ANDREAS GABALIER: Mit „LIEBELEBEN“ setzt er ein Zeichen für Toleranz – TV-Premiere bei FLORIAN SILBEREISEN 0

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREAS GABALIER mit einem lupenreinen Sommerhit

Ein bisschen orakelt wurde in den letzten Tagen, was es mit den Tanzeinlagen von ANDREAS GABALIER auf sich hatte und warum er mit seinem Haus- und Hofproduzenten MATHIAS ROSKA im Studio war. Nun ist das Rätsel (fast) gelöst: In der Tat gibt es eine brandneue Single des Volks-Rock’n’Rollers. Mit seinem neuen Song überrascht der Volks-Rock’n’Roller gleich mehrfach:

GABALIER als Tänzer

Dass die Familie GABALIER tänzerische Begabungen hat, ist bekannt. Bruderherz WILLI GABALIER war bei Tanzshows wie Let’s Dance am Start und war z. B. mit TANJA SZEWCZENKO sehr erfolgreich – anno 2014 gelang dem Tanzpaar Platz 2 in der beliebten RTL-Show. ANDREAS hingegen hat sich bislang noch nicht als Tänzer betätigt, was sich jetzt ändert. Für seinen neuen sommerlichen Song „LIEBELEBEN“ (nicht zu verwechseln mit BERNHARD BRINKs „lieben und leben“) hat er sich eigens einen Tanz ausgedacht, der auf seinen sozialen Kanälen schon zu bewundern war.

Volks-Rock’n’Roller setzt ein Zeichen für Toleranz

Auch mit seinem Text weiß ANDREAS GABALIER zu überzeugen. Allen Ernstes wurde ihm immer mal wieder Homophobie vorgeworfen – nur weil er es schön findet, wenn Männer und Frauen sich maskulin und feminin geben, was sich z. B. in Trachtenkleidung zeigt. Insofern dürften einige Kritiker mehr als überrascht vom Refrain des neuen Liedes sein:

Ob Frau, ob Mann oder Mann und Mann  – oder zwei Mädchen dann irgendwann
wenn der Forest Gump nicht mehr leben kann, ist es Liebe, ist es Leben.

Recht eindeutig bekennt sich ANDREAS GABALIER damit für Toleranz in der Gesellschaft – „und das ist auch gut so“. Damit setzt er klar ein Statement und bleibt sich doch selber treu – einmal mehr hat er halt „a Meinung“ – genau dafür lieben wir ihn! (Ein Blick auf die Credits verrät, dass er Musik und Text selber verfasst hat).“Wenn man weiter als bis zu seinem Tellerrand rennt„, ist das doch gut. „Du bist so wie du bist – des is guat so„. Mehr ist nicht zu sagen.

Gospel-Elemente

Etwas überraschend, gibt es im Song sogar einen Gospel-Teil. Womöglich ein Fall für die GOLDEN VOICES OF GOSPEL? Jedenfalls haben die Backgroundsänger (BILLY KING (auch bekannt als Backgroundsänger von UDO JÜRGENS und ROLAND KAISER), BERENICE ZSIFKOVITS (übrigens auch im Duett auf MITCH KELLERs aktuellem Album zu hören), PETRA BONMASSAR und ANYA MAHNKEN ganze Arbeit geleistet.

TV-Premiere bei FLORIAN SILBEREISEN

Auf seinen sozialen Kanälen hat ANDREAS GABALIER verkündet, dass die TV-Premiere seines neuen Songs bei FLORIAN SILBEREISEN stattfinden wird – wir sind auf die Umsetzung gespannt. Allein dafür dürfte sich das Einschalten der ominösen Show „Schlagercountdown“ lohnen.

Produktinformation der Plattenfirma

Andreas Gabaliers beispiellose Musikkarriere bis hierhin war ein steiler Aufstieg, den nur er so mühelos aussehen lassen konnte. Sie ist aber auch das Ergebnis einer schier grenzenlosen Vision, die Andreas Gabalier vollends auslebt. Die Energie die man gibt, erhält man zurück. Sein einzigartiger Volks-Rock’n’Roll ist von ihm ersonnen worden um die Menschen zusammen zu führen und gemeinsam das Leben und die Liebe zu zelebrieren, dem Alltag zu entfliehen und die beste Zeit zu haben.
Denn grundsätzlich geht ohne Liebe bei Andreas Gabalier nichts. Sie ist der Motor in allem was er tut: die Liebe zur Musik, die Liebe zu den Bergen, die Liebe zu den Menschen.

Das große Unternehmen, zu dem diese Volks-Rock’n’Roll Vision herangewachsen ist steht stabil auf seinen breiten Schultern. Seine Spitzenband, seine Crew und nicht zuletzt er selbst, sie alle sind allzeit bereit diese legendären High Energy Shows abzufeuern. Denn sie alle lieben schlicht was sie tun. Die Kraft zu geben und zu spenden, anstatt zu nehmen und zu rauben, das ist der gemeinsame Nenner im Team „Volks-Rock’n’Roll“!

Nur die Liebe ist dieser Antrieb der Mauern einreißt, Brücken baut, alle Herzen und alle Menschen vereint. Andreas Gabalier hat mit „LIEBE LEBEN“ der Liebe eine Hymne auf den kosmischen Leib geschneidert, denn in diesem poetischen Song geht es nicht nur um Schmetterlinge im Bauch oder Frühlingsgefühle. Nein, natürlich fällt Andreas Gabaliers Horizont auch hier ein wenig größer aus, der Funkenflug der Liebe ist wahrhaft universell.

In „LIEBE LEBEN“ gibt es keine Schranken, das liegt in der wundersamen Natur der Liebe. Mensch liebt Mensch und Punkt, ausnahmslos jede gelebte Liebe macht diese einzige Erde die wir uns alle teilen zu einem besseren Ort, und zwar für uns alle!

Der opulente Gospel-angehauchte Outro Chor zu dem seine Background-Sängerinnen im fulminanten Finale ansetzen, sieht man vor dem inneren Auge schon im ausverkauften Stadion vor einem Menschenmeer aus verzauberten Herzen. Denn so sehr sich Andreas Gabalier hier aus seiner tiefen Überzeugung heraus für Toleranz und Einheit stark macht, so sehr ist „LIEBE LEBEN“ in allererster Linie ein Volks-Rock’n’Roll Song.

Volks-Rock’n’Roll stand schon immer für Spaß und positive Energie! Wie und wann Konzerte in dem Stil stattfinden können, die den Ansprüchen eines Bühnen-Schwerarbeiters vom Schlage eines Andreas Gabalier an das Format ‚Live-Show‘ gerecht werden, das lässt sich gegenwärtig nicht spekulieren. Aber man kann sich sicher sein, dass sein Comeback auf die Bühne nach der Zwangspause monumentale Ausmaße haben wird!

Denn auf der Bühne alles – wirklich alles – für sein Publikum geben, das ist es wofür Andreas Gabalier brennt und lebt. Sein Antrieb dafür ist nichts weniger als die Liebe, seit Tag eins.

„LIEBE LEBEN“ – 3:26

(Written by Andreas Gabalier; Published By: Stall Records)

Produced by Mathias Roska @ Mitte Studios Berlin

Mixed by Jeo

Mastered by Sascha „Busy“ Bühren

Background Vocals: Berenice Zsifkovits

Background Vocals: Petra Bonmassar

Background Vocals: Anya Mahnken

Background Vocals: Billy King

Drums: Jerry Roe

Percussion: Alex Höffken

Bass: Mathias Roska

E-Guitar: Jörg Weisselberg

E-Guitar: Mathias Roska

Acoustic Guitar: Jörg Weisselberg

Acoustic Guitar: Mathias Roska

Keyboards: Rüdiger Schramm

Keyboards: Mathias Roska

Programming: Rüdiger Schramm

Programming: Mathias Roska

An Electrola recording; (P) 2021 Stall-Records, under exclusive license to Universal Music GmbH
An Electrola release; (P) 2021 Stall-Records, under exclusive license to Universal Music GmbH LC 00193
(C) 2021 Universal Music GmbH

Quelle: Electrola / Universal

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 + sechzehn =

ANDY BORG trotz starker Konkurrenz mit bärenstarken Quotenwerten 6

Bild von Schlagerprofis.de

ANDY BORG: Sein „Schlager-Spaß“ ist und bleibt eine „Quoten-Bank“

Die Konkurrenz war gestern mal wieder bärenstark: Fußball-Länderspiel Münsteraner Tatort, weitere Schlagershow und so weiter – und dennoch ging es quotenmäßig für den „Schlager-Spaß“ im vergleich zur letzten Sendung bergauf. Erneut kann man bundesweit und regional mehr als zufrieden sein.

  • 1,44 Mio. Zuschauer / 5,4 Prozent Marktantei (Vormonat 1,34 Mio. / 4,5 %) bundesweit
  • 476.000 Zuschauer / 9,6 Prozent Marktanteil (Vormonat 565.000 / 10,1 %) im SWR-Sendegebiet

Demnächst Eurovisionsshow

Inzwischen haben wir von weiteren Quellen gehört, dass der Schlager-Spaß demnächst als Eurovisionsshow gesendet wird. Bei dem berechtigten Erfolg – nach wie vor setzt ANDY BORG auf Ausgewogenheit bei den Gästen, nach wie vor wird bei ihm auch mal live gesungen, nach wie vor präsentieren die Stars auch mal andere Lieder als das, was auf ihren aktuellen Alben zu hören ist – das wird von den Fans honoriert.

Treue Fans

Bemerkenswert ist auch die Treue der Fans. Im Prinzip ist es fast egal, was gegen den Schlager-Spaß programmiert wird – die Fans schalten ein.

Gartenparty mit zufriedenstellenden Quoten

Trotz der großen Stars FLORIAN SILBEREISEN, MAITE KELLY und Co. konnte die von STEFANIE HERTEL moderierte Liveshow „Gartenparty“ nicht mit ANDY BORG mithalten, wobei auch da die Quotenwerte okay waren – bekannt sind allerdings hier nur die regionalen Werte. Im Sendegebiet des MDR gab es 10,5 Prozent Marktanteil – zweistellig ist natürlich okay. 320.000 Zuschauer haben im Sendegebiet zugesehen. Bei anderem Gegenprogramm wäre da vielleicht noch mehr drin gewesen.

Foto:© SWR/Kimmig/Kerstin Joensson

Folge uns:

ROLAND KAISER, MAITE KELLY, TONY MARSHALL u. a.: Heute smago!-Award Verleihung auf Sonnenklar TV 3

Bild von Schlagerprofis.de

ROLAND KAISER u. a. mit smago!-Award ausgezeichnet

Alle Jahre wieder… wird einer der bedeutendsten Schlagerauszeichnungen verliehen. Zuletzt meist zu Beginn eines Jahres wurde der smago!-Award in Berlin verliehen. Die Pandemie machte alles anders, und so hat man sich dazu entschieden, die Preise nicht im Rahmen einer großen Veranstaltung zu verleihen, sondern zu den Stars zu kommen und ihnen die Preise zu überreichen. Moderiert wird der Award von JAN KUNATH und VINCENT GROSS für den Sender Sonnenklar-TV.

ROLAND KAISER: Überreichung in einem Beliner Hotel

Große Freude für die Kollegen von smago.de: Diesmal hat es mit der Award-Überreichung an den großen ROLAND KAISER geklappt. Erstmals überhaupt wurde ROLAND KAISER mit dem Preis ausgezeichnet. ROLAND KAISER erzielt seinen Preis in einem Berliner Hotel.

THOMAS ANDERS: Preisüberreichung im Tonstudio von CHRISTIAN GELLER

Auch THOMAS ANDERS hat einen Award bekommen (übrigens ist Sangeskollege FLORIAN SILBEREISEN nicht unter den Ausgezeichneten – da darf man sich seinen Teil denken…). Jedenfalls traf JAN KUNATH den Schlagersänger im Koblenzer Tonstudio von CHRISTIAN GELLER, der ebenfalls in der Sendung zu sehen ist (und nach unserer Vermutung auch einen Award erhalten wird – ganz aktuell ist er ja wieder an der Chartsspitze mit den NO ANGELS).

NINO DE ANGELO: „Da steht ein Pferd auf’m Flur“

NINO DE ANGELO hat ein lupenreines Schlager-Comeback hingelegt. Grund genug, auch ihn auszuzeichnen. Er wurde auf seinem Pferdehof besucht – mal eine Location der etwas anderen Art.

TONY MARSHALL: Auszeichnung für sein Lebenswerk

Der große TONY MARSHALL wird ebenfalls zu sehen sein. Wie wir HIER berichtet haben, hat er ja sogar eine neue Single veröffentlicht – nach unserer Meinung ein extrem starker Song, der perfekt zu TONY MARSHALL passt und den er regelrecht verkörpert. Normalerweise wäre das klar ein Song, der auch in eine der ganz großen TV-Musikshows gehören würde. Sehr schön: Schon heute wird er mit einem „emotionalen Video“ zu sehen sein, auf das wir uns besonders freuen. TONY wurde im Kurhaus Baden Baden geehrt.

ANDY BORG: Gleich zwei Awards

Moderator und Schlagerstar – Grund genug, ANDY BORG mit gleich zwei Awards zu ehren. ANDY BORG wurde von VINCENT GROSS und JAN KUNATH in der Popstar Lounge des Penta Hotel Köpenicks begrüßt.

MELISSA NASCHENWENG: Auszeichnung auch von den Schlagerprofis

Bei der Auszeichnung von MELISSA NASCHENWENG haben gleich drei Portale mitgewirkt. Den „Arsch-in-der-Hose“-Award hat sich MELISSA verdient. Das findet nicht nur smago.de, sondern auch die Kollegen von schlager.de und eben wir. EIN Award von drei Schlagerportalen – das ist ziemlich einmalig und schon eine sehr besondere Auszeichnung, wie wir finden. Und wie selten es geworden ist, zu seiner kritischen Meinung standfest zu stehen, sieht man aktuell ja am Beispiel MARC MARSHALL, der nach sehr deutlichen Worten nun kleinlaut zurückrudert.

CARMEN NEBEL: Auch für sie ein smago!-Award

Spannend finden wir die Preisträgerin CARMEN NEBEL. Dass sie mit ihrer Show „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ Musikgeschichte geschrieben hat, ist klar. Interessant ist aber, dass SIE einen smago!-Award bekommt, während Kollege FLORIAN SILBEREISEN nicht auf der Liste steht. Wir wiederholen uns: „Man kann sich seinen Teil denken“.

BERNHARD BRINK und IREEN SHEER IN Studioshow

Die Clips von ROLAND KAISER und seinen Kolleginnen und Kollegen mit den Verleihungen werden im Rahmen einer Studioshow ausgestrahlt. Zu Gast im Studio werden prominente Schlagerstars wie BERNHARD BRINK und IREEN SHEER sein. Auch ANNEMARIE EILFELD soll „am Start“ sein. – Zu sehen heute ab 22 Uhr auf Sonnenklar TV.

Folgende Stars werden in der von Sonnenklar-TV präsentierten Show zu sehen sein:

* Daniela Alfinito
* Amigos
* Thomas Anders
* Andy Borg
* Bernhard Brink
* Diana Burger
* Nino de Angelo
* DJ Ötzi
* Jürgen Drews
* Beatrice Egli
* Christian Geller
* Vincent Gross
* Dieter Hallervorden
* Helga Hilpert
* Roland Kaiser
* Maite Kelly
* Markus Krampe
* Mickie Krause
* Tony Marshall (mit einem sehr emotionalen Musikvideo)
* Melissa Naschenweng
* Carmen Nebel
* Kerstin Ott
* André Rieu
* Ramon Roselly
* Marianne Rosenberg
* Die Schlagerpiloten
* Frank Schöbel
* Ireen Sheer
* Ralph Siegel
* Frank Zander
Folge uns: