JENNIFER ROSTOCK startet solo als YAENNIVER durch – Single „Intro“, Album „Nackt“ Kommentare deaktiviert fĂĽr JENNIFER ROSTOCK startet solo als YAENNIVER durch – Single „Intro“, Album „Nackt“

Bild von Schlagerprofis.de

JENNIFER ROSTOCK: Tatsächlich musikalisches Comeback

Lange mussten die Fans rätseln, ob JENNIFER WEIST musikalisch weitermacht. Nun scheint es fix zu sein: Am morgigen 13. August erscheint die neue Single „Intro“, das Album „Nackt“ kommt am 18.02.2022. Ihre Solokarriere startet JENNIFER unter dem KĂĽnstlernamen YAENNIVER. 

Den Single-Track „Nackt“ haben geschrieben

  • AXEL TENNER, 
  • JEN BENDER (schrieb Songs fĂĽr BERNHARD BRINK und BEN ZUCKER)
  • JENNIFER WEIST (alias JENNIFER ROSTOCK alias YAENNIVER) und
  • RAPHAEL SCHALZ (schieb u. a. fĂĽr HOWARD CARPENDALE).

Schlagerbezug vorhanden

Spannend finden wir, dass einige der Songautoren hier und da bei prominenten Schlagerproduktionen mitgewirkt haben. So ein bisschen Schlagerbezug scheint es zu geben. Wobei wir ja etwas vorsichtig sein mĂĽssen: Das Autorengespann zeichnet schon fĂĽr den JENNIFER-ROSTOCK-Song „Keine Macht den Profis“ verantwortlich. Zum GlĂĽck gab es die Schlagerprofis noch nicht, als der Song entstanden ist, so dass wir uns nicht angesprochen fĂĽhlen :-)…

JOE WALTHER nach wie vor im Team

Das langjährige Bandmitglied JOE WALTHER ist offensichtlich noch immer mit im Team. Er ist Co-Autor des Songs „Halb so ich“, der ebenfalls auf „Nackt“ enthalten sind. Insgesamt enthält das neue Album 13 Songs. 

MARINA-MARX-Cover – Zufall oder Absicht?

Dass MARINA MARX JENNIFER ROSTOCK alias YAENNIVER ausgerechnet jetzt covert – immerhin sind beide bei Sony Music unter Vertrag (MARINA bei Ariola, YAENNIVER bei Four Music) finden wir schon spannend. Mal schauen, ob hier „Kollaborationen“ möglich gemacht werden…

Update: Pressetext der Plattenfirma

EINE MUSIKALISCHE RENAISSANCE, DIE WELLEN SCHLĂ„GT:
JENNIFER WEIST VERĂ–FFENTLICHT IHR ERSTES LEBENSZEICHEN ALS YAENNIVER UND GIBT DAMIT DEN TON IHRES ALBUMS AN

“Hi na, ich bin zurück. Wurde auch Zeit”, simpel, auf dem Punkt und vielversprechend. Denn wer diese Worte hört, weiß, dass Taten folgen werden. Genau mit dieser Leichtigkeit leitet Jennifer Weist ihre musikalische Rückkehr auf “Intro” ein, mit der sie erstmals als Solo-Künstlerin Yaenniver an die Öffentlichkeit tritt. Nach der lockeren Begrüßung kommt die Ansage, denn der erste Song des Albums “Nackt” fällt mit der Tür ins Haus und definiert sie in der Musikbranche auf einen Schlag neu.

„Nackt“ erscheint am 18. Februar 2022 als CD sowie limitierte Vinyl und kann ab dem 13. August 2021 vorbestellt werden.

Klingt nach ihr, ist aber deutlich anders und das Ergebnis eines Reifeprozesses, der sich seit ihren ersten musikalischen Babysteps als Teenager über eine erfolgreiche Karriere als Frontfrau bis hin zur Neufindung als Solo-Künstlerin gezogen hat. Jennifer wäre nicht die, die sie heute ist, wäre da nicht das Wir gewesen – zehn Jahre Bandgeschichte mit Jennifer Rostock, sechs gemeinsame Studioalben, Tourneen und Festivals haben sie geprägt, als Künstlerin und als Person.

Ebenso wie die vielen Abzweigungen ihres beruflichen Wegs: als Moderatorin, Jurymitglied, Gründerin eines Modelabels und Unternehmerin. Das Projekt als Solo-Musikerin ist daher ein weiteres kreatives Vehikel, das einen Teil des Yaenniver-Universums bildet und ihren Richtungswechsel in Eigenregie hörbar macht.

“Intro” ist Yaennivers persönliche Vorstellungsrunde als Solo-Künstlerin, in der sie alle Zuschreibungen von außen schon annimmt und sich zu eigen macht, bevor sie überhaupt auf sie einprasseln können. Die Unmöglichkeit, sie auf etwas zu reduzieren, bietet gewöhnlich umso mehr Projektionsfläche und sorgt schon seit Langem für ein Feuerwerk freier Assoziationen.

Deswegen legt sie sich lieber gleich selbst in die Schubladen, ehe man sie hineinsteckt, um dann den Ausbruch zu bestimmen und jegliche Diskussionen darum im Keim zu ersticken.

“Ja was ist denn jetzt?
Sängerin, Moderatorin, Businesswomen, muss das sein?
Aber klar doch und wenn ich Bock hab, mach ich noch Schmuck Design.
Kompensier hier nur Komplexe, damit ihr was zum deuten habt.
Übertrieben Cringe, dass die Bitch jetzt einen auf Deutschrap macht”

Mit radikaler Direktheit hat “Intro” die passende Reaktion auf alle möglichen vorgefertigten Meinungen und macht ein Spannungsfeld auf, das Jennifer zwischen Stereotype und Vorurteilen von außen Raum für die Selbstverwirklichung schafft. Neuer Sound, dieselbe Stimmgewalt, aber in unterschiedlichen Variationen und mit gewohnter Attitüde: Kurz gesagt ist “Intro” die befriedigende Antwort auf die Frage, was man in Zukunft noch alles von Yaenniver erwarten darf.

“Die Wahrheit über mich gibt es hundertmal und seitenlang.
Ihr wisst eh längst alles, es gibt nichts, was ich noch beichten kann.
Ey ich schaffs nicht mich zu zĂĽgeln, weil ich gar nicht reiten kann.
Die Hengstin wollte kuscheln, aber jetzt fängt sie zu streiten an”

 

Bild von Schlagerprofis.de

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

GIOVANNI ZARRELLA: Das sind die Gäste seiner Show am 5. November – u. a. PETER MAFFAY und ANDREA BERG 1

Bild von Schlagerprofis.de

GIOVANNI ZARRELLA: Schon jetzt Infos zu seiner Show am 5.11.2022 kommuniziert

Während die ARD nach wie vor mit Infos zur „Show mit FLORIAN SILBEREISEN“ am 22.10.2022 (der ORF kommuniziert den Schlagerboooom 2022), ist es dem ZDF möglich, schon jetzt erste Details zur GIOVANNI-ZARRELLA-Show kundzutun. Folgende Gäste werden dabei sein:

  • ANDREA BERG
  • PETER MAFFAY
  • JOHANNES OERDING
  • KERSTIN OTT
  • VANESSA MAI
  • PUR
  • BEN ZUCKER
  • IREEN SHEER
  • KIM FISHER
  • MARINA MARX
  • BLUE

Pressetext

Gerade mit dem Deutschen Fernsehpreis fĂĽr die „Beste Einzelleistung / Moderation Unterhaltung“ ausgezeichnet, präsentiert Giovanni Zarrella eine neue Ausgabe seiner Musikshow im ZDF: In der Baden-Arena in Offenburg begrĂĽĂźt er Schlagerstars, deutsche Popgrößen und internationale Gäste. Mit dabei sind unter anderen Andrea Berg, Peter Maffay, Johannes Oerding, Vanessa Mai, PUR, Ben Zucker, Ireen Sheer, Kim Fisher, Marina Marx, Kerstin Ott und die britische Band Blue.

Drei Fragen an GIOVANNI ZARRELLA

Die Giovanni Zarrella Show“ ist gerade ein Jahr alt – und Sie wurden mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Einzelleistung / Moderation Unterhaltung“ ausgezeichnet. Was bedeutet Ihnen diese Ehrung ganz persönlich?

Für mich bedeutet dieser Preis in erster Linie, dass es sich immer lohnt für seine Ziele, für seine Träume einzustehen und für sie zu kämpfen. Alles dafür zu tun und nicht aufzuhören, daran zu glauben. Das ist auch etwas, was ich meinen Kindern vorleben möchte.

Den Blick nach vorn: Welche WĂĽnsche wĂĽrden Sie sich gern in den kommenden Shows erfĂĽllen?

Ich wĂĽnsche mir, dass alle Menschen, die Teil dieser Show sind, auch in Zukunft die gleiche Passion und Liebe mitbringen wie auch in den vergangenen Sendungen. Ich wĂĽnsche mir weiter groĂźartige Gäste mit wunderschönen Inszenierungen – dass es uns gelingt, den Zuschauern drei tolle Stunden am Samstagabend zu schenken.  

Worauf dĂĽrfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer am 5. November am meisten freuen?

Auf schönste, herzliche, ehrlich gemeinte Unterhaltung, die mit toller Musik gefüllt ist. Auf emotionale und auch lustige Momente. Einfach auf einen wunderschönen Abend.

Foto: ZDF, Bernd Thissen
Pressetext: ZDF

Folge uns:

GIOVANNI ZARRELLA: Mit VANESSA MAI steht der erste Gast seiner ZDF-Show fest 5

Bild von Schlagerprofis.de

GIOVANNI ZARRELLA begrĂĽĂźt am 5. November 2022 VANESSA MAI in seiner Show

Dass VANESSA MAI ĂĽber Jahre hinweg erst Stammgast bei den Shows von FLORIAN SILBEREISEN war und nun seit langer Zeit dort nicht mehr stattfindet, haben nicht nur wir zur Kenntnis genommen. Sehr interessant ist aber, dass GIOVANNI ZARRELLA – anders als FLORIAN – offensichtlich keine BerĂĽhungsängste hat – im Gegenteil: VANESSA ist der erste Star, der fĂĽr die Show am 5.11. kommuniziert wurde. Das Buch von VANESSA erscheint am 2.11. – also quasi pĂĽnktlich zur Show. Man darf gespannt sein, was die KĂĽnstlerin in ihrem Buch schreiben wird. 

Ob das von vielen Fans ersehnte WOLKENFREI-Comeback bei GIOVANNI stattfinden wird, wissen wir nicht – es wäre aber eigentlich ein perfekter Moment, den WOLKENFREI-Sound wieder zum Erleben zu erwecken. 

Folge uns: