NICOLE: Engagierte Fanarbeit von ihrem „Social Media Team“ wohl nicht gerne gesehen… Kommentare deaktiviert für NICOLE: Engagierte Fanarbeit von ihrem „Social Media Team“ wohl nicht gerne gesehen…

50 ist das neue 25

Wie wichtig das Umfeld und speziell das Management in der Schlagerszene ist, sieht man eigentlich an den Topstars der Branche. Es gibt eigentlich keinen Superstar, der nicht durch ein professionelles Umfeld betreut wird.

Andererseits gibt es Künstler, die sich vom privaten Umfeld betreuen lassen und meinen, damit seien sie am besten bedient. Im Falle von Andrea Berg klappt das, aber die hat erstens sich ihre Karriere schon vorher aufgebaut und zweitens hat ihr Mann langjährige Managementkenntnisse in der Fußballbranche und sich sein Know-How über Jahre hinweg erarbeitet.

Oftmals ist es aber nach unserem Eindruck so, dass persönliche Prioritäten bei der Auswahl der Managements fatale Wirkung haben kann – insbesondere dann, wenn der Künstler nicht selbst in sozialen Netzwerken aktiv ist, sondern anderen dort die Hoheit überlässt. Das kann dann nämlich dazu führen, dass im Namen des Künstlers Dinge gepostet werden, die dem Künstler schaden und deren Sinn nur ist, persönliche Befindlichkeiten des Umfeldes zu bedienen. Wie gesagt – so etwas leisten sich die Topstars sicherlich nicht. Eine Michelle würde sicher niemals ihre Fans ansprechen und ihnen vorwerfen, dass sie sich durch die Fans in ihrer Konzentration gestört gefühlt habe.

Da es doch eher selten vorkommt, dass ein Künstler den Leiter einer seiner bedeutendsten Fangruppen (wenn auch nicht namentlich) öffentlich angreift und bei der Gelegenheit sogar den Fans vorwirft, einen Termin wahrzunehmen, der vom Hannoveraner Zoo öffentlich publik gemacht wurde (ein klarer Management-Fehler, so etwas zuzulassen), haben wir den Leiter der Gruppe „Nicole aktuell“, Frank Benjamin Wolfmeier, befragt, was und wer denn hinter diesen Statements steckt, die kürzlich in Nicoles Namen gepostet werden. Hier seine interessanten Ausführungen dazu:

Bei einer der Tourneen 2009/2010 fragte ich Nicole, warum sie nicht bei Facebook ist. Sie erklärte mir, sie könne Facebook nicht leiden! Ich versuchte verständlich zu machen, dass aber heutzutage viel darüber läuft und dass es der beste Weg ist, um mit ihren Fans in Kontakt zu bleiben! Ich bot ihr an, ehrenamtlich eine Gruppe zu führen, damit die anderen Fans vereint immer die neuesten Infos diskutieren können!

Nicole hielt das für eine gute Idee. Was ich nicht wusste, war, dass es auch damals schon ein fragwürdiges Social-Media-Team gab, das sowohl mit der Nicole-Seite, aber auch mit dem Nicole-Profil agierte. Den ersten Stress gab es dann 2016, als ich aus völlig unverständlichen Gründen genötigt wurde, anstatt aus für jedem Album eine Gruppe eine Gruppe für alles zu machen! Was ich nach wie vor sehr schade finde, da somit die Übersichtlichkeit verloren ging.

Den zweiten Knatsch gab es dann im Sommer 2016 nach einem Konzert in Magdeburg, es gab 2016 bei jedem Konzert ein Meet & Greet! Ich war in dem Jahr sehr schwer krank! Mein bester Freund Andreas wollte mir damals eine Freude machen und schleuste uns in Magdeburg ins Meet & Greet! Ich war zwar verwundert, aber hinterfragte es auch nicht weiter und niemand anderes musste auf das M&G verzichten, und Nicole hat sich sehr gefreut und wir unterhielten uns sehr nett. Erst, als wir das M&G verlassen hatten, kam eine der Social Media Personen hinter uns her gerannt und fuhr uns ziemlich an, warum wir uns reingeschlichen hätten! Andreas erklärte, er wollte mir nur eine Freude machen! Es wäre ja auch Aufgabe der Kontrolleure gewesen, uns dann nicht hineinzulassen, aber man hat uns einfach durchgewunken!

Kurz danach bekam ich auf Facebook eine bitterböse Nachricht vom Nicole Team und man kündigte mir die Zusammenarbeit auf und sperrte mich komplett auf Nicoles Profil und ihrer Seite auf Facebook! Es kostete mich viel Energie, um an Nicole persönlich durchzudringen und zu erfahren, dass Nicole von dem ganzen nichts wusste und nach vier Wochen Theater und wahrscheinlich einem Machtwort von Nicole wurde ich wieder entsperrt!

Dann kam der denkwürdige Termin im Zoo Hannover der ja vom Zoo selbst öffentlich gemacht wurde und ausdrücklich dazu einlud, ihre Filmarbeiten vor Ort zu begleiten und mit Nicole in Kontakt zu kommen. Insofern ist es ein Wunder, dass neben mir nur ein weiterer Fan vor Ort war. Ich habe dann halt die Fotos für die Gruppe und Videos für mich gemacht.  Ich konnte mich sowohl mit Nicole nett aber kurz unterhalten und hatte ein sehr nettes und längeres Gespräch mit ihrem Mann.

Eine Person aus dem Team ließ sich sogar noch vor Ort meine Bilder schicken! Nicht einen Moment lang entstand der Eindruck, ich würde nerven, stören, behindern oder sonst etwas. Ansonsten hätte ich mich sofort zurückgenommen! Was auch von der ersten Sekunde auffiel, war die Gestresstheit von Nicole! Am Ende habe ich mich dann mit Handschlag von Nicole und ihrem Mann verabschiedet! Erst den Tag darauf kam das Gejammer vom Social Media Team, die sich aber wieder hinter Nicoles Profil versteckten.

Ein Nicole-Statement, das mit bösen Unterstellungen gespickt war, lehnte ich ab, in meiner Fangruppe „Nicole – aktuell“ zu veröffentlichen, was ich heute aber bereue! Dieser wurde dann unter der Nicole-Seite veröffentlicht, aber nicht, ohne auf mich und meine Verweigerung hinzuweisen! Seitdem sehe ich mich immer wieder irgendwelchen Attacken ausgesetzt, egal ob smago anonym oder irgendwelche Fans, die mich persönlich angehen. Einem Fan, die meine jahrelange Arbeit und Zeitinvestition sehr zu schätzen weiß, gefiel das gar nicht und startete eine Solidarisierungsaktion in der Gruppe, um Nicoles Aufmerksamkeit zu gewinnen, was aber bisher leider nicht klappte!

Ich hoffe sehr, Nicole erkennt, dass ihr Team eindeutig zu weit gegangen ist und sorgt dafür,  dass meine erneute Sperre auf allen sozialen Medien rückgängig gemacht werden! Wie gesagt, ich bereue, den Post trotz der Falschunterstellungen nicht veröffentlicht zu haben und mit einer Richtigstellung kommentiert zu haben, auch bei der Bilderauswahl hätte ich sicherlich mit etwas mehr Feingefühl herangehen sollen auch das tut mir leid und ich habe mich brieflich bei Nicole dafür entschuldigt, leider ohne Reaktion, und ihr angeboten das auch sie Admin wird, um so etwas in Zukunft zu vermeiden. Ich möchte keinen Streit mit Nicole,  sondern einfach „ein bisschen Frieden“ und erneute Teilhabe an ihren Internetseiten!

Das Social Media Team Nicoles war zwischenzeitlich nicht untätig und eine offizielle NICOLE-Fangruppe ins Leben gerufen. Ich habe mich um Aufnahme in die Gruppe beworben, wurde aber nicht angenommen. Vielleicht will man eine Gruppe etablieren, die kritische Überlegungen nicht zulässt und nur positiv schreibt. Ob das zielführend ist, weiß ich nicht, da ich ja nicht aufgenommen werde.

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FLORIAN SILBEREISEN: Mit ihm Wahnsinnsquote bei „Klein gegen Groß“ 0

Bild von Schlagerprofis.de

Drittbeste Quote aller Zeiten von „Klein gegen Groß“

Von einem echten Ausrufezeichen spricht das Portal Quotenmeter mit Blick auf die Einschaltquote der beliebten TV-Show „Klein gegen Groß“. 5,91 Mio. Zuschauer und unfassbare 21,8 Prozent Marktanteil – das sind Quoten, von denen sogar FLORIAN SILBEREISEN Respekt haben muss. Wobei er in diesem Fall sicher maßgeblich zum Quotenerfolg beigetragen hat. Quotenmeter berichtet, dass die Show damit in der neunjährigen Geschichte den drittbesten Marktanteil aller Zeiten holte.

Riesenerfolg in der Gruppe der jugendlichen Zuschauer

Schwindelerregend auch der Erfolg bei den jungen Zuschauern bis 49 Jahren. In diesem Segment holte KAI PFLAUME unfassbare 15,7 Prozent Marktanteil (1,14 Mio. Zuschauer). Das ist bei dieser Show der zweitbeste Wert aller Zeiten – Wahnsinn, da können wir nur gratulieren.

Warum dieser unfassbare Erfolg?

Wie erklärt sich dieser Erfolg, der an Lagerfeuer-Fernsehen der seligen „Wetten, dass…?!“-Zeit erinnert? Hier können wir nur unsere persönliche Einschätzung sagen. KAI PFLAUME ist authentisch. Das Faszinierende: Einerseits führt er kein Kind vor. Andrerseits ist es nicht klar, dass immer das Kind gewinnt. Mit anderen Worten ist es spannend. Diese Unterhaltung eben NICHT auf Kosten der Kinder ist einfach angenehm und sicher für viele Zuschauer einfach entspannend.

FLORIAN SILBEREISEN als Quotengarant

Man muss schon sagen, dass FLORIAN SILBEREISEN einfach ein Quotengarant ist. Dass auch er zusammen mit THOMAS ANDERS sich einem Schlager-Duell stellte (ausnahmsweise wurde damit ein Duell erneut gezeigt, das es schon in der 25. Ausgabe in ähnlicher Form gab), dürfte ein Aspekt des Quotenerfolgs sein.

Weitere Stars des Schlagerjubiläums bekannt

Ganz „nebenbei“ plapperte FLORIAN SILBEREISEN auch weitere Stars des am kommenden Samstag ausgestrahlten „Schlagerjubiläums“ aus. Das siegreiche Kind wird auch am kommenden Samstag bei FLORIAN SILBEREISEN zu sehen sein. Kurios: Zum Zeitpunkt der „Klein gegen Groß“-Ausstrahlung war das „Schlagerjubiläum“ schon im Kasten. Dennoch beglückwünschte FLORIAN das Kind und sagte, dass der Junge THOMAS ANDERS und FLORIAN SILBEREISEN, also ihn, beim Schlagerjubiläum ansagen dürfe. Mit anderen Worten: (wenig überraschend), wird auch THOMAS ANDERS dabei sein.

Kein Fest ohne ROLAND KAISER

Welches „Schlagerjubiläum“ ROLAND KAISER feiern wird, wissen wir nicht (40 Jahre „Santa Maria“?), aber natürlich ist auch der Grandsigneur des deutschen Schlagers beim Schlagerjubiläum dabei. Das hat FLORIAN SILBEREISEN ebenfalls verraten…

 

 

 

 

Die drittbeste Quote insgesamt, der zweitbeste Wert aller Zeiten beim jungen Publikum: Die erste neue Folge von «Klein gegen Groß» nach einem halben Jahr Pause setzte am Samstagabend ein Ausrufezeichen.

Quotenverlauf: «Klein gegen Groß» 2020

  • 4. Jan: 6,25 Mio. (20,5% / 11,6%)
  • 29. Feb: 5,91 Mio. (20,9% / 14,8%)
  • 11. Apr: 5,70 Mio. (18,7% / 13,3%)

Für Gesprächsstoff sorgte Kai Pflaume in den vergangenen Wochen vor allem als „Ehrenpflaume“ bei YouTube, am Samstagabend zog es den Moderator aber wieder ins klassische lineare Fernsehen. Ab 20.15 Uhr präsentierte er eine neue Folge von «Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell» im Ersten und stieß damit auf großen Zuspruch. Nachdem die vorerst letzte Folge im April auf 5,7 Millionen Zuschauer gelangt war, reichte es diesmal zu 5,91 Millionen Showfans ab drei Jahren und einen daraus resultierenden Marktanteil von hervorragenden 21,8 Prozent. Auch wenn Pflaume Platz eins in der Primetime an das ZDF abtreten musste, entsprach dies dem drittbesten Marktanteil in der inzwischen neunjährigen Formats-Geschichte.

Diese fantastischen Zahlen belegen zugleich, dass das Fernsehen trotz schwindender Relevanz bei den jüngeren Zuschauern noch immer ein Garant für hohe absolute Reichweiten ist. Zum Vergleich: Die erfolgreichsten Videos der Ehrenpflaume bei YouTube haben es in den vergangenen Wochen auf über zwei Millionen Abrufe gebracht. Aber zurück zu «Klein gegen Groß», das sich auch beim jungen Publikum einmal mehr als sehr gefragt erwies. 1,14 Millionen 14- bis 49-Jährige verhalfen der Spieleshow in diesem Alterssegment zu starken 15,7 Prozent und damit zum zweithöchsten Wert aller Zeiten. Nur «Das Supertalent» zählte an diesem Samstag mehr jüngere Zuscher

VANESSA MAI: Koop mit dem Rapper Fourty – Single kommt am Freitag 0

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+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Duett mit Rapper „FOURTY“

Bis zum Erscheinen des neuen VANESSA-MAI-Albums „Mai Tai“ gehen noch einige Monate ins Land. Nach OLEXESH kündigt die flexible VANESSA MAI nun wieder ein spannendes Duett mit einem Rapper an. Zusammen mit dem Lifestyle-Rapper FOURTY (bürgerliche RENÉ RACKWITZ). Der hatte mit „Weißer Rauch“ in diesem Jahr einen Top-20-Hit, der sich über 20 Wochen in den Charts halten konnte.

Facettenreiche VANESSA MAI

Nachdem es im September um eine schicksalhafte Urlaubsliebe in „Sommerwind“ ging, geht VANESSA MAI jetzt offensichtlich wieder die etwas härtere Gangart – man darf gespannt sein, was der neue Song „Mitternacht“ zu bieten hat. Das Lied erscheint am kommenden Donnerstag um 23.59 Uhr…