ANDY BORG und FLORIAN SILBEREISEN: Quoten rückläufig, aber ordentlich 1

Bild von Schlagerprofis.de

ANDY BORG: Auch Neujahrs-Schlager-Spaß wieder meistgesehene Sendung der Dritten Programme

Mit gut 1,2 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauern holte ANDY BORG erneut die beste Quote aller Dritten Programme  – das kann sich sehen lassen, allerdings waren es auch schon mal mehr, wenn man ehrlich ist. Das darauf folgende “Best Of” des Formats war mit 960.000 Zuschauern auch ein schöner Erfolg. Und dennoch haben sich vielleicht FLORIAN SILBEREISEN und ANDY BORG das Publikum vielleicht gegenseitig weggenommen, denn auch das “Traumschiff” hatte weniger Publikum als im Vorjahr. Durchaus möglich ist, dass auch bei ANDY BORG die vielfache Bildschirmpräsenz kritisch zu sehen ist. Allerdings wird der nächste “Schlager-Spaß” am 29. Januar ausgestrahlt – vermutlich dann wieder mit “noch” besseren Quoten.

FLORIAN SILBEREISEN: Traumschiff-Quote ordentlich, aber rückläufig

An Neujahr 2020 schauten 7,8 Mio. Menschen zu, Neujahr 2021 waren es 7,3 Mio. und in diesem Jahr 6,46 Mio. – der Wert ist immer noch sehr gut und weit überdurchschnittlich. Nicht von der Hand zu weisen ist aber auch hier ein Abwärtstrend, wie er ja bei vielen SILBEREISEN-Formaten feststellbar ist – zuletzt bei den “Schlagern des Jahres”. Andrerseits ist es “Jammern auf hohem Niveau”. 

Mediatheken-Besuche können Zahlen noch ändern: “Quoten-Nachschlag”

Am Beispiel des “Traumschiffs” muss man sagen, dass die Zahlen sich auch noch ändern können. Nachträglich stieg die Quote des “Traumschiffs” vom 2. Weihnachtstag lt. Angaben von DWDL auf immerhin 6,22 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer – immer noch deutlich weniger als der Tatort, aber deutlich mehr als ursprünglich kommuniziert. (Danke an SONJA BERKENKOPF für den Hinweis dazu). 

Foto: © SWR/Kimmig/Kerstin Joensson

 

 

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

1 Kommentar

  1. Ein Hahn 🐓 kann nur oben auf Misthaufen Platz nehmen.dass nun der pilawa der Hahn 🐓 ist ,ist nicht Pilawas verdienst,der Zuschauer hatte kein andere Wahl, er musste ansehen was ihm gerade geboten wird,auf allen FS.Kanaelen die gleichen Gesichter wie jedes Jahr,nichts neues,mit dieser Musik kann man die älter Generation frühzeitig zu Bett schicken.das ist nicht mehr unser Silvester stadl wie wir ihn aus vergangenen Jahren kennen,es wird alles anders, nur nicht besser. Euer Andreas

NINO DE ANGELO: Auf Tour nimmt er JENICE mit 0

Bild von Schlagerprofis.de

NINO DE ANGELO: Charmante Unterstützung bei seiner Tour

Schon ROLAND KAISER konnte ihr (beruflich) nicht widerstehen – JENICE spielte beim Video “Warum hast du nicht NEIN gesagt” mit. Ergebnis: 150 Mio. Klicks – ein unglaublicher Erfolg, über den wir “zuerst bei Schlagerprofis.de” berichtet haben. Bekanntlich ist die blonde Schönheit nicht nur als Model, sondern auch als Musikerin und Sängerin unterwegs. Eine tolle Karrierechance in dieser Hinsicht bietet ihr nun NINO DE ANGELO, der JENICE mit auf seine große Deutschland-Tour nimmt. Begeistert verkündet JENICE auf Instagram: 

Ich habe die Ehre, den großartigen Sänger @ninothevoicedeangelo auf seiner Tour 2023 zu begleiten 🎤🎸🚀! Macht euch auf was grandioses gefasst 😍! Danke Nino ❤️!

 

Folge uns:

ROLAND KAISER: Nur 2,56 Mio. wollten Format “20 Jahre Kaisermania” ansehen – keine gute Quote 8

Bild von Schlagerprofis.de

ROLAND KAISER: Quote von “20 Jahre Kaisermania” wie erwartet nicht gut

Als bekannt wurde, dass am 18. März, also LANGE vor dem eigentlichen “Jubiläum”, eine Sondersendung zum Thema “20 Jahre Kaisermania” gesendet werden würde, war abzusehen, dass das kein Quotenerfolg werden könnte. Zu klar ist hier etwas mit heißer Nadel gestrickt worden, der Termin war mit hoher Wahrscheinlichkeit eigentlich anders belegt. Eine sterile Aufzeichnung ohne Publikum mit bekannten Clips – das war dann doch etwas zu wenig. Dass dieses merkwürdige Clip-Format bei FLORIAN SILBEREISEN mal aufgegangen ist, mag sein – das lag aber wohl daran, dass die Erwartungshaltung war, dass die Stars live auftreten würden, was aber nicht passiert ist. 

2,56 Mio. Menschen sahen das Format “20 Jahre Kaisermania” – Marktanteil: 10,9 %. Das ist für ein ARD-Format schon “übersichtlich”. Profitiert hat der ZDF-Krimi “Wilsberg” mit sagenhaften 29,3 % Marktanteil (7,59 Mio. Zuschauer). Und: Anders als in der Vorsaison mit FLORIAN SILBEREISEN hält sich DSDS weiterhin über 2 Mio. – kein überragender Erfolg für DIETER BOHLEN, aber immerhin eine Trendumkehr für das Format, das angeblich in diesem Jahr letztmals über die Bildschirme flimmert. 

Wir haben es kommen sehen…

In der Ankündigung zur Sendung haben wir HIER geschrieben: 

auch wenn wir unsicher sind, ob die Quoten hier die Erwartungen erfüllen können – aber vielleicht (hoffentlich) liegen wir ja falsch

Mit anderen Worten war absehbar, dass ein typisches MDR-Programm (alte Clips werden im sterilen Studio von einem Prominenten neu präsentiert) bundesweit keine überragenden Quoten holen kann – und so ist es ja auch leider gekommen. 

Wir tippen: Wenn im Sommer die Kaisermania wieder LIVE vom MDR (im “Dritten”) ausgestrahlt wird, sind die Erwartungen nicht so hoch wie bei einem bundesweiten Programm – und die Fans werden sich das lieber ansehen als “aufgewärmten Kaffee”. Die Kaisermania – live aus Dresden wird am 5. August 2023 vom MDR live übertragen – wir freuen uns schon darauf…

Foto: © MDR/Semmel Concerts/Frank Embacher

 

Folge uns: