ROLAND KAISER: CD-Präsentation wohl „top-secret“ – keinerlei Berichte ĂĽber Event im Fernsehturm Berlin 3

Bild von Schlagerprofis.de

+++Schlagerprofis-Kolumne+++Schlagerprofis-Kolumne+++

ROLAND KAISER: CD-Präsentation vor ausgewähltem Publikum

Am vergangenen Freitag, so war es einigen Instagram-Stories zu entnehmen, präsentierte ROLAND KAISER sein neues Album „Perspektiven“. Mit dabei war ein ausgewähltes und augenscheinlich handverlesenes Publikum. Unter anderem durften Fans, die bei einer Verlosungsaktion mitgemacht hatten, dem Event beiwohnen. Als Moderator war SVEN LORIG tätig – allerdings ist auf dessen Kanälen aktuell (zumindest nach unserer Recherche) dazu nichts zu finden – sein gutes Recht, vielleicht ist ihm das ja auch peinlich.

Plattenfirma mit eigenen Prioritäten

Beim letzten Album gab ROLAND noch ein Release-Konzert, bei dem Fans, wenn sie schnell waren, sogar Tickets kaufen konnten.

Bild von Schlagerprofis.de

Diesmal wurde ein Interview gefĂĽhrt, und die Titel wurden eingespielt und nicht live gesungen – so wurde es uns zumindest zugetragen. Warum so ein Geheimnis daraus gemacht wird – man weiĂź es nicht. Man sollte aber bedenken: Das Event wurde nach unserer Kenntnis allein von der Plattenfirma organisiert. Und die scheint Wert darauf zu legen, dass Infos zum neuen Album von ROLAND KAISER eben NICHT nach auĂźen getragen werden. Normalerweise wĂĽrde uns das ja wundern, aber inzwischen wissen wir ja, dass heutige Promotionarbeit in Sachen Schlager offensichtlich eigenen Gesetzmäßigkeiten unterliegt.

Vielleicht ist das ja ein spezieller Ausdruck der Kreativität des zuständigen „Vice President“ von ROLAND KAISERs Plattenfirma, der laut Angabe seines Instagram-Profils „Tänzer & Fitnessmodel & Lifecoach“ ist. Da setzt man dann wohl originelle Schwerpunkte. Und ROLAND KAISER ist nun mal kein Tänzer und auch kein Fitnessmodel – da werden vielleicht auch die Prioritäten anders gesetzt als wir das vermutet hätten. 

Augenscheinlich ist derweil, dass kritische Berichterstattung offensichtlich auch allgemein unerwĂĽnscht ist. Wenn es inzwischen so weit ist, dass ein Veranstalter nicht nur dem MERKUR, sondern laut deren Aussage sogar der BILD-Zeitung Akkreditierungen nicht gewährt, darf man sich nicht wundern, wenn nur noch Hofberichterstattern zugelassen werden. Im Fall ROLAND KAISER scheint sogar Wert auf „Nicht-Berichterstattung“ gelegt zu werden – es ist manchmal schon etwas „kurios“.

Gesundheitliche GrĂĽnde? Wohl eher nicht

In den wenigen Beiträgen, die in Fanforen zwischenzeitlich zu finden waren, wurde orakelt, ob ROLAND vielleicht nicht mehr die Kraft habe, ein Release-Konzert zu geben und deshalb auf die Form der Veranstaltung für unkritische Fans und Journalisten setze. Das ist nach unserer Meinung aber eher unwahrscheinlich, auch wenn ROLAND sich nach der abgeschlossenen Sommer-Tour eine Pause verdient hätte.

Nach unserer Meinung wäre er durchaus in der Lage gewesen, seine Songs wĂĽrdig zu präsentieren und nicht im Form eines „lass uns mal reinhören“. Das scheint aber nicht gewĂĽnscht gewesen zu sein. 

MerkwĂĽrdiger VĂ–-Termin

Der Termin 2. September als Release-Termin fĂĽr „Perspektiven“ ist unserer Meinung nach jedenfalls ausgesprochen merkwĂĽrdig. Es gab viele extrem gut passende Termine. Zum Beispiel die Kaisermania oder rund um den 70. Geburtstag. – Oder kurz darauf, also z. B. Mitte Oktober, zu einer SILBEREISEN-Show. Man fragt sich auch, ob hier ein Zusammenhang besteht, dass ANNA-CARINA WOITSCHACK vor längerer Zeit einen wichtigen TV-Termin an dem Wochenende angekĂĽndigt hat, der aktuell anscheinend plötzlich nicht mehr vakant ist – es sei denn, wir hätten etwas ĂĽbersehen.

ROLAND KAISER kann es egal sein

Die „originellen“ VĂ–-Modalitäten haben bei Ariola Tradition. ROLAND KAISER kann ja durchaus als so etwas wie ein Nachfolger des groĂźen UDO JĂśRGENS angesehen werden – ähnlich wie UDO steht ja auch er fĂĽr „Unterhaltung mit Haltung“. Die vielfachen Fehler bei diversen Tonträger-Veröffentlichungen von UDO sind bis heute bei vielen UDO-Fans in schmerzlicher Erinnerung. Was fĂĽr UDO galt, gilt vermutlich auch fĂĽr ROLAND: Die Qualität des KĂĽnstlers ist einfach so groĂź, dass die „originellen“ Marketingideen und das „kompetente“ Umfeld den Erfolg nicht verhindern konnten. 

Insofern gilt dann wohl: „Ende gut – alles gut“ – die Chancen auf ein „Nummer-1-Album“ stehen durchaus gut. Wir drĂĽcken ROLAND jedenfalls die Daumen. 

Wir sind mal gespannt, wie die fĂĽr den Herbst anstehenden Promotion-Aktivitäten des neuen posthum erscheinenden UDO-JĂśRGENS-Albums aussehen werden – aktuell gilt auch hier: Pssst, es darf keiner wissen, dass da etwas ansteht. Was eigentlich fies ist, denn UDO war durchaus jemand, der auch mal Tanz-Elemente in seinen Shows eingebaut hat…

 

 

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

3 Kommentare

  1. Also mal ehrlich, DAS ist auf keinen Fall Roland Kaisers Handschrift!
    Dieser ist sehr nahbar und lässt seine Fans gern an seinem TUN teilhaben…
    Deshalb lieben wir ihn ja SO und seine Menschlichkeit ist auch ein grosser Teil seines MEGA Erfolgs…in diesem Sinne Roland Du bist der Grösste!
    Leider braucht man ja eine Plattenfirma…und die auch noch selber grĂĽnden…gönn Dir mal ein wenig Ruhe! LG

  2. Mir muss mal einer erklären, warum die beiden letzten Singles von Roland Kaiser besser sein sollen als die aktuelle Single von Christian Lais „Die Wahrheit“? Das schlimme ist, das die Fans und Zuschauer nie richtig entscheiden können. Christian Lais hat nicht die Anzahl an Präsenz in den Shows die er längst verdient hätte. Seit einigen Jahre hat er sehr ĂĽberzeugende Songs. 20 Jahre danach oder auch den älteren Titel Kapitel im Tagebuch und andere. Das einzige was die beiden unterscheidet, der eine heiĂźt Kaiser und der andere Lais. Ăśber die Qualitäten der Songs sagt das nichts aus. Die Strophe bei „Sag mir wann“ klingt musikalisch sehr Stupide. Einfach ein Beat und ein Text.

ALEXANDRA HOFMANN: Auch sie veröffentlicht bald neue Musik, ist aber auch als Künstlerin tätig 0

Bild von Schlagerprofis.de

ALEXANDRA HOFMANN: Musik nach wie vor Hauptbestandteil ihrer Kreativität

Nachdem Schwesterherz ANITA in der MDR-Sendung „Musik fĂĽr Sie“ schon fĂĽr Oktober eine Solo-Single angekĂĽndigt hat, ist auch ALEXANDRA in Planungen fĂĽr erste musikalische Soloprojekte. Ă„hnlich wie es bei ANITA der Fall ist, konzentriert sich auch ihre Schwester schwerpunktmäßig auf die Musik – geplant ist auch bei ihr, in naher Zukunft mit neuer Musik ihre Schlagerfans zu begeistern… – und zwar selbstverständlich unter dem etablierten und arrivierten Namen ALEXANDRA HOFMANN.

Projekt AURELIA: Bildende Kunst

In den letzten fĂĽnf Jahren entdeckte ALEXANDRA eine weitere Leidenschaft fĂĽr sich. Es fing alles mit einem Smartphone-Schnappschuss ihrer roten Lackschuhe an. Das Foto gefiel der Sängerin so gut, dass sie es zunächst bearbeitet und anschlieĂźend ausgedruckt hat. Sie kam auf die Idee, mithilfe von Epoxidharz zu experimentieren, so dass ein dreidimensionales Kunstwerk entstand. Diese Form, sich kĂĽnstlerisch auszudrĂĽcken, lieĂź ALEXANDRA fortan nicht mehr los – wie man die HOFMANN-Sisters kennt: WENN sie etwas machen, dann RICHTIG. Folglich hat sie sich in ihrem Haus in MeĂźkirch ein eigenes Atelier eingerichtet, in dem inzwischen so viele Objekte entstanden sind, dass damit eine eigene Ausstellung bestritten werden kann.

Und da der Name HOFMANN auch fĂĽr „Machen!“ statt nur zu reden steht, wird es demnächst sogar eine eigene Vernissage der Schwäbin geben, in der sie gemeinsam mit dem KĂĽnstlerkollegen FRANK ZANDER ihre Exponate ausstellen wird. Da sie damit in ein völlig neues Gebiet eintaucht, beschloss ALEXANDRA, sich in diesem Bereich einen KĂĽnstlernamen zuzulegen: AURELIA. Bezogen auf ihre Kunst, in der sie Alltagsgegenstände fotografiert und kreativ bearbeitet, sagt AURELIA:

„Die Welt ist voll mit tollen Motiven, mit besonderen Ecken und voll von kleinen Freuden. Die Kunst besteht darin, sie zu sehen!“

Wer sich für die Kunst von AURELIA interessiert, sollte mal auf ihrer Instagram-Seite vorbeischauen: siehe HIER. Der SWR hat HIER einen schönen bebilderten Artikel über die künstlerische Arbeit von AURELIA veröffentlicht. Wir wünschen viel Glück mit dem neuen Projekt!

Foto: Martina Sturm

 

Folge uns:

SANTIANO: AusfĂĽhrliche Informationen zu ihrem Best-Of-Album „Die Sehnsucht ist mein Steuermann“ 1

Bild von Schlagerprofis.de

SANTIANO: Vorfreude auf ihr Album „Die Sehnsucht ist mein Steuermann“

Am 5. November sind die Jungs von SANTIANO gemeinsam mit NATHAN EVANS zu Gast in der GIOVANNI-ZARRELA-Show. Zu unserer Freude gibt es tatsächlich noch Promoter, die ihren Job ernst nehmen, so dass wir euch einen interessanten Pressetext zum neuen Best-Of der Nordlichter präsentieren können. 

Pressetext

Zehn Jahre ist es her, dass sich aus der spontanen Zusammenkunft bei einer Feier heraus eine Band formierte, die in Deutschland sämtliche Rekorde brechen sollte. Mit ihrem ersten Tonträger „Bis ans Ende der Welt“ gelang Santiano 2012 eines der erfolgreichsten Debüts der deutschen Musikgeschichte. Über fünf Studioalben halten sie die Serie von Nummer-1-Erfolgen bereits lebendig und erspielten sich in Windeseile ein gigantisches Publikum durch alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten.

Gold-, Platin- und Diamond-Awards, sowie vier Echo-Auszeichnungen dokumentieren ihren Erfolg. Ausverkaufte Tourneen führten sie mehrfach durch die größten Hallen des Landes. Santiano schauen in ihrem Jubiläumsjahr zurück auf eine unglaubliche Zeit. Mit ihrem neuen Album „Die Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren“ lassen sie ihre Fans an dieser Rückschau teilhaben und bieten ihnen zudem fünf neue Songs, sowie zahlreiche neue Versionen ihrer größten Erfolge.

Natürlich ziehen sich die Seefahrt, der Drang zur Freiheit und die Schicksalsmacht des Wassers als konsequenter roter Faden durch das gesamte Schaffen von Santiano. Und dennoch ist die Bandbreite der fünf Studioalben immens: Von der Hafenkneipenatmosphäre ihres Erstlingswerks ausgehend wuchs der musikalische Ton gemeinsam mit den Konzertveranstaltungen. Santiano haben der Tradition der Shantys mittels moderner Bearbeitungen neues Leben eingehaucht, und suchten zugleich gemeinsam mit ihren Flensburger Produzenten Elephant Music stetig nach neuen Impulsen und Kooperationen für ihre Musik.

So zitierten sie musikalisch Riffs bekannter Rocksongs ebenso wie Melodien aus der Filmmusik oder in ihren Texten Motive der Seefahrt aus der Literatur und Dichtung. Dieser gesamte Bogen findet sich nun auch auf ihrem Best of-Album. Songs wie „Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren“, auf dem Album in einer neuen Rockversion, oder „Es gibt nur Wasser“ haben als Evergreens längst Kultstatus erreicht. Auch die heimatverbundenen Songs von Santiano, allen voran „Hoch im Norden“, sind zu Hymnen geworden, die regelmäßig in Sportarenen oder auf Volksfesten erklingen. Und auch auf ihrem Jubiläumsalbum zeigen Santiano die ganze Bandbreite der Emotionen, von den großen Balladen wie dem namensgebenden „Die Sehnsucht ist mein Steuermann“ bis zu dem Stimmungsgaranten „Tanz mit mir (feat. Faun)“.

Eine Sache, die der Band seit ihrem Bestehen und den fünf Musikern ohnehin seit jeher wichtiger ist, als Preise und Ehrungen, ist Haltung. Insbesondere zu zwei Themen engagieren sich Santiano in Wort und Tat, und einer davon ist der Begriff der Freiheit, der nicht umsonst immer wieder auch in ihren Liedern besungen wird. Santiano meinen damit die körperliche Freiheit vor Verfolgung und Diskriminierung ebenso wie die Freiheit des Kopfes vor ausgrenzender Angst und Vorurteilen. Die Band nutzt die Nähe zu den Fans bei jedem Konzert, um diesen Freiheitsbegriff zu bestärken.

Ihr zweites großes Anliegen ist der Umgang der Menschheit mit den Meeren und dem ganzen Planeten. Und Santiano gehen dabei weit über Allgemeinplätze hinaus und unterstützen konkrete Projekte wie die Unternehmungen des norddeutschen Polarforschers und UN-Botschafters Arved Fuchs. Die Musiker reflektieren und thematisieren in diesem Zuge auch ihre eigene Rolle, beispielsweise bei einer Aktion zur Ermittlung des ökologischen Fußabdrucks ihrer jüngsten Tournee. Natürlich schlägt sich dieses Engagement auch musikalisch nieder, einerseits in Songs wie „Lieder der Freiheit“, andererseits in der namensgebenden Single zum letzten Album und ihrer klaren Warnung: „Wenn die Kälte kommt“.

Dass Santiano immer wieder den Kontakt zur Welt und dem aktuellen Weltgeschehen suchen, zeigt sich auch in ihrem größten Hit, der in einer völlig neuen Version auf dem Jubiläumsalbum erscheint: „Santiano (feat. Nathan Evans)“. In einem unglaublichen Tempo hat der schottische Musiker Nathan Evans mit dem Shanty „Wellerman“ von TikTok aus seinen eigenen Rekordlauf innerhalb der Musikbranche gestartet und gigantische internationale Erfolge gefeiert. Und nachdem er schon zu einigen Terminen der jüngsten Santiano-Tournee in Deutschland zu Gast war, folgt nun die gemeinsame Version des größten Santiano-Hits.

Zusätzlich wartet das Jubiläumsalbum „Die Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren“ noch mit vier weiteren neuen Songs auf. In einem davon greift die Band das harte und abenteuerliche Schicksal des „Davy Jones“ auf, bekannt als der fliegende Holländer. Die „Ode an das Meer“ schlägt nachdenkliche Töne zu den großen Fragen des Lebens an und erzählt aus ganz persönlicher Sicht der Musiker, woher sie ihre eigenen Grundsätze nehmen.

Und „Durch jeden Sturm“ ist eines dieser ergreifenden Lieder, die in einem liebevollen Arrangement mit Akustikgitarre, Fiddle und einem langsam aufbauenden Orchester mehr Kraft entwickelt, als es mancher Song mit der dreifachen Besetzung vermag. Die Botschaft, mit der Santiano hier ihren Fans musikalisch die Hand ausstrecken: „Zu jeder Zeit, an jedem Ort, auf allen Meeren dieser Erde gilt mein Wort. Wir gehen zusammen durch jeden Sturm.“

Es war sicher eine Herausforderung, die zehn Jahre auf ein Album zu verdichten, in dem sich alle Facetten dieser Band wiederfinden. Doch „Die Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren“ schafft genau das und setzt die musikalischen Schwerpunkte dort, wo unzählige Fans ihr Herz für die norddeutsche Band über die Jahre entdeckt haben. Die neuen Versionen und Songs eröffnen zugleich Seiten, die man von Santiano noch nicht gehört hat, und die Aufnahme ihres größten Hits mit Nathan Evans schafft ein weiteres Highlight für jeden Fan dieser Ausnahmekünstler.

Das Album „Die Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren“ erscheint am 07.10.2022.

Quelle: ELE / We Love Music

Folge uns: