DIETER BOHLEN: Der POP-Titan(!) schreibt fĂĽr die SCHLAGERPILOTEN 1

Bild von Schlagerprofis.de

DIETER BOHLENs neuester Song heiĂźt „Aloha“

Nachdem es bei den Kollegen von smago.de zu lesen war und dann von diversen Seiten ebenfalls publiziert wurde, haben wir dank unserer Recherche herausfinden können: Ja, es stimmt: „Aloha“ ist ein Song, der von DIETER BOHLEN komponiert wurde.

Eigentlich nicht BOHLENs Kernkompetenz

Einen „Aloha“-Schlager schreibt Poptitan DIETER BOHLEN nicht alle Tage. Will er etwa Schlagertitan werden? Aber den gibt es doch schon! 🙂 …  – Okay, in seinen Anfängen gab es mit Liedern wie „HalĂ© Hey Louise“ so etwas „Old School“-mäßige – aber zuletzt nicht mehr, auch wenn natĂĽrlich ein RAMON ROSELLY durchaus fĂĽr traditionellen Schlager steht. Der Pressetext zu „Aloha“ lässt jedenfalls aufhorchen:

Die erste Single-Auskopplung „Aloha“ klingt so, wie es sich anfühlt, dort zu sein. Ankommen und sich willkommen fühlen. Aloha ist weit mehr als der freundliche hawaiianische Gruß bei Ankunft und Abflug. Aloha beschreibt ein Lebensgefühl, so verheißungsvoll, wie die Hand eines Hula-Tänzers die fernen Welten an den Horizont zeichnet. Mit dieser Südseeschlagerperle liegt der Duft von Kokos und Lotusblüten in der Luft. Da tanzt das Herz. Und schon fühlt man sich wie ein echter Inselbewohner.

Ist RAMON ROSELLY „schuld“?

Womöglich hat die Tätigkeit DIETER BOHLENs als Komponist fĂĽr die SCHLAGERPILOTEN eine Vorgeschichte. Es könnte so sein wie im FuĂźball: Wenn die Bayern einen guten Spieler der Mitbewerber entdecken, wird der umworben. Und so wird es dem Poptitan nicht entgangen sein, dass sein SchĂĽtzling RAMON ROSELLY in der 2. Chartwoche von einer Schlagertruppe namens DIE SCHLAGERPILOTEN ĂĽberholt wurde – da hat DIETER vermutlich nicht schlecht gestaunt. Update: Laut GEMA hat OLIVER LUKAS den Text von Aloha geschrieben.

Auf den Spuren von ELVIS und den CALIMEROS

„Aloha“ ist ein in der Unterhaltungsmusik und gerade im Schlager beliebter Begriff:

  • ELVIS PRESLEY veröffentlichte 1973 ein Album namens „Aloha From Hawaii“
  • BILLY VAUGHN (1959) und später die GOOMBAY DANCE BAND (1980) machten „Aloha Oe“ zum Hit
  • ACHIM REICHELS „Aloha Heja He“ (1991) kennt wohl jedes Kind
  • DIE FLIPPERS hatten mit „Aloha He – Stern der SĂĽdsee“ 2009 ein Top-10-Album
  • DIE CALIMEROS holten mit „Aloha“ 2017 gar Platz 2 der offiziellen deutschen Albumcharts
  • OLAF DEM FLIPPER gelang 2019 mit Aloha Blue ein Top-20-Album

…und nun DIE SCHLAGERPILOTEN

Wir drĂĽcken den SCHLAGERPILOTEN alle Daumen fĂĽr einen tollen Erfolg mit ihrem Album „Blue Hawaii“ und der Vorabsingle „Aloha“ und grĂĽĂźen mit den ELVIS -Worten „Aloha From Hawaii“ :-)…

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

1 Kommentar

  1. Ich bin schon ganz gespannt auf das neue Album Blue Hawaii von den Schlagerpiloten STEFAN, KEVIN & FRANKY. Alle Alben von den Schlagerpiloten sind megaaaahammer gut. Es ist das beste Schlagertrio aller Zeiten. Ich wĂĽnsche den Schlagerpiloten weiterhin viel GlĂĽck und Erfolg .Euer Fan Karin

ANNA-MARIA ZIMMERMANN & LORENZ BĂśFFEL singen schwedischen ESC Song aus 1995 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANNA-MARIA ZIMMERMANN und LORENZ BĂśFFEL: Duett morgen im Fernsehgarten

Auch wenn der Mallorca-Fernsehgarten morgen aus Respekt vor den Opfern der Flutkatastrophe nicht stattfindet, wird ein geplanter Song dort dennoch stattfinden. ANNA-MARIA ZIMMERMANN singt gemeinsam mit LORENZ BĂśFFEL den vielleicht passenden Song „Ein Lied fĂĽr diese Welt“. Der Song ist nicht neu – er landete 1995 auf Platz 2 der schwedischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest: „Det vackraste“, gesungen von CECILIA VENNERSTEN.

DANA WINNER 1999 mit der deutschen Version

Die deutsche Version von „Det vackraste“ textete 1999 der inzwischen leider verstorbene ROBERT JUNG, der sich u. a. als Entdecker der Schlagerlegende NICOLE einen Namen gemacht hat: „Ein Lied fĂĽr diese Welt“. Die belgische Sängerin DANA WINNER interpretierte damals die deutsche Originalversion.

Wenn Fans nun meinen, dass die neue Single von ANNA-MARIA ZIMMERMANN und LORENZ BĂśFFEL stark an Songhymnen von RALPH SIEGEL erinnern – von der Melodie her, die Kirmes-Scooter-Beats mal auĂźen vor gelassen – könnte das genau daran liegen, dass der Song eben ursprĂĽnglich als ESC-Song konzipiert war. Ob die Kombination „Schlager meets Ballermann“ wirklich passend ist, werden die Fans entscheiden..

Nummer-1-Hit in Schweden

Im Jahr 1995 war der Song 47 Wochen in den schwedischen Charts, sogar sieben Wochen an der Spitze der Singlecharts. Man darf gespannt sein, ob diese Songperle nun auch „mit etwas Verspätung“ die deutschen Fans erreicht.

Neue Plattenfirma Summerfield-Records?

Derweil hat es den Anschein, dass ANNA-MARIA ZIMMERMANN, die seit März 2020 von UWE KANTHAK gemanaged wird, vielleicht nicht mehr bei Electrola/Universal unter Vertrag ist und damit ähnlich wie BERNHARD BRINK sich von dem GroĂźlabel abgewendet hat. Wenn sich damit auch das Promotionumfeld geändert hat, wäre das sicher ein Gewinn fĂĽr „AMZ“.

Eine offizielle Mitteilung dazu ist und nicht bekannt, die Indizien sprechen aber fĂĽr sich.

 

 

 

Folge uns:

ANDREAS GABALIER, MATTHIAS REIM u. a. heute bei „Stars am Wörthersee“ 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREAS GABALIER Topstar bei den „Stars am Wörthersee“

Am heutigen 24. Juli begrĂĽĂźen BARBARA SCHĂ–NEBERGER und ALFONS HEIDER im MDR und in ORF2 wieder Topstars des deutschen Schlagers unter dem Motto: „Stars am Wörthersee“. Unter Einhaltung der Coroaregeln konnte diesmal sogar Publikum zugelassen werden – am Wörthersee war die Stimmung wieder hervorragend, zumal österreichische und deutsche Topstars am Start waren.

Gästeliste

Folgende Stars werden von BARBARA SCHĂ–NEBERGER und ALFONS HEIDER heute Abend begrĂĽĂźt:

  • ANDREAS GABALIER
  • MATTHIAS REIM
  • MELISSA NASCHENWENG
  • ALVARO SOLER
  • JEANETTE BIEDERMANN
  • JOSH.
  • TANJA LASCH
  • THORSTEINN EINARSSON
  • POXRUCKER SISTERS
  • NORBERT OBERHAUSER
  • JULIAN REIM

Darüber hinaus haben zwei Acts eigens an den schönsten Orten der Region Clips angefertigt, nämlich

  • NIK P. und
  • NO ANGELS.

Das sommerliche Hitfeuerwerk findet in diesem Jahr auf mehreren Bühnen, unter anderem auf einem Schiff und auf einem Steg, in der Klagenfurter Ostbucht statt. Wir freuen uns auf einen schönen Schlagerabend, der am heutigen 24. Juli ab 20.15 Uhr vom MDR und ORF2 ausgestrahlt wird. 

Bild: © SWR/BR/ORF

Folge uns: