PUHDYS u. a. Oststars wirken in MDR-Doku „Stars an der Trasse“ mit 2

Bild von Schlagerprofis.de

Bei Doku über die längste Erdgasleitung der Welt kommen Ost-Stars zu Wort

Es ist schon fast tragikomisch, dass es nicht etwa eine Musikshow ist, sondern eher eine politische Reportage, die unter der Ăśberschrift „Russland und wir“ steht, in der gleich reihenweise „Ost-Stars“ zu Wort kommen, die doch so oft als Gäste fĂĽr Musiksendungen gewĂĽnscht werden – gerade im MDR.

Drushba-Trasse“ legendär

Es war 1974, als zwischen den Ländern DDR, Ungarn, CSSR, Bulgarien und der UdSSR vereinbart wurde, die längste Erdgasleitung der Welt zu bauen. Ostdeutschland war dabei fĂĽr ein TeilstĂĽck in Länge von 550 km zuständig, insgesamt sah die Planung 2.750 km vor. Die erste DDR-Baukolonne begann mit dem Bau vor genau 45 Jahren – Grund genug fĂĽr den MDR, auf den Bau zurĂĽckzublicken.

Bild von Schlagerprofis.de
Schleifer bei der Arbeit, Foto: © MDR/Hajo Obuchoff

Kunst und Kultur fĂĽr die Trassenbauer

Damit des prestigeträchtige Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte, legte man damals (vielleich anders als heute) groĂźen Wert auf „Kunst und Kultur“. Die Trassenbauer bekamen ein tolles Programm geboten, u. a. auch die so genannten „Stars an der Trasse“, die damals insbesondere fĂĽr die am Projekt beteiligten Arbeiter ihre Kunst dargeboten haben. Dabei wurden auch und gerade echte Stars engagiert. Das kam an – im Pressetext ist von einem „kollektiven Rausch“ die Rede. Mit dabei war natĂĽrlich auch FRANK SCHĂ–BEL:

Bild von Schlagerprofis.de
Foto FRANK SCHÖBEL: © MDR/Hajo Obuchoff

Mitwirkende: PUHDYS u. a.

In der Dokumentaton erzählen die damaligen Beteiliten von ihren Erinnerungen. Es berichten auch die KĂĽnstler von ihren tollen Erlebnissen – als da wären:

  • DIETER „MASCHINE“ BIRR (PUHDYS)
  • BERND RĂ–MER (KARAT)
  • CHRIS DOREK
  • HUGO LAARTZ (MODERN SOUL BAND)
  • MANFRED HENNIG (CITY)
  • EVA DIEĂźNER (Gruppe KREIS)
  • MONIKA HAUFF & KLAUS-DIETER HENKLER
  • VERONIKA FISCHER
  • DIRK MICHAELIS
  • ANDRÉ HERZBERG und
  • JĂ„CKIE REZNICEK
Bild von Schlagerprofis.de
Foto DIE PUHDYS (1977): © MDR/Dietmar Schürtz

Die Sendung am 29. November 2020 dĂĽrfte fĂĽr viele Freunde der ostdeutschen Musiklegenden ein Pflichttermin sein.

Titelfoto: © MDR/Dietmar Schürtz

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

2 Kommentare

  1. Hallo, es ist m. E. keine politsche Reportage, lieber Redakteur.
    Hier wird aufgezeigt, wie wir unter nicht so alltäglichen Bedingungen diese Gasleitung fĂĽr die Gaslieferungen in die damalige BRD gebaut haben und wie die DDR-Stars uns „bei Laune“ gehalten haben…..ich könnte noch mehr erzählen, als in der Doku…..die Praxis sah noch „deftiger“ aus.
    Aber jeder sieht es von seiner „Einstellung zur Sache“.
    Noch besinnliche Tage in dieser verĂĽckten Zeit.
    Euer GĂĽnter Thau

JULIAN REIM und CHRIS CRONAUER verschieben Album-VĂ–s 0

Bild von Schlagerprofis.de

JULIAN REIM: Debutalbum erscheint nun im Mai 2022

Der von FLORIAN SILBEREISEN erwählte „Shootingstar des Jahres 2020“ verschiebt noch einmal die Premiere seines Debutalbums. Eigentlich sollte das Album am 18.02.2022 erscheinen, darĂĽber haben wir bereits HIER am 02.09.2021 als erstes Schlagerportal berichtet. Immerhin 6 der 15 Songs des Albums wurden bereits veröffentlicht. Dennoch hat man sich dafĂĽr entschieden. Neuer VĂ–-Termin ist der 06.05.2022. Als Grund nennt JULIAN REIM in seinen sozialen Kanälen, dass er seine Songs gerne live vorstellen möchte, was sich derzeit ja noch schwierig gestaltet. AuĂźerdem habe er noch ein paar „hammer Ideen“, die er verwirklichen möchte – sollten wir uns sogar auf mehr als 15 Songs freuen dĂĽrfen? Es bleibt spannend…

CHRIS CRONAUER: Auch er verschiebt die VĂ– seines Albums

Auch CHRIS CRONAUER hat die VĂ– seines Albums nach hinten geschoben. Sein neues Album „Dankbar“ wird nun final am 25.03.2022 erscheinen – auch hier war die VĂ– eigentlich schon fĂĽr den Februar geplant.

Folge uns:

MAITE KELLY: In den „All Time Airplaycharts“ mit „Ich steh dazu“ in den Top-8 der ewigen Bestenliste 6

Bild von Schlagerprofis.de

MAITE KELLY: Mit „Ich steh dazu“ schon jetzt in den Top-8 der ewigen Bestenliste der Airplaycharts

Mit dem sperrigen Begriff „Deutschland konservativ Pop“ wird in den von Music Trace ermittelten offiziellen Airplaycharts kommuniziert, welche Schlager (und „konservativen“ Songs der Marke ABBA) am häufigsten gespielt werden. In aller Regel wechseln hier die Spitzenreiter recht häufig, weil die Charts ja auch immer eine Momentaufnahme des Musikgeschmacks von Publikum und Radioredakteuren widerspiegeln. Manchmal gibt es aber echte Dauerbrenner. Aktuell hat sich MAITE KELLY hier mit „Ich steh dazu“ weit nach vorne geschmuggelt. Schon jetzt gehört sie in die Top-8 aller jemals in dieser Liste gemessenen Titel, wie der offizielle MAITE-KELLY-Fanclub mitteilt.

HELENE FISCHER noch an der Spitze der ewigen Bestenliste

Nur eine Interpretin hat es in der Liste „Deutschland konservativ Pop“ 10-mal auf Platz 1 geschafft – das gelang niemand geringerem als HELENE FISCHER im Jahr 2013 mit einem Song, der jetzt nicht soo unbekannt ist 🙂 – Richtig, es geht um „Atemlos durch die Nacht“. Spannend: Auf Platz 2 der ewigen Bestenliste steht Schlagertitan BERNHARD BRINK mit „Von hier bis zur Unendlichkeit“ – neun Wochen war „BB“ damit an der Spitze. Aber auch 8 Wochen gelang nur wenigen KĂĽnstlerinnen und KĂĽnstlern – nämlich:

  • MAITE KELLY („Ich steh dazu“, 2022)
  • VINCENT GROSS („Ăśber uns die Sonne“, 2020)
  • BERNHARD BRINK („Wenn der Vorhang fällt“, 2016)
  • ANDREA BERG („Himmel auf Erden“, 2014)
  • MATTHIAS REIM („Einsamer Stern“, 2013) und
  • HELENE FISCHER („Mitten im Paradies“, 2007)

Nach unserer Kenntnis gibt es in der jetztigen Form die „Konservativ“-Airplaycharts erst seit September 2013. Wie es HELENE FISCHER da 2007 geschafft hat, ist uns nicht bekannt – dennoch sind die 8 Wochen von MAITE KELLY offensichtlich schon fast „historisch“ zu nennen.

Geht da noch was?

Heute wird es eine neue Liste geben – noch wissen wir nicht, wohin die Reise mit „Ich steh dazu“ geht – auf jeden Fall kann man MAITE KELLY nur herzlich zu ihrem groĂźartigen und durchaus wohl eher unerwarteten Airplay-Erfolg gratulieren.

Quelle: Music-Trace via Offizieller MAITE-KELLY-Fanclub

Folge uns: