HARRY LAFFONTIEN: Deutschland sucht den Superflop – nicht mal in den Charts, dafĂŒr DIETER BOHLEN 4

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

HARRY LAFFONTIEN: Erster DSDS-Sieger, der es gar nicht in die Charts geschafft hat

Dass die Siegertitel von DSDS (, wenn es sich nicht um Schlager handelt,) nicht mehr sonderlich viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ist ja leider schon seit einiger Zeit so. Dass der Siegertitel es nicht mal in die Top-100 der Single-Charts schafft, ist derweil neu. Bislang hatte DARVIN HERBRÜGGEN die „Ehre“, den bislang erfolglosesten Siegersong zu landen – „The River“ hat es aber immerhin noch auf Platz 34 geschafft. Bei 18 DSDS-Staffeln mit DIETER BOHLEN gab es bislang KEINEN Siegersong, der es nicht in die Singlecharts geschafft hat. Mit Juror FLORIAN SILBEREISEN gab es einen Siegersong – und genau damit passiert es nun. 

Kein „Hit-Gen“ wie BOHLEN

Ein „Problem“ des Siegersongs „Someone To You“ ist vermutlich, dass er einfach nicht den Hit-Appeal hat wie man das von vielen Siegertiteln von DIETER BOHLEN kennt. Der Song ist – sorry – einfach schlecht, da nutzt auch der Name „TOBY GAD“ als Komponist nichts…

Muss HARRY nun Schlager singen?

Nun wĂ€re es ja nicht das erste Mal, dass Musiker plötzlich ihre Liebe zum Schlager entdecken, wenn sie mit ihrer eigentlichen Musikfarbe keinen Erfolg haben. Ob das dazu fĂŒhrt, dass wir uns bald auf HARRY LAFFONTIEN beim Schlagerbooom „freuen“ dĂŒrfen, bleibt abzuwarten. Kollege RAMON ROSELLY hat ihm eines voraus: Das aufrichtige Bekenntnis zum deutschen Schlager von Beginn an – und das wird offensichtlich durchaus wahrgenommen und honoriert.

Schlechteste Finalquote aller Zeiten

Ein Grund, warum es „nicht lĂ€uft“, ist neben dem unserer Meinung nach durchwachsenen Song und offensichtlich nicht durchschlagender Promotion natĂŒrlich auch die Einschaltquote der Finalsendung, die historisch schlecht war. Hier mal ein Überblick ĂŒber die Quoten der Finalshows der letzten Jahre: 

  • 2012: 3,47 Mio.
  • 2013: 4,63 Mio.
  • 2014: 3,80 Mio. 
  • 2015: 4,43 Mio.
  • 2016: 3,60 Mio.
  • 2017: 3,47 Mio.
  • 2018: 3,38 Mio.
  • 2019: 3,48 Mio.
  • 2020: 3,58 Mio.
  • 2021: 3,22 Mio. 
  • 2022: 1,87 Mio. 

Die erfolgreichste Finalshow der letzten 10 Jahre (davor waren die Quoten noch mal deutlich besser) war demzufolge die von 2013, als eine gewisse BEATRICE EGLI gewann – ganz offensichtlich ist eine gute Einschaltquote durchaus förderlich fĂŒr den weiteren Fortgang der Karriere. – Wenn man bedenkt, dass die Quote 2021 von 3,22 Mio. offensichtlich nicht als zufriedenstellend angesehen wurde, weil man sonst ja keine starke Änderung des Konzepts hĂ€tte erwirken mĂŒssen. Wenn man dann noch berĂŒcksichtigt, dass die 1,87 Mio. sogar noch ein vergleichsweise guter Wert war verglichen mit den vorherigen Shows, ist das sicherlich alles andere als ein Erfolg. 

Gibt das Video dem Song Auftrieb?

Immerhin hat man dem Song noch ein Video spendiert. Vielleicht geht es damit ja noch bergauf. Wenn nicht, kann man nur hoffen, dass zur Ehrenrettung nicht wieder irgendein Schlagerbezug gefunden wird und HARRY womöglich noch zum „Newcomer des Jahres“ gewĂ€hlt wird…

DIETER BOHLEN dafĂŒr auf Platz 2 der Charts

Derweil ist DIETER BOHLEN mal wieder auf Platz 2 der Single-Charts – Mit „You’re My Heart, you’re my soul“ hat er es auf Platz 2 der Single-Charts geschafft – gemeinsam mit Kumpel PIETRO LOMBARDI und KATJA KRASAVICE. Das gelang ihm mit dem letzten Remix seines ersten Nummer-1-Hits mit MODERN TALKING schon einmal – nĂ€mlich 1998. Immerhin: IHM kann man zum Charterfolg gratulieren. 

Bild von Schlagerprofis.de

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNĂ€chster Artikel

4 Kommentare

  1. Das dsds Lied von Ramon Roselly „Eine Nacht“ kam 2020 sofort auf die 1 der offiziellen deutschen single charts.

  2. Das Format hat sich erledigt. Die Show hat keine Zukunft. Und jetzt den Versuch zu Unternehmen, den Sieger wieder in Richtung Schlager zu bringen ist Sinnlos. Man braucht keine neuen KĂŒnstler von DSDS fĂŒr das Schlagergenre.. Viel Sinnvoller ist es, die ganzen Schlagerfamilien von den in den Shows jetzt ĂŒberall gesprochen wird abzuschaffen. Die Shows sollten alle ein eigenes Profil bekommen wie der Schlager-Spaß. Nicht nur bei den KĂŒnstlern kopieren sich diese Shows gegenseitig, auch von der Ausgestaltung ist mittlerweile alles gleich. Überall die gleichen ĂŒberzogenen Effekte. Diese Effekte erschweren eine Konzentration auf die Auftritte der KĂŒnstler. Holt endlich die KĂŒnstler auf die BĂŒhne. die seit Jahren dabei sind aber fast keine Auftritte bekommen. Holt endlich die auf die BĂŒhne, die man als Newcomer bezeichnen kann z.B. Daniel Sommer. Das man ĂŒbrigens bei den GĂ€sten in den Sendungen vollkommen Mutlos ist zeigt die Gartenparty mit Stefanie Hertel oder die kommende Schlagerveranstaltung am Neusiedlersee mit Barbara Schöneberger. In beiden Shows ist Giovanni Zarella dabei. Er hat eindeutig eine Berechtigung als KĂŒnstler, aber zuviel ist irgendwann zuviel. Warum bekommt man nicht Alexander Martin mit seinem neuen Titel Wir ziehn das durch zu sehen? Warum ist am Neusiedlersee nicht Melanie Payer mit Wer weiss dabei? Beides KĂŒnstler die neue frische Lieder am Start haben. Alexander Martin kommt mit seinem Schlagerrock mit ganz eigener musikalischer Ausrichtung daher. Melanie Payer besitzt neben Allessa aus Österreich auch eine sehr gute und schöne Stimme. Man kann nur hoffen, das Immer wieder Sonntags mit seiner neuen Gestaltung an alte Erfolge der Vergangenheit anknĂŒpfen kann. Warum eine Show mit einem ganz eigenem Flair sich jetzt eher anderen Shows angleichen wird ist nicht zu erklĂ€ren. Die frischen hellen Farben des FrĂŒhling und Sommer weichen jetzt einen depressiven Grau. Wenn man sich die Schlagerszene und die Shows ansieht, sieht man nicht nur Grau sondern Schwarz. Schwarz fĂŒr den deutschsprachigen Schlager.

    1. Guten Morgen, Martin ☀☀☀

      Ich stimme Dir vollstÀndig zu .
      Alexander Klaws „Take me tonight “ , Mark Medlock “ Mamacita “ , Beatrice Egli “ Mein Herz “ das war DSDS fĂŒr MICH !!

      Heutzutage leider keine Erfolge mehr fĂŒr Newcomer .

      Warum werden aktuelle KĂŒnstler wie

      Melanie Payer , Leonhard aus der Schweiz oder Daniel Sommer nicht eingeladen ?
      Ich bin stolz , die sensationelle Schlager der ’70 Jahre komplett erlebt zu haben .
      Ralph Siegel , Bernd Meinunger , Christian Bruhn , Irma Holder , Jean Frankfurter ♄♄♄♄♄♄

      Das waren bzw sind Komponisten der Premium Deluxe ♄♄
      Ähnlich die Situation beim ESC 😭😭😭😭

      Mary Roos , Ingrid Peters, Katja Ebstein , Lena Valaitis …..

      Gruß aus dem sonnigen Hamburg ☀☀☀☀

  3. „Nun wĂ€re es ja nicht das erste Mal, dass Musiker plötzlich ihre Liebe zum Schlager entdecken, wenn sie mit ihrer eigentlichen Musikfarbe keinen Erfolg haben.“

    Da muss ich dir so recht geben. Wenn ich keinen Erfolg habe, mache ich einfach mal Schlager…. Man hat mittlerweile echt das GefĂŒhl, dass das so ist. Stellt sich die Frage, ob die Person dann auch wirklich voll dahinter steht.

UDO JÜRGENS: Heute wĂ€re er 88 Jahre alt geworden – unerreicht bis heute 0

Bild von Schlagerprofis.de

UDO JÜRGENS: Er fehlt

KĂŒnstler wie UDO JÜRGENS gibt es heute nicht mehr – mit ROLAND KAISER und HOWARD CARPENDALE gibt es zwar noch zwei Vertreter der „Unterhaltung mit Haltung“, dahinter wird es aber wirklich eng. FĂŒr uns ist UDO JÜRGENS bis heute einmalig, absolut unerreicht. Die große philosophische Tiefe seiner Texte und die lyrische Schönheit der von ihm gewĂ€hlten Worte gepaart mit seinen anspruchsvollen, komplexen Kompositionen waren nur ein Teil seines Schaffens – er konnte genau so gut Stimmung machen und sorgte fĂŒr Evergreens, die bis heute ĂŒberaus beliebt sind. Besser als ein österreichischer Artikel der Wiener Zeitung, der HIER abgedruckt wurde, können wir es nicht ausdrĂŒcken. 

Hier ein Text von WALTER BRANDIN fĂŒr UDO JÜRGENS getexteter Song aus dem Jahr 1968:

 

Ich glaube, dass man nichts vom Krieg mehr wĂŒsste, 
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten spĂŒrt. 
Ich glaube, diese Welt mĂŒsste groß genug, weit genug, reich genug fĂŒr uns alle sein. 

Auch dieses Lied aus dem Album „Udo 71“ ist aktueller denn je: 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die DatenschutzerklÀrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Danke, UDO, dass es dich gab. Du fehlst!

Foto: Sony Music, Dominik Beckmann

 

Folge uns:

KERSTIN OTT: Der Vorverkauf zu ihrer Best OTT-Tour 2023/24 startet am 05.10. 0

Bild von Schlagerprofis.de

KERSTIN OTT: Sie geht auf große Deutschland-Tour

Im November 2023 geht es los: KERSTIN OTT prĂ€sentiert zu ihrem Album „Best OTT“ eine große Tournee, die am 16.11.2023 in Zwickau starten wird. Der Presale startet am 5. Oktober bei Eventim Germany. Wir drĂŒcken in schwierigen Zeiten die Daumen fĂŒr einen guten Vorverkauf. 

Pressetext

Mit „Die immer lacht“ wurde Kerstin Ott zur KĂŒnstlerin der Rekorde, die Millionen von Fans begeistert, ĂŒber 200 Millionen Views bei YouTube hat und mit Gold, Multiplatin und dem höchstmöglichen Diamant-Award ausgezeichnet wurde. Nun blickt sie mit ihrem im Oktober erscheinenden „Best Ott“-Album auf ihre so unwahrscheinliche wie faszinierende Karriere zurĂŒck und wird auch auf der dazugehörigen Tournee ihre Fans begeistern!

Tourplan

  • 16.11.2023- Zwickau, Stadthalle
  • 17.11.2023 – Leipzig, QUARTERBACK Immobilien Arena
  • 19.11.2023 – Wien, Stadthalle F Wien
  • 20.11.2023 – Kempten, bigBOX AllgĂ€u
  • 21.11.2023 – NĂŒrnberg, Meistersingerhalle
  • 23.11.2023 – Erfurt, Messe
  • 24.11.2023 – Frankfurt, Jahrhunderthalle
  • 25.11.2023 – Stuttgart, Porsche Arena
  • 26.11.2023 – Köln, LANXESS Arena
  • 28.11.2023 – Bielefeld, Stadthalle
  • 29.11.2023 – Flensburg, FLENS-Arena
  • 01.12.2023 – Schwerin, Sport-und Kongresshalle
  • 02.12.2023 – Berlin, Mercedes-Benz Arena
  • 03.12.2023 – Hamburg, Barclays Arena
  • 19.02.2024 – Chemnitz, Stadthalle
  • 20.02.2024 – Dresden, Messe
  • 21.02.2024 – Cottbus, Stadthalle
  • 23.02.2024 – Regensburg, Donau Arena
  • 24.02.2024 – ZĂŒrich, Kongresshaus
  • 25.02.2024 – Trier, Arena
  • 27.02.2024 – Krefeld, YAYLA Arena
  • 29.02.2024 – Rostock, Stadthalle
  • 01.03.2024 – Magdeburg, GETEC-Arena
  • 02.03.2024 – Oberhausen, Rudolf-Weber-Arena
  • 03.03.2024 – Kiel, Wunderino Arena
  • 05.03.2024 – Neubrandenburg, Jahnsportforum
  • 06.03.2024 – Hannover, Swiss Life Hall
  • 07.03.2024 – MĂŒnster, Messe und Congress Centrum Halle MĂŒnsterland
  • 08.03.2024 – Braunschweig, Volkswagenhalle
  • 09.03.2024 – Oldenburg, kleine EWE Arena

Quelle Pressetext, Tourplan und Plakat: SEMMEL

Folge uns: