ANDREA BERG: Vorab-Single „Ich wĂĽrd’s wieder tun“ kĂĽndigt das gleichnamige Album an 1

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ANDREA BERG: Neuer Song ist gleichzeitig RĂĽckblick und Zukunftsausblick in einem

In ihrem größten Hit „Du hast mich 1000-mal belogen“ heiĂźt es u. a. „Ich wĂĽrd es wieder tun“ – diese Textzeile hat sich ANDREA BERG, die zusammen mit „DJ BOBO“ RENÉ BAUMANN den Text geschrieben hat, „ausgeliehen“ und so ihre neue Single genannt, die Titelsong des neuen Albums werden wird, das am 29. Juli im Handel erscheinen wird. 

GIOVANNI ZARRELLA moderiert „30 Jahre ANDREA BERG“ – in ZDF, SRG und ORF

Genau an dem Wochenende (29. und 30. Juli 2022) findet auch ein echtes Highlight statt: Dann heiĂźt es: 30 Jahre ANDREA BERG – das Open-Air-Highlight des Jahres, bei dem ANDREA nationale und internationale Topstars begrĂĽĂźen wird. Moderiert wird das Event von GIOVANNI ZARRELLA und eine Woche später, am 6. August, von ZDF, ORF und SRF ausgestrahlt.

Schlagertext mit autobiografischen Elementen

Wenn ANDREA davon singt: „Am Horizont geht rot die Sonne auf“, könnte der Text im Oktober 2021 entstanden sein, als sie via Twitter den schönen roten Horizont in Aspach beschrieben hat. Und auch der Titel „Feuervogel“ wird im neuen Song noch einmal reaktiviert. Wenn ANDREA singt „Ich wĂĽrd’s wieder tun“, hört sich das wie gesagt natĂĽrlich nach ihrem Riesenhit „Du hast mich 1000 mal belogen“ an („Ich wĂĽrd es wieder tun mit dir heute Nacht„). 

Im Refrain feiern dann weniger bekannte Songs von ANDREA („Wenn der Himmel brennt“ und „Flieg mit mir fort„) wie auch Hits der Marke „Diese Nacht soll nie enden“ und „Die GefĂĽhle haben Schweigepflicht„. NatĂĽrlich darf auch ein Lieblingslied von ANDREA BERG, „Sternenträumer“, nicht fehlen. Mit anderen Worten hat ANDREA BERG in ihrem aktuellen Jubiläumslied viele ihrer groĂźen Hits zu einem neuen Hit verknĂĽpft – und damit durchaus ein Konzept weiter entwickelt, dass ja MAITE KELLY sehr erfolgreich mit „Einfach Hello“ bereits verfolgt hat. Wobei ANDREA auf ihr eigenes Material zurĂĽckgreifen konnte. 

Pressetext:

Es ist das mit Spannung erwartete Musik-Highlight des Jahres: “Ich würd s wieder tun” – der Titel und gleichnamige Titelsong des neuen Albums von Andrea Berg ist ein musikalisches Statement für eine einzigartige Karriere und gleichermaßen eines für die Zukunft der Ausnahmekünstlerin.

Der Titelsong „Ich würd s wieder tun“ ist ab 8. April 2022 auf allen gängigen Streaming- und Download-Plattformen verfügbar.

Er bildet die thematische Klammer um das gesamte Album. Die Lyrics kommen aus der Feder von Andrea Berg und René Baumann. In beeindruckender Art und Weise ist es gelungen, Rückblick und Ausblick der einzigartigen Karriere zu verschmelzen – ein brandneuer Hit, der auf keiner Party fehlen darf.

Für Musik und Produktion waren René Baumann, Alexander Strasser und Alexs White verantwortlich.

Das neue Album “Ich würd s wieder tun” kann ab 8. April 2022 unter www.andrea-berg.de vorbestellt werden. Es erscheint am 29. Juli 2022 im Handel – dem Wochenende des exklusiven Showstarts “30 Jahre Andrea Berg” in der Aspacher WIRmachenDRUCK Arena mit internationalen und nationalen Topstars sowie einer großen Eurovisions-TV-Show, die von Giovanni Zarrella präsentiert und am 6. August 2022 um 20:15 Uhr im ZDF, ORF und SRF ausgestrahlt wird.

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1 Kommentar

  1. Die schlimmsten Vorahnungen haben sich bewahrheitet: Das Lied reiht sich ein in die endlos lange Liste der ewig gleichklingenden Andrea-Berg-Lieder. Ihr und DJ Bobo fällt nichts mehr ein.

IKKE HĂśFTGOLD: „Darf dieser Mann fĂĽr Deutschland singen?“ – Exakt 25 Jahre nach GUILDO tritt er an! 2

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IKKE HÜFTGOLD hat es tatsächlich als TikTok-Sieger zum ESC-Vorentscheid geschafft

Nachdem der NDR auch in diesem Jahr wieder sehr merkwĂĽrdige Kriterien angelegt hat, wer Deutschland beim ESC vertreten darf (oberste Maxime: Kein Schlager, ebenfalls von größter Wichtigkeit: Kein deutscher Text – und Transparenz, warum der eine Titel es geschafft hat und der andere nicht ist auch wie immer unerwĂĽnscht), haben wir ĂĽberlegt, diese zur Witzveranstaltung verkommene Veranstaltung gar nicht mehr zum Thema zu machen.

Welcher Song Deutschland in diesem Jahr wieder bis auf die Knochen blamiert, erschien uns egal, wobei der eine oder andere Titel nicht ganz so schlimm ist wie das, was wir von den Vorjahren kennen (mit LORD OF THE LOST wäre zumindest ein erneuter letzter Platz wohl nicht zu erwarten). 

Nach wie vor nebulöse Kriterien für die Auswahl

WARUM z. B. eine SENTA oder ein THOMAS GODOJ keine BerĂĽcksichtigung fanden – schwer zu sagen. Transparent wird das ja nicht kommuniziert. Und warum es eine TikTok-Vorauswahl gab, bei der man sich als Fan nur dann beteiligen konnte, wenn man sich dort angemeldet hatte, um ältere Voter vom Verfahren auszuschlieĂźen, ist fĂĽr einen öffentlich-rechtlichen Sender auch eine merkwĂĽrdige Vorgehensweise. Dass die Quittung dafĂĽr nun der Sieg von IKKE HĂśFTGOLD ist, ist natĂĽrlich endlich mal ein positiver Aspekt, der wieder Lust auf den ESC macht. 

Vor 25 Jahren: „Darf dieser Mann fĂĽr Deutschland singen?“

Schlager wird ansonsten ja ohnehin ausgeklammert, obwohl noch immer die allermeisten ganz groĂźen ESC-Hits aus dem Schlagersektor stammen. Vor 25 Jahren war die Situation ähnlich. Damals hat sich GUILDO HORN dem Wettbewerb gestellt. Und damals gab es noch NDR-Entscheidungsträger, die sich nicht NUR am eigenen Geschmack orientiert hatten. Die BILD fragte damals – auf den Tag genau(!) am Tag der Nominierung von IKKE – exakt am 4. Februar 1998 titelte die BILD: 

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Das Wort „Krieg“ ist natĂĽrlich aus aktuellem Anlass völlig unpassend, das Thema an sich aber interessant. Mit IKKE HĂśFTGOLD stellt sich ein ähnlich polarisierender Interpret, dessen Song mitnichten ein „Ballermann-Song“ ist. Augenzwinkernd, selbstironisch und fĂĽr IKKEs Verhältnisse fast tiefsinnig – dem NDR wäre zu wĂĽnschen, wenn IKKE nun eine ähnliche Lawine wie im Vorjahr ESKIMO CALLBOY lostreten könnte, als auch der Frust ĂĽber selbstgerechte Alleinentscheider, die diesen unglaublich erfolgversprechenden Titel einfach mal so aussortiert hatten.

Schon im November hatten wir die Hoffnung, dass IKKE es schafft. Immerhin: Die erste Hürde ist genommen. 

Wir finden: Der Zweck heiligt die Mittel – wir drĂĽcken die Daumen, dass IKKE HĂśFTGOLD mit seinem geschickten Medienumgang vielleicht sogar mehr erreicht als einen TikTok-Sieg. Aktuell gratulieren wir sehr herzlich dazu, dass nach Jahren mal wieder ein Schlager zur Wahl steht, was NUR mittels eines Publikumsvotings möglich wurde und NICHT von einer weitsichtigen Jury möglich gemacht worden ist…

 

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CHRISTIN STARK: Quote „Schlager des Monats“ in etwa auf „BRINK“-Niveau 11

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CHRISTIN STARK: Quote im „grĂĽnen Bereich“

Wenn BERNHARD BRINK zu den Schlagern des Monats lud, hat er nach unserer Erinnerung oft 2-stellige Marktanteile geholt und 300.000 Zuschauer geholt. Bei „ihrer“ ersten Ausgabe konnte CHRISTIN STARK diese Werte spielend ebenfalls erreichen. 330.000 Zuschauer im MDR-Sendegebiet und 10,7 Prozent Marktanteil (ebenfalls bezogen auf das MDR-Sendegebiet) sind ordentliche Werte. 

Ob die Umstellung von Albumcharts auf Radiocharts geschickt war und dann der Hinweis (mit Ansprache an das Publikum) auf „IHRE“ Charts, obwohl wohl die wenigsten Zuschauer Radioredakteure sind. Andrerseits lässt sich nicht abstreiten, dass durch die Umstellung des Wertungsverfahrens mehr Abwechslung drin ist und auch Namen dabei sind, die sonst nicht in den einschlägigen Schlagersendungen dabei sind. 

Hinweis: Hinsichtlich der Quotenbeurteilung können wir nur auf das MDR-Sendegebiet abheben, weil die bundesweiten Quoten nach unserer Kenntnis nicht offiziell nicht abrufbar sind. 

Quelle: MDR / Gfk, AGF
Foto: Daniela Jäntsch

 

 

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