Franz-Beckenbauer-Des-Kaisers-Schoenste-Lieder-Vinyl-EP-507878-440599

FRANZ BECKENBAUER: Kurz vor der EM wird sein musikalisches Schaffen mit einer Vinyl gewürdigt!

FRANZ BECKENBAUER: Auch als Sänger erfolgreich

Das ist mal eine Vinyl-Veröffentlichung der etwas anderen Art. Insgesamt vier Schlager hat FRANZ BECKENBAUER in den 1960er Jahren bei Polydor veröffentlicht – darunter gab es sogar einen richtigen Hit: “Gute Freunde kann niemand trennen”. Damals wurden nur die besten Leute engagiert: Die Songautoren KURT HERTHA und ROLF ARLAND, übrigens Großvater von MAXIMILIAN ARLAND, schrieben dem “Kaiser” den Song auf den Leib – und das waren damals auch die Erfolgsautoren u. a. von ROY BLACK, also schon die “erste Garde”.  Vorgetragen hat FRANZ den Song u. a. bei der Glücksspirale – und das Klatschen zu Beginn des Titels ist bis heute legendär.

Eigentlich sollte ja “Du allein” die A-Seite der Ende 1966 erschienenen Single sein – aber die Fans haben es anders entschieden – ein Phänomen, das über viele Jahre auch bei großen Stars vakant war – aktuell erzählt ja WOLFGANG NIEDECKEN gerne die Story, dass die Plattenfirma “Jupp” als Single ersann, bis der WDR-Redakteur WOLFGANG NEUMANN dafür sorgte, dass der eigentliche Hit des damaligen Albums, “Verdamp lang her”, ausgekoppelt wurde. Aber zurück zum Thema: Auch “Du allein”. DER Song wurde von “LILIBIERT”, der Frau vom ROY-BLACK-Produzenten HANS BERTRAM, getextet und vom angesehenen Arrangeur WERNER TWARDY komponiert – auch Schlagerelite.

Das gleiche Umfeld war auch für die zweite “kaiserliche” Vinyl-Single zuständig – doch weder “1:0 für die Liebe”, geschrieben von ROLF ARLAND und KURT HERTHA, noch “Du bist das Glück”, geschrieben von WERNER TWARDY und “LILIBERT”, schafften den Sprung in die Hitparaden, so dass die Schlagerkarriere von FRANZ BECKENBAUER wieder beendet war. Dennoch gehört er zu den wenigen Fußballern, die es in die Single-Charts geschafft haben.

Pressetext

Kaum ein Ereignis hat die deutsche Gesellschaft im noch jungen Jahr 2024 so sehr bewegt, wie der Tod von Fußballlegende und Sportikone Franz Beckenbauer. Als einer der größten Namen ging „Der Kaiser“, wie er oft genannt wird, sowohl als Spieler als auch später als Trainer und Funktionär in die weltweite Fußballgeschichte ein.

Er gewann sämtliche individuelle wie kollektive Auszeichnungen und Trophäen, wurde unter anderem zweimal als Weltfußballer gekürt und sowohl als Spieler sowie als Trainer, Weltmeister mit der deutschen Nationalmannschaft. Nach seiner Trainerkarriere übernahm er die Rolle als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des FC Bayerns, und wurde später folgerichtig zum Ehrenpräsidenten gekürt. Er gilt bis heute als eine der prägendsten Figuren des Sports und wird häufig auch als die „Lichtgestalt des deutschen Fußballs“ bezeichnet.

Wenig verwunderlich, aber umso berührender, war daher die weltweite Trauer und Anteilnahme als „Kaiser Franz“ am 07. Januar 2024 im Alter von 78 Jahren an den Folgen seiner jahrelangen Krankheit verstarb.

Unvergessen sind, im Angesicht seiner außergewöhnlich erfolgreichen Karriere, aber nicht nur seine Leistungen und Erfolge auf dem Platz oder seine Einflüsse als Funktionär, sondern auch im Bereich der Musik hinterließ Franz Beckenbauer seine Abdrücke in der deutschen Kulturlandschaft.

So versuchte er sich schon 1966 als Sänger und nahm eine Schallplatte mit dem Titel “Gute Freunde kann niemand trennen” auf. Der Song wurde zum Kultklassiker und wird auch heute immer wieder eingespielt, wenn über ihn berichtet wird. Mit der Single kam er Ende 1966 in der deutschen Hitparade bis auf Platz 31.

Neben diesem gab es aber noch weitere Titel, die Beckenbauer aufnahm und im Laufe der Jahre über das legendäre Plattenlabel Polydor veröffentlichte. Diese gelten heute als Raritäten und sind daher aber für den allgemeinen Fan kaum greifbar. Dies soll sich nun ändern.

Zeitsprung zurück in die Gegenwart, denn es ist nicht nur das Jahr des Abschieds und der Trauer um den großen Verlust einer Legende, es ist auch EM-Jahr und der Austragungsort für die Europa-meisterschaft 2024 ist ausgerechnet Deutschland, des Kaisers Heimat.

All diese Umstände ergeben in Summe eine regelrechte Aufforderung zur Neuauflage von Franz Beckenbauers größten Hits, oder besser gesagt: Des Kaisers schönste Lieder. So lautet nämlich auch der offizielle Titel der neuen 10“-Vinyl, die alle alten Titel aus der Zusammenarbeit mit dem Polydor-Label enthalten und pünktlich zum Fußball-Highlight des Jahres erscheinen wird.

Die strikt auf 1.000 Stück limitierte Edition in transparentem 10”-Vinyl wird am 14.06.2024 erscheinen.

Tracklist:

SEITE 1
Gute Freunde kann niemand trennen
Du allein

SEITE 2
Du bist das Glück
1:0 für deine Liebe

Quelle Pressetext: Universal

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite