FLORIAN SILBEREISEN: Erfolgreichste Musikshow des Jahres 2020 2

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Erneut mit Abstand beliebteste Musikshow im TV: Die „Feste“-Reihe

Die erfolgreichste Showreihe des Jahres 2020 war klar „Klein gegen Groß“. KAI PFLAUME lockte im Schnitt über 6 Mio. Zuschauer vor die Bildschirme. Wenn es aber um das Thema „Musikshow“ geht, ist nach wie vor FLORIAN SILBEREISEN das Maß aller Dinge. Durchschnittlich ca. 5,5 Mio. Zuschauer pro „Feste“-Folge – das ist ein gigantisch guter Wert – erst recht, wenn man bedenkt, dass es diesmal auch wegen Corona „sommerliche“ Folgen gab.

ESC und HELENE FISCHER in diesem Jahr nicht federführend

Wenn es um eine einzelne Musikshow geht, hat normalerweise in den letzten  Jahren immer der Eurovision Song Contest und / oder die HELENE FISCHER Show die beste Quote des Jahres. Erstgenannte Show fiel mehr oder weniger aus – der deutsche Beitrag wäre ohnehin erneut eine einzige Peinlichkeit gewesen – man muss auch mal Glück haben ;).. – und eine neue HELENE-FISCHER-Show gab es auch nicht. FLORIAN SILBEREISEN hingegen hat es mit seinem Team geschafft, die eine oder andere Sendung auf die Beine zu stellen.

Adventsfest mit exorbitant großer Quote…

Unglaubliche 6,68 Mio. Zuschauer sahen 2020 das traditionelle „Adventsfest der 100.000 Lichter“. Davon waren immerhin knapp 1 Mio. Zuschauer jünger als 50 Jahre – für dieses Format ein sehr ordentlicher bis großartiger Wert. Mit anderen Worten: Keine andere Musikshow konnte 2020 mehr Zuschauer vor die Bildschirme locken. So gesehen hat FLORIAN SILBEREISEN und sein Team einmal mehr alles richtig gemacht. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!

Foto: MDR / Das Erste  / Jürgens-TV / Dominik Beckmann

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2 Kommentare

  1. Hoffentlich kommen bald wieder normale Zeiten.

    Ich war im letzten Jahr beim Schlagerboom in Dortmund, und in den letzten beiden Jahren in Düsseldorf bei der Helene-Fischer-Show als Zuschauer, es fehlt einfach was, dieses Jahr hätte das Schlagerfest xxl und Konzerte von Howard Carpendale und Roland Kaiser auf der Liste gestanden. Ging alles leider nicht.

    Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt…
    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  2. Ein Lob an die Kritik von Herrn Imming der Schlagerprofis.de . Die Einschaltquoten zeigens ja bei den jeweiligen Musiksendungen. Auch die Menschen die hinter diesen Projekten stehen, gaben und geben alles für die Zuschauer. Eigentlich ist doch immer für jeden etwas dabei und man sollte nicht “ das Haar in dr Suppe suchen“. Leider sind viele Menschen von irgendwelchen vorgefaßten Äußerungen anderer beeinflusst, anstatt sich definitiv selbst eine eigene Meinung zu bilden nach angeschauten Events/ Sendungen. Einen guten Rutsch ins hoffentlich positiveres Jahr 2021

FLORIAN SILBEREISEN: Im Wiederholungs-Quotenduell gegen BERNHARD BRINK unterlegen 1

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BERNHARD BRINK und FLORIAN SILBEREISEN im direkten Vergleich

Zugegeben – wir waren in letzter Zeit etwas nachlässig in der Verfolgung der Quoten der Sendungen mit BERNHARD BRINK. Jede einzelne Quote einer Clipshow zu kommunizieren, empfanden wir nicht als oberste Chronistenpflicht. Aber wir nehmen natürlich die Meinungen unserer Leserinnen und Leser ernst. In einem Kommentar durften wir Folgendes lesen: „Wie waren denn die letzten Quoten bei Bernhard Brink?„. Hier die Antwort:

Quotenübersicht „Die besten Hits aller Zeiten“

Gestern wurde die 10. Ausgabe der TV-Sendung „Die besten Hits aller Zeiten“ zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 11.07.2018 unand dem 03.11.2018 wurde die Ausgabe mit IREEN SHEER u. a. noch einmal gezeigt. Schauen wir uns mal die Einschaltquoten an.

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Das kann sich sehen lassen. Wir erinnern uns: „Schlager oder n!xx“, eine NEUE Show von FLORIAN SILBEREISEN, holte 443.000 Zuschauer (, sofern die Zahl stimmt). Wir zitieren noch mal aus dem Kommentar vor ein paar Tagen: „Der Einzige, der im MDR Quote holt, ist Florian!„. – Wie gesagt, jeder möge seine „Meinung“ haben, aber dass die Zahl „463.000“ größer ist als die Zahl „443.000“, dürfte hoffentlich unstrittig sein.

Quotenübersicht „Das große Schlagerjubiläum“

Vielleicht holte das zeigtleich(!) ausgestrahlte und von FLORIAN SILBEREISEN moderierte „Schlagerjubiliäum“ ja die angeblich so großartige Quote? Auch das „Schlagerjubiläum“ wurde insgesamt zum dritten Mal ausgestrahlt – nach dem 24.10.2020 (Das Erste) und dem 07.11.2020 (MDR) nun im SWR. Hier die erreichte Einschaltquote im direkten Vergleich mit BERNHARD BRINKs ebenfalls zum dritten Mal wiederholter Show:

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Trotz weit größeren Sendegebiets erreichte das „Schlagerjubiläum“ als absolute Zahl weniger Zuschauer: 432.000 Zuschauer und damit deutlich weniger als BERNHARD BRINK. Noch bemerkenswerter ist der erreichte Marktanteil: Während BRINK mit 13,5 Prozent deutlich zweistellig war, holte FLORIAN SILBEREISEN 8,8 Prozent.

Wir danken für die Anregung, uns die Einschaltquoten der beiden Schlager-Wiederholungen anzusehen. Einmal mehr muss man sich fragen, warum die Dritten sich hier gegenseitig Konkurrenz machen – vielleicht will man ja selber eruieren, welche Formate gut und welche weniger gut ankommen…

Was in der Tat schade ist, ist, dass die bundesweiten Quoten in beiden Fällen offensichtlich nicht kommuniziert werden – zumindest konnten wir dazu nichts finden.

Quelle: AGF/GfK, TV-Scope/Fernsehpanel D+EU MDR / SWR

Foto: MDR / Daniela Jäntsch

 

 

 

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Update: RAMON ROSELLY: Nun fix: VÖ-Datum von „Lieblingsmomente“ um 3 Wochen verschoben 1

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RAMON ROSELLY: Nanu? Wird auch die VÖ seines Albums verschoben?

Die Zeiten, dass Plattenfirmen Alben nach ihrer Philosophie veröffentlichen, sind offensichtlich vorbei. Wenn z. B. NIK P. ein Album veröffentlicht und der „Papst“ Lust hat, ihn doch aus einer großen TV-Show wieder auszuladen, reagiert die Plattenfirma offensichtlich sofort. Auch TEAM 5ÜNF dürfte ein Lied davon singen können. Aber RAMON ROSELLY ist eigentlich eine Bank für die SILBEREISEN-Shows.

Album pünktlich zur SILBEREISEN-Show

So war nun klar, dass das Album „Lieblingsmomente“ von RAMON ROSELLY am 4. Juni erscheinen muss – einen Tag vor der nächsten SILBEREISEN-Show, wie immer die dann heißt (die wird ja alle paar Wochen umbenannt). Bei fast allen großen Händlern und auch seitens der Plattenfirma wird nach wie vor kommuniziert: Ja, das neue Album von RAMON ROSELLY erscheit am 4. Juni. Wir selber können das nur in Eigenrecherche überprüfen, seitens der Plattenfirma gibt es direkt dazu keine Information.

Amazon nennt VÖ-Datum 25. Juni

Da wir seit längerer Zeit direkt nicht informiert werden, recherchieren wir wie gewohnt selber und schauen uns die Angaben der einschlägigen Internet-Riesen an. Der wichtigste Händler ist da wohl klar amazon.de – und dort wird das Veröffentlichungsdatum 25. Juni genannt:

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Nun kann das natürlich ein Tippfehler oder ein sonstiger Fehler von Amazon sein. Alle anderen wichtigen Händler bleiben beim 4. Juni. – Dennoch gibt es einen Hinweis, dass wir vielleicht etwas länger auf das neue Album von RAMON warten müssen. Vorsichtshalber wollen wir aber Enttäuschungen vorbeugen und vorsichtig darauf hinweisen, dass vielleicht auch RAMON ROSELLY auf Umplanungen seitens der Fernsehlandschaft reagieren muss und deshalb die Veröffentlichung verschiebt. Momentan ist geplant, dass er am 13. Juni im Fernsehgarten auftritt – auch eine schöne Promo für sein Album.

Vielleicht auch ein Versehen?

Wir drücken die Daumen, dass hier ein „Sturm im Wasserglas“ vorliegt und Amazon einfach einen Fehler gemacht hat – und damit RAMON ROSELLY für die neue SILBEREISEN-Show- wie immer sie heißen mag – gesetzt ist…

Update: Album-VÖ offensichtlich weiterhin um drei Wochen verschoben

Nun haben weitere Händler wie Weltbild und JPC nachgezogen, so dass man davon ausgehen kann, dass tatsächlich das Album von RAMON ROSELLY (incl. des Duetts mit NELSON MÜLLER) drei Wochen später als geplant, am 25. Juni, erscheinen wird. Das kann als Signal gewertet werden, dass er am 5. Juni in der ominösen SILBEREISEN-Show nicht dabei sein dürfte -das wäre eigentlich schade. Vielleict hat die Verschiebung ja auch diesmal organisatorische Gründe….

Foto: Universal / BEN WOLF

 

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