1_F62_Schlager_Spass_mit_Andy_Borg

ANDY BORG: Das Chaos mit dem Schlager-Spaß geht weiter: MDR zeigt WIEDERHOLUNG

ANDY BORG: MDR zeigt am 25. Mai anders als geplant WIEDERHOLUNG

Selbstverständlich waren es zunächst die Schlagerprofis, die entdeckt haben, dass da was mit dem Mai-Termin vom “Schlager-Spaß” nicht stimmt. Und so haben wir beim SWR nachgefragt – natürlich haben WIR mal wieder das Thema (diesmal etwas auf Umwegen) gesetzt.

Zugegeben – wir nahmen an, dass nun also “nur” der MDR am 25. Mai den “neuen” Schlager-Spaß zeigt. Dem ist aber nicht so – auch wenn ein Schlagerportal das behauptet – wenig verwunderlich, weil dort ja auch unsere Irrtümer ungeprüft abgeschrieben werden. Wir haben also recherchiert: Es ist eben NICHT so, dass die neue Ausgabe “erst im MDR” läuft. Dort wird am 25. Mai vielmehr eine Wiederholung ausgestrahlt – die Folge mit RAMON ROSELLY und Co. Eine Vorschau auf die Erstausstrahlung haben wir HIER kommuniziert – DAS ist der Schlager-Spaß, den der MDR sendet.

Hinter den Kulissen muss es derweil brodeln. Denn: Sonnenklar waren von SWR und vom MDR zunächst eine gemeinsame Ausstrahlung von Schlager-Spaß 61 kommuniziert. Dass nun der MDR eine alte Folge wiederholt und der SWR eine ganz andere Sendung zeigt und dass die für den 25. Mai geplante Sendung nun am 30. Mai NUR vom SWR und NICHT vom MDR gezeigt wird – das ist schon der “ganz normale Wahnsinn”.

Hier zur Übersicht jetzt noch mal die nächsten Sendetermine vom Schlager-Spaß:

  • 27.04.2024 – Schlager-Spaß mit ANDY BORG Ausgabe 60 (SWR und MDR) (NEUE FOLGE)
  • 18.05.2024 – Schlager-Spaß mit ANDY BORG – das Beste (SWR) (Wiederholung)
  • 25.05.2024 – Schlager-Spaß mit ANDY BORG – Ausgabe 55 (MDR) (Wiederholung)
  • 30.05.2024 – Schlager-Spaß mit ANDY BORG – Ausgabe 61 (SWR) (NEUE FOLGE)
  • 22.06.2024 – Schlager-Spaß mit ANDY BORG – Ausgabe 62 (SWR und MDR) (aktueller Stand) (NEUE FOLGE)

Wird auch im Juni der Irrsinn fortgesetzt?

Spannend: Nachdem kürzlich die Fotos vom Schlager-Spaß Ausgabe 62 veröffentlicht wurden mit dem Hinweis auf Sendetermin 22. Juni, sind diese Fotos im Pressebereich inzwischen nicht mehr auffindbar. Einmal mehr ZUERST BEI SCHLAGERPROFIS.DE: Auch im Juni könnte es so sein, dass die Termine unklar sind – also vielleicht wieder aufgeteilt werden, womöglich erneut zugunsten des MDR – aus “programmplanerischen Gründen”, wie als komplett irre Begründung für den Mai angegeben wird.

Zusammengefasst finden wir es sehr schade, dass so ein etabliertes Format wie der Schlager-Spaß vom eigenen Sender so irre dilettantisch behandelt wird – auch wenn die Hofberichterstatter versuchen zu retten, was zu retten ist, finden wir das einfach nur zum Fremdschämen…

Hat der Irrsinn ganz andere Gründe?

Wir haben mal neugierig in Produktionskreisen nachgehört. Und hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass es beim SWR Überlegungen gibt, dass beim SWR manche Verantwortlichen nicht glücklich mit dem Samstags-Sendeplatz von ANDY BORGs “Schlager-Spaß” sind. Dass die Show eine Erfolgsgeschichte ist, spielt dabei wohl irrsinnigerweise keine Rolle.

Von daher werden wir mal gespannt beobachten, ob der SWR das selbst produzierte Format ab Mai vielleicht öfter mal vom Samstag auf einen anderen Tag verschiebt. Ob unsere Informanten richtig liegen, wissen wir natürlich nicht – aber hier auch mal hinter den Kulissen zu recherchieren finden wir allemal besser, als unkritisch peinliche Antworten eine Pressesprechers ohne Einordnung anbiedernd abzudrucken.

Foto: SWR, Kerstin Joensson

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Dann wird es aus Quotensicht spannend, da ab 20 Uhr die ARD das Finale des DFB Pokals zwischen Kaiserslautern und Leverkusen zeigt (Ab 19 Uhr Countdown und ab 20 Uhr Spielbeginn). Deswegen wird auch bestimmt nur eine Wiederholung gezeigt, da die Verantwortlichen wissen, das es sowieso aus Quotensicht schlecht aussieht, wenn an dem gleichen Tag ein Fussballfinalspiel gezeigt wird.

  2. Hallo Leute, warum findet man die Namen der gesungenen Lieder -aufgelistet-
    nicht im Internet?
    Würde mich dann gerne an die Altvorderen erinnern können.
    Es geht mir um die Schlager Spaß Sendung von Andy Borg. Danke!
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard Jessen

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite