinem geschickten Medienumgang vielleicht sogar mehr erreicht als einen TikTok-Sieg. Aktuell gratulieren wir sehr herzlich dazu, dass nach Jahren mal wieder ein Schlager zur Wahl steht, was NUR mittels eines Publikumsvotings möglich wurde und NICHT von einer weitsichtigen Jury möglich gemacht worden ist…

 

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CHRISTIN STARK: Quote „Schlager des Monats“ in etwa auf „BRINK“-Niveau 11

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CHRISTIN STARK: Quote im „grĂĽnen Bereich“

Wenn BERNHARD BRINK zu den Schlagern des Monats lud, hat er nach unserer Erinnerung oft 2-stellige Marktanteile geholt und 300.000 Zuschauer geholt. Bei „ihrer“ ersten Ausgabe konnte CHRISTIN STARK diese Werte spielend ebenfalls erreichen. 330.000 Zuschauer im MDR-Sendegebiet und 10,7 Prozent Marktanteil (ebenfalls bezogen auf das MDR-Sendegebiet) sind ordentliche Werte. 

Ob die Umstellung von Albumcharts auf Radiocharts geschickt war und dann der Hinweis (mit Ansprache an das Publikum) auf „IHRE“ Charts, obwohl wohl die wenigsten Zuschauer Radioredakteure sind. Andrerseits lässt sich nicht abstreiten, dass durch die Umstellung des Wertungsverfahrens mehr Abwechslung drin ist und auch Namen dabei sind, die sonst nicht in den einschlägigen Schlagersendungen dabei sind. 

Hinweis: Hinsichtlich der Quotenbeurteilung können wir nur auf das MDR-Sendegebiet abheben, weil die bundesweiten Quoten nach unserer Kenntnis nicht offiziell nicht abrufbar sind. 

Quelle: MDR / Gfk, AGF
Foto: Daniela Jäntsch

 

 

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