DENNIS WILMS: Er hat bei 50. Jubiläumssendung von „Schlager des Monats“ zum Jubiläum den Hit des Monats gelandet Kommentare deaktiviert fĂĽr DENNIS WILMS: Er hat bei 50. Jubiläumssendung von „Schlager des Monats“ zum Jubiläum den Hit des Monats gelandet

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DENNIS WILMS: Gegen starke Konkurrenz konnte er sich durchsetzen

Der erste Gast der 50. Sendung von „Schlager des Monats“ steht fest: DENNIS WILMS konnte sich gegen prominente Namen durchsetzen – ALISHA war ihm auf den Versen. FĂĽr uns eine Ăśberraschung: Der DSDS-Sieger 2019 DAVIN HERBRĂśGGEN konnte noch vor drei Jahren groĂźe Stimmanteile bei RTL auf sich ziehen – gegen ALISHA und DENNIS reichte es nur zu einem dritten Platz bei 9 Prozent der Stimmen. 

Als Moderator populär

Das „Team DĂĽsseldorf“ um PAUL FALK und DANIEL SOMMER hat den Titel „Kein Plan“ geschrieben und kann sich damit mitfreuen – als Autorenteam des Hits des Monats. – Bekannt wurde DENNIS WILMS aber in einer anderen Funktion, nämlich als Moderator der ARD-Familiensendung „Tigerenten Club“. Sendungen wie „W wie Wissen“, „Planet Wissen“, „Rundum Gesund“, „Polettos Kochschule“, „Wir testen die besten“, „Ostseereport“ u. a. hat der beliebte Moderator moderiert. 

Musikalische Wurzeln

Schon 1994 gewann DENNIS mit seiner damaligen SchĂĽlerband „PHASE FOUR“ den Medienpreis des JOHN-LENNON-Talent-Awards“. Damals arbeitete er mit HAROLD FALTERMEYER und AXEL BREITUNG zusammen – und nun war es offensichtlich ein „guter Plan“, sich einem Gesangs-Comeback zu widmen. „Hit des Monats“ bei starken Mitbewerbern – das kann sich sehen und hören lassen.

BERNHARD BRINK feiert Jubiläum

Derweil gibt es auch fĂĽr den Schlagertitan noch etwas zu feiern. Wie man z. B. bei Fernsehserien.de nachlesen kann, ist die kommende Ausgabe, die am 3. Juni 2022 ausgestrahlt wird, bereits die 50. Folge der Sendung, die im April 2018 erstmals ausgestrahlt wurde, sein. Danach wurde Monat fĂĽr Monat eine Episode ausgestrahlt, so dass wir uns am 3. Juni auf die 50. Ausgabe der „Schlager des Monats“ freuen dĂĽrfen. Die weiteren Studiogäste sind uns noch nicht bekannt, aber wir gratulieren dem Schlagertitan zum weiteren Jubiläum des Jahres 2022, nachdem er ja gerade einen runden Geburtstag gefeiert hatte. 

Das Format ist nicht ganz so neu…

Neben den drei „Sonderausgaben“ der Schlager des Monats, den „Schlagercharts“, gab es ĂĽbrigens ein weiteres Format „Schlager des Monats“, das damals vom jungen ZDF anno 1963 ausgestrahlt wurde, dessen Leitung HANS ROTH damals innehatte. Das Format lief von April 1963 bis März 1964 – damit hat BERNHARD BRINK „sein“ Format schon deutlich länger präsentieren können als das damalige Format – auf dass sich noch einige Jahre anschlieĂźen mögen…

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FLORIAN SILBEREISEN: Adventsfest mit weniger Zuschauern als sonst, Marktanteil-Quote aber im Soll 7

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FLORIAN SILBEREISEN: Selbst beim Adventsfest bröckeln die Quoten

Auf den ersten Blick kann sich die ARD gemütlich zurücklehnen: 5,05 Mio. Zuschauer und 21,5 Prozent Marktanteil bedeuten noch immer die Marktführerschaft, keine Sendung wurde gestern häufiger angesehen als das Adventsfest. Ob man allerdings gut daran tut, die Qualität immer NOCH weiter nach unten zu schrauben (obligatorisches Vollplayback, nach wie vor die ewig gleichen Gäste, seit einigen Jahren nun auch als voraufgezeichnete Sendung), steht auf einem anderen Blatt. Der Trend der absoluten Zuschauerzahlen des Adventsfests spricht da schon eine eindeutige Sprache: 

  • 2013: 5,57 Mio. Zuschauer / 19,7 % Marktanteil
  • 2014: 5,78 Mio. Zuschauer / 19,9 % Marktanteil
  • 2015: 6,26 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2016: 6,63 Mio. Zuschauer / 23,6 % Marktanteil
  • 2017: 6,07 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2018: 5,95 Mio. Zuschauer / 22,1 % Marktanteil
  • 2019: 5,66 Mio. Zuschauer / 21,0 % Marktanteil
  • 2020: 6,68 Mio. Zuschauer / 22,0 % Marktanteil
  • 2021: 5,99 Mio. Zuschauer / 22,1 % Marktanteil

Marktanteil „im Soll“

Nun könnte man es sich einfach machen und eine Abschrift des T-Online-Artikels aufsetzen mit der Ăśberschrift: „So schlecht lief die Silbereisen-Show noch nie„. Auch wenn in absoluten Zahlen wohl noch nie weniger Menschen zugeschaut haben, ist DIE „Währung“ ja immer noch der Marktanteil. Der ist mit 21,5 Prozent zwar nicht ganz so stark wie in den beiden Vorjahren – wenn man aber nicht nur zwei Jahre zurĂĽckschaut wie T-Online (und die, die deren Inhalt „ĂĽbernommen“ haben), sondern mal die letzten 10 Jahre betrachtet, gab es vom Marktanteil her auch durchaus schlechtere Jahre – 2013 und 2014 waren es sogar unter 20 Prozent, was auch immer noch Top-Werte sind.

Wenn man die (einschließlich der gestrigen Sendung) letzten zehn Adventsfeste als Maßstab nimmt, 

  • lief es VIER-mal besser als gestern (Marktanteil mehr als 21,5 Prozent) und
  • FĂśNF-mal schlechter (Marktanteil schlechter als der gestern erreichte Marktanteil). 

Vor diesem Hintergrund relativiert sich natĂĽrlich die reiĂźerische Schlagzeile „So schlecht lief die Silbereisen-Show noch nie„. Von einem „riesengroĂźen Quotenerfolg“ wĂĽrden wir derweil aber auch nicht sprechen, weil die Aussage, dass noch nie weniger Menschen beim Adventsfest zugesehen haben, ja nun auch einmal richtig ist. Die wenigsten Zuschauer zu haben mit der Vokabel „riesengroĂźer Quotenerfolg“ zu versehen, finden wir auch realitätsfern. Die Wahrheit liegt da wohl in der Mitte. Wir haben ĂĽbrigens vor zwei Jahren HIER schon einmal einen RĂĽckblick auf die Quoten des Adventsfests seit 2009 gewagt – damals noch in anderen Zusammenhang. 

Taktik geht (noch) auf

Auch wenn es schmerzt: Die Taktik, nur „Kumpels“ einzuladen und erneut die „Ăśberraschung“ zu präsentieren, dass BERNHARD BRINK ohne Not seine Sendung weggenommen wird, ist offensichtlich erneut aufgegangen. Wobei die Sendung schon ein paar witzige Momente hatte – als z. B. ANNA-CARINA WOITSCHACK als neue Generation des Schlagers in einem Atemzug mit Namen wie PIA SOPHIE, NEON, DANIEL SOMMER u. a. genannt wurde, war das schon „interessant“, wenn man bedenkt, dass nur wenige Jahre zuvor sehr feierlich ihre groĂźe Hochzeit angekĂĽndigt wurde. Immerhin musste sich STEFAN MROSS dieser Schmach nicht aussetzen, er blieb zu Hause. 

Witzig war auch die Einblendung, dass am 24.12. der „Schlager-SpaĂź“ mit ANDY BORG im SWR gezeigt wird. Das ist zwar richtig, warum man aber das Datum der kommenden Ausgabe vom 17.12. NICHT einblendet – man weiĂź es nicht… 

Foto: © MDR – ARD; Jürgens TV / Dominik Beckmann

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ERIC PHILIPPI: Aus „Schockverliebt“ wird „Schneeverliebt“ 0

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ERIC PHILIPPI: Neue Single „Schneeverliebt“

Die Fans von ERIC werden sich gefreut haben – anders als RAMON ROSELLY hat es ERIC geschafft, erneut beim Adventsfest der 100.000 Lichter dabei zu sein. Aus seinem Hit „Schockverliebt“ hat er anlässlich des Weihnachtsfests „Schneeverliebt“ gemacht. Und siehe da: Der Song ist nun auch erhältlich. Angesichts seines ĂĽberzeugenden Auftritts dĂĽrfte die Fans das erfreuen – vermutlich werden die ERIC-Fans sehr gerne auch „schneeverliebt“ sein…

 

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