1_F62_Schlager_Spass_mit_Andy_Borg

ANDY BORG: Kommunikations-Chaos um seinen Schlager-Spaß im Mai

ANDY BORG: Strahlt der MDR den Schlager- Spaß im Mai vor dem SWR aus?

Wenn es um Sendeplätze für den “Schlager-Spaß“, eine sehr erfolgreiche Schlagershow, geht, kann man sich manchmal nur an den Kopf fassen. Die Wertschätzung dieses Erfolgsformats beim eigenen Sender, dem SWR, ist offensichtlich extrem gering – mal wieder zeigt ein öffentlich-rechtlicher Sender, was er von professioneller Kommunikation hält – man reagiert einfach nicht. Aktuelles Beispiel: Gleich bei mehreren ARD-Presseportalen wird für den 25. Mai die Ausstrahlung vom “Schlager-Spaß” angekündigt:

Bild von Schlagerprofis.de

Bild von Schlagerprofis.de

Andrerseits ist in der aktuellen Programmplanung allen Ernstes für den 25. Mai ein anderes Programm vorgesehen: “Die größten Schlager-Kulthits der 80er” – eine Wiederholung vom 19. Juni 2021, die man somit gegen die MDR-Ausstrahlung vom Schlager-Spaß programmiert. Das ist zumindest der aktuelle Stand der Dinge – in unseren Augen unfassbar, dass der SWR die eigene Produktion woanders (MDR) zuerst ausstrahlen lässt und der Erstausstrahlung mit einer anderen Schlagersendung selbst Konkurrenz macht. Ob man das “Wertschätzung” nennt – oder eher “Versuch, das eigene Format mit allen Mitteln selbst kaputt zu machen”, kann jeder für sich beurteilen.

Kurios: Auch die Produktionsgesellschaft Kimmig, wo früher sehr langfristig die Termine kommuniziert wurden, hat den Mai-Termin noch nicht auf seiner Seite stehen.

Wie man mit der tollen Premium-Marke “Schlager-Spaß” umgeht, das geht jedenfalls für uns auf keine Kuhhaut angesichts dessen, dass es hinsichtlich der Programmierungen der Schlager-Show immer wieder irre Vorkommnisse gibt. Andrerseits hat ANDY ja ein sehr treues Publikum, das vermutlich sogar Versuche, das Format zu schädigen, ins Leere laufen werden – in diesem Fall darf man insbesondere dem MDR eine gute Quote wünschen.

Foto: © SWR/Kerstin Joensson

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Der Schlagerspaß mit Andy Borg ist bei uns festes Programm. Viele Schlagersendungen sind nur für laute Schlager gedacht. Andy Borg ist sympathisch, lustig und für alle (jung und alt) sehehs- und hörens-Wert. Bitte lasst diese Sendung nicht sterben wie viele Sendungen vorher.
    Diese Sender sägen den Ast ab auf dem sie sitzen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite