ANDREAS GABALIER: Mit „LIEBELEBEN“ setzt er ein Zeichen fĂĽr Toleranz – TV-Premiere bei FLORIAN SILBEREISEN Kommentare deaktiviert fĂĽr ANDREAS GABALIER: Mit „LIEBELEBEN“ setzt er ein Zeichen fĂĽr Toleranz – TV-Premiere bei FLORIAN SILBEREISEN

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREAS GABALIER mit einem lupenreinen Sommerhit

Ein bisschen orakelt wurde in den letzten Tagen, was es mit den Tanzeinlagen von ANDREAS GABALIER auf sich hatte und warum er mit seinem Haus- und Hofproduzenten MATHIAS ROSKA im Studio war. Nun ist das Rätsel (fast) gelöst: In der Tat gibt es eine brandneue Single des Volks-Rock’n’Rollers. Mit seinem neuen Song ĂĽberrascht der Volks-Rock’n’Roller gleich mehrfach:

GABALIER als Tänzer

Dass die Familie GABALIER tänzerische Begabungen hat, ist bekannt. Bruderherz WILLI GABALIER war bei Tanzshows wie Let’s Dance am Start und war z. B. mit TANJA SZEWCZENKO sehr erfolgreich – anno 2014 gelang dem Tanzpaar Platz 2 in der beliebten RTL-Show. ANDREAS hingegen hat sich bislang noch nicht als Tänzer betätigt, was sich jetzt ändert. FĂĽr seinen neuen sommerlichen Song „LIEBELEBEN“ (nicht zu verwechseln mit BERNHARD BRINKs „lieben und leben“) hat er sich eigens einen Tanz ausgedacht, der auf seinen sozialen Kanälen schon zu bewundern war.

Volks-Rock’n’Roller setzt ein Zeichen fĂĽr Toleranz

Auch mit seinem Text weiĂź ANDREAS GABALIER zu ĂĽberzeugen. Allen Ernstes wurde ihm immer mal wieder Homophobie vorgeworfen – nur weil er es schön findet, wenn Männer und Frauen sich maskulin und feminin geben, was sich z. B. in Trachtenkleidung zeigt. Insofern dĂĽrften einige Kritiker mehr als ĂĽberrascht vom Refrain des neuen Liedes sein:

Ob Frau, ob Mann oder Mann und Mann  – oder zwei Mädchen dann irgendwann
wenn der Forest Gump nicht mehr leben kann, ist es Liebe, ist es Leben.

Recht eindeutig bekennt sich ANDREAS GABALIER damit fĂĽr Toleranz in der Gesellschaft – „und das ist auch gut so“. Damit setzt er klar ein Statement und bleibt sich doch selber treu – einmal mehr hat er halt „a Meinung“ – genau dafĂĽr lieben wir ihn! (Ein Blick auf die Credits verrät, dass er Musik und Text selber verfasst hat).“Wenn man weiter als bis zu seinem Tellerrand rennt„, ist das doch gut. „Du bist so wie du bist – des is guat so„. Mehr ist nicht zu sagen.

Gospel-Elemente

Etwas überraschend, gibt es im Song sogar einen Gospel-Teil. Womöglich ein Fall für die GOLDEN VOICES OF GOSPEL? Jedenfalls haben die Backgroundsänger (BILLY KING (auch bekannt als Backgroundsänger von UDO JÜRGENS und ROLAND KAISER), BERENICE ZSIFKOVITS (übrigens auch im Duett auf MITCH KELLERs aktuellem Album zu hören), PETRA BONMASSAR und ANYA MAHNKEN ganze Arbeit geleistet.

TV-Premiere bei FLORIAN SILBEREISEN

Auf seinen sozialen Kanälen hat ANDREAS GABALIER verkĂĽndet, dass die TV-Premiere seines neuen Songs bei FLORIAN SILBEREISEN stattfinden wird – wir sind auf die Umsetzung gespannt. Allein dafĂĽr dĂĽrfte sich das Einschalten der ominösen Show „Schlagercountdown“ lohnen.

Produktinformation der Plattenfirma

Andreas Gabaliers beispiellose Musikkarriere bis hierhin war ein steiler Aufstieg, den nur er so mĂĽhelos aussehen lassen konnte. Sie ist aber auch das Ergebnis einer schier grenzenlosen Vision, die Andreas Gabalier vollends auslebt. Die Energie die man gibt, erhält man zurĂĽck. Sein einzigartiger Volks-Rock’n’Roll ist von ihm ersonnen worden um die Menschen zusammen zu fĂĽhren und gemeinsam das Leben und die Liebe zu zelebrieren, dem Alltag zu entfliehen und die beste Zeit zu haben.
Denn grundsätzlich geht ohne Liebe bei Andreas Gabalier nichts. Sie ist der Motor in allem was er tut: die Liebe zur Musik, die Liebe zu den Bergen, die Liebe zu den Menschen.

Das groĂźe Unternehmen, zu dem diese Volks-Rock’n’Roll Vision herangewachsen ist steht stabil auf seinen breiten Schultern. Seine Spitzenband, seine Crew und nicht zuletzt er selbst, sie alle sind allzeit bereit diese legendären High Energy Shows abzufeuern. Denn sie alle lieben schlicht was sie tun. Die Kraft zu geben und zu spenden, anstatt zu nehmen und zu rauben, das ist der gemeinsame Nenner im Team „Volks-Rock’n’Roll“!

Nur die Liebe ist dieser Antrieb der Mauern einreiĂźt, BrĂĽcken baut, alle Herzen und alle Menschen vereint. Andreas Gabalier hat mit „LIEBE LEBEN“ der Liebe eine Hymne auf den kosmischen Leib geschneidert, denn in diesem poetischen Song geht es nicht nur um Schmetterlinge im Bauch oder FrĂĽhlingsgefĂĽhle. Nein, natĂĽrlich fällt Andreas Gabaliers Horizont auch hier ein wenig größer aus, der Funkenflug der Liebe ist wahrhaft universell.

In „LIEBE LEBEN“ gibt es keine Schranken, das liegt in der wundersamen Natur der Liebe. Mensch liebt Mensch und Punkt, ausnahmslos jede gelebte Liebe macht diese einzige Erde die wir uns alle teilen zu einem besseren Ort, und zwar fĂĽr uns alle!

Der opulente Gospel-angehauchte Outro Chor zu dem seine Background-Sängerinnen im fulminanten Finale ansetzen, sieht man vor dem inneren Auge schon im ausverkauften Stadion vor einem Menschenmeer aus verzauberten Herzen. Denn so sehr sich Andreas Gabalier hier aus seiner tiefen Ăśberzeugung heraus fĂĽr Toleranz und Einheit stark macht, so sehr ist „LIEBE LEBEN“ in allererster Linie ein Volks-Rock’n’Roll Song.

Volks-Rock’n’Roll stand schon immer fĂĽr SpaĂź und positive Energie! Wie und wann Konzerte in dem Stil stattfinden können, die den AnsprĂĽchen eines BĂĽhnen-Schwerarbeiters vom Schlage eines Andreas Gabalier an das Format ‚Live-Show‘ gerecht werden, das lässt sich gegenwärtig nicht spekulieren. Aber man kann sich sicher sein, dass sein Comeback auf die BĂĽhne nach der Zwangspause monumentale AusmaĂźe haben wird!

Denn auf der BĂĽhne alles – wirklich alles – fĂĽr sein Publikum geben, das ist es wofĂĽr Andreas Gabalier brennt und lebt. Sein Antrieb dafĂĽr ist nichts weniger als die Liebe, seit Tag eins.

„LIEBE LEBEN“ – 3:26

(Written by Andreas Gabalier; Published By: Stall Records)

Produced by Mathias Roska @ Mitte Studios Berlin

Mixed by Jeo

Mastered by Sascha „Busy“ BĂĽhren

Background Vocals: Berenice Zsifkovits

Background Vocals: Petra Bonmassar

Background Vocals: Anya Mahnken

Background Vocals: Billy King

Drums: Jerry Roe

Percussion: Alex Höffken

Bass: Mathias Roska

E-Guitar: Jörg Weisselberg

E-Guitar: Mathias Roska

Acoustic Guitar: Jörg Weisselberg

Acoustic Guitar: Mathias Roska

Keyboards: RĂĽdiger Schramm

Keyboards: Mathias Roska

Programming: RĂĽdiger Schramm

Programming: Mathias Roska

An Electrola recording; (P) 2021 Stall-Records, under exclusive license to Universal Music GmbH
An Electrola release; (P) 2021 Stall-Records, under exclusive license to Universal Music GmbH LC 00193
(C) 2021 Universal Music GmbH

Quelle: Electrola / Universal

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

PALDAUER: Fast 60 Jahre nach JOHN LENNON steht FRANZ GRIESBACHER nicht zum „Juwelenrassler“-Spruch 0

Bild von Schlagerprofis.de

+++Schlagerprofis-Kolumne+++Schlagerprofis-Kolumne+++

PALDAUER: Muss man wirklich auf JEDE Befindlichkeit RĂĽcksicht nehmen?

Nicht selten ist heutzutage zu hören, dass die freie Rede, die freie MeinungsäuĂźerung als immer schwieriger empfunden wird, die Rede ist da sogar von einem „Rekordtief“ – sonnenklar kann man das wohl nur bestätigen. Man muss ja nur Politiker-Debatten frĂĽher und heute ansehen – bei jeder kleinsten Unkorrektheit ist mit kĂĽnstlich erzeugtem Shitstorm und dĂĽmmlicher Empörung zu rechnen. Wir finden: Ein Paradebeispiel fĂĽr unklugen Aktionismus statt einfach mal gesunden Menschenverstand walten zu lassen, bietet ein Vorkommnis beim Konzert der PALDAUER in Bregenz. 

Bei einer Ansage hat dort der Sänger der Band, FRANZ GRIESBACHER, gesagt, dass oftmals die Menschen, die in der zweiten und dritten Reihe wertvoller seien als die, die sich in die erste Reihe drängen. Sinngemäß fĂĽhlt man sich an JOHN LENNON erinnert, der vor fast sechzig Jahren mit den BEATLES bei der „Royal Variety Performance“ in London spielte. Im Publikum und damit quasi in der ersten Reihe saĂźen u. a. Queen Mum und Mitglieder der Royal Family.

Bevor es zur Präsentation von „Twist And Shout“ kam, äuĂźerte sich JOHN LENNON wie folgt: “For our next song, I’d like to ask for your help. For the people in the cheaper seats, clap your hands … and the rest of you, if you’ll just rattle your jewellery.“

Mit anderen Worten sollen die Leute auf den billigeren Plätzen in die Hände klatschen (so wie von unserer Altkanzlerin später in anderem Zusammenhang ja auch als sinnvoll erachtet) und die anderen mit ihrem Juwelenschmuck klappern mögen. Man muss sich das mal vorstellen: Bei einer hoch vornehmen Gesellschaft, sogar vor der königlichen Familie wurden damit ja durchaus die Herrschaften auf den guten Plätzen geradezu beleidigt.

Der Spruch ist bis heute legendär. Und die vermeintlich Angesprochenen hatten die Größe, den Scherz an sich abprallen zu lassen, weil sie eben keine strunzdummen Deppen sind. Vor knapp 60 Jahren konnte man so etwas also machen, ohne dass irgendwelche Empörungs-Dummschwätzer sich wichtig taten. Uns ist nicht bekannt, dass sich JOHN dafür jemals entschuldigt hätte. 

Knapp 60 Jahre später ist das wohl nicht mehr so. FRANZ GRIESBACHER sagte auf der Facebookseite der PALDAUER, er habe ja gar nicht „die erste Reihe“ im Konzert gemeint, sondern eben Menschen, die allgemein im Leben in der ersten Reihe stĂĽnden. Da fragt man sich – haben etwas Fans aus der „ersten Reihe“ hier geschimpft? Wenn ja, wäre das ja ein Argument fĂĽr die Richtigkeit der These von FRANZ. Denn: Anders als damals nimmt sich diese Klientel wohl ganz besonders wichtig. WIR finden: Es gibt Situationen, bei denen der Spruch von FRANZ zu 150 Prozent zutrifft – und zwar auf die erste Konzertreihe.

Bei einem Konzert eines sehr bekannten Schlager-Superstars haben wir etwa folgende Szene beobachtet: Eine Rollstuhlfahrerin hätte ihr Idol gerne „hautnah“ gesehen. Ein netter (unbeteiligter) weiblicher Fan wollte die Rollstuhlfahrerin an den BĂĽhnenrand fahren – es waren aber zu viele „Hardcore-Fans“ nicht bereit, der Rollstuhlfahrerin Platz zu machen – verhaltensauffällige Fans, die ohnehin immer den Weg in Reihe 1 sich bahnen und gefĂĽhlt bei JEDEM Konzert vorne trinkfest und „lustig“ mitmachen.

Vor dem Hintergrund dieser Beobachtung fragt man sich, ob FRANZ nicht in einigen Fällen durchaus Recht gehabt hätte mit seinem Statement. Anders gesagt: Muss man sich dafür wirklich entschuldigen?

Sollte sich jemand aus der ersten Reihe des Konzerts angesprochen gefĂĽhlt haben – muss man sich bei dem, wenn der wegen so eines Spruchs, der schon in der wie so oft gesagt wird piefigen Zeit der 60er Jahre kein wirklicher Aufreger war, heute wirklich dafĂĽr allen Ernstes ENTSCHULDIGEN? Offensichtlich wird es so gesehen, denn allen Ernstes gab es ja eine „Entschuldigung“ – wir finden das bedauerlich und finden gleichzeitig, dass die PALDAUER eigentlich Fans verdient hätten, bei denen wegen so eines Spruchs KEINE Entschuldigung nötig gewesen wäre. 

 

Folge uns:

JĂśRGEN DREWS: Auf seiner „neuen“ CD sind hauptsächlich Aufnahmen seines Best Ofs, aber auch Hommage von BEN ZUCKER 2

Bild von Schlagerprofis.de

JĂśRGEN DREWS: Tracklist von „Geil war’s“ steht

Das ist natĂĽrlich etwas ernĂĽchternd: Sehr viele der Songs von „Geil war’s“ stammen vom Album „JĂśRGEN feat. DREWS“ mit Neuaufnahmen seiner Hits. Allerdings gibt es auch einige spannende Tracks auf dem Album wie die von BEN ZUCKER gesungene Hommage namens „Das Bett im Kornfeld steht jetzt leer“. Das Album ist wohl so etwas wie ein begleitender Tonträger zur „Schlagerabschied“-Show, von der der MDR jetzt so tut, als wäre völlig ĂĽberraschend der Sendetermin bekannt geworden (- zu den Schlagerchampions äuĂźert der MDR sich wenig verwunderlicherweise natĂĽrlich nicht). 

Tracklist („zuerst bei Schlagerprofis.de“)

  1. Ein Bett im Kornfeld (Version 2017)
  2. BarfuĂź durch den Sommer (Version 2017)
  3. Ich bau dir ein Schloss (Wolken-Mix)
  4. Irgendwann, irgendwo, irgendwie (seh’n wir uns wieder)“ (Version 2017)
  5. König von Mallorca (Version 2017)
  6. Hey, wir woll’n die Eisbären sehen (Single-Version)
  7. Wieder alles im Griff (Version 2017)
  8. Wenn die Wunderkerzen brennen (Single-Version)
  9. Gloria (Mix 2010)
  10. Und wir waren wie Vampire
  11. Wir zieh’n heut Abend auf’s Dach (Version 2017)
  12. Wahre Liebe (Remastered 2017)
  13. Ăśber uns ist nur der Himmel (Remastered 2017)
  14. Du schaffst mich (Version 2017)
  15. Das ist der Moment (Single-Mix)
  16. Es war alles am besten
  17. We’ve Got Tonight (mit JOELINA)
  18. Was einmal war, das kommt nie wieder
  19. Das Bett im Kornfeld steht jetzt leer (BEN ZUCKER)
  20. Ich hab den JĂśRGEN DREWS gesehn (MICKIE KRAUSE)
  21. Kornblumen

 

Folge uns: