20220219_DSDS_Florian_Silbereisen

FLORIAN SILBEREISEN: “Klein Gegen Groß” mit 3-mal so viel Zuschauern wie DSDS – erneut einstellig und unter 2 Mio.

FLORIAN SILBEREISEN: DSDS-Quoten nach wie vor unter 2 Mio.

Man ist fast geneigt zu sagen: “Es kam wie es kommen musste”. Während die BILD-Zeitung vollmundig von steigenden Quoten ausging, tritt nach wie vor das Gegenteil ein. Nach der miesesten DSDS-Quote aller Zeiten am vergangenen Samstag (gegen die GIOVANNI-ZARRELLA-Show) ging DSDS auch diesmal unter – und wie: KAI PFLAUME konnte sich über 5,45 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer freuen – in der Gruppe der jugendlichen Zuschauer gab es sogar den “Klein gegen Groß”-Rekordwert von 1,14 Mio. Zuschauern – der Marktanteil von 19,2 Prozent ist historisch gut. DSDS hingegen knackt nicht einmal die Top-25 der meistgesehenen Sendungen – selbst bei den Zuschauern unter 50 Jahren schauten nur 0,6 Mio. Menschen zu (Marktanteil einstellig mit 9,8 %). 

Quoten im Überblick: Schlechtester Marktanteil aller Zeiten

Nachdem am vergangenen Samstag ein historisch schlechter DSDS-Marktanteil von 6,4 % gemessen wurde, ist dieser Wert noch einmal gefallen – man darf gespannt sein, ob auch die desaströren 6,2 % noch irgendwo “schön geschrieben” werden. Nach unserer Einschätzung ist genau das passiert, was absehbar war: Wie so oft ist eine Überreizung eines Konzepts – hier Moderator FLORIAN SILBEREISEN – dauerhaft schädlich für den Protagonisten. Als z. B. die Neue Deutsche Welle von den Plattenfirmen “ausgesaugt” wurde, lief sie aus. Als MODERN TALKING zu viele Alben binnen kurzer Zeit veröffentlicht haben, ließ der Erfolg nach. Ähnlich problematisch scheint die Dauerpräsenz von FLORIAN SILBEREISEN im TV zu sein, wobei man natürlich die weitere Entwicklung abwarten muss. 

Die BILD-Zeitung ging ja “fachmännisch” von steigenden Quoten von DSDS im Laufe der Staffel aus – hier mal eine Überblick der bisherigen Werte der DSDS-Staffel mit FLORIAN SILBEREISEN: 

  • 22.01.2022: 2,65 Mio. (9,0 %)
  • 25.01.2022: 2,29 Mio. (7,8 %)
  • 29.01.2022: 2,33 Mio. (8,0 %)
  • 01.02.2022: 2,27 Mio. (7,9 %)
  • 05.02.2022: 2,50 Mio. (8,7 %)
  • 12.02.2022: 1,73 Mio. (6,4 %)
  • 19.02.2022: 1,74 Mio. (6,2 %)

Richtig interessant könnte es am kommenden Samstag werden, wenn DSDS gegen “Schlager oder n!xxx” antreten wird, also quasi SILBEREISEN gegen SILBEREISEN. Mal sehen, ob das eine “gute Idee” war, diese beiden Formate gegeneinander zu programmieren…

Foto: RTL / Stefan Gregorowius

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

4 Antworten

  1. Wollt Ihr jetzt die kommenden 12 Wochen immer die Quoten von DSDS in den “Vordergrund stellen” und indirekt auf Florian rumhacken? Das ist doch nicht schön. Beim ESC verstehe ich die Verärgerung ja noch, aber Florian macht einen guten Job und möchte sich mit DSDS in erster Linie für junge Menschen einsetzen und sie auf ihrem musikalischen Weg begleiten.

    Mit Toby Gayd als Produzenten kann ich mir sogar vorstellen, dass der/die Gewinner*in auch länger etwas davon hat und hoffentlich nicht gleich fallen gelassen wird, wie eine heiße Kartoffel. Das hat Dieter Bohlen nämlich häufiger gemacht, sofern es kein Schlagerkünstler war, wo gewonnen hat. Da die nächsten Festeshows vernünftigerweise erst im Sommer stattfinden, kann man für mich auch nicht von einer Dauerpräsenz sprechen. Außer bisher aufgezeichnete Casting und dann Recallfolgen, sieht man Florian doch gar nicht oft. Natürlich sind die Quoten nicht toll, aber das Supertalent hatte ohne Dieter Bohlen noch Schlechtere und wurde verlängert… Es wäre viel toller zu wissen, wann Ramon sein neues Album rausbringt? Ich freue mich total und kann es kaum erwarten, bis es von Euch erste Infos gibt. Das ist doch viel interessanter, als ständig gegen Florian zu sticheln.

  2. Man sollte DSDS aus dem Programm nehmen. Ohne Bohlen ist es nicht mehr das,was es einmal war. Silbereisen kann man nicht mehr sehen und hören. Er zieht doch nicht das junge Publikum an. Er unterhält die ältere Generation mit seinen Schlagersendungen. Sehr schade,was aus dieser Erfolgssendung geworden ist. Die 3 Jurymiglieder sollen ihren Hut nehmen und gehen!!!

  3. Man hackt nicht indirekt auf Florian Silbereisen rum. Es sind einfach nur nachvollziehbare Tatsachen. DSDS hat seine beste Zeit hinter sich. Das liegt nicht nur am Weggang von Bohlen, sondern auch daran, das es nach den Siegen von Ramon Roselly und vorallem Beatrice Egli (2013) nichts großes mehr im Bereich Schlager geben kann. Was soll sich denn aus der Show noch heraus entwickeln?
    Der Hinweis auf die Plattenfirmen und dem Ende der NDW ist genau richtig. Dazu kommt auch der Umstand, das der Schlager ohne Highlights seit einigen Jahren vor sich hindümpelt. Vielleicht sollte auch gerade die Schlagerszene erkennen, daß es nach den Erfolgen von Andrea Berg, Helene, Fischer und Beatrice Egli nichts herausragendes mehr geben kann. Viele andere konnten auf den Erfolg der drei Künstlerinnen mitschwimmen. Zum einen gibt es im Moment nur wenige gute Dinge im Schlager. Und die, die gut sind werden nicht gebracht und nicht gezeigt. Das einzige was zurzeit läuft sind Coverversionen. Man muss sich nur Fantasy, das kommende Album von Marianne Rosenberg oder die neuen Versionen von alten Hits einer Michelle anschauen. Warum kann man die guten alten Hits von früher nicht einfach in Ruhe lassen? Vielleicht braucht die Schlagerszene ein zweites Warum hast Du nicht nein gesagt oder ein Morgen früh Küss ich dich wach. Aber da kommt nichts. Zu Florian Silbereisen. Warum sollte man sich heute noch eine Silbereisen Feste-Show ansehen? Kennst Du eine oder zwei Shows, kennts Du alle. Natürlich gibt es Künstler die zurzeit gute Erfolge haben wie ein Nino de Angelo. Aber Nino de Angelo ist kein Schlager mehr. Vielleicht wäre es mal interessant in einem Aufsatz von musikalischen Experten herausfinden zu lassen, was eigentlich Schlager ausmacht und von den musikalischen Gegebenheiten anderer (auch deutschsprachiger Popmusik) Musikstile unterscheidet. Dann kann man nämlich feststellen, das in der Musik eben doch nicht alles zusamnengehört. Oder wie Giovanni Zarella es in der Richtung sagte, das heute musikalisch alles Eins ist.

    Martin

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite