UPDATE: MARIANNE ROSENBERG: Ihr neues Album „Im Namen der Liebe“ erscheint auch im Vinyl-Format – und Tracklist Kommentare deaktiviert für UPDATE: MARIANNE ROSENBERG: Ihr neues Album „Im Namen der Liebe“ erscheint auch im Vinyl-Format – und Tracklist

rosenberg ludewig

Update 25.02.20 – Inzwischen sind die Songautoren bekannt – Ergänzungen in rot:

Mit viel Spannung wird das neue Album von MARIANNE ROSENBERG erwartet. „Im Namen der Liebe“ erscheint am 13. März 2020. Einerseits ein guter Termin, weil sie am Folgetag in der großen Silbereisen-Show zu Gast sein wird. ABER: Dass sich eine Plattenfirma am gleichen VÖ-Tag so Konkurrenz macht  (parallel erscheint das SILBEREISEN/ANDERS-Album), ist auch ungewöhnlich. Immerhin gibt es nun ausführlichere Infos und die Tracklist, die wir euch gerne als erstes Portal nennen. Spannend finden wir, dass das Album von Alex Wende produziert worden ist und Marianne alle Texte höchstselbst geschrieben hat. Vinylfreunde werden mit der Zunge schnalzen: Das Album wird auch als Doppel-LP erscheinen. Marianne schreibt wörtlich auf ihrer Homepage: „Das neue Album „Im Namen der Liebe“ wird als CD, als (Doppel-)LP  und als Fanbox erhältlich sein. Ob es die Vinyl rechtzeitig in den Handel schafft, ist noch nicht sicher, in jedem Fall gibt es die CD und die Fanbox ab dem 13.03.20 – und ist natürlich jetzt schon vorbestellbar.“ – Welche Inhalte bzw. welchen „Mehrwert“ die Fanbox beinhaltet, können wir noch nicht sagen. Hinweis: Die LP erscheint am 17. April.

Bild von Schlagerprofis.de

TRACKLIST:

1. Im Namen der Liebe 3:38 (Marianne Rosenberg & Max Rosenberg)
2. Wann (Mr. 100 %) 3:44 (Marianne Rosenberg & Max Rosenberg)
3. Liebe ist nicht alles 4:14 (Marianne Rosenberg & Max Rosenberg)
4. Hallo, mein Freund! 3:49 (Marianne Rosenberg)
5. Du berührst mich 3:47 (Marianne Rosenberg & Max Rosenberg)
6. Ich fühl‘ Dich 4:21 (Marianne Rosenberg & Max Rosenberg)
7. Adriano 3:29 (Marianne Rosenberg & Max Rosenberg)
8. Wenn wir lieben 3:30 (Marianne Rosenberg, Christian Kretschmar & Ken Taylor)
9. Spiel‘ das Spiel nochmal! 4:50 (Marianne Rosenberg & Max Rosenberg)
10. Da, wo Liebe ist 3:23 (Marianne Rosenberg & Max Rosenberg)
11. Wenn ich wirklich will 3:56 (Marianne Rosenberg & Dirk Riegner)
12. Die Antwort weiß nur der Wind 3:35 (Marianne Rosenberg & Dirk Riegner)

…und hier der TELAMO-Pressetext:

Mit einem wahren Statement kehrt Marianne Rosenberg zurück zu ihren musikalischen Roots und zelebriert damit 50 kreative Jahre auf eine ganz eigene Weise: „Im Namen der Liebe“ erscheint am 13. März 2020

Angekündigt von gleich zwei Hitsingles, „Wann (Mr. 100%)“ und dem Titelsong, meldet sich die Rosenberg im Frühjahr 2020 mit ihrem brandneuen Album zurück – „Im Namen der Liebe“. Das packende, durch und durch zeitgenössisches Werk erscheint am 13. März 2020 bei LOLA/Telamo.

Bild von Schlagerprofis.de

Für Marianne Rosenberg schließt sich ein Kreis – das hört man sofort. Die Sängerin nimmt ein vertrautes Gefühl, eine ganz ursprüngliche Energie, und überführt sie ins musikalische Hier und Jetzt: Die 12 Songs ihres „Im Namen der Liebe“-Albums klingen auch deshalb wie ein zeitgenössisches Update des klassischen Rosenberg-Sounds, weil sie in die Hansa-Studios zurückgekehrt ist, wo vor einem halben Jahrhundert alles anfing. Unzählige Hits später und unendlich viel reifer, präsentiert sich die Musikerin so stimmgewaltig, leidenschaftlich und elektrisiert wie nie zuvor.

Im Verlauf der neuen LP beschwört Marianne Rosenberg die Liebe in all ihren Facetten und Formen – auch gegen Hass und Intoleranz: „Hass hat Hass nie besiegt / lass es Liebe sein“, heißt es im Titelsong, mit dem sie das Jubiläumsjahr eröffnet – und auch dieses Mal stammen die Songtexte durchweg aus eigener Feder. Das dazugehörige Arrangement von ihrem Producer Alex Wende (Hansa-Studios) schraubt sich immer weiter in die Höhe und wird dabei von extrem treibenden, fast schon tropischen Elementen befeuert. Obwohl dieses betörende Sound-Update zwischen Pop, Schlager, Soul und Dance wahnsinnig zeitgenössisch klingt, gelingt es Rosenberg doch, ihre Wurzeln nicht aus den Augen zu verlieren. „Dass der Sound absolut zeitgemäß ist, finde ich eine Selbstverständlichkeit“, sagt sie über die neuen Songs, an deren Komposition oftmals auch ihr Sohn Max Rosenberg beteiligt war. „Dass ich aber meine Musik mit den Wurzeln verbinde, ist etwas, das ich mir dieses Mal vorgenommen habe…“

Bild von Schlagerprofis.de

Große Popgesten treffen auf gekonnt arrangierte Streicherlinien – so klingt es, wenn Marianne Rosenberg in die Hansa-Studios zurückkehrt: Mal explosiv wie im Fall der ersten Vorab-Single „Wann (Mr. 100%)“, mal ganz ruhig und feingliedrig wie der Titel „Liebe ist nicht alles“, oftmals auch ganz leicht und inspirierend: „Hallo, mein Freund / wir sind älter / aber weise sind wir nicht / die Träume sind immer die gleichen / auch mit Falten im Gesicht“, singt sie etwa zum treibenden Sommer-Sound von „Hallo Mein Freund“. Dieses „Wir“ zieht sich neben dem Liebesthema wie ein weiterer roter Faden durch das Album: Indem Rosenberg immer wieder ein „Wir“ beschwört, das auf ganz unterschiedliche Art Gefühle füreinander hegen kann, verschnürt sie Romantik und Empathie, Mitgefühl und einfaches Miteinander. Dinge, die aktuell wichtiger sind denn je.

Ungemein wuchtig und gewichtig klingt die Liebeserklärung „Du berührst mich“, für die Alex Wende Exotisches mit Elektronischem verschnürt, und auch „Ich fühl dich“ und „Adriano“ handeln von romantischer Liebe: Letzteres ist ein minimalistischer, sonnengetränkter Sommerflirt, getragen von Gitarren – „so leicht und so schwer“. Den „Basslauf von ‘Billie Jean’“ zitiert Rosenberg zwar danach („Wenn wir lieben“), doch auch dieser Titel klingt sehr viel mehr nach dem Hier und Jetzt, spielt seine dezenten Dance-Qualitäten ganz anders aus. Jenseits von klassischen Genrekategorien steht auch das Arrangement von „Spiel das Lied nochmal“, über dessen sphärischer Ruhe die Stimme der Berlinerin gerade deshalb so grandios zur Geltung kommt.
Während die ersten Singles indirekt auch mit zeitlosen Motown-Elementen flirteten, dürfen kurz vor Schluss noch ganz andere Referenzen aufflackern: Indem Rosenberg einen „Pakt mit der Zukunft“ schließt, erzählt ihr Pop-Juwel „Da wo Liebe ist“ auch von einem Weg, der „Schritt für Schritt ins Paradies“ führt – so wie einst bei Rio Reiser, der ihr vor langer, langer Zeit dazu half, auch auf dem Papier, als Texterin ihre eigene Stimme zu finden. Dass es ihr nicht allein um Liebesbeziehungen geht, „sondern zugleich um Themen wie das zwischenmenschliche Miteinander“, verriet die Sängerin bereits im Vorfeld und fügte hinzu: „Wir sind alle miteinander vernetzt – und trotzdem waren wir noch nie so allein, wie wir es heutzutage sind.“ Im vorletzten Albumtrack „Wenn ich wirklich will“ begegnen wir dieser Einsicht als „Nur ein Tastendruck entfernt/und doch sind wir allein“ wieder. Die ansteckenden Hey-hey-hey-Gesänge animieren derweil tatsächlich zu Begegnungen unter vier Augen, zu geteilter Zeit und geteilten Träumen – denn letztere „erfrieren, wenn man sie nicht lebt.“

Als epischer Schlusspunkt, getragen von einer verzauberten Gitarre und betörenden Streichern, besingt Marianne Rosenberg den Wind wie vor ihr etwa ein Bob Dylan es getan hat: „Die Antwort weiß nur der Wind“ heißt ihr Plädoyer gegen übertriebenen Optimierungs- und Maximierungswahnsinn. Ihre Frage lautet stattdessen: „Wo sind unsere Visionen? Wo sind wir?“

Aufgewachsen in einer Berliner Künstlerfamilie, wird Marianne Rosenberg schon als 13-Jährige bei einem Nachwuchswettbewerb entdeckt. Bereits die Debütsingle „Mr. Paul McCartney“ trifft den Zeitgeist, den sie in den Siebzigern mit ikonischen Hits wie „Er gehört zu mir“, „Lieder der Nacht“ oder auch „Marleen“ wie keine andere prägen soll. Im Jahrzehnt drauf geht sie neue Wege, bricht mit dem Pop-Geschäft, arbeitet z.B. mit Extrabreit und Rio Reiser zusammen, textet ab sofort konsequent selbst, und avanciert zu einer frühen Ikone der Schwulenbewegung. Musikalisch überzeugt sie auch in ganz anderen Genres und Formaten (z.B. auf Englisch, mit Chansons) und ist parallel zu den vielen, vielen Hit-Veröffentlichungen (zuletzt u.a. das Top-30-Album „Regenrhythmus“, 2011) auch als Moderatorin, Synchronsprecherin und Buchautorin erfolgreich.

Indem sie für die Arbeit an „Im Namen der Liebe“ in die Hansa-Studios zurückgekehrt ist, schließt sich hier nun also der Kreis: „Hier wieder anzukommen, bedeutet für mich auch zu erkennen: es besteht keine Notwendigkeit, sich so aufzupusten. Es gibt nur eine Notwendigkeit: Sing mit dem Herzen.“ Diesen Rat habe ihr schon der Vater einst mit auf den Weg gegeben. Dass sie ihn noch immer beherzigt, hört man sofort – auf dem neuen Album „Im Namen der Liebe“.

Das Album „Im Namen der Liebe“ erscheint am 13. März 2020.

Bild von Schlagerprofis.de

Fotos: TELAMO / Sandra Ludewig
Quelle: TELAMO

Voriger ArtikelNächster Artikel

FLORIAN SILBEREISEN: Schlagerchampions 2021 finden doch noch statt – Sendetermin bekannt 3

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: Die „Schlagerlovestory“ wird schon wieder verschoben…

Wir haben es ja schon lange vermutet, nun ist es gewiss: Die „Schlagerlovestory 2021“ findet nicht wie geplant statt. In der Programmankündigung des Ersten ist zu lesen: Am 27. Februar gibt es keine „Schlagerlovestory“, sondern die „Schlagerchampions“. Die Fans wird es freuen, dass nun doch die „Schlagerchampions“-Veranstaltung, die eigentlich für den 16. Januar geplant war, stattfinden kann. Die war ja wegen des Lockdowns abgesagt worden. Offensichtlich ist die Situation am 27. Februar eine völlig andere… – Der gleichnamige Tonträger erscheint wie berichtet mit etwas Verspätung am 22. Januar.

„Das Erste“ kündigt noch immer den 16. Januar an

Warum in der offiziellen Kommunikation hinsichtlich der Show von FLORIAN SILBEREISEN noch immer die Rede vom „16. Januar“ als Ausstrahlungstermin ist (siehe HIER), der in der Vergangenheit liegt, – man weiß es nicht. Vielleicht sollen nur ausgewählte Fans vom neuen Termin Kenntnis haben?

Merkwürdige Kommunikation

Wir haben HIER schon am 1. Dezember von unserer Vermutung berichetet, dass die „Schlagerlovestory“ nicht zum genannten Termin stattfinden kann. Es war natürlich nur eine Vermutung – Fakten teilt der Veranstalter zuletzt denen mit, die direkt betroffen sind: den Käufern von Eintrittskarten und dem Publikum. Nach wie vor werden bis heute HIER Tickets für die „Schlagerlovestory“ verkauft, obwohl inzwischen sogar offiziell ist, dass die Show am 27. Februar definitiv nicht stattfinden kann (, weil der Termin nun ja für die Schlagerchampions reserviert ist). Dem Veranstalter ist das offensichtlich – wie hier und da zu lesen ist – seit Dezember bekannt.

Seit Dezember bekannt: Schlagerchampions statt Lovestory

Die Information wird aber nicht etwa den Ticketkäufern gegeben – es soll ja schließlich weiter der Vorverkauf stattfinden – sondern vielmehr nur ausgewählten Medien. (Nun kann man sagen, dass es fast egal ist, weil eh in jeder Show von FLORIAN SILBEREISEN die gleichen Gäste sind, aber das ist nur ein Nebenaspekt). So muss die Lovestory, also die Hochzeit von FLORIAN SILBEREISEN mit BEATRICE EGLI, noch etwas verschoben werden (sicherheitshalber sei an dieser Stelle erwähnt, dass der letzte Satz natürlich ein Scherz war).

Schlagerchampions vermutlich ohne Zuschauer – wieder in Leipzig?

Es ist anzunehmen, dass die Schlagerchampions in diesem Jahr nicht – wie sonst in den Vorjahren – mit Publikum stattfinden können. Ob wieder bezahlte Claqueure angeheuert werden, ist nicht bekannt – man darf gespannt sein, wie das umgesetzt wird. Im Velodrom kann die Sendung jedenfalls nicht steigen. Vermutlich wird die Show wieder in Leipzig aufgezeichnet – sollte man sich dazu herablassen, das offiziell zu bestätigen, werden wir das natürlich gewohnt zeitnah kommunizieren.

…und was ist mit der Tour von FLORIAN SILBEREISEN?

Am 22. April geht es mit der Tour „großes Schlagerfest XXL“ weiter. Die Termine dieser Großveranstaltungen wurden schon im vergangenen Jahr auf das Frühjahr 2021 gelegt – in der Annahme, dass bis dahin Events dieser Art wieder möglich sind. Auch hier gibt es vielleicht „heimliche“ Kommunikation für Medienpartner, die „Hofberichterstattung betreiben“. Die, die es eigentlich angeht, die Ticketkäufer, bekommen hingegen keine Infos. Dass es auch anders geht, belegen Beispiele wie HELENE FISCHER und SARAH CONNOR.

Wir fürchten: Muss Tour erneut verschoben werden?

Wir gehen davon aus, dass auch die Tour „Schlagerfest XXL“ weiter verschoben werden muss. Wir finden aber auch: Wenn Fans immer gebeten werden, ihr Ticket zu behalten, sollte das keine Einbahnstraße sein (wie es z. B. SARAH CONNOR beispielhaft vorgelebt hat). Hier die Fans noch immer im Dunkeln tappen zu lassen, finden wir nicht fair, – wir drücken dennoch die Daumen, dass im Falle einer Absage die Freunde der Shows von FLORIAN SILBEREISEN sich in Geduld üben werden. (Auch wenn jetzt natürlich noch nicht klar ist, wie die Situation im April ist, könnte man – wie es der Veranstalter von HELENE FISCHER tat – eine Zwischeninfo an die Fans geben…)

Foto: Das Erste / Jürgens-TV / Dominik Beckmann

 

MARTIN MANN: Mit „Blindflug“ erneut auf Hitkurs 0

Martin Mann Blindflug

Mr. Meilenweit gibt weiterhin Gas

Seit vielen Jahrzehnten ist „Mr. Meilenweit“ MARTIN MANN im Geschäft. Schon in den frühen 1970er Jahren war er Stammgast in der von DIETER THOMAS HECK moderierten ZDF-Hitparade und platzierte sich oftmals sehr gut. Aber auch als Songautor für andere war er sehr erfolgreich (z. B. für CHRIS ROBERTS). Sogar beim ESC konnte er bei einer Vorentscheidung einen sehr guten dritten Platz holen (Song „Boogie Woogie“). Kein Grund, sich zur Ruhe zu setzen – MARTIN MANN gibt weiterhin Gas.

Drei Jahre bei JUNIRECORDS

Seit einiger Zeit, genauer gesagt seit drei Jahren, ist MARTIN MANN nun schon bei JUNIRECORDS unter Vertrag – und das „passt“ einfach. Jeder der seither veröffentlichten Titel sorgte in der Branche für Aufmerksamkeit. Teilweise wurden die Lieder sogar ausgezeichnet, so gab es bereits 2-mal den „smago!-Award“ für MARTIN MANN in den letzten Jahren. Folgende Titel hat MARTIN MANN erfolgreich etablieren können:

Erfolgsgarant OLIVER THOMAS

Seit einiger Zeit ist OLIVER THOMAS der Produzent der Songs von MARTIN MANN. Er ist auch für die bemerkenswerten Videos zuständig. Die Texte schreibt nach wie vor eine Textdichterlegende: Dr. BERND MEINUNGER, seines Zeichens langjähriger „Haupt-Texter“ von RALPH SIEGEL, der bekanntlich den Superhit „Meilenweit“ komponiert hatte.

Toll produzierter Rockschlager – handgemacht

Mit seinerm brandneuen Titel „Blindflug“ beweist MARTIN MANN einmal mehr, dass er noch immer voll auf der Höhe der Zeit ist. Sein Song klingt nicht wie am Computer zusammengewürfelt, sondern nach ehrlicher handgemachter Musik, wobei einmal mehr eine gewisse Gitarrenlastigkeit nicht von der Hand zu weisen ist. Der Song ist am Freitag erschienen und erntet gute Kritiken – wie wir finden, vollkommen zurecht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Produktinformation der Plattenfirma

Dass man mit einem „BLINDFLUG“ voll durchstarten kann, beweist MARTIN MANN mit seinem neuen Song. Auch in einer ausweglosen Situation ist er der Pilot, der sich im Nebel mit Hilfe seiner Bordinstrumente wieder auf den richtigen Kurs manövriert.

„BLINDFLUG“ – ein Song, ganz passend zur Zeit in der oft die Beziehung auf eine harte Probe gestellt wird. Doch eins ist klar: „die Liebe wird überleben“.

Ab 15. Januar 2021 in der TV- und Radiopromotion!

Wieder hat das Team MARTIN MANN & BERND MEINUNGER Musik und Text voll auf den Punkt gebracht und natürlich auf den Leib von MARTIN MANN geschrieben.

Die legendäre STARDUST-Gitarre

Ein kleines PS sei gestattet, weil wir das so toll finden: MARTIN MANN ist bekannt für seine legendäre Gitarre mit LED-Lampen. Eine Spezialanfertigung für ihn – leuchtende Gitarren haben seine Karriere auch schon früher flankiert. Hier ein Foto davon:

Bild von Schlagerprofis.de

Diese (seine) STARDUST-Gitarre ist eine spezial Anfertigung. Sie war und ist bis heute eines seiner Highlights in seiner Bühnenshow. Licht aus, Gitarrenlichter an und dann geht die Show los. Mit der drahtlos gespielten Gitarre, fegt er dann spielend durch das Publikum und der Saal bebt! Das Foto entstand 2019 beim smago!-Award in Berlin.