FLORIAN SILBEREISEN: 50 Jahre nach LES HUMPHRIES singt ER mit JÜRGEN DREWS “Mama Loo”
Zu Beginn der 1970er Jahre machte JÜRGEN DREWS einen großen Karrieresprung. Mit den LES-HUMPHRIES-SINGERS erzielte er große Erfolge. Einen amtlichen Nummer-1-Hit landete er mit “Mama Loo”. Am 1. Februar 1973 wurde die Werbeanzeige für den damals aktuellen HUMPHRIES-Song geschaltet – das ist fast genau 50 Jahre her:
Die damals “aktuelle Single” – pünktlich zum Start der großen Deutschland-Tour, auf die sich JÜRGEN mit den LES-HUMPHRIES-Singers begab, war ein amtlicher Nummer-1-Hit. Am 19. März 1973 war Platz 1 in den deutschen Single-Charts erreicht. Wenn man sieht, wer sonst so platziert war, wird melancholisch, welche echten Hits damals so in den Charts waren – Songs, die man auch 50 Jahre später noch kennt:
Schöne neue Version mit FLORIAN SILBEREISEN
Sehr textsicher muss FLORIAN SILBEREISEN zumindest nach dem ersten Höreindruck (im Vorfeld haben wir wie immer keinerlei Infos seitens der Plattenfirma bekommen, so dass wir nun unseren Höreindruck entscheiden lassen müssen) nicht gewesen sein – aber es kommt ja ohnehin auf den Refrain an: “Mama- Maa- Mama- Ma-Loo”. Okay, ganz so einfach ist es dann doch nicht 🙂 – aber die Version ist schwungvoll und macht Spaß – man darf sich auf die Performance beim “Schlagerabschied freuen”. — Die Ähnlichkeit mit dem BEACH-BOYS-Hit “Barbara Ann” hat man damals übrigens wohl nicht zu hoch gehangen.
Immerhin ist “Mama Loo” einer der wenigen Songs des neuen Albums “Geil war’s…”, das bislang unveröffentlicht war – allein dafür lohnt sich schon die Anschaffung der CD…
Fotos: Schlagerprofis.de, Daniela Jäntsch
Folge uns:
Ich meine, mich erinnern zu können, dass Jürgen Drews in einer Talkshow gesagt hat, dass “Mama Loo” eben von den Beach Boys abgekupfert worden wäre und es auch einen Prozess gab, der entsprechend ausging.