Rex_Gildo

REX GILDO: ROSA VON PRAUNHEIM inszeniert “Doku-Drama” über den großen Schlagerstar

REX GILDO: Erneute Reduktion auf seine Sexualität

Das hat REX GILDO nicht verdient – seine Karriere war einzigartig, er war über Jahrzehnte hinweg einer der ganz großen Topstars der deutschen Unterhaltungsindustrie – und nun wird sein Leben und Werk erneut wieder rein auf seine Sexualität reduziert – noch dazu ausschließlich basierend auf beliebige nicht zu verifizierende Äußerungen. Am heutigen Montag war der Regisseur des Films zu Gast beim Radio-Sender Radio Eins (rbb)

“Ein leichtes, sich zu informieren”

Als Regisseur des Films fungiert sicher nicht ohne Grund ROSA VON PRAUNHEIM, der im Interview zu Protokoll gab, dass es ein Leichtes sei, sich über REX GILDO zu informieren. Es gäbe ja genügend Zeitungen. 

Reduzierung auf Sexualität

Es ist schon ein Treppenwitz, dass ausgerechnet ein Regisseur, der selber Toleranz für Homosexuelle einfordert, hier das Lebenswerk eines Sängers auf genau EIN Thema reduziert. Im Interview mit RadioEins hat er sich wie folgt geäußert: 

Es hat mich seine versteckte Homosexualität sehr interessiert. Es war in einer Zeit (50er, 60er Jahre), wo Schwule kriminalisiert worden sind

Bewusst “Doku-Drama”, um fiktiven Charakter zu unterstreichen

Dass ROSA VON PRAUNHEIM das große Lebenswerk des Weltklasse-Sängers und -tänzers REX GILDO buchstäblich “am Arsch vorbeigehen”, hat er zwar nicht gesagt – das Verhalten spricht nämlich Bände. Nehmen den Zeitungsartikeln werden nämlich spannende Zeitzeugen bemüht. Unfassbar – im Doku-Drama befragt werden (und damit wird auch klar, warum man den Film natürlich nicht “Doku” nennen darf):

  • GITTE HAENNING – okay, da gibt es einen Bezug, sie hat sich aber schon widersprüchlich geäußert.
  • BERNHARD BRINK – Kollege von REX GILDO – kann aber nicht wirklich zum Privatleben was sagen. 
  • CINDY BERGER – Kollegin von REX GILDO – aber keine intime Bekannte. 
  • ANNEGRET BIEHL, die Haushälterin von REX

Wer hingegen NICHT zu Wort kommt, ist z. B. der letzte Sekretär und Fahrer von REX GILDO, DAVE KLINGELNBERG. Der hat offensichtlich die “Schnauze voll” von den Lügenmärchen und steht für Filmprojekte, in denen erneut nur die Sexualität von REX im Vordergrund steht, nicht zur Verfügung. Ähnlich verhält es sich mit der Biografin NESSA NOTEDIGO und anderen Menschen aus dem engsten Umfeld. 

Weder Suizid noch Selbstmord bestätigt

Klar – wenn in der BUNTE steht, dass REX GILDO Suizid begangen hat, ist das natürlich Fakt. Da interessiert niemanden, ob eine Biografin in zwei Jahren Recherche recht eindeutig, diese These widerlegen konnte. Und wenn natürlich irgendein beiläufiger Kollege behauptet, REX GILDO sei homosexuell gewesen, plappern das alle nach. Egal, ob REX zu Lebzeiten immer das Gegenteil behauptet hat und sogar gerichtlich gegen diese Behauptungen (erfolgreich!) vorgegangen ist. HIER haben wir kürzlich darüber berichtet. 

Falsche Versprechungen 

Wenn man bedenkt, dass im Vorfeld betont wurde, dass das direkte Umfeld von REX befragt werden sollte und betont wurde, dass die Sexualität von REX GILDO nicht im Vordergrund stehen würde, kann man den Unmut von NESSA NOTEDIGO verstehen. Auch wenn gerade bei einem Regisseur, der nur ein einziges Lebensthema hat, erwarten konnte, dass es genau so kommt wie es kommen musste – Märchenstunde statt Dokumentation – ist die Enttäuschung natürlich groß. Auf Facebook hat die Biografin NESSA NOTEDIGO sich wie folgt geäußert: 

Statement Biografin NESSA NOTEDIGO

Rosa von Praunheim ist dabei, einen Film über REX GILDOs Leben zu machen, ohne tatsächlich mit Menschen gesprochen zu haben, die ihn 100%ig kannten. Außer seiner Haushälterin kannte ihn keiner wirklich. Als man vor ca. zwei Jahren bezüglich der Recherche auf mich zukam, merkte ich alsbald, dass alles immer nur auf das selbe Thema hinausläuft! Egal, was die Menschen sagen, die tatsächlich seine engsten Freunde und Wegbereiter waren, ständig geht es nur um dieses eine und mittlerweile ausgelutschte Thema!!!!

Ich bin es leid. Unendlich leid. REX GILDO war MEHR als nur ein Mensch, der auf seine Sexualität reduziert werden muss! REX GILDO war KÜNSTLER, MUSIKER UND ENTERTAINER! Was Ludwig Franz Hirtreiter privat trieb, das geht die Öffentlichkeit nichts an. Das geht nur die Menschen etwas an, die an seinem Privatleben beteiligt waren…
Wieso kann man nicht mal allein an seine Werke erinnern, sein Leben als Musiker?
Warum interessiert alle stets nur, mit wem er das Bett teilte?!
WEIL er einen jungen Chauffeur beschäftigte?
WEIL er homosexuelle Freunde hatte?
WEIL er Tanz und Ballett studierte?
WEIL er seine Cousine heiratete?
WEIL er Klischees erfüllte?!
WO sind all die MÄNNER, mit denen REX GILDO das Bett geteilt haben soll???? !
WIESO hat sich in über 20 Jahren kein einziger mal öffentlich geäußert? Hier ein Aufruf:
HÄNDE HOCH! MELDET EUCH
WIR LEBEN IM 21. JAHRHUNDERT. HOMOSEXUALITÄT IST NORMALITÄT!
ALSO WARUM HAT SICH BISHER NICHT EIN EINZIGER MANN GEMELDET?
Ich habe die Nase voll von Anfragen, die stets aufs gleiche Ende hinauslaufen. Bin es leid, ständig als “Du bist kein Promi, also nehmen wir Dich nicht ernst, denn Deine Aussagen können nicht stimmen” behandelt zu werden!
Ich habe die Schnauze voll! Sowas von! Jahrzehnte lang habe ich recherchiert. Reiste quer durch Deutschland und das Ausland, wälzte Akten in Archiven, besuchte seine Wohnorte, seine Freunde, sprach mit den Menschen, die ihn wirklich kannten, sichtete private Videoaufnahmen, unveröffentlichte Interviews, wälzte seine privaten Akten und co. Aber ich hab ja “keine Ahnung”, bin ja nur der “verliebte Fan”. Ja ne, is klar!!!!
Seit fast 15 Jahren leite ich hier diese Seite für sein Andenken und seine Fans! Vor Jahren veröffentlichte ich die Biographie Rex Gildo Ein Leben zwischen Heimlichkeit und Applaus – Biografie und Frau GILDO hat dies alles zugelassen! Andere wurden stets von ihr abgelehnt, aber meine Arbeiten hat sie zugelassen und akzeptiert. Also wem sollte man glauben?
Traurig und wütend bin ich zugleich über einige Kollegen, die bisweilen Dinge erzählen, die sie niemals im Leben belegen können. Viele plaudern nur das nach, was ihnen in den Mund gelegt wird. Keiner dieser Kollegen war am Abend des 23.10.1999 bei ihm, noch hat jemals einer dieser Menschen tatsächlich die Kerze im Schlafzimmer GILDOs gehalten. Wer keine Ahnung hat, sollte einfach nichts sagen, auch nicht für Geld!!!!
Alle die, die noch heute behaupten, REX GILDO habe Selbstmord begangen, denen lege ich mein Buch ans Herz. Dort könnt Ihr nachlesen, warum es kein Selbstmord gewesen ist. Es war ein Unfall!!!
Abschließend noch etwas:
Rex Gildo ist tot und kann sich nicht mehr dazu äußern. Lasst ihn in Frieden ruhen und erinnert an sein Leben und wirken als Künstler und an nichts weiter…
NESSA NOTEDIGO

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

6 Antworten

  1. Die Publikationen von NESSA NOTEDIGO sind leider nicht aussagekräftig, weil es hier an Belegen und guter Recherchearbeit fehlt. Solange der Film nicht draußen ist, kann man auch nur spekulieren, wie er denn wirklich sein wird und ob er Rex Gildo vielleicht doch sehr gut als Menschen zeigt. Warum diese affige Hysterie um seine sexuelle Orientierung. Als wäre Homosexualität etwas Schlimmes. Da schwingt wohl ordentlich Homophobie mit. Kein Wunder, dass sich Rex Gildo verstellen musste. Tragisch, traurig!

    1. Wer Äußerungen von Bernhard Brink interessanter findet als Recherchen von jemandem, der seit Jahren im Thema ist, disqualifiziert sich selber, insofern bedarf es da keines weiteren Kommentars. Kann natürlich sein, dass der Artikel mal wieder nicht gelesen wurde…

      1. Die sogenannte Biografiearbeit von Nessa ignoriert alle Hinweise auf Gildos mutmaßliche Homosexualität. Damit disqualifiziert sie sich als Biografin von Gildo. Das Buch habe ich gelesen, aber das hätte ich mir auch schenken können, keineswegs eine gute oder überzeugende Arbeit – weit weg von einer ernstzunehmenden Biografie.

    2. Homosexualität ist doch nichts schlimmes! Jeder KANN und SOLL sich frei entfalten und seine Liebe leben!

      Schlimm an der ganzen Geschichte (hier speziell Rex Gildo betreffend) ist aber, dass sich heutzutage Gerüchte ohne handfeste Beweise leichter verbreiten und Anklang finden, als dass hart recherchierte Fakten Anklang finden. Das funktioniert aber nur, weil sich Worte schneller teilen lassen, als Belege überprüft werden.

      Ich frage mich, wieso ich jemandem wie Rosa von Praunheim Glauben schenken sollte, obwohl er weder mit Rex Gildo selbst, noch mit dessen Familie, oder engsten Vertrauten gesprochen hat? Wo sind seine Belege?

      Abschließend kann ich nur sagen, dass weder ich, noch Rosa von Praunheim, noch sonst irgendjemand (!) jemals die Kerze im Schlafzimmer Gildos gehalten hat, auch wenn es manche anscheinend gerne getan hätten…

      Ich für meinen Teil werde mich jetzt lieber wieder seinen Werken widmen, als ihm eine Vorliebe anzudichten.

      1. Leider ist die Biografie von Nesser alles andere als eine überzeugende Arbeit. Wer eine Biografie schreiben will, muss alle Aspekte ernst nehmen. Hier hat sich wohl ein Fan dem Werk von Rex Gildo gewidmet, der seine persönliche Sicht auf die Dinge etablieren möchte. Das Buch war leider ein Fehlkauf!!

  2. Rex Gildo hat soviel gute Lieder im Repertoire gehabt die auch nach langer langer Zeit immer noch richtig gute Laune machen. Diese Lieder werden nie Langweilig. Daran können sich heute einige sogenannte Schlagerstars mal ein Beispiel nehmen.

    Martin

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite