Marina Marx und Ireen Sheer zu Gast bei den „Schlagern des Monats! Kommentare deaktiviert fĂĽr Marina Marx und Ireen Sheer zu Gast bei den „Schlagern des Monats!

CD Cover One Night Stand

Bernhard Brink setzt am kommenden Freitag bei seinen „Schlagern des Monats“ auf Frauenpower.

Er hat einen etablierten langjährigen Schlagerstar und eine viel versprechende Newcomerin ins MDR-Studio eingeladen. 

Ireen Sheer hat in diesem Jahr einen runden Geburtstag gefeiert und zu diesem Anlass ein neues Album veröffentlicht, das es direkt in die Charts geschafft hat. Am 1. März schaffte Ireen mit dem 40. Rang in den deutschen Albumcharts die beste Chartsposition ihres Lebens. Wir von den Schlagerprofis haben als erstes Portal gerne gratuliert (siehe HIER).

Die ehemalige Voice-of-Germany-Kandidatin hat es richtig gemacht: Statt sich wie einige ihrer Mitstreiter beim ESC verheizen zu lassen, hat Marina Marx einen bemerkenswerten von vielen Kritikern und vor allem vom Publikum gelobten Titel auf den Markt gebracht: „One Night Stand“, ĂĽber den wir HIER berichtet haben. Das Video von Marina – so wird es kommuniziert – feiert „Fernseh-Premiere“ bei den „Schlagern des Monats“.

Wir sind gespannt, wer im RĂĽckblick das erfolgreichste Album des Monats März landen konnte – die „Schlager des Monats“ werden am kommenden Freitag ab 20.15 Uhr vom MDR ausgestrahlt. Gespannt sind wir auch wieder auf interessante „Charts-Betrachtungen“ des GfK-Experten Dr. Matthias Giloth.

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

JULI: 18 Jahre nach VĂ– gibt es Platin fĂĽr ihren Hit „Geile Zeit“ 1

Bild von Schlagerprofis.de

JULI: Sieger des Bundesvision-Song-Contests nun mit Platin veredelt

So langsam tauchen EVA BRIEGEL und ihre Jungs von JULI wieder auf – und die Vergangenheit schlägt weiterhin „perfekte Wellen“. Aktuelles Beispiel ist der Song „Geile Zeit“, der erstmals im November 2004 die deutschen Singlecharts stĂĽrmte. Im Februar 2005 war die Band mit genau diesem Song Sieger des ersten „Bundesvision Song Contests„, den STEFAN RAAB damals ins Leben rief – vielleicht kann man diesen Wettbewerb ja mal wiederbeleben. GroĂźe Freude: Nun gibt es Platin fĂĽr diesen Riesenhit – wir gratulieren herzlich!

 

Folge uns:

ANDREA KIEWEL: Quote von „Fernsehgarten on Tour“ schlechter als jede Fernsehgarten-Ausgabe 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREA KIEWEL: Vielleicht sollte man den traditionellen Schlager doch nicht ganz aussparen?

Zugegeben – mit Verallgemeinerungen sollte man vorsichtig sein. Aber es ist schon ein klarer Trend, dass die Quote des Fernsehgartens immer dann schlechter wird, wenn man den Schlager ganz ausspart bzw. Pseudo-Schlager-Acts einlädt, die erst dann ihre Schlager-Leidenschaft entdecken, wenn man sonst keinen Erfolg hat. Ganz ohne traditionellen Schlageract war die Quote des „Fernsehgarten on Tour“ durchaus ordentlich – aber Fakt ist: Der Marktanteil war schlechter als der von ALLEN (!) Fernsehgärten der Saison 2022 – die Ăśbersicht dazu findet sich HIER. 

Marktanteil weit unter dem „normalen“ Fernsehgarten-Schnitt

Der schlechteste Marktanteil der Fernsehgarten-Saison ergab sich bei der Auftaktsendung im Mai – da waren es aber immerhin noch 15,8 Prozent. Und das war das einzige Mal anno 2022, dass die Quote unter 16 Prozent war. Am vergangenen Sonntag betrug der Marktanteil 14,4 Prozent – zugegeben, auch das ist eigentlich ein guter Wert. Aber es sind nun einmal 1,4 Prozent weniger als der schlechteste Marktanteil der Fernsehgarten-Saison 2022. Wir behaupten: Wenigstens so 1-2 „echte“ Schlageracts hätten durchaus das eine oder andere Prozent nach oben gerissen…

Was die Gesamtzahl der Zuschauer angeht, sieht es schon wieder etwas besser aus. Im Herbst sitzen einfach mehr Zuschauer vor der Glotze als im Sommer. 1,73 Mio. – das klingt ordentlich, liegt aber auch klar unter dem Fernsehgarten-Durchschnitt. 

Foto: ZDF, Marcus Höhn

 

 

 

Folge uns: