WDR4-Antwort an WERNER PETERS‘ Solidaritätsaufruf? Noch mehr Tantiemen ins Ausland… Kommentare deaktiviert fĂĽr WDR4-Antwort an WERNER PETERS‘ Solidaritätsaufruf? Noch mehr Tantiemen ins Ausland…

WDR4 Solidarität

Vor 50 Jahren

Charts 1970Ein Blick auf die Albumcharts vor 50 Jahre lässt viele Schlagerfreunde mit der Zunge schnalzen. Auf Rang 1 stand im Mai JAMES LAST, Platz 5 belegte MIREILLE MATHIEU, Platz 7 hatte PETER ALEXANDER inne und auf Rang 8 war UDO JĂśRGENS mit einem legendären Album namens „Udo 70“ – LP und Tour schrieben Musikgeschichte. Als beim WDR noch echte Musikredakteure arbeiteten und nicht ‚Abnicker‘ von Chef-Anweisungen, besprach man dieses Album kompetent und facettenreich – siehe HIER.

‚Bemerkenswerte‘ Umfragen

Seit einigen Jahren zählt ja nur noch der Musikgeschmack der WDR-Verantwortlichen Menschen, die in ausgeklügelten Umfragen, die streng geheim gehalten werden, ermittelt wird. Und die wollen natürlich keinen UDO JÜRGENS hören, sonst hätte man das Album zur Jahrhundert-Tour Udo70 sicher auch exponiert gefeiert.

Der WDR schafft Tantiemen ins Ausland

Stattdessen erinnert WDR4 in der kommenden Woche allen Ernstes an die Auflösung der Beatles vor 50 Jahren. (deren Album „Abbey Road“ stand im Mai 1970 auf Platz 9, also hinter James Last, Peter Alexander, Mireille Mathieu und Udo JĂĽrgens, fĂĽr die man keine Themenwoche ĂĽbrig hatte). Ăśbrigens – „Let It Be“ hat es in den Charts NIE geschafft, an JAMES LASTs Album „Golden Non Stop Dancing 10“ vorbeizuziehen – Last war in allen deutschen 1970er-LP-Charts immer erfolgreicher. Komisch, auch an eine JAMES-LAST-Themenwoche können wir uns nicht erinnern.

Da war doch gerade was?

Wir erinnern uns hingegen gut an den Solidaritätsaufruf von WERNER PETERS und ĂĽberlegen – wo flieĂźt das Geld hin? Wer hält die Rechte an den Beatles-Songs? 1985 hat bekanntlich MICHAEL JACKSON die Rechte gekauft, Medienberichten zufolge soll nun der japanische SONY Konzern die Rechte an diesem „Tafelsilber“ halten. Eins ist klar – erneut flieĂźt die deutsche GEZ-Zwangsabgabe der ‚Rundfunkbeitrag‚ ins Ausland.

Bei allem Respekt …

Nicht falsch verstehen: Die Beatles haben Musikgeschichte geschrieben – die Idee einer Beatles-Woche finden wir toll. Aber ein bisschen Empathie uns Sensibilität ist manchmal auch wĂĽnschenswert. Das ist ähnlich wie bei Politikern, die sich juristisch korrekt verhalten, aber moralisch ein ums andere Mal ĂĽber die Strenge schlagen – so kommt es uns bei WDR4 vor. Die Antwort einer Beatles-Woche auf die Bitte um Solidarität mit einheimischen Musikschaffenden ist schlicht eine Ohrfeige an den deutschen ohnehin gebeutelten Musikmarkt.

Ăśbrigens – wenn man den bei den öffentlich finanzierten Intendanten und Wellenchefs ungeliebten Schlager ausklammern kann, dann ist – wie bei den „jungen Wellen“ zumindest punktuell eine Solidaritätsaktion möglich – siehe HIER.

WDR4

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FLORIAN SILBEREISEN: Adventsfest mit weniger Zuschauern als sonst, Marktanteil-Quote aber im Soll 7

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: Selbst beim Adventsfest bröckeln die Quoten

Auf den ersten Blick kann sich die ARD gemütlich zurücklehnen: 5,05 Mio. Zuschauer und 21,5 Prozent Marktanteil bedeuten noch immer die Marktführerschaft, keine Sendung wurde gestern häufiger angesehen als das Adventsfest. Ob man allerdings gut daran tut, die Qualität immer NOCH weiter nach unten zu schrauben (obligatorisches Vollplayback, nach wie vor die ewig gleichen Gäste, seit einigen Jahren nun auch als voraufgezeichnete Sendung), steht auf einem anderen Blatt. Der Trend der absoluten Zuschauerzahlen des Adventsfests spricht da schon eine eindeutige Sprache: 

  • 2013: 5,57 Mio. Zuschauer / 19,7 % Marktanteil
  • 2014: 5,78 Mio. Zuschauer / 19,9 % Marktanteil
  • 2015: 6,26 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2016: 6,63 Mio. Zuschauer / 23,6 % Marktanteil
  • 2017: 6,07 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2018: 5,95 Mio. Zuschauer / 22,1 % Marktanteil
  • 2019: 5,66 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2020: 6,68 Mio. Zuschauer / 22,0 % Marktanteil
  • 2021: 5,99 Mio. Zuschauer / 22,1 % Marktanteil

Marktanteil „im Soll“

Nun könnte man es sich einfach machen und eine Abschrift des T-Online-Artikels aufsetzen mit der Ăśberschrift: „So schlecht lief die Silbereisen-Show noch nie„. Auch wenn in absoluten Zahlen wohl noch nie weniger Menschen zugeschaut haben, ist DIE „Währung“ ja immer noch der Marktanteil. Der ist mit 21,5 Prozent zwar nicht ganz so stark wie in den beiden Vorjahren – wenn man aber nicht nur zwei Jahre zurĂĽckschaut wie T-Online (und die, die deren Inhalt „ĂĽbernommen“ haben), sondern mal die letzten 10 Jahre betrachtet, gab es vom Marktanteil her auch durchaus schlechtere Jahre – 2013 und 2014 waren es sogar unter 20 Prozent, was auch immer noch Top-Werte sind.

Wenn man die (einschließlich der gestrigen Sendung) letzten zehn Adventsfeste als Maßstab nimmt, 

  • lief es VIER-mal besser als gestern (Marktanteil mehr als 21,5 Prozent) und
  • FĂśNF-mal schlechter (Marktanteil schlechter als der gestern erreichte Marktanteil). 

Vor diesem Hintergrund relativiert sich natĂĽrlich die reiĂźerische Schlagzeile „So schlecht lief die Silbereisen-Show noch nie„. Von einem „riesengroĂźen Quotenerfolg“ wĂĽrden wir derweil aber auch nicht sprechen, weil die Aussage, dass noch nie weniger Menschen beim Adventsfest zugesehen haben, ja nun auch einmal richtig ist. Die wenigsten Zuschauer zu haben mit der Vokabel „riesengroĂźer Quotenerfolg“ zu versehen, finden wir auch realitätsfern. Die Wahrheit liegt da wohl in der Mitte. Wir haben ĂĽbrigens vor zwei Jahren HIER schon einmal einen RĂĽckblick auf die Quoten des Adventsfests seit 2009 gewagt – damals noch in anderen Zusammenhang. 

Taktik geht (noch) auf

Auch wenn es schmerzt: Die Taktik, nur „Kumpels“ einzuladen und erneut die „Ăśberraschung“ zu präsentieren, dass BERNHARD BRINK ohne Not seine Sendung weggenommen wird, ist offensichtlich erneut aufgegangen. Wobei die Sendung schon ein paar witzige Momente hatte – als z. B. ANNA-CARINA WOITSCHACK als neue Generation des Schlagers in einem Atemzug mit Namen wie PIA SOPHIE, NEON, DANIEL SOMMER u. a. genannt wurde, war das schon „interessant“, wenn man bedenkt, dass nur wenige Jahre zuvor sehr feierlich ihre groĂźe Hochzeit angekĂĽndigt wurde. Immerhin musste sich STEFAN MROSS dieser Schmach nicht aussetzen, er blieb zu Hause. 

Witzig war auch die Einblendung, dass am 24.12. der „Schlager-SpaĂź“ mit ANDY BORG im SWR gezeigt wird. Das ist zwar richtig, warum man aber das Datum der kommenden Ausgabe vom 17.12. NICHT einblendet – man weiĂź es nicht… 

Foto: © MDR – ARD; Jürgens TV / Dominik Beckmann

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ERIC PHILIPPI: Aus „Schockverliebt“ wird „Schneeverliebt“ 0

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ERIC PHILIPPI: Neue Single „Schneeverliebt“

Die Fans von ERIC werden sich gefreut haben – anders als RAMON ROSELLY hat es ERIC geschafft, erneut beim Adventsfest der 100.000 Lichter dabei zu sein. Aus seinem Hit „Schockverliebt“ hat er anlässlich des Weihnachtsfests „Schneeverliebt“ gemacht. Und siehe da: Der Song ist nun auch erhältlich. Angesichts seines ĂĽberzeugenden Auftritts dĂĽrfte die Fans das erfreuen – vermutlich werden die ERIC-Fans sehr gerne auch „schneeverliebt“ sein…

 

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