DIE AMIGOS: Schaffen sie gegen starke Konkurrenz ihr 14. Nummer-1-Album? 6

Bild von Schlagerprofis.de

DIE AMIGOS: VĂ– im Sommer wie immer – diesmal aber am Termin der SIlBEREISEN-Show

Recht mutig war es von den AMIGOS, die VĂ– ihres Albums um eine Woche nach hinten vom 15. auf den 22. Juli zu schieben. Das ist insofern ungewöhnlich, als am 23. Juli die groĂźe SILBEREISEN-Show „Schalgercomeback“ startet – entweder feiern auch DIE AMIGOS ihr „Comeback“ (ernst nehmen kann man diese Sendungstitel ja schon lange nicht mehr) – oder aber sie wollen mal zeigen, wer „Herr im Haus“ ist.

Die bisher bekannten Stars, die der MDR kommuniziert hat, sind bekanntlich

  • HELENE FISCHER
  • NICOLE
  • NENA
  • BEATRICE EGLI
  • JĂśRGEN DREWS
  • VICKY LEANDROS
  • MAITE KELLY
  • KELLY FAMILY
  • ROSS ANTONY
  • ANASTACIA

Namen wie DIE AMIGOS finden wir bislang nicht – sofern BERND und KARL-HEINZ nicht in der Show dabei sind, aber dennoch die Nummer 1 der Albumcharts holen, hätten sie natĂĽrlich eine echte Duftmarke gesetzt. Lassen wir uns ĂĽberraschen, was fĂĽr ein KalkĂĽl hinter der Verschiebung der Album-VĂ– gesteckt haben wird…

Bild von Schlagerprofis.de

Pressetext

„Liebe siegt“ erzählt und ehrt die Geschichten des Lebens. Bei diesem Amigos-Album geht das ganze Leben über die Bühne. Welche Emotionen dabei geweckt werden und welche Songs es auf die persönlichen Hitlisten schaffen, das liegt im Ohr des Hörers.

Der 2022-er CD „Liebe siegt“ haben die Amigos jedenfalls erneut ihre unverkennbare Signatur verpasst. Stimmungsvoll mit viel Gefühl im Amigos-Sound und der ausgewogenen Mischung aus Fox, Folk und Sozialkritik – und bei genauem Zuhören doch wieder ganz anders als die Vorgänger. Die Texte wurden im Detail mit viel Hingabe und Bedacht notiert, Arrangements bei Studio-Sessions mit Produzent Michael Dorth ausgetüftelt und gefeilt. Da sitzt jedes Wort, mit dem Karl-Heinz und Bernd Ulrich die Stimme erheben.

Die Amigos haben sich musikalische Frische und künstlerische Eigenständigkeit bewahrt. Technische Virtuosität und Effekthascherei sind für die Musikpuristen aus Mittelhessen eher zweitrangig. Das Geschick der beiden besteht darin, eingängige Refrains und wiedererkennbare Soundparts zu entwerfen.

Mit Titeln voller Zuversicht, wie „Sweet Maria“, zu denen man gern noch eine Runde tanzt und seinem Lieblingsmenschen verliebt in die Augen schaut – und anderen, die man nicht so leicht wegsteckt. Denn die Amigos geben den Schicksalen hinter den Songs ein Gesicht, weil man sich hineinversetzen kann.

„Brief an meinen Engel“ lässt uns die Verzweiflung spüren, wie sie eine junge Mutter empfinden muss, die ihrem Baby eine Chance auf ein liebevolles Leben geben möchte …und die Babyklappe dafür wählt. Die Country-Pop Gitarren ziehen bei einem Abschied, bei dem sich die Liebe heimlich davonschleicht, andere Saiten auf. „So zerbricht man einen Stein“ („…, aber nicht ein Herz“).

„Bis zum letzten Atemzug“ zärtliche Töne schlägt diese Ballade an. Ins Land der aufgehenden Sonne entführt uns „Samurai“. Mehr als ein halbes Leben ist das Liebesglück her, doch unbeschreiblich nah. Dann verbucht die Liebe wieder einen Sieg! Auf einer Skala von 1 bis 10 war er die Null. Doch „Wie David gegen Goliath“ bringt er ihr Herz zu Fall. In der Liebe geht es dann doch nur darum, wer dich am stärksten liebt.

Und weil Verliebtsein die beste Medizin ist, schmeckt der Liebeskummer bei den Amigos auch längst nicht so bitter und ist schnell verflogen beim Fox mit dem „Angel in Blue“. Tief brennen sich Bilder wie diese in Herzen, die gerade erst losgelassen haben – doch nicht vergessen können. „Ich hab euch gesehen“ (du hast getanzt mit ihm. Und du sahst wie ein Engel aus, so sah ich dich schon lang nicht mehr. Ich weiß, dass du zu ihm gehörst.)

Die gewachsene Liebe schätzen die Amigos sogar höher als „Bronze Silber Gold Platin“ – auch sie sind glücklich und zufrieden. Denn nur die Liebe macht reich. In die Heimat des New Orleans-Blues entführt uns „Mississippi Bay“. Hier ist auch der Gospel verwurzelt. Weiter führt uns die Reise mit „Eine Nacht in Nashville“. Das Country-Tuning der Gitarren, ein alter Gitarrenkoffer, ein paar Dollar und mehr nicht.

Das ist der Traum, aus dem die Träume der jungen Amigos gestrickt waren – wie bei ihrem Idol der Jugendjahre, der Country-Legende: Johnny Cash! „Er hat immer an sich geglaubt und sein Ding gemacht. Und als er es endlich geschafft hatte, ein Star war: Da spielte er im Gefängnis für die Leute! Das ist wahre Größe“, hört man Bernd die Begeisterung an. „Die hat er über seinem Erfolg nicht vergessen.“

In ihrer über 50jährigen Karriere haben die Brüder dann selbst so ziemlich alles erreicht, was es im deutschsprachigen Schlager zu holen gibt. Doch erst die Anerkennung des Publikums, das Feedback auf ihre Songs, ist das, was die Brüder im Herzen suchen und wollen. Am liebsten Auge in Auge mit den Fans nach einem Live-Auftritt. Da kann man mal sehen, dass selbst große Stars noch Träumen folgen, an denen ihr Herz hängt.

Der Takt in ihren Herzen schlägt nicht nur symbolisch zu verstehen gleich mit dem ihrer Fans. Denn am Ende verstehen und unterstützen diese Botschaften ihrer Songs eben genau diese Menschen, für die sie singen und die wie die Amigos für die Liebe einstehen.

„Wenn Liebe siegt“ gibt es kein Zurück und auch kein Vielleicht. Die schönsten Seiten werden in uns angeschlagen und „singende“ Gitarren bauen Brücken zu „Ich würd es wieder tun“. Die ganze Klaviatur der Gefühle erklingt zwischen Abschied, Sehnsucht, Traum, Verlangen, Neubeginn und dem Sieg der Liebe.

Die beste Zeit verfliegt mal wieder so schnell, wie beim Hören dieser CD. „Und wenn mich jemand fragt, was ich heut vermiss, sag ich: Alles gut, es bleibt so wie es ist. Lacht aus ganzem Herzen!“

Das neue Album „Liebe siegt“ wird am 22.07. veröffentlicht, ist außerdem als DVD, exklusive limitierte Fanbox erhältlich und bereits vorbestellbar!

Quelle Pressetext: TELAMO (via MPN)
Fotos: TELAMO, Kerstin Joensson

 

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

6 Kommentare

  1. Die Show heiĂźt „DAS groĂźe Schlagercomeback‘! Singular! Es geht bekanntlich um den ersten groĂźen Auftritt der Diva nach längerer Zeit, genau genommen trat sie offiziell das letzte Mal bei den Champions 2019 auf. Es hat Niemand behauptet, dass jeder KĂĽnstler am Samstag ein Comeback feiert, das gibt der Titel auch nicht her. Alle anderen KĂĽnstler sind nur Beiwerk. Mich wundert allerdings sehr, dass Maite Kelly dabei ist. Die hätte ich nicht mehr erwartet. Freuen tut es mich aber.

  2. Hätten Jürgens/Silbereisen ihr letztes Jahr beim Erscheinen ihres neuen Albums nicht 10 Schlagercomeback Sendungen organisiert wenn sie gewollt hätte?

    Ich glaube sie wollte mit Schlager nichts mehr zu tun haben und ging deshalb zu „Wetten dass“, um ihr neuestes Werk vorzustellen, anstatt in eine Schlagersendung.
    Wetten dass war ja dafĂĽr bekannt dass groĂźe internationale Stars dort auftraten und eben keine Schlagerstars.

    Jedoch hat sie sich scheinbar verzettelt und kehrt schnell wieder zurĂĽck und feiert ein groĂźes „Schlagercomeback“, wie in alten Zeiten wo sie wieder „Diva“ sein kann, wo die anderen Stars nur Statisten sind.

    1. Das glaube ich nicht, wenn man glauben darf, was so geschrieben wurde, war der Plan, das Helene Fischer bei „Wetten dass..?“ ihre Schwangerschaft bekannt gibt, das ja aber wegen Wichtigtuerei von Personen aus ihrem Umfeld nicht geklappt.

      AuĂźerdem war es ja auch nicht ihr 1. Auftritt dort, ich glaube, es war schon der 3.

      Zum Titel “ Das groĂźe Schlagercomeback“:
      Es ist doch ganz offensichtlich, auf wen sich der Titel der Sendung beruft, da kann man natĂĽrlich wieder alles reindichten, aber ĂĽber wen liest man denn praktisch ausschlieĂźlich was zu dieser Show?

      Das man natĂĽrlich keine 3 1/2 Std.-Show nur mit Helene Fischer produziert, versteht sich eigentlich von selbst.

      1. Sie hat ihre beste Zeit hinter sich, alles was jetzt kommt ist Zugabe. Genauso bei Beatrice Egli. Es gibt im Moment keine groĂźen Stars in der Szene und auch keine groĂźen Schlagersongs. Helene Fischer, Andrea Berg und auch Beatrice Egli haben nur Erfolg weil sie vor einiger Zeit richtig gut waren. Das heiĂźt, ihre aktuellen Erfolge beruhen auf den hoch verdienten Erfolgen der Vergangenheit. Das Problem ist das die ganze Schlagerszene das nicht zugibt. Und ein Roland Kaiser sollte endlich etwas tun, an das Ende seiner Karriere denken,. Auch ein Bernhard Brink sollte das tun. Macht endlich Platz fĂĽr andere und auch junge Gesichter. Erstaunlich ĂĽbrigens wie Anspruchslos die Schlagerfans sind. Immer die gleichen und trotzdem wird gejubelt.

  3. Die VÖ zu verschieben war mutig? Wohl kaum, gegen Farid Bang & Capital Bra hätten sie keine Chance gehabt, da ist die Konkurrenz in der kommenden Woche doch deutlich kleiner.

ANDREA BERG zu Gast bei „Ein Herz fĂĽr Kinder“ (ZDF) – aber 2022 gar nicht bei FLORIAN SILBEREISEN… 1

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREA BERG: Nanu – ist sie aktuell exklusiv nur beim ZDF zu haben?

Am 17.12. wird vom ZDF die Show „Ein Herz fĂĽr Kinder“ ausgestrahlt. Mit dabei ist u. a. ANDREA BERG, die erneut (im ZDF) mit VANESSA MAI auftreten wird. Dass VANESSA MAI schon lange nicht mehr bei den „Festen“ mit FLORIAN SILBEREISEN eingeladen wird, ist bekannt. Dass hier nicht im geringsten konzeptionelle, qualitative oder erfolgsabhängige Aspekte eine Rolle spielen, sondern nur merkwĂĽrdige patriarchalische Machtspiele, wird hier von nicht wenigen Fans vermutet. In diesem Fall sprechen wir den Namen mal lieber nicht aus und halten es wie VANESSA MAI in ihrem Buch: „Der, dessen Name nicht genannt werden darf“ (der betroffene Name taucht in ihrem Buch NULL mal auf). 

2022 bei KEINER „Feste“-Show mit FLORIAN SILBEREISEN dabei

Dass VANESSA MAI bei FLORIAN SILBEREISEN eine „persona non grata“ ist und sich mit einigen anderen Stars, denen es ähnlich geht, die das aber nicht explizit zum Thema machen, zusammen tun kann, ist bekannt. Was allerdings inzwischen schon SEHR auffällig ist und aus unserer Sicht eine ganz andere Qualität hat: ANDREA BERG gehört zu DEN Topstars des deutschen Schlagers. Nach unserer Kenntnis (eine Show steht ja noch aus) war ANDREA 2022 in KEINER EINZIGEN groĂźen SILBEREISEN-Show dabei. Im ZDF hingegen ist sie sehr präsent. Bei folgenden ZDF-Shows war sie in diesem Jahr dabei: 

  • GIOVANNI-ZARRELLA-Show 09.04.2022
  • GIOVANNI ZARRELLA präsentiert: 30 Jahre ANDREA BERG am 06.08.2022
  • GIOVANNI-ZARRELLA-Show 05.11.2022
  • „Ein Herz fĂĽr Kinder“ am 17.12.2022 (erneut mit VANESSA MAI)

Nebenbei bemerkt, ist auch GIOVANNI ZARRELLA nie bei FLORIAN SILBEREISEN aufgetreten, seit er eine eigene Show hat. Auch das hat NICHTS mit der Popularität des KĂĽnstlers zu tun, sondern eher mit MachtausĂĽbung – so zumindest unsere Einschätzung. Dass FLORIAN mit ANDREA einen Titel im Duett gesungen hat, den er NICHT in der Jubiläumsshow mit ihr performt hat (so ziemlich ALLE anderen Stars des Albums haben sich so einen Affront nicht erlaubt), spricht da natĂĽrlich Bände. Wird es ANDREA etwa zum Verhängnis, dass sie nun aktuell „gemeinsame Sache“ mit VANESSA MAI und dann auch noch „unverschämterweise“ mit GIOVANNI ZARRELLA macht?

Der war ĂĽbrigens „ausgerechnet“ bei den Schlagerchampions 2021 letztmals dabei – also der bislang letzten Ausgabe dieses Formats, das man sich aktuell nicht zutraut, weil man aktuell lieber aufzeichnet (vielleicht sitzt auch hier der Frust tief, dass andere Formate kein Problem mit groĂźen Live-Shows haben). 

Wenn ROLAND KAISER 3-mal in diesem Jahr in einer SILBEREISEN-Show dabei war und ANDREA BERG (genau wie GIOVANNI ZARRELLA) 0-mal, ist das schon sehr „interessant“: Von einem öffentlich-rechtlichen Sender wĂĽrde man durchaus erwarten, dass in erster Linie die Interessen und WĂĽnsche des Publikums und nicht einzelner Macher umgesetzt wĂĽrden. 

===

Musikalische Gäste „Ein Herz fĂĽr Kinder“

Wenden wir uns erfreulicheren Dingen zu – das ZDF strahlt am 17.12.2022 wieder die Gala „Ein Herz fĂĽr Kinder“ an – folgende musikalische Acts sind dabei: 

  • ANDREA BERG & VANESSA MAI („Unendlich“)
  • ALVARO SOLER, KELVIN JONES & NICO SANTOS (Weihnachts-Medley)
  • ROLAND KAISER („Winter Wonderland“)
  • SHIRIN DAVID („Let It Snow“)
  • MICHAEL PATRICK KELLY & REA GARVEY („Best Bad Friend“)

Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Ăśberraschung – die Show wird LIVE aus Berlin-Adlershof am 17.12.2022 ab 20.15 Uhr ĂĽbertragen. 

Folge uns:

PETER WAGNER: Bedeutender Musikproduzent von UDO JĂśRGENS, ROLAND KAISER und PETER MAFFAY ist tot 0

Bild von Schlagerprofis.de

PETER WAGNER: Produzent von UDO JĂśRGENS kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben

Laut dem „Komponistenlexikon“ war PETER WAGNER seit 1965 zunächst als Musiker tätig und wurde von der Komponistenlegende HEINO GAZE ausgebildet. Seit 1978 war er als freiberuflicher Produzent tätig und schnell erfolgreich. 

Obwohl sehr bedeutend, ist der Name PETER WAGNER eher Schlager-Insidern ein Begriff. Seit Mitte der 1970er Jahre war er bereits fĂĽr UDO JĂśRGENS als Tonmeister tätig. Ununterbrochen von 1984 bis zum Tod des groĂźen Sängers 2014 war er der Produzent von UDO JĂśRGENS. Bereits 1976 wurde er auf dem Album „Meine Lieder 2“ als Toningenieur des bedeutenden Albums aufgefĂĽhrt, auf dem Hits wie „Aber bitte mit Sahne!“ zu finden waren. Noch das letzte Album von UDO „Mitten im Leben“ wurde von WAGNER produziert – ĂĽber die Aufnahmesession hat er ĂĽbrigens auch in einer auf CD erschienenen „Audiostory“ höchstselbst berichtet. 

Und auch posthum war PETER WAGNER in die Aufarbeitung der Aufnahmen von UDO JÜRGENS eingebunden. 

Spannend: Gleich mehrfach „beerbte“ PETER WAGNER als Produzent seinen genialen Produzentenkollegen JOACHIM HEIDER – sowohl UDO JĂśRGENS, PETER MAFFAY als auch MARIANNE ROSENBERG vertrauten zunächst JOACHEIM HEIDER und später eben PETER WAGNER die Produktion ihrer Alben an. 

Übrigens war PETER WAGNER auch über einige Jahre hinweg der Produzent von UDOs Nachnamensvetterin ANDREA JÜRGENS. 

Erster groĂźer Erfolg mit PETER MAFFAY

Als Produzent erreichte PETER WAGNER seinen ersten groĂźen Erfolg mit dem Superhit „So bist du“ und dem richtungsweisenden Nummer-1-Album „Steppenwolf“. Etwa zehn Jahre war er Produzent des deutschen Rocksuperstars, an dessen Metamorphose zum Rocker WAGNER nicht unwesentlich beteiligt war. Auch Kollege VOLKER LECHTENBRINK zählte auf WAGNERs Fähigkeiten. 

Langjährige Zusammenarbeit mit ROLAND KAISER

ROLAND KAISER, der keinen Hehl aus seiner Verehrung fĂĽr UDO JĂśRGENS macht, zählte ebenfalls bei vielen Alben ĂĽber die Jahrzehnte hinweg auf PETER WAGNER, der erstmals 1984 und letztmals 2016 als Produzent fĂĽr ihn tätig war. Weitere Parallele: Auch ROLAND KAISER setzte schon Mitte der 1970er Jahre (dank seines Produzenten THOMAS MEISEL) auf PETER WAGNER als Tonmeister – bei den ersten Aufnahmen war PETER als Toningenieur verantwortlich und arbeitete von Anfang an eng mit ROLAND zusammen. Als die Ă–ffentlichkeit noch nicht ĂĽber ROLANDs Lungenkrankheit wusste, war PETER einer der wenigen Eingeweihten – so eng war die Beziehung.

Logisch, dass PETER WAGNER auch am Mischpult der CD war, die ROLAND mit seinen Kindern JAN und ANNALENA aufgenommen hatte. So gesehen war er auch Produzent von ANNALENA KAISER :-)… – Zur Aufnahme eines der ersten Hits („Amore Mio“) sagte ROLAND in Bezug auf WAGNER:

Peter hatte ein präzises Gehör, ein sicheres Gespür für Rhythmus und Tempo und holte die faszinierendsten Klänge und Effekte aus seinem Mischpult. Er begriff schnell, reagierte schnell, er war sympathisch, hilfsbereit und extrem fleißig. Ich mochte ihn.

Auch als Komponist erfolgreich

Auch wenn PETER WAGNER insbesondere als Produzent sehr erfolgreich war, erzielte er auch als Songautor einige groĂźe Erfolge, so schrieb er an „Tabaluga“ (B-Seite von „Nessaja“) mit. Ein echter Hit war aus Komponisten-Sicht wohl vor allem der ROLAND-KAISER-Klassiker „Ich glaub, es geht schon wieder los“. 

Aktuelle Single von UDO JĂśRGENS eine PETER-WAGNER-Produktion

Interessant: Anlässlich der CD-VĂ– des „neuen“ UDO-JĂśRGENS-Albums „Da Capo“ wurde eine Single ausgekoppelt: Die Live-Version von „Liebe ohne Leiden“ mit JENNY. Der Song war auf dem ersten Album von UDO, bei dem WAGNER als Produzent angegeben war (GOLD-Album „Hautnah“). 

Leider ist in den Weiten des Internets angesichts der großen Bedeutung des Starproduzenten recht wenig Biografisches zu finden. Leider ist der eher im Background agierende bescheidene Musiker kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben. Möge er in Frieden ruhen. 

PS: Leider haben wir kein „freies“ Foto von PETER WAGNER finden können. Wir wĂĽrden uns freuen, wenn uns jemand ein Portrait des Verstorbenen zur VerfĂĽgung stellen könnte. 

 

Folge uns: