BEATRICE EGLI: Live-Act bei den Swiss Music Awards – holt sie sich den Preis? 1

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BEATRICE EGLI als Live-Act bei den Swiss Musc Awards 2021 bestätigt

Bevor am kommenden Samstag die Schlagerchampions 2020 bei FLORIAN SILBEREISEN gekürt werden, wird einen Tag zuvor in der Schweiz der wichtigste Musikpreis der Eidgenossen verliehen. Neben der Band PEGASUS ist u. a. die Schlagersängerin BEATRICE EGLI als Liveact bestätigt. Die gibt an, dasssie sich auf den virtuellen Austausch mit ihren Fans besonders freue.

Nominiert als „Best Female Act“

Ähnlich wie in Deutschland, gibt es in der Schweiz die Tendenz zu Anglizismen. Um es mit dem ehemaligen Kanzler HELMUT KOHL zu sagen: „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“. Will sagen: BEATRICE EGLI könnte zum dritten Mal den „SMA“ gewinnen.

Als Showact ist sie jedenfalls zum allerersten Mal dabei – das lässt doch hoffen. Sie wird ihre neue Single präsentieren. Die Show wird live im Schweizer TV-Sender „3+“ präsentiert – anders als FLORIAN SILBEREISEN traut man sich in der Schweiz eine Live-Ausstrahlung zu.

Holt sich BEATRICE EGLI den Preis?

Vor zwei Jahren waren nicht nur wir enttäuscht, dass BEATRICE EGLI den ihr nach unserer Meinung eigentlich zustehenden Preis trotz Nominierung nicht gewinnen konnte. Wir tippen, dass es dieses Mal klappen könnte – in der Schweiz läuft es für BEATRICE bekanntlich sehr gut, dort hat sie nach unserer Wahrnehmung vermutlich auch ein sehr gutes Umfeld seitens der Plattenfirma.

Tour-Termin-Update

Natürlich ist auch BEATRICE EGLI nicht vor der Pandemie verschont, und so galt es, einige Konzerttermine zu verlegen. Auch hier gibt sich die Schweizerin (anders als Kollege FLORIAN SILBEREISEN, der gerade einmal vier Tage vor dem Event die Absage seiner „Schlager Lovestory“ kommuniziert hat (bzw. sein Veranstalter)) offen und kommuniziert zeitnah neue Termine.

Neue Tourtermine

05.12.2021 Karlsruhe // Schwarzwaldhalle // Neuer Termin
06.12.2021 Neu Ulm // Ratiopharm Arena // Neuer Termin
07.12.2021 Freiburg // SICK Arena // Neuer Termin
08.12.2021 Ludwigsburg // MHP Arena // Neuer Termin

Hier noch einmal alle aktuellen Daten zur „BUNT – Best Of Tour 2021“ auf einen Blick:
09.09.2021 Kiel // Wunderino Arena
11.09.2021 Lübeck // Musik- und Krongresshalle
14.09.2021 Berlin // Tempodrom
17.09.2021 Halle/Westfalen // OWL Sport & Event
18.09.2021 Düsseldorf // Mitsubishi Electric Halle
24.09.2021 Oldenburg // Kongresshalle
25.09.2021 Bochum // Ruhrcongress
01.10.2021 Augsburg // Schwabenhalle
02.10.2021 A – Wien // Stadthalle
21.10.2021 Osterholz-Scharmbeck // Stadthalle
23.10.2021 CH – Sursee // Stadthalle
26.10.2021 Koblenz // CGM Arena
01.11.2021 Rostock // Stadthalle
05.12.2021 Karlsruhe // Schwarzwaldhalle // Neuer Termin
06.12.2021 Neu Ulm // Ratiopharm Arena // Neuer Termin
07.12.2021 Freiburg // SICK Arena // Neuer Termin
08.12.2021 Ludwigsburg // MHP Arena // Neuer Termin
Alle bereits gekauften Tickets für die Konzerte behalten volle Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden.

 

 

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1 Kommentar

  1. Wenn Beatrice nach ihrem Erfolg mit dem Schweizer Album keinen weiteren SMA gewinnt, dann ist den Schweizern musikalisch und künstlerisch nicht mehr zu helfen. Es wäre eine Schande wenn Sie den Preis nicht bekommt.

    Martin

IKKE HÜFTGOLD: „Darf dieser Mann für Deutschland singen?“ – Exakt 25 Jahre nach GUILDO tritt er an! 2

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IKKE HÜFTGOLD hat es tatsächlich als TikTok-Sieger zum ESC-Vorentscheid geschafft

Nachdem der NDR auch in diesem Jahr wieder sehr merkwürdige Kriterien angelegt hat, wer Deutschland beim ESC vertreten darf (oberste Maxime: Kein Schlager, ebenfalls von größter Wichtigkeit: Kein deutscher Text – und Transparenz, warum der eine Titel es geschafft hat und der andere nicht ist auch wie immer unerwünscht), haben wir überlegt, diese zur Witzveranstaltung verkommene Veranstaltung gar nicht mehr zum Thema zu machen.

Welcher Song Deutschland in diesem Jahr wieder bis auf die Knochen blamiert, erschien uns egal, wobei der eine oder andere Titel nicht ganz so schlimm ist wie das, was wir von den Vorjahren kennen (mit LORD OF THE LOST wäre zumindest ein erneuter letzter Platz wohl nicht zu erwarten). 

Nach wie vor nebulöse Kriterien für die Auswahl

WARUM z. B. eine SENTA oder ein THOMAS GODOJ keine Berücksichtigung fanden – schwer zu sagen. Transparent wird das ja nicht kommuniziert. Und warum es eine TikTok-Vorauswahl gab, bei der man sich als Fan nur dann beteiligen konnte, wenn man sich dort angemeldet hatte, um ältere Voter vom Verfahren auszuschließen, ist für einen öffentlich-rechtlichen Sender auch eine merkwürdige Vorgehensweise. Dass die Quittung dafür nun der Sieg von IKKE HÜFTGOLD ist, ist natürlich endlich mal ein positiver Aspekt, der wieder Lust auf den ESC macht. 

Vor 25 Jahren: „Darf dieser Mann für Deutschland singen?“

Schlager wird ansonsten ja ohnehin ausgeklammert, obwohl noch immer die allermeisten ganz großen ESC-Hits aus dem Schlagersektor stammen. Vor 25 Jahren war die Situation ähnlich. Damals hat sich GUILDO HORN dem Wettbewerb gestellt. Und damals gab es noch NDR-Entscheidungsträger, die sich nicht NUR am eigenen Geschmack orientiert hatten. Die BILD fragte damals – auf den Tag genau(!) am Tag der Nominierung von IKKE – exakt am 4. Februar 1998 titelte die BILD: 

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Das Wort „Krieg“ ist natürlich aus aktuellem Anlass völlig unpassend, das Thema an sich aber interessant. Mit IKKE HÜFTGOLD stellt sich ein ähnlich polarisierender Interpret, dessen Song mitnichten ein „Ballermann-Song“ ist. Augenzwinkernd, selbstironisch und für IKKEs Verhältnisse fast tiefsinnig – dem NDR wäre zu wünschen, wenn IKKE nun eine ähnliche Lawine wie im Vorjahr ESKIMO CALLBOY lostreten könnte, als auch der Frust über selbstgerechte Alleinentscheider, die diesen unglaublich erfolgversprechenden Titel einfach mal so aussortiert hatten.

Schon im November hatten wir die Hoffnung, dass IKKE es schafft. Immerhin: Die erste Hürde ist genommen. 

Wir finden: Der Zweck heiligt die Mittel – wir drücken die Daumen, dass IKKE HÜFTGOLD mit seinem geschickten Medienumgang vielleicht sogar mehr erreicht als einen TikTok-Sieg. Aktuell gratulieren wir sehr herzlich dazu, dass nach Jahren mal wieder ein Schlager zur Wahl steht, was NUR mittels eines Publikumsvotings möglich wurde und NICHT von einer weitsichtigen Jury möglich gemacht worden ist…

 

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CHRISTIN STARK: Quote „Schlager des Monats“ in etwa auf „BRINK“-Niveau 11

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CHRISTIN STARK: Quote im „grünen Bereich“

Wenn BERNHARD BRINK zu den Schlagern des Monats lud, hat er nach unserer Erinnerung oft 2-stellige Marktanteile geholt und 300.000 Zuschauer geholt. Bei „ihrer“ ersten Ausgabe konnte CHRISTIN STARK diese Werte spielend ebenfalls erreichen. 330.000 Zuschauer im MDR-Sendegebiet und 10,7 Prozent Marktanteil (ebenfalls bezogen auf das MDR-Sendegebiet) sind ordentliche Werte. 

Ob die Umstellung von Albumcharts auf Radiocharts geschickt war und dann der Hinweis (mit Ansprache an das Publikum) auf „IHRE“ Charts, obwohl wohl die wenigsten Zuschauer Radioredakteure sind. Andrerseits lässt sich nicht abstreiten, dass durch die Umstellung des Wertungsverfahrens mehr Abwechslung drin ist und auch Namen dabei sind, die sonst nicht in den einschlägigen Schlagersendungen dabei sind. 

Hinweis: Hinsichtlich der Quotenbeurteilung können wir nur auf das MDR-Sendegebiet abheben, weil die bundesweiten Quoten nach unserer Kenntnis nicht offiziell nicht abrufbar sind. 

Quelle: MDR / Gfk, AGF
Foto: Daniela Jäntsch

 

 

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