Hannah – Sexismus-Debatte um ihren originellen Song „Aussa mit de Depf“ Kommentare deaktiviert für Hannah – Sexismus-Debatte um ihren originellen Song „Aussa mit de Depf“

CD Cover Aussa mit de Depf

Als Hannah am 27. Juli ihren bemerkenswerten Song „Aussa mi de Depf“ veröffentlich hat, haben wir von den Schlagerprofis eigentlich nichts dabei gedacht. Die Interpretin ist als attraktive österreichische sexy Lady immer für einen heißen Song gut. Was genau aber hinter diesen Zeilen steckt, darüber gab das österreichische Magazi heute.at Aufschluss. Die Kollegen haben uns darüber aufgeklärt, was damit gemeint sein könnte:

Nudel als Phallus-Symbol…

Wir zitieren die Kollegen im Wortlaut, die uns darüber aufklären, was hinter dieser traditionellen Redensart steckt: „die „Depf“ stehen stellvertretend für die weibliche Brust, wohingegen die „Nudel“ den männlichen Phallus umschreibt.“ Ob es nun ein Kompliment ist, die Nudel als Symbol für den Phallus zu sehen, möge jeder für sich selbst beurteilen. Jedenfalls besagt der provokante Song der österreichischen Skandal-Lady anscheinend, dass die Damenwelt mit dem „Depf“ durchaus einen massiven Einfluss auf die „Nudel“ haben soll. In dem Schlager-Video wird das recht eindrucksvoll demonstriert. Kommentare vergleichen Hannah mit der Erfolgsrapperin Katja Krasavice, die mit ähnlichen Themen im Rap-Segment überaus erfolgreich ist und mit dem Song „Doggy“ zum Ausdruck gebracht hat, was sie so mag.

Sexismus-Vorwürfe

Als Mann könnte man sich nun verletzt fühlen, dass die „Depf“ angeblich so einen Einfluss auf die „Nudel“ habe – aber der Song schlägt in Österreich interessante Wurzeln. Die attraktive Sängerin sieht sich mit Sexismus-Vorwürfen konfrontiert, gibt sich aber gegenüber heute.at schlagfertig: „Ich will mit dem Lied sagen, dass Frauen bestimmen, was gekocht wird und wo der Abend noch hinführen soll.

Wir von den Schlagerprofis finden, dass Hannah alles richtig gemacht hat – sie hat provoziert – und die Aufmerksamkeit, die ihr geschenkt wurde, sagt mehr über ihre Kritiker aus als über sie selbst – merke: Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit (mindestens) drei Fingern auf sich selbst.

Hier noch die Presseinfo zu Hannahs aktueller Single:

Liebe? Die geht ja bekanntlich durch den Magen. Ob das allerdings der erste Gedanke von HANNAH gewesen ist, als sie ihre neue Single „Aussa mit de Depf“ geschrieben hat, darf man schon im Ansatz bezweifeln. Und trotzdem – die Küche erreicht hier locker die Temperatur einer finnischen Sauna! Kein Wunder bei den ganzen warmen Gedanken, die uns HANNAH hier augenzwinkernd aus dem Dirndl schüttelt.

Für alle, die der alpenländischen Mundart einigermaßen mächtig sind, sagt der Songtitel eigentlich schon alles. Allen anderen sei gesagt, den altbekannten Slogan „Auf der Alm, da gibt’s koa Sünd!“ könnt ihr ab sofort vergessen!

Das „Aussa mit de Depf“ Video: https://www.youtube.com/watch?v=lLNhauObQKo

„Und ewig lockt das Weib“, sagt der Volksmund. Aber warum auch nicht? In diesem eingängigen Crossover-Gassenhauer zwischen Schlager, Rock und Traditionen hat HANNAH jedenfalls die Zügel fest in der Hand und zeigt dem „starken“ Geschlecht, wo’s langgeht! Und sind wir doch mal ehrlich, wer würde einer amourösen Küchenschlacht mit HANNAH schon widerstehen können? Wäre HANNAH eine Rockband, wäre das ihr „We will rock you“! Hört ihr das auch? Was singt ab jetzt der ganze Saal mit?

Hey Weiber! Aussa mit de Depf, heid gibt’s Nudln!

Quelle: MCS, heute.at

Voriger ArtikelNächster Artikel

CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

Bild von Schlagerprofis.de

SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….