IKKE HÜFTGOLD redet Tacheles und prangert bezüglich ESC ausgerechnet bei SWR-Schlager mangelnde Vielfalt an 1

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IKKE HÜFTGOLD redet Klartext

Anders als andere Kolleginnen und Kollegen, die nicht nur wir „im Verdacht haben“, beim ESC als Kandidatin (oder Kandidat) Bewerbungen verschickt zu haben, redet IKKE HÜFTGOLD nicht um den heißen Brei herum. Ob er ein würdiger ESC-Vertreter gewesen wäre – man weiß es nicht. Wofür er (wie die Kollegen von ESKIMO CALLBOY) aber sicherlich steht, ist die Programmvielfalt, die uns versprochen wurde und vom NDR „mal wieder“ nicht eingehalten wurde. Die Folge ist irre: Eine Petition für ESKIMO CALLBOY (siehe HIER) hat inzwischen über 125.000 Unterzeichner und damit möglicherweise mehr „echte“ Stimmen als der Sieger des ESC-Vorentscheids je haben kann. 

Gehört SWR nicht zur ARD?

Richtig „spannend“ und absolut zutreffend finden wir einige Statements von IKKE – und nochmal: Es geht nicht um die Vorliebe für seine Lieder, sondern um die Unverschämtheit, bei öffentlich-rechtlichen Sendern nur den eigenen Musikgeschmack zu tolerieren – immer wieder auch zu Lasten des deutschen Schlagers, der sehr viele Glanzlichter in der Geschichte des Wettbewerbs gesetzt hatte. So sagt IKKE HÜFTGOLD: 

Das ist die Entscheidung der sehr erzkonservativen Intendanten des NDR und der ARD.

Richtig. Und zur ARD gehört auch der SWR. Und ein maßgeblicher Entscheidungsträger ist SWR3-Wellenchef GREGOR FRIEDEL. Dessen Funktion hat das Portal ESC-kompakt treffend beschrieben: 

Gregor Friedel ist 53 Jahre alt und seit 2017 Musikchef von SWR3, einem der reichweitenstärksten ARD-Radiovertreter in der VE-Jury. Gregor Friedel ist jetzt wohl auch eine Art Radiojury-Sprecher. Denn auf eine Interviewanfrage von ESC kompakt an Torsten Engel, Programmchef von NDR2, der für die ARD Radios auf der „Germany 12 Points„-Pressekonferenz gesprochen hat, haben wir drei Stunden nach Veröffentlichung von ESC Update die Antwort erhalten, dass nunmehr Gregor Friedel für ein schriftliches Interview ansprechbar ist.

Mit anderen Worten spricht ein SWR-Vertreter im Namen des NDR-Vertreters. Und nun beklagt ausgerechnet SWR-Schlager (vollkommen zurecht) mangelnde Vielfalt beim ESC? Auch wenn die ESC-Entscheidungen des ESCs unserer Meinung nach desaströs und hochnotpeinlich waren – und zwar Jahr um Jahr, so ist es doch auch schlimm, dass nicht mal ein anderer Sender (z. B. der SWR) sich aus der Deckung wagt – hier haben wir vielleicht ein ähnliches Phänomen wie bei der Findung des Gastgeberlandes der Olympischen Spiele. Laut SWR-Schlager prognostiziert IKKE HÜFTGOLD auf Facebook: 

Und das wird dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder nach hinten losgehen! Ohne, dass ich die Acts da schlecht rede.” Aber es fehle einfach der Mut!

Fehlten einfach die Connections?

Richtig spannend sind Informationen, die heiße ESC-Fans zwischenzeitlich aufgedeckt haben. Nehmen wir mal EMILY ROBERTS. Die moderiert offensichtlich auf Radio Fritz alle zwei Wochen eine Radiosendung – siehe HIER. Radio Fritz gehört zu rbb. Die musikalische Leitung des rbb-Senders Radio FRITZ hat HOLGER LACHMANN seit 2020 inne. Und nun darf man 3-mal raten, wer denn für den rbb Juror beim ESC-Vorentscheid war: HIER kann es nachgelesen werden – richtig. HOLGER LACHMANN hat quasi „Kollegin“ EMILY ROBERTS (mit) ausgewählt. Ein bisschen „merkwürdig“ wird man das hoffentlich finden dürfen. 

„Wer weiß denn so was“?

Nun könnte man sagen: „Wer weiß denn so was“, dass EMILY ROBERTS bei dem Sender als Moderatorin arbeitet, dessen Vertreter sie ausgesucht hat (sie und nicht z. B. ESKIMO CALLBOY oder IKKE HÜFTGOLD). A propos „Wer weiß denn so was“ – einen Tag vor dem ESC-Vorentscheid nehmen zwei Vertreter des Vorentscheids als Kandidaten bei „Wer weiß denn so was“, moderiert von KAI PFLAUME, teil. Zuuuufälligerweise ist als Kandidatin – EMILY ROBERTS dabei. Auch der zweite Kandidat bei KAI PFLAUME ist spannend: NICO SUAVE – auch da kann man als Schlagerfan ins Grübeln kommen: 

NICO SUAVE – mehr Dislikes als Likes auf YouTube

Wie „großartig“ die Entscheidungsträger den Geschmack des Publikums treffen, ist auf YouTube zu sehen. Der ESC-Song „Hallo Welt“ hat es „geschafft“, über 1.300 Dislikes zu generieren – zum Vergleich: Likes sind zeitgleich ca. 1.085 zu zählen gewesen (Stand 23.02.2022, 20.25 Uhr). Außerdem ist der Song für einen ESC-Song viel zu lang – und enthält darüber hinaus „verbotenerweise“ mehrere Markennamen. Bei eurovision.de wird wie folgt Stellung dazu genommen: 

Es kommt auch international immer wieder vor, dass ausgewählte Songs bis zur endgültigen Einreichung bei der European Broadcasting Union noch angepasst werden. Das an sich ist noch kein Regelbruch. Nico Suave & Team Liebe werden eine ESC-Version des Songs produzieren, die die drei Minuten nicht überschreitet und keine Markennamen nennt, und damit im Vorentscheid auftreten. Diese Version wird sich aber musikalisch – außer in der Länge – nicht unterscheiden.

Mit anderen Worten nimmt man bei über 900 Songs einen Titel, der viel zu lang ist und erst mal – überspitzt gesagt – neu produziert werden soll. Vielleicht weil der Song in letzter Sekunde in die Vorauswahl kam? Es gibt unbestätigte Gerüchte (noch mal: Betonung liegt auf Gerüchte – aber es passt zur o. g. Faktenlage -), dass eigentlich MARIE REIM als Vertreterin des Schlager-Genres vorgesehen hätte sein können. Ihr Song hätte genau die richtige Länge gehabt. Man darf gespannt sein, ob MARIE sich zu dieser Vermutung, die ja nicht nur von uns stammt, irgendwann mal äußern wird…

Und wie genau die Radio-Leute den Geschmack des ESC-Publikums kennen, lässt sich ja an der Like-/Dislike-Differenz von NICO SUAVE ablesen. Und weil „Hallo Welt“ (na gut, immerhin der einzige deutschsprachige Song, daher vielleicht auch überhaupt in der Wertung) ja so „gut“ ankommt, hat man „ausgerechnet“ NICO SUAVE zu „Wer weiß denn sowas“ eingeladen. 

Uns fällt da NICHTS mehr zu ein – außer noch einmal den Link zu posten mit der Petition für ESKIMO-CALLBOY. Vielleicht macht IKKE HÜFTGOLD mit seinen 181.000 Followern auf Instagram (wie viele haben eigentlich die anderen ESC-Acts?) auch noch mal Werbung für die Petition – HIER ist der Link. 

Logo: NDR, EBU

 

 

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1 Kommentar

  1. Wie wäre es eine Beteiligung am ESC abzusagen und dafür mal wieder einen vernünftigen Musikpreis als Nachfolger für den Echo ins Leben zu rufen!? In der Richtung tut sich überhaupt nichts. Wo sind den die Künstler wie Maffay, Grönemeyer, Cattefeld, Kaiser, Berg und die anderen? Warum setzen sich die Künstler nicht für einen neuen Musikpreis ein? Man hört nur ein Schweigen im Walde. Unsere beiden Nachbarländer Österreich und die Schweiz haben solche Preise. Es ist schon peinlich, das Deutschland als großes Nachbarland solch einen Preis nicht auf die Reihe bekommt. Das was in Sachen ESC abläuft ist einfach nur unterste Schublade. Aber in dem Land wundert einen nichts mehr.

    Martin

UDO LINDENBERG: Wahnsinn! Mit 76 Jahren gemeinsam mit APACHE 207 erstmals auf Platz 1 der Single-Charts 1

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UDO LINDENBERG: Mit APACHE 207 Spitzenreiter der Charts

Während der „andere“ Udo überzeugt war: „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“, setzt UDO LINDENBERG noch mal einen drauf. Gemeinsam mit dem Rapper APACHE 207 ist ihm das gelungen, was er zuvor in seiner gesamten jahrzehntelangen Karriere nicht gelungen ist: Er hat es auf Platz 1 der deutschen Singlecharts geschafft. Weder „Sonderzug nach Pankow“ (übrigens vor fast genau 40 Jahren erschienen) noch „Horizont“ oder „Ich lieb dich überhaupt nicht mehr“, „Mein Ding“, „Cello“, „Alles klar auf der Andrea Doria“ – all diese Klassiker waren NICHT an der Spitze der deutschen Single-Charts.

Mit „Komet“ darf sich der Deutschrocker insofern tatsächlich über seine allererste Nummer 1 in den deutschen Singlecharts freuen – und das mit 76 Jahren – Wahnsinn! Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Triumph!

Pressetext

Udo Lindenberg & Apache 207 „KOMET“

Musik-Ikone UDO LINDENBERG und Deutschrap-Star APACHE 207 mit gemeinsamem Song.

Die ARD-Tageschau vermeldete jüngst, dass sich ein Komet – „der grüne Komet“ – in dieser Woche der Erde nähert und dass dieser zuletzt vor 50.000 Jahren hier schon einmal vorbeischaute. Ein Zeichen des Himmels? Denn in der Nacht vom kommenden Donnerstag, 19. Januar, wird um 22 Uhr einer der aufsehenerregendsten Songs in diesem noch jungen Jahr veröffentlicht. Sein Titel: „Komet“.

München, am 19. Januar. Vielleicht könnte der Gegensatz größer nicht sein: Da ist auf der einen Seite die deutsche Musikikone, das Multimedia-Genie UDO LINDENBERG, der seit über 50 Jahren auf eine unvergleichliche Karriere blicken kann aber nicht müde ist – und nicht müde wird –
stets für Neues, Unerhörtes, Abenteuerliches offen zu bleiben – und in seinen Kunstformen permanent Türen in die Zukunft aufstößt. Auf der anderen Seite steht ein imposanter, großgewachsener junger Mann von 25 Jahren, APACHE 207, der mit seinen Songs in kurzer Zeit Musikgeschichte geschrieben hat.

Sein Hit „Roller“ stand zwei Jahre lang in den deutschen Charts, sein Debütalbum „Treppenhaus“ wurde Gold ausgezeichnet und ist direkt auf #1 der offiziellen Charts eingestiegen. Die Ankündigung einer neuen Tournee genügt inzwischen, um die größten Arenen innerhalb von Minuten auszuverkaufen.

„Es ist“, sagt UDO LINDENBERG über seine musikalische Arbeit mit APACHE 207, „die gegenseitige Hochachtung vor der Kunstform des jeweils anderen, die uns zusammengeführt hat.“ Nach einem Konzertbesuch bei APACHE 207 konstatiert Udo: „Apache fiel mir gleich auf, weil er sich doch sehr vom Normalo-Gangsta-Rap unterscheidet. Cooler schlauer Junge, sehr geflashte Texte, Trademark-Stimme – und singt auch noch meeega-geschmeidig. Ein Komet, der zweimal einschlägt, Yeahh!“

Für APACHE 207 ein Ritterschlag: „Udo Lindenberg ist zweifelsohne eine Legende der deutschen Musik und ein großes Vorbild für mich, vor allem, was seine unfassbare Karriere betrifft. Ich durfte ihn auf seiner großen Tour im letzten Jahr in Mannheim besuchen und er mich auf meiner. Danach haben wir die Köpfe zusammengesteckt und ‚Komet‘ ist entstanden.“

Die Kollaboration zwischen UDO LINDENBERG und seinem kongenialen Partner APACHE 207 erscheint nun am 19. Januar 2023 um 22.00 Uhr – „Komet“. Damit setzen UDO LINDENBERG und APACHE 207 auch ein Statement der Verbindungen zweier Generationen und zweier Musikrichtungen. UDO LINDENBERG:

„Unser Komet ist ein Song über die Unvergänglichkeit, über den Fußabdruck, den wir hinterlassen.“ Ein Einstieg in Moll, einfühlsam, im typischen Udo-Song-Stil: Ich hör die Möwen singen am Hafen. Das letzte Lied zum Rausschmiss. Dann das Intro von APACHE 207, der Beat hält den Atem an:
Und wenn ich geh, dann so wie ich gekommen bin – wie ein Komet, der zweimal einschlägt. Vielleicht tut es weh.“

UDO LINDENBERG: „Wir haben schnell festgestellt – die Stimmen passen tausend pro. Und dann kam uns der Song nur so zugeflogen.“ Einprägsamer Gitarrensound, der hin und wieder ein Solo erahnen lässt, bildet den Mantel um das Dance Feeling, das das gesamte Duett trägt. Bis zum Finale, welches lautet: „Lass uns nochmal aufdrehen, lass uns nochmal aufdrehen.“

Übrigens – während der musikalische „Komet“ am 19. Januar das Licht der Welt erblickt, wandert der himmlische Komet mit dem astronomischen Namen C/2022 E3 (ZTF) gerade in einer Entfernung von 42 Millionen Kilometern von der Erde um das Sternbild des Kleinen Wagen. Ende Januar soll er sogar mit bloßem Auge erkennbar sein.

Zum Song haben UDO LINDENBERG und APACHE 207 ein Video produziert, das ebenfalls im Januar veröffentlicht wird.

Pressetext in Stichworten

Udo Lindenberg meldet sich nach fast eineinhalb Jahren mit neuer Single „Komet“, einer Kollaboration mit Apache 207, zurück.

• Die Single vereint die zwei größten Künstler unterschiedlicher Generationen und ist ein perfekter Mix aus Pop, Rock und Hiphop.

• Apache 207 ist ein deutscher Rapper und Sänger mit türkischen Wurzeln.

• Mit zahlreichen #1-Hits („Roller“ (2019, Diamantstatus), „Angst“ (2020) oder „Kapitel II Vodka“ (2021) u.v.m.) zählt er zu den erfolgreichsten deutschen Rappern der vergangenen Jahre.

• Mit seinem Debütalbum „Treppenhaus“ erreichte er die Spitze der Charts in DE, AT und CH.

• Zuletzt wurde von Udo Lindenberg 2021 „Udopium“ veröffentlicht, eine umfangreiche Werkschau zur Feier seines 75. Geburtstags inkl. vier neuer Songs. Das Album erreichte #2 der deutschen Charts.

Quelle Pressetext: Warner Music International

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REINHARD MEY: Nun ist’s offiziell: „Live in Wien“ erscheint am 5. Mai – auch als Vinyl 0

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REINHARD MEY: Live-Album erscheint wie erwartet im Mai

Wir haben schon vor knapp zwei Wochen HIER darüber berichtet – und nun kommt es genau so wie erwartet: Am 5. Mai erscheint das neue Live-Album von REINHARD MEY. Inzwischen ist der Pressetext da, der das Konzept von REINHARD, das so völlig anders ist als das von vielen anderen Musikstars und auch heute noch nur auf die Musik setzt und nicht auf wilde Show- und Playbackeinlagen. Nun steht auch die Tracklist fest – Vorfreude ist die schönste Freude und so freuen wir uns auf „REINHARD MEY in Wien – the Songmaker“.

Ganz besonders werden sich die Vinyl-Fans freuen: Das Album wird auch als 3-LP-Set erscheinen.

Informationstext der Plattenfirma

Eine leere Bühne vor einem schwarzen Vorhang, keine Videowände, kein Teleprompter, nur ein Mikrofon, eine Konzertgitarre im Lichtkegel. Verhaltenes Stimmengewirr in der Arena, das bei dem Ritual verstummt, das vielen vertraut ist, „um die Intimität des Konzerts zu bewahren“, bittet die Stimme seiner Tochter Victoria vom Band, „… nicht zu filmen und zu fotografieren“. Applaus, die Menschen werden die Bitte respektieren, alle wissen, dass sie zu ihrem Foto kommen, wenn es eine Zugabe gibt. Das Saallicht erlischt, die Scheinwerfer gehen an, der Sänger ganz in schwarz betritt die Bühne, verneigt sich, nimmt die Gitarre und singt „Ich wollte wie Orpheus singen“, sein erstes Lied, sechzig Jahre ist es alt und klingt, als wäre es gestern entstanden.

Die schwarzen Haare sind ergraut, doch die Stimme klingt wie einst, und das alte Feuer, die alte Spielfreude beseelen ihn noch immer. Das Glück und die Dankbarkeit, nach fünf Jahren endlich wieder auf der Bühne zu stehen und für leibhaftige Menschen zu singen, schwingen mit in jedem Lied, das folgen wird. Es sind Lieder aus seinem unerschöpflichen Repertoire, frühe Kostbarkeiten wie „Die erste Stunde“, „Dieter Malinek, Ulla und ich“ oder „Ich liebe Dich“, aneinandergereiht in einer wohl durchdachten Choreografie, die zusammen mit den neuen Liedern aus dem „Haus an der Ampel“ eine Lebensgeschichte erzählt. Eine Geschichte von Freude und Kummer, von Schmerz und Zuversicht, das hohe Lied von Freundschaft und Hoffnung und Liebe.

Bewegend die Stille im Saal während der Lieder, überwältigend die Emotionen, die sich im Applaus befreien. Für den Gast im obersten Rang der Arena ist der Sänger nur groß wie ein Stecknadelkopf, aber er vermisst nichts, keine Lightshow, keine Nebel auf der Bühne, keine spärlich bekleideten Tänzerinnen, keine Flammenwerfer. Da ist ein einsamer Mann, der zurücktritt, seine Lieder in den Vordergrund stellt, ein Puppenspieler hinter dem Vorhang, der die Marionetten die Geschichte erzählen lässt. Den Sänger braucht man nur zu hören, die makellose Tontechnik trägt jedes seiner Worte, jeden Klang an den fernsten Platz.

Reinhard Mey singt ohne trennendes In-Ear-Monitoring, er will jedes Lachen, jedes Seufzen, jedes Räuspern, jede kleinste Regung des Publikums spüren, sein Auftritt ist kein Abspulen eines Programms, es ist ein Zwiegespräch mit dem Publikum. Er singt seine Lieder, aber das Lebendige entsteht erst aus der Anteilnahme des Publikums. Einen Abend lang erfüllt dieser Dialog, dieser Einklang den Saal bis zum letzten Lied. Saallicht an, drei Zugaben, die die Menschen lange kennen, auf die sie gewartet haben, und in die sie wie selbstverständlich einstimmen, ein leiser Gesang geborgen in einer vertrauten Freundesrunde. Man kennt sich, ist so verschieden und doch gleich gestimmt, hat sich lange nicht gesehen und findet sich an diesem Abend in diesen Liedern wieder.

Alle 16 Konzerte der Arena-Tour sind aufgenommen, alle waren einzig und unvergesslich, nicht leicht, eines auszuwählen. Reinhard Mey hat sich für das letzte Konzert entschieden, den letzten Abend im Wiener Konzerthaus, in dem vor über 50 Jahren alles für ihn begann.

Das Live-Doppelalbum enthält alle 22 Lieder dieses Konzerts und als Bonus—Track „the song maker“, ein Lied das ihm sein Schwiegersohn, der kanadische Singer-Songwriter Matthew Pearn, zum Tourneeabschied geschenkt hat.

Tracklist

CD1

  1. Ich wollte wie Orpheus singen
  2. Spielmann
  3. Das Haus an der Ampel
  4. In Wien
  5. Alter Freund
  6. Glück ist, wenn Du Freunde hast
  7. Die erste Stunde
  8. Dann mach’s gut
  9. Wir haben jedem Kind ein Haus gegeben
  10. Häng Dein Herz nicht an einen Hund

CD 2

  1. Ich liebe es, unter Menschen zu sein
  2. Dieter Malinek, Ulla und ich
  3. Weißt Du noch, Etienne?
  4. Der Vater und das Kind
  5. Ich liebe dich
  6. Männer im Baumarkt
  7. Zimmer mit Aussicht
  8. Gerhard und Frank
  9. Was will ich mehr
  10. Über den Wolken
  11. Viertel vor sieben
  12. Gute Nacht, Freunde
  13. The song maker

Quelle Pressetext: Universal Music

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