BEATRICE EGLI und ELOY DE JONG präsentieren bei RTL Plus Schlager-Rankingshow Kommentare deaktiviert für BEATRICE EGLI und ELOY DE JONG präsentieren bei RTL Plus Schlager-Rankingshow

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Wie erfolgreich der deutsche Schlager ist, lässt sich an vielen Faktoren ablesen – die Verkaufscharts, die TV-Shows, Großevents – Schlager ist angesagt wie seit Jahren nicht mehr. Das hat sich außer bei den öffentlich-rechtlichen Radiosendern inzwischen eigentlich überall herumgesprochen – selbst der private Spartensender RTLplus setzt nun auf Schlager, und zwar teils sogar mit Neuproduktionen von Sendungen. Am 6. November startet um 20.15 Uhr die neue 90-minütige Rankingshow „ICH FIND SCHLAGER TOLL“, moderiert von Beatrice Egli und Eloy de Jong. Vorerst sind vier Ausgaben im November geplant, in denen traditioneller und moderner Schlager eine Heimat finden sollen.

Spannend: Ermittelt wird die Rankingshow – anders als z. B. das MDR-Format „Schlager des Monats“, das auf GfK-Zahlen fußt, von einer Firma, die ZDF-Hitparadenzuschauer noch zu gut kennen: von Media Control anhand einer repräsentativen Umfrage. Folgende Rankings sind geplant:

06.11. Die beliebtesten Schlagersongs
13.11. Die beliebtesten Schlagersängerinnen
20.11. Die beliebtesten Schlagersänger
27.11. Die beliebtesten Partyschlager.

Als Experten wurden u. a. benannt:

– Bernhard Brink,
– Jürgen Drews,
– Uwe Hübner,
– Ireen Sheer,
– Marie Wegener und
– Anna Maria Zimmermann.

Besonders spannend finden wir, dass ein Bestandteil der Show eine „musikalische Zeitreise“ ist, eine Rubrik der Sorte „Was macht eigentlich…“.

Mit dem Format soll bei RTLplus der „Schlager-Mittwoch“ etabliert werden. Der startet bereits am 23. Oktober mit der Wiederholung der RTL-Show aus dem Jahre 2016 „Merci Udo – Deutschland sagt danke“. Im Dezember wird dann der Mitschnitt der in Oberhausen aufgezeichneten „Schlagernacht des Jahres 2019“ von Inka Bause präsentiert.

Quelle: https://www.wunschliste.de/tvnews/m/mit-beatrice-egli-und-eloy-de-jong-neuer-schlager-mittwoch-bei-rtlplus

Foto Eloy de Jong: German Popp
Foto Beatrice Egli: Michael Bernhard

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CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

Bild von Schlagerprofis.de

SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….