KERSTIN OTT: Am 23. September kommt mit „Mädchen“ eine Vorab-Single aus dem Album „Best Ott“ 0

Bild von Schlagerprofis.de

KERSTIN OTT: Mit „Mädchen“ setzt sie einen Gegenpol zum Ă„RZTE-Song „Junge“

Nachdem HEINO sich schon am Original des Ă„rzte-Songs „Junge“ mehr als erfolgreich (zum Verdruss der Originalinterpreten) abgearbeitet hat, bringt KERSTIN OTT nun so etwas wie eine weibliche Version des Songinhalts auf den Markt. Am kommenden Freitag (23. September) erscheint die Single „Mädchen“, die auch auf dem ersten Best-Of-Album der KĂĽnstlerin zu finden ist mit dem Wortspielt-Titel „Best OTT„.

Wobei ein weiterer Song fĂĽr Aufmerksamkeit sorgen dĂĽrfte: Ihr Duett-Titel „Was auch immer passiert“ mit ANDREA BERG.

Presseinfo

Kerstin Ott hat wohl eine der unwahrscheinlichsten Erfolgsgeschichten erlebt, die es in der deutschen Musiklandschaft je gegeben hat. Vor sechs Jahren entwickelte sich ihr Song „Die immer lacht“ zum absoluten Youtube-Hit. Sechs Jahre später ist dieses Leben ein völlig anderes. Kerstin hat mit vier veröffentlichten Alben mehr als 1,2 Millionen Tonträger verkauft und dafür zahlreiche Gold- und Platin-Awards erhalten. Sie ist allein mit ihren Alben sagenhafte 309 Wochen in den offiziellen Deutschen Charts vertreten und damit konstant seit ihrer ersten Veröffentlichung.

Jetzt ist der richtige Moment, diese wahnsinnige Zeit zusammenzufassen und zu feiern. „Best Ott“ lautet der Titel des Doppelalbums, mit dem sie gemeinsam mit ihren Fans noch einmal alle Stationen ihres bisherigen Weges abgeht. Neben 30 Titeln, die bereits veröffentlicht sind, enthält „Best Ott“ auch vier neue Werke. Die erste Single davon ist ein Song, der Kerstin ganz besonders am Herzen liegt: „Mädchen“.

Wenn es zwei Eigenschaften an Kerstin gibt, die sie neben ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem Gefühl für die besonderen Geschichten des Lebens auszeichnen, dann sind es ihre Bodenständigkeit und ihre Haltung. Durch Kerstins Musik spricht, was sie denkt, und ihre neue Single ist da keine Ausnahme. Und dennoch überrascht „Mädchen“ mit Parallelen zu einem Song aus einer ganz anderen musikalischen Ecke.

Denn zumindest thematisch ist „Mädchen“ das Pendant zu einem Song, der fast auf den Tag genau 15 Jahre vor Erscheinen von „Best Ott“ veröffentlicht wurde: „Junge“ von den Ärzten. Mit aller Macht der Ironie und Unterhaltung besang Deutschlands humorvollste Punkband darin eine (vielleicht ihre eigene) Geschichte um einen Sohn, der die spießbürgerlichen Erwartungen der Eltern enttäuscht und in Straßenkultur und Rockmusik aufgeht.

Kerstin hatte auch wegen ihrer eigenen Biografie immer eine Verbindung zu diesem Song. Aufgewachsen bei strengen Pflegeeltern ohne Verständnis für ihr burschikoses Auftreten und ihre Weigerung, sich in Mädchenklischees zu ergeben, begegnet sie bis heute täglich Vorurteilen und Hasskommentaren. Allein eine Frau mit kurzen Haaren scheint manche Menschen in Rage zu versetzen oder zumindest zu Häme anzuspornen.

Es war höchste Zeit, dem „Jungen“ der Ärzte mit Kerstins eigener Geschichte ein „Mädchen“ entgegenzusetzen. Das Ergebnis ist ein treibender Song, tanzbar und voller Energie, der liebevoll den Finger in die Wunde legt, wie es nur Kerstin schafft, und bei dem die Künstlerin spürbar aus der Seele singt. „Mädchen“ ist die fehlende und höchst aktuelle Perspektive zu dem Riesenhit der Ärzte und zugleich eine Hommage an ihn von der anderen Seite der deutschen Musiklandschaft.

Das Album „Best Ott“ erscheint am 07.10.2022. Die Single „Mädchen“ ist schon ab dem 23.09.2022 überall zum Streaming und Download verfügbar.

Quelle: UMD / Polydor

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

GIOVANNI ZARRELLA: Das sind die Gäste seiner Show am 5. November – u. a. PETER MAFFAY und ANDREA BERG 1

Bild von Schlagerprofis.de

GIOVANNI ZARRELLA: Schon jetzt Infos zu seiner Show am 5.11.2022 kommuniziert

Während die ARD nach wie vor mit Infos zur „Show mit FLORIAN SILBEREISEN“ am 22.10.2022 (der ORF kommuniziert den Schlagerboooom 2022), ist es dem ZDF möglich, schon jetzt erste Details zur GIOVANNI-ZARRELLA-Show kundzutun. Folgende Gäste werden dabei sein:

  • ANDREA BERG
  • PETER MAFFAY
  • JOHANNES OERDING
  • KERSTIN OTT
  • VANESSA MAI
  • PUR
  • BEN ZUCKER
  • IREEN SHEER
  • KIM FISHER
  • MARINA MARX
  • BLUE

Pressetext

Gerade mit dem Deutschen Fernsehpreis fĂĽr die „Beste Einzelleistung / Moderation Unterhaltung“ ausgezeichnet, präsentiert Giovanni Zarrella eine neue Ausgabe seiner Musikshow im ZDF: In der Baden-Arena in Offenburg begrĂĽĂźt er Schlagerstars, deutsche Popgrößen und internationale Gäste. Mit dabei sind unter anderen Andrea Berg, Peter Maffay, Johannes Oerding, Vanessa Mai, PUR, Ben Zucker, Ireen Sheer, Kim Fisher, Marina Marx, Kerstin Ott und die britische Band Blue.

Drei Fragen an GIOVANNI ZARRELLA

Die Giovanni Zarrella Show“ ist gerade ein Jahr alt – und Sie wurden mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Einzelleistung / Moderation Unterhaltung“ ausgezeichnet. Was bedeutet Ihnen diese Ehrung ganz persönlich?

Für mich bedeutet dieser Preis in erster Linie, dass es sich immer lohnt für seine Ziele, für seine Träume einzustehen und für sie zu kämpfen. Alles dafür zu tun und nicht aufzuhören, daran zu glauben. Das ist auch etwas, was ich meinen Kindern vorleben möchte.

Den Blick nach vorn: Welche WĂĽnsche wĂĽrden Sie sich gern in den kommenden Shows erfĂĽllen?

Ich wĂĽnsche mir, dass alle Menschen, die Teil dieser Show sind, auch in Zukunft die gleiche Passion und Liebe mitbringen wie auch in den vergangenen Sendungen. Ich wĂĽnsche mir weiter groĂźartige Gäste mit wunderschönen Inszenierungen – dass es uns gelingt, den Zuschauern drei tolle Stunden am Samstagabend zu schenken.  

Worauf dĂĽrfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer am 5. November am meisten freuen?

Auf schönste, herzliche, ehrlich gemeinte Unterhaltung, die mit toller Musik gefüllt ist. Auf emotionale und auch lustige Momente. Einfach auf einen wunderschönen Abend.

Foto: ZDF, Bernd Thissen
Pressetext: ZDF

Folge uns:

GIOVANNI ZARRELLA: Mit VANESSA MAI steht der erste Gast seiner ZDF-Show fest 5

Bild von Schlagerprofis.de

GIOVANNI ZARRELLA begrĂĽĂźt am 5. November 2022 VANESSA MAI in seiner Show

Dass VANESSA MAI ĂĽber Jahre hinweg erst Stammgast bei den Shows von FLORIAN SILBEREISEN war und nun seit langer Zeit dort nicht mehr stattfindet, haben nicht nur wir zur Kenntnis genommen. Sehr interessant ist aber, dass GIOVANNI ZARRELLA – anders als FLORIAN – offensichtlich keine BerĂĽhungsängste hat – im Gegenteil: VANESSA ist der erste Star, der fĂĽr die Show am 5.11. kommuniziert wurde. Das Buch von VANESSA erscheint am 2.11. – also quasi pĂĽnktlich zur Show. Man darf gespannt sein, was die KĂĽnstlerin in ihrem Buch schreiben wird. 

Ob das von vielen Fans ersehnte WOLKENFREI-Comeback bei GIOVANNI stattfinden wird, wissen wir nicht – es wäre aber eigentlich ein perfekter Moment, den WOLKENFREI-Sound wieder zum Erleben zu erwecken. 

Folge uns: