Die Roy Black Story – Teil 5: Riesen-Hit „Schön ist es, auf der Welt zu sein“ Kommentare deaktiviert für Die Roy Black Story – Teil 5: Riesen-Hit „Schön ist es, auf der Welt zu sein“

CD Cover Singles 1969 1972

Unglaublich: Auch die Folgesingle wurde ein Nummer-1-Hit. „Dein schönstes Geschenk“, ein von Werner Twardy und Elisabeth Bertram geschriebener Schlager, wurde mehrfach im Erfolgsfilm „Unser Doktor ist der Beste“, zu Gehör gebracht. Dass Roy in Zeiten der Beatles und Stones mit dieser Englisch-Lektion zu Beginn der 1970er Jahre einmal mehr alle hinter sich lassen konnte, ist schon aller Ehren Wert. Zum zweiten Mal in seiner Karriere erhielt er eine Goldene Schallplatte. – Die B-Seite, An einem Tag, schaffte es in Österreich als eigener Schlager in die Charts. Am 26. Mai 1970 erhielt Roy für diesen Schlager eine Goldene Schallplatte für die Verkäufe seiner Single. Mit 369 Punkten schaffte er darüber hinaus einmal mehr den Hit des Jahres in der BRAVO-Jukebox. Das Magazin hatte nach wie vor eine Millionenauflage und war klar Marktführer, auch wenn die Schweizer Zeitung „Pop“ versuchte, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen und Konkurrent zu werden – vergeblich. Dass Roy auch 1970 den Goldenen Otto von BRAVO bekam, war da fast eine Selbstverständlichkeit. Aber auch die Goldene Europa wurde ihm erneut in jenem Jahr verliehen, ebenso am 26. September 1970 einen Goldenen Löwen, der ihm erneut in der Dortmunder Westfahlenhalle ausgehändigt wurde.

Letzte Top-10-LP zu Lebzeiten: „Concerto d’Amour“

Passend zum Hit „Dein schönstes Geschenk“ und zur Tournee erschien Ende 1969 die LP „Concerto d’Amour“, die es (letztmals zu Roys Lebzeiten) in die Top-10 der Album-Charts schaffte. Einen interessanten Versuch, Roy etwas anders zu vermarkten, startete man 1969, als der Sänger gemeinsam mit Wencke Myhre das Album „Die Gräfin Mariza“ nach der gleichnamigen, damals sehr beliebten Operette produzierten und veröffentlichte. Der Erfolg hielt sich überraschenderweise in Grenzen.

Erster Karriereknick: Film „Wenn du bei mir bist“

Einen ersten kleinen Karriereknick erlebte Roy Black im Sommer 1970. Nachdem der Spielfilm „Hilfe, ich liebe Zwillinge!“, übrigens die erste Regiearbeit Peter Wecks,  im Herbst 1969 (erneut an der Seite Uschi Glas) noch ein großer Erfolg war, konnte der Film „Wenn Du bei mir bist“ beim Publikum nicht punkten. Problematisch war bei diesem letzten deutschen Lex-Barker-Film unter anderem, dass die Hauptdarstellerin an der Seite Roy Blacks, die Britin Zienia Merton, in Deutschland recht unbekannt war und das fehlende Happy-End. Damals wollte die Lufthansa als Sponsor einsteigen, nahm davon aber wegen folgender Frage des Piloten (Lex) an seinen Copiloten (Roy) Abstand: „Nimmste Dir heute Abend eine Stewardess?“.  Der gleichnamige von Werner Twardy und Elisabeth Bertram geschriebene Titelsong war die erste Roy Black-Single (abgesehen von den „Cannon“-Aufnahmen), die es nicht in die Top-10 geschafft hatte, wobei ein 13. Platz sicher auch jetzt kein Flop ist – aber für Black-Verhältnisse war das eher durchwachsen. Vielleicht lag es auch an den für Roy ungewohnten orientalischen Klängen im Arrangement.

Lied zur ARD-Fernsehlotterie

Eine gute alte Tradition war es seit den 1960er Jahren, dass alljährlich ein Lied zur „ARD-Fernsehlotterie“ vorgestellt wurde. Im Jahr 1970 glaubte man, einen Coup damit zu landen, dass Roy Black dieses Lied singen durfte. Rolf Arland und Elisabeth Bertram ersannen den Schlager „Ich hab geträumt, das Glück kam heut zu mir“.  Trotz guter TV-Präsenz – u. a. stellte Roy seinen Schlager in der Rudi-Carrell-Show vor – kam er über einen Platz 16 in den Single-Charts nicht hinaus. Dennoch gab es am 6. März 1971 einen weiteren Löwen von Radio Luxemburg für den Schlager.

Volkstümlich gab sich Roy mit seiner im Sommer 1970 erschienenen LP „Im Land der Lieder“, die es immerhin in die Top-40 der Longplay-Charts geschafft hat. Auf dem Tonträger singt er volkstümliche Weisen wie „Horch, was kommt von draußen rein“ und „Zwei Königskinder“. Kurz zuvor konnte er auch erstmals eine „Best Of“-LP in den Charts unterbringen – „seine großen Erfolge“ schaffte es im Frühjahr 1970 in die Top-30.

1970: Hit „Für dich allein“

Ende 1970 fand Roy vorübergehend in die „Mega-Erfolgsspur“ zurück. Sein Schlager „Für Dich allein (Du kannst nicht alles haben)“ von Werner Twardy und Elisabeth Bertram begeisterte die Massen. Hilfreich war sicher das Erklingen des Liedes im Erfolgsfilm „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“, bei dem Roy Black wieder Uschi Glas zur Seite gestellt wurde. Wie schon bei „Dein schönstes Geschenk“ zahlte sich die Einbindung eines Kinderchors ins Arrangement aus. Mit dem Zugpferd dieses Single-Hits wurde im Frühjahr 1971 die LP „Wo bist Du?“ veröffentlicht, die sich rund 2 Monate in den Longplay-Charts halten konnte. Am 25. September 1971 gab es dafür „Für Dich allein“ ein weiteres Mal einen Löwen für Roy – diesmal wieder in Gold, verliehen in der Essener Grugahalle.

Im Jahr 1970 fanden sich einige Mitglieder von Roys alter Band Cannons neu zusammen und gründeten die Gruppe Team70.  Es wurden sogar zwei Singles produziert („Ich sehe eine heile Welt“ und „Kennst Du die Liebe“), die aber floppten. Bisweilen buchte Roy im Augsburger Raum die Musiker als Begleitmusiker für Konzerte. Zeit Lebens hatte er einen guten Kontakt zu seinen früheren Musikerkollegen, wobei der Schlagzeuger der Band, Dieter Sirch, bei einem Unfall tragisch ums Leben kam.

Letzter Riesenhit mit Anita: „Schön ist es, auf der Welt zu sein“

Im Sommer 1971 landete Roy Black den wohl neben „Ganz in weiß“ wichtigsten Hit seiner Karriere. Gemeinsam mit der kleinen Anita aus Norwegen trällerte er den erneut von Werner Twardy und Elisabeth Bertram geschriebenen ewigen Schlagerklassiker „Schön ist es, auf der Welt zu sein“. An diesem Lied lässt sich exemplarisch vielleicht der Unterschied zwischen Schlager und Rockmusik manifestieren: „Das schönste im Leben ist die Freiheit – und dann sagen wir Hurra!“ – das ist Schlager. Wenn ein Westernhagen singt „Freiheit – ist die einzige, die zählt“ – dann ist das Rockmusik. Wie dem auch sei, der Titel ist ein echter Evergreen, der vielfach auch gecovert wurde. Auch dieser Schlager war Bestandteil eines Erfolgsfilms, nämlich des Films „Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut“. Roy hat später einmal erzählt, dass der Titel eigentlich „nur“ Bestandteil des Films sein sollte und man erst später entschieden habe, die Nummer als Schallplatte zu veröffentlichen.  In Anitas Heimat Norwegen schaffte es die norwegische Version des Titels („Da er det skønt å være til“) in die Top-3 der dortigen Charts. Am 14. April 1972 wurde Roy für diesen Hit eine Goldene Schallplatte überreicht. Kurz zuvor, am 3. März 1972 gab es einen weiteren Goldenen Löwen von Radio Luxemburg für das Lied. Die Goldene Europa wurde ihm ebenfalls ein weiteres Mal verliehen. Ebenfalls konnte Roy 1971 wieder einen Otto sein Eigen nennen – allerdings diesmal „nur“ in „Silber“ hinter Chris Roberts.

Dritte Tour nicht so erfolgreih wie die ersten beiden Tourneen

Gemeinsam mit Anita und den Fischer-Chören absolvierte Roy im Frühjahr 1972 seine dritte von Stern und Radio Luxemburg präsentierte große Deutschland-Tournee , bei der er erneut vom Orchester Werner Twardy begleitet wurde. Eine Station der Tour war u. a. die große Dortmunder Westfalenhalle. Im Gegensatz zu den ersten beiden Tourneen war diesmal die Tour nur mäßig besucht, so dass laut Aussage von Roys späterer Frau Silke Soldaten mit Freikarten versorgt wurden, um die Hallen voll zu bekommen.

Sehr interessant und ungewöhnlich ist, dass gerade dieser absolute Superhit bei den Lesern der BRAVO durchfiel. Es hat sich zwar recht ordentlich in den BRAVO-Charts platzieren können, konnte aber bei weitem nicht an die alten Erfolge anknüpfen. Es reichte nicht für die Top-20 des Jahres 1971. Damals schickte sich der Hans-Bertram-Schützling Chris Roberts an, Roys Nachfolge als Superstar anzutreten. Immerhin reichte es in der ersten Jahreshälfte 1972 aber noch für den bronzenen BRAVO-Otto – eben hinter Chris Roberts  und Ricky Shayne. Auch die Goldene Europa wurde Roy ein weiteres Mal überreicht.

Während die Single „Schön ist es auf der Welt zu sein“ ein Riesen-Hit wurde, hielt sich auch der Erfolg der parallel erschienenen LP „Eine Liebesgeschichte“ in Grenzen (ein Monat Top-30), obwohl der Superhit auf der LP enthalten war. Im Nachhinein wurde noch eine Doppel-LP gemeinsam mit Anita und den Fischer-Chören unter dem Namen „Schön ist es, auf der Welt zu sein“ veröffentlicht, – aber auch da blieb der Erfolg hinter den Erwartungen zurück (ein Monat Top-40).

Evergreen „Weihnachten bin ich zu Haus“

Aus seinem weihnachtlichen Erfolgsalbum „Weihnachten bin ich zu Haus“ aus dem Jahre 1968 wurde mit etwas Verspätung zu Weihnachten 1971 die gleichnamige von Werner Twardy und Elisabeth Bertram geschriebene Single ausgekoppelt – auch wenn es nicht für die Charts reichte, hat sich das weihnachtliche Lied zu einem echten Evergreen gemausert und wird bis heute gerne gehört.

Absage der Moderation einer ZDF-Show – vielleicht ein Fehler? Karriereknick folgte…

Einen weiteren Karriere-Meilenstein hätte Roy Black 1971/72 setzen können. Ihm wurde angeboten, die große ZDF-Show „Hätten Sie heut Zeit für mich“ zu moderieren. Black signalisierte zunächst Interesse, so dass ein stimmiges Konzept entwickelt wurde. Letztlich sagte er dem zuständigen Programmdirektor Joseph Viehöver aber ab, so dass Michael Schanze Moderator der Erfolgs-Show wurde. Das nahm das ZDF ihm offensichtlich übel: Nach dem Herbst 1972 war er über rund 5 Jahre weder in der Hitparade noch in der Starparade noch in der Disco zu Gast – auch das dürfte ein Grund für den beginnenden Karriereknick gewesen sein. Problematisch war seinerzeit sicher auch, dass er aus steuerlichen Gründen in die Schweiz gezogen ist, was ihm vom Finanzamt wohl nicht wirklich „abgekauft“ wurde, so dass es zu Differenzen mit dem deutschen Fiskus kam.

Im Jahr 1972 gab es erstmals merklich Abnutzungserscheinungen im Schallplattenverkauf, wobei man zunächst noch von „Jammern auf hohem Niveau“ sprechen kann. Nach dem Riesenhit „Schön ist es, auf der Welt zu sein“ wurde im Winter 1972 die Single „Eine Rose schenk‘ ich Dir“ veröffentlicht – erneut von Werner Twardy und Elisabeth Bertram geschrieben. Trotz massiver Werbung – u. a. kam der Titel im Erfolgsfilm „Kinderarzt Dr. Fröhlich“ vor – gelang „nur“ noch ein 12. Platz in den Single-Charts.

Ebenfalls in dem Film „Kinderarzt Dr. Fröhlich“ sang Roy den aus der Klassik adaptierten Schubert-Klassiker „Ave Maria“, der im Sommer 1972 auch als Single ausgekoppelt wurde. Obwohl Roy den Titel andächtig in einer Bergkapelle intonierte, wurde die Single-VÖ kein Erfolg. Das Lied sollte posthum eine Rolle spielen – es erklang an Roys Beerdigung.

Mit dem durchaus orchestral und recht anspruchsvollen Titel „Träume in Samt und Seide“ gingen die Verkäufe weiter bergab, die Top-20 konnte mit dem erneut von Werner Twardy und Elisabeth Bertram geschriebenen Titel nicht erreicht werden. Passend zu dieser Single erschien auch eine LP mit zwölf neuen Liedern, die in den unteren Charts-Regionen wiederzufinden war (Top-40).

Ralph Siegels erster Roy-Titel „Mein Herz ist bei dir“ führte nicht zum Erfolg

Nachdem die letzten Titel verkaufsmäßig deutlich abfielen, entschied man sich, einen Titel von Ralph Siegel und Kurt Hertha zu veröffentlichen. Doch auch mit „Mein Herz ist bei Dir“ konnte das Ruder nicht herumgerissen werden – mehr als Platz 33 war auch mit diesem Titel nicht drin, allerdings erhielt Roy für diesen Titel am 3. März 1973 den Goldenen Löwen von RTL, den er sich einmal mehr in der Dortmunder Westfalenhalle abholte. Für längere Zeit war er mit dem Titel auch letztmals in der ZDF-Starparade zu Gast (am 26. Oktober 1972).

Ende 1972 wollte Roy neue Wege gehen und veröffentlichte mit „Wunderbar ist die Welt“ eine LP, auf der Coverversionen teilweise internationaler Songs zu hören waren. Das Album wurde mit Chuck Berrys „Sweet Little Sixteen“ eröffnet. Obwohl man einen früheren Erfolgstitel als Albumtitel wählte, ging der Schuss (vermutlich zu Roys Leidwesen) nach hinten los – das Album schaffte es nicht in die Charts.

 

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TRUCK STOP: Wahnsinn: Top-5 – beste Chartsnotiz seit fast 40 Jahren 0

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TRUCK STOP: Sensationelle Top-5-Notiz in offiziellen Albumcharts

Damit haben die Jungs von TRUCK STOP wohl nicht wirklich gerechnet. Erstmals seit dem 9. Mai 1982 stehen die Hamburger Jungs mit einem Album wieder in den Top-10 der Charts. „Liebe, Lust und Laster“ machen es möglich.

Erstmals überhaupt mit einem Studioalbum in den Top-10

Während der große Top-5-Erfolg im Jahr 1982 mit einem TV-beworbenen Best-Of-Sampler („Nicht zu bremsen“) gelang, haben die Hamburger Jungs von TRUCK STOP es diesmal mit einer neuen aktuellen Studioproduktion („Liebe, Lust & Laster“) in die höchsten Chartsregionen geschafft und stehen nur knapp hinter MAITE KELLY, die auf Platz 3 gelandet ist, auf Platz 2 der Schlagercharts. Wir Schlagerprofis gratulieren zu einem überraschenden, aber um so erfreulicheren Erfolg!

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TRUCK STOP: Pressetext der Plattenfirma:

So klingt ehrliche, handgemachte Country-Musik mit norddeutschem Gütesiegel. Mit ihrem neuen Album „Liebe, Lust & Laster“ geht die Band musikalisch „Back to the roots“. Die 14 brandneuen Songs, produziert von Truck Stop und Stephan Gade, haben den typischen Country-Sound voll getroffen, der Jung und Alt begeistert. Ab dem 02. April 2021 ist das Album als CD sowie als Download und Stream erhältlich. Die Fans dürfen sich ebenfalls auf eine streng limitierte Fanbox-Edition freuen.

Schon der erste Vorbote zum neuen Album die Single „Mein Zuhaus“ startete im Herbst erfolgreich in die Rundfunkcharts. Gerade zur Corona-Zeit spricht der Song mit Text und Melodie vielen aus dem Herzen. Ein gefühlvolles Stück über echtes Vertrauen, bedingungslose Akzeptanz, auch mit Fehlern und Macken, Ecken und Kanten. Zu dem Song von TRUCK STOP gibt es auch ein Fan-Video gibt – unbedingt anschauen!

Dass die Musik von Truck Stop den Kopf so richtig schön durchpusten und frei machen kann, wissen ihre Fans seit über 45 Jahren – und auch auf dem neuesten Album reichen nur wenige Takte, um Trott und Tristesse über Bord zu befördern: „Man hat total den Kopf voll/mit dem, was man so tun soll“, heißt es zwar zunächst noch im Eröffnungs- und Titelsong, aber zum Glück gibt es ja „Liebe, Lust und Laster“ (und richtig viel gute Musik), um all diese Pflichten für den Moment vergessen zu machen. Sie selbst fahren seit Jahrzehnten gut mit diesem Dreiklang und verbreiten ihre Message im ganzen Land.

Rasant und rhythmisch anspruchsvoll, fliegen danach bei Singlekandidat „Yeehaw“ alle sechs Hüte in die Luft, wenn die Country & Western-Kings aus dem Norden mit Fiddle-Nachdruck, Hüftschwung und Hufschlag, die Pferde loslassen und die Kühe einfangen – so klingt Partysound mit Rodeo-Feeling.

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Den Gegenpool dazu bildet ein Kompliment, wie’s nur Cowboys machen können: „Wie’n schönen Countrysong“ ist ein Schmuse-Liebeslied, das die eigene Beziehung mit einem Lieblingssong vergleicht – einer perfekten Komposition, die einen immer und immer wieder verzaubert und fesselt.

Die Bandbreite zwischen rockigen und ruhigen Nummern ist auf dem neuen Album auch deshalb so groß, weil sich zu Andreas Cisek auch Uwe Lost und Knut Bewersdorff abwechselnd als Sänger präsentieren.

Da sie die nächste Tournee gerade auf den Winter 2021 verschieben mussten, sind natürlich auch Fernweh und die Sehnsucht nach dem Unterwegssein ein großes Thema: „Endlich wieder auf Tour“ ist einfach nur ein ehrlicher Wunsch – und zugleich ein Dank für das Leben als „Lonesome Rider zwischen Studio und Tour“: „Freiheit pur“.

Mal der Klassiker, als Roadtrip mit Akustikgitarre „Easy Rider keep on ridin‘“, mal episch und in ganz anderen Gefilden unterwegs, der wie ein Filmsoundtrack wirkende Titel „40 Wagen westwärts“, führt der Weg natürlich auch immer wieder in die Hansestadt Hamburg.
„…normal ist nicht dein Ding“, wissen die Großstadtcowboys über ihre geliebte Heimat mit dem Titel „Großstadt“ zu berichten – eine Hommage an Hamburg. Selbst eine „Einsame Insel“ liegt auf ihrer imaginären Route. Den Traum kennt jeder – ab auf die Insel – was dort jedoch nicht fehlen darf: Hund, Haus, „deine Liebe“, Fußballkneipe, die Jungs am Tresen, noch ein Frischgezapftes…;)

Während die „7.000 Meilen“ für ein weinendes Auge sorgen, weil die Distanz zur großen Liebe einfach zu groß ist, gibt es kurz vor Schluss von Knut noch ein paar ausgelassen-augenzwinkernde Abhandlungen darüber, wie man am besten seine Existenz verzockt – „Sinnlos verprasst“.
Und dass man garantiert wahrscheinlich nie seine Vorsätze verwirklichen wird, klärt Uwe in seinem Song „Morgen gleich morgen“. Wer kennt das nicht…

Denjenigen, bei denen das Glas grundsätzlich halb leer scheint, gibt der Mulitinstrumentalist und Truck Stop-Bassist der frühen Stunde mit „Wird schon gehen“ auch auf den Weg, dass man mit einer gewissen Gelassenheit mindestens ebenso gut, wenn nicht noch etwas geschmeidiger durchs Leben kommen kann.

Was auch auf diesem Album keinesfalls fehlen darf, ist ein Beitrag von Trommler und „Urgestein“ Teddy Ibing, der sich wieder als Sänger versucht, sich selbst am allerschönsten selbstbeweihräuchert und eben ganz einfach der „Supermann“ ist.

Da ist es wieder, dieses 100% Lebensnahe, dieses Geerdete, das Truck Stop auszeichnet – Anekdoten und Gefühle, die jede*r kennt. Ihre Bandgeschichte ist der beste Beweis dafür, was alles möglich ist, wenn sie zusammenhalten und immer aufeinander zählen können und seit 1973 die Höhen und Tiefen miteinander teilen.

Die drei Urgesteine Wolfgang „Teddy“ Ibing, Knut Bewersdorff und Uwe Lost knüpften gemeinsam mit Sänger/Gitarrist Andreas Cisek (neuer Frontmann seit 2012), Chris Kaufmann (Lead-Gitarre) und Tim Reese (Fiddle, Gitarre, Banjo und Mandoline) an ihre alten Erfolge an, als sie sich im Herbst 2015 mit dem Album „Männer sind so“ den bis dato höchsten Charteinstieg sicherten. Auch die beiden zuletzt veröffentlichten Longplayer „Made In Germany“ (2017) und „Ein Stückchen Ewigkeit“ (2019) gingen jeweils direkt in die Top-25 der Offiziellen Deutschen Albumcharts.

Bevor die Tour-Laster (also: die Lastwagen) endlich wieder auf die Autobahn gehen können, um die Musik aus dem Norden in die anderen Teile der Republik zu verfrachten, gibt es einen ganz eigenen Dreiklang, der Truck Stops Karriere schon immer begleitet: „Liebe, Lust und Laster“. Es ist ihr Rezept für eine gute Zeit.

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Quelle: TELAMO
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GIOVANNI ZARRELLA: Heute erscheint sein neues Album „Ciao“ – und erste Infos zur ZDF-Show 1

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GIOVANNI ZARRELLA: Zweites Italo-Album nach Juli 2019

Als GIOVANNI ZARRELLA mit seinem neuen Konzept antrat, deutsche Schlager auf Italienisch zu interpretieren, hat wohl kaum jemand mit einem derartigen Erfolg gerechnet. „La vita e bella“ hielt sich bislang (!) unglaubliche 73 Wochen in den Charts und schaffte es bis auf Platz 2 der offiziellen Albumcharts. Die Meslatte für „Ciao!“ liegt also enorm hoch, allerdings hat man auch mit gleich mehreren Editionen (Vinyl, Fanbox) viele wichtige Marketingmaßnahmen ergriffen.

Zeitschrift Super TV verrät, was GIOVANNI ZARRELLA als Moderator anders machen will

Parallel zur Albumveröffentlichung erschien bei der Fernsehzeitschrift Super TV. Einige wenige Dinge konnte das Blatt aus GIOVANNI ZARRELLA entlocken – so werde es in der auf ihn und seine Spontaneität zugeschnittenen Show „Überraschungen“. Das ist natürlich ein „völlig anderes“ Konzept als es Kollege FLORIAN SILBEREISEN verfolgt – hä ähm. Wenig überraschend ist auch, dass wir uns auf eine Musikshow mit prominenten Gästen freuen dürfen. Für Schlagerfreunde bedenklich ist, dass GIOVANNI ZARRELLA gegenüber Super TV die Einladung auch internationaler Stars vorsieht.

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Pressetext: GIOVANNI ZARRELLA – Ciao

Seit Giovanni Zarrella im Sommer 2019 sein gefeiertes „La vita è bella“-Solodebüt vorgelegt hat, zählt er zu den größten Stars der aktuellen Popschlager-Landschaft: Direkt Platz 2 in Deutschland und danach 15 Monate lang nonstop in den Top-100 vertreten, gab’s zwischenzeitlich jede Menge Edelmetall – und mit der Ankündigung seiner eigenen ZDF-Samstagabendshow gleich den nächsten Ritterschlag.

Jetzt läutet der sympathische Allrounder das zweite Kapitel seiner Solokarriere ein: Das neue Album „CIAO!“, auf dem er weitere große deutsche Hits mit seinem angestammten Produzenten Christian Geller ins Italienische überführt, kommt am 09. April bei 221 Music! Als erste Single erscheint der gleichnamige Song CIAO! – seine Interpretation von Opus‘ Achtziger-#1-Hit „Live is Life“ – pünktlich zum Pre-Order-Start des Albums an Silvester!

Auch für das zweite Soloalbum „CIAO!“ taucht Giovanni Zarrella tief ein in die jüngere deutsche Musikgeschichte und überträgt ausgewählte Pop- und Schlager-Hits, allesamt persönliche Favoriten des 42-Jährigen, mit viel Feingefühl und dem Know-how seines Produzenten Christian Geller (Thomas Anders & Florian Silbereisen, Eloy de Jong,) in die Sprache seines Elternhauses: So klingt Giovannis elektrisierender, 100% ansteckender, authentischer #Italopopnachschlag für den Neustart 2021! „CIAO!“ erscheint am 09. April 2021 als Standard-Edition (digital, CD, Doppel-LP) sowie als limitierte Fanbox mit diversen Extras.

Dass es ihm auch dieses Mal um sommerliche, tanzbare, nach Zuversicht klingende Songs geht, zeigt er schon mit dem druckvollen Minimalismus des Titelsongs: „CIAO!“ ist seine Version von Opus‘ „Live is Life“ aus dem Jahr 1984 – ein Riesenhit, der Giovanni Zarrella somit schon fast sein ganzes Leben lang begleitet.

Wie unglaublich gut das Dreamteam Geller/ Giovanni Zarrella inzwischen eingespielt ist, hört man gleich, denn der Refrain klingt im #ciao!-Update dermaßen rund und ansteckend, dass man meinen könnte, es habe sich schon immer um einen Exportschlager aus Italien gehandelt – und nicht aus Österreich.

Mindestens so ergreifend wie das Original von Sarah Connor klingt „SEI BELLA TU“, Giovannis italienische Interpretation von „Wie schön du bist“ – spätestens beim ersten Refrain ist Gänsehaut vorprogrammiert. Gerade dieser Song sei für ihn persönlich ein extrem wichtiger Titel, so der Sänger, schließlich ist Sarah Connor eine sehr gute alte Freundin, die er schon seit den ersten Bro’Sis-Erfolgen kennt …

Dass auch Pietro Lombardi wieder dabei sein würde, stand für den 42-Jährigen nach dem gemeinsamen Hit „SENZA TE“ sofort fest: „Pietro ist wie ein kleiner Bruder für mich“, sagt der Sänger. Dieses Mal überführen sie Nenas „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ mit verspielten Gitarren und mediterranem Flair in sehr viel sonnigere, sorglosere Gefilde – wobei sie hier auf einen Mix aus Deutsch und Italienisch setzen.

„Wir wollten auf jeden Fall einen Nachfolger machen zu „SENZA TE“, und dieser Titel passt einfach wahnsinnig gut!“ Schließlich zählt auch Singlekandidat „BASTA! BASTA!“ zu den absoluten Highlights des neuen „CIAO!“-Albums: Mit dieser Hommage verneigt er sich vor Helene Fischer, ab sofort auch vor der Kamera eine Kollegin von ZDF-Neuzugang Giovanni, wenn er ihr unvergessenes „Ich will immer wieder dieses Fieber spür’n“ mit treibenden Beats in einen 100% zeitgenössischen Italo-Dancehit verwandelt.

Insgesamt vereint „CIAO!“ 12 brandneue Coverversionen – wobei sich der Sänger alles von „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n“ („BELLISSIMO“) über „Er gehört zu mir“ („LEI È SOLO MIA“) und „Hinterm Horizont“ („DIETRO L’ORIZZONTE“) bis hin zu „Tränen lügen nicht“ vorknöpft („LE ROSE BLU“). Abgerundet wird das neueste, extrem facettenreiche Hitpaket mit einem zweiten Gastauftritt: „Das ist eine Riesenehre“, sagt Giovanni über das mit Howard Carpendale eingesungene „RUF MCH AN“ – in dem Fall hatte tatsächlich der südafrikanische Superstar angerufen.

(„Natürlich als ‘unbekannt’, denn Howard ruft immer mit unterdrückter Nummer an“, erzählt Giovanni und muss schmunzeln.) Außerdem haben Christian Geller und der Sänger die Energie im Studio genutzt und mit „HALLELUJAH, HALLELUJAH“, „AMORE“ und „FORZA RAGAZZI“ auch noch drei Originalkompositionen aufgenommen, die eine weitere Facette seines Albums darstellen.

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn erscheint „CIAO!“ nicht nur digital, als CD und Doppel-LP, sondern obendrein auch als limitierte Fanbox. Letztere vereint neben dem Originalalbum (1CD) und einer Bonus-CD („Die Italo-Hitparty“ mit einem halben Dutzend weiterer Exklusivtitel) auch eine ganze Reihe von Fan-Specials – u.a. eine signierte Autogrammkarte, ein Schlüsselband sowie einen Pizzaschneider mit Schriftzug sowie ein kulinarisches Highlight: das persönliche Pizzarezept „Casa Giovanni Zarrella“ – ein Muss, und zwar nicht nur für Kulinarik-Fans.

Schon in jungen Jahren widmete sich Giovanni Zarrella dem Klavier und nahm als Teenager auch Gesangsunterricht. Sein Antrieb war derselbe Traum, den schon sein Vater gehabt hatte: Als Musiker auf den größten Bühnen zu stehen, die Menschen mit Liedern zu begeistern, sie zumindest für den Moment dem Alltag zu entreißen.

Zarrella Jr. verwirklichte diesen Traum bekanntermaßen schon ab Ende 2001 – mit der Gruppe Bro’Sis. Bis 2006 sollte die Band über vier Millionen Tonträger verkaufen; dazu gab’s jede Menge Gold- und Platinauszeichnungen und reihenweise Awards.

Mit dem Rückenwind dieser Erfolge ins neue Jahrtausend gestartet, hat der seit 2005 mit Jana Ina Verheiratete in den letzten fünfzehn Jahren zwar auch in vielen anderen Bereichen geglänzt – als Moderator, Gast-Schauspieler, Synchronsprecher und Social-Media-Größe, nicht zuletzt auch als Tänzer und begnadeter Fußballer –, doch er kehrte in regelmäßigen Abständen zur Musik zurück und verzeichnete auch als Solomusiker schon etliche Erfolge: Angefangen bei der Top-10-Single „Wundervoll“ (2008) über „I Can’t Dance Alone“ feat. Ross Antony bis hin zu den packenden Rat-Pack-Interpretationen wie „Only Man In The World“ (mit dem Trio Vintage Vegas).

Im Sommer 2019 begann schließlich mit seinem Popschlager-Solodebüt eine der größten Erfolgsgeschichten der letzten Jahre: „La vita è bella“ stieg im Juli 2019 von 0 Platz 2 der Offiziellen Deutschen Albumcharts und die Top-10 in Österreich und der Schweiz ein. Mit der Gold-Edition des Debüts gelang ihm dann im Januar 2020 der Re-Entry auf #2 in Deutschland – insgesamt waren’s schließlich ganze 64 Wochen in den deutschen Top-100.

Ein Dauergast in den Top-25 der deutschen Jahrescharts 2019 und 2020, geht die Erfolgsgeschichte nun in die nächste Runde – mit dem neuen Album „CIAO!“

Quelle: 221 music / TELAMO
Foto: 221 music / TELAMO / Boris Breuer

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