Helene_Fischer_15

HELENE FISCHER: Trotz SILBEREISEN Bonus “nur” Platz 2 hinter Weltstar – PETER MAFFAY in Vorwoche auch 2.

HELENE FISCHER: Glas wohl eher halb voll als halb leer

Den VÖ-Termin der Live-Version des “Rausch”-Albums auf den 21.10.22 zu legen und damit auf den Vortag der SILBEREISEN-Show, war vielleicht kein cleverer Schachzug. Ob man sich immer nur an TV-Shows orientieren sollte in Sachen VÖ-Politik? Platz 2 hinter TAYLOR SWIFT ist alles andere als schlecht. Aufhorchen lässt nämlich folgendes Statement der GfK: 

Sie legt sogar den besten Start eines Solo-Artists im Jahr 2022 hin.

Das bedeutet, dass HELENE mit ihrem Livealbum gegen das erfolgreichste startende Studioalbum antreten sollte. Das bedeutet aber auch, dass ihr Soloalbum “Rausch” 2021 vermutlich NOCH erfolgreicher startete als das von TAYLOR SWIFT, weil man ansonsten einen längeren Zeitraum bemüht hätte – so zumindest unsere Interpretation. 

Vinyl von HELENE erst am 28.10. erschienen – MAFFAY auch “nur” 2. 

Was ebenfalls eine kleine Rolle gespielt haben könnte: Die Vinyl der “Rausch live”-Edition ist eine Woche später als die anderen Konfigurationen erschienen, so dass diese Umsätze sich erst in der kommenden Woche auswirken werden. Man darf gespannt sein – und immerhin ist ein 2. Platz in den Albumcharts auch kein Beinbruch. Auch PETER MAFFAY hat es mit seinem neuen “Tabaluga“-Album ja NICHT geschafft. Es kommt eben schon auch entscheidend auf den VÖ-Termin an…

Foto: Schlagerprofis.de, Daniela Jäntsch

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

3 Antworten

  1. Vinyl ist immer gut. Habe mir gestern ein Konzert aus Cottbus von ihrer allerersten Tournee (2008) angesehen. Eins fällt sofort auf. Helene hatte damals eine wesentlich bessere Stimme. Ausgeglichener, sauberer und einfach unangestrent. Heute klingt sie angestrengt, auf ihren neuen Album (wie Fans sagen) Schreit sie zuviel. Leider wird in der Schlagerszene nie über Stimmen und Gesang gesprochen. Ein lyrischer Tenor kann auch keine schweren Partien eines Heldentenors singen. Wenn er das macht ist er stimmlich tot. Das heißt, auch im Schlager sollte man in seinem Fach singen. Man sollte nur das Singen was zur Stimme passt. Aber leider können Stimmen heute im Studio manipuliert werden. Es wird so lange elektronisch rumgefeilt bis die Stimme passt. Ein Armutszeugnis.

    1. Wenn man nur mal kurz nachdenkt, weiß man sofort, weshalb die stimmliche Leistung nicht ganz so spitzenmäßig war wie sonst immer, was auch völlig logisch und nachvollziehbar ist. Sie hat ja selbst eingeräumt, dass für ihre Ansprüche die Vorbereitungszeit zu kurz war, aber mehr Zeit war halt nicht.
      Im Vergleich war sie aber immer noch deutlich besser als das, was viele andere selbst bei bestmöglicher Leistung abliefern.
      Zur Chartplatzierung: #2 hinter Taylor aber eben vor Neu-VÖ von Avantasia (Album davor #1, andere #2), a-ha (1. Studio-Album seit 2015), Arctic Monkeys ist eine Live-VÖ hervorragend.

    2. Heute klingt sie angestrengt, schreit sie zuviel????

      Sorry aber:

      Was Sie da heraushören ist wohl mehr Ihre persönliche Einbildung oder?

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite