BIANCA: Sensationeller Top-3-Einstieg in die offiziellen deutschen Album-Charts Kommentare deaktiviert für BIANCA: Sensationeller Top-3-Einstieg in die offiziellen deutschen Album-Charts

Bild von Schlagerprofis.de

BIANCA: Chartpremiere als Solokünstlerin mit 73 Jahren

Das ist eine ziemliche Überraschung – ganz ohne große TV-Show hat es die Sängerin BIANCA in die Top-3 der Albumcharts geschafft. Wobei die Sängerin sogar schon einen Nummer-1-Hit hatte – aber ohne dass ihr Name genannt wurde. Der Song „Rocky“ von FRANK FARIAN firmiert unter dem Namen des legendären Saarländers – der Name der prominent platzierten Sängerin (bürgerlicher Name HERLINDE GROBE), die in Frankfurt bei einem Nachwuchswettbewerb entdeckt worden ist und in jungen Jahren Baletttänzerin werden wollte, ist nicht auf dem Cover vermerkt.

Wer sich übrigens einen Überblick über die ersten Karrierejahre von BIANCA verschaffen möchte, kann das HIER tun.

300 DM für einen Nummer-1-Hit

Die Geschichte der Riesenhits „Rocky“ ist interessant. Spannend ist z. B., dass FARIAN seinen Riesenhit „Rocky“ nicht in der ZDF-Hitparade präsentiert hat. Er wollte den Titel nicht im Duett singen, damit die Leute nicht sagen, er traue sich nicht alleine auf die Bühne – so begründete FARIAN das damals im Jugendmagazin BRAVO. Für ihre Mitwirkung am Hit habe HERLINDE eine Tagesgage in Höhe von DM 300 erhalten – FARIAN hat das nachher, als der Song zum Hit mutierte, „großzügig“ um DM 2.000 aufgestockt. Er gab unumwunden zu:

Ein Großteil des Erfolgs kam nur durch HERLINDE zustande.

HERLINDE sang damals vereinzelt auch Lieder unter ihrem bürgerlichen Namen – bekannt wurde sie auch als Interpretin des Radio-Luxemburg-Songs „Radio Luxemburg wünscht guten Morgen“.

Erfolg als Sängerin volkstümlicher Melodien

Unter dem Namen BIANCA startete HERLINEDE GROBE in den späten 1980er Jahren eine Karriere als Sängerin. Beim 1. Grand Prix der Volksmusik war sie als Songautorin(!) gleich mit zwei Liedern dabei (u. a. „Lieder der Berge“ von HEINO). Drei Jahre später war sie erstmals auch als Sängerin dabei und holte mit „Die Rosen der Madonna“ den fünften Platz. – Dabei gab es auch immer wieder originelle Ausbrüche, so sang sie den Titelsong des DIETER-HALLERVORDEN-Films „Alles Lüge“ („Glaub an Wunder“).

Sie erhielt Auszeichnungen wie die HERMANN-LÖHNS-Medaille und sogar die „Krone der Volksmusik“. Beim „Herbstfest der Volksmusik“ wurde 1998 ausführlich ihr aktuelles Album präsentiert – das waren noch Zeiten…

Best Of Nummer 1 als „Schlager“-Album

Die Plattenfirma TELAMO hatte mal wieder den richtigen Riecher. Es ist schon ein Wahnsinn: IREEN SHEER bekommt bei FLORIAN SILBEREISEN eine Platform von 4 Millionen Zuschauern – ihr Album war eine Woche auf Platz 35 in den Charts. – BIANCA hat vor vielen Jahren ihre Karriere beendet. Von Shop24 Direct abgesehen gab es für ihr Album keine großartige Promotion – damit auf Platz 3 der Albumcharts zu kommen – ein Wahnsinn! Noch spannender finden wir, dass sie damit Platz 1 im Bereich „Schlager“ ist. Auch das ist irre.

Schlager…?

Noch immer gibt es im Bereich der Kategorisierung (wir Deutschen lieben ja das Schubladendenken) eine Unterscheidung zwischen „volkstümlicher Musik“ und „Schlager“. SANTIANO z. B. firmieren kurioserweise als „volkstümliche Musik“. BIANCA hingegen gilt (wie übrigens die NOCKIS) neuerdings (?) als Schlager und hat sich damit tatsächlich Platz 1 der Schlagercharts geschnappt – da kann man nicht nur ihr, sondern auch den cleveren Leuten der Plattenfirma denken, die mit der Compilation „Wege des Glaubens“ offensichtlich einen Nerv getroffen haben.

Mit 73 Jahren erstmals in den Top-3 der deutschen Albumcharts – gab es das schon einmal? Wir wissen es nicht, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wer diese Marke noch übertroffen haben könnte. Auf jeden Fall ist das mehr als bemerkenswert – wir gratulieren sehr herzlich zu diesem schönen Erfolg!

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

UPDATE: WOLKENFREI (VANESSA MAI): Erste Infos zum neuen Album „Hotel Tropicana“ sind da 2

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

WOLKENFREI ist offensichtlich nach wie vor VANESSA MAI

Nachdem im Internet einige Bilder des neuen Albums von WOLKENFREI aufgetaucht sind, auf dem lediglich das Profil von VANESSA MAI zu sehen ist, dürfte klar sein, was ohnehin vermutet wurde: Das Schlagerprojekt besteht in der Außendarstellung allem Anschein nach „nur“ aus VANESSA.

Das neue Album wird nach unseren Informationen „Hotel Tropicana“ heißen und lt. Homepage von VANESSA am 31. März 2023 erscheinen. Die beiden Release-Konzerte im Bergwerk am Hotel Sonnenhof werden am 15. April (19.30 Uhr und 22 Uhr) stattfinden – Tickets wird es dann im Bundle mit dem Album geben (Preis: 39,90 EUR) – schnell zu sein, dürfte sich hier lohnen. Newsletter-Abonnenten haben hier den Vorteil, bereits ab dem morgigen Mittwoch den Vorabverkauf („Presale“) in Anspruch nehmen zu können.

(Hinweis: Zwischenzeitlich war auf der off. Homepage ein falsches Datum der Konzerte genannt – richtig ist nun doch wie ursprünglich angekündigt der 15.04.)

Gut möglich, dass die neue Musik dann in mindestens einer großen Musikshow vorgestellt wird. Glück für VANESSA: Sie ist dabei nicht auf FLORIAN SILBEREISEN angewiesen. Am 15. April wird die BEATRICE-EGLI-Show ausgestrahlt – wahrscheinlicher ist natürlich, dass das neue Album am 22. April in der GIOVANNI-ZARRELLA-Show vorgestellt wird – wir sind gespannt…

Update: Zitat von VANESSA MAI

Inzwischen ist auf der Homepage von VANESSA auch ein Statement zu finden:

„Tief in meinem Inneren hatte Wolkenfrei immer einen Platz in meinem Herzen, ich weiß, wo ich herkomme. Ich hatte nie keine Lust mehr auf Schlager. Ich musste mit mir als Künstlerin nur neue Wege gehen, um jetzt wieder mit vollem Herzen das machen zu können, was mich schon damals so glücklich machte. Es musste erstmal stürmen, damit es wieder Wolkenfrei werden kann.“

Auch 2-Track-Single soll kommen

Ebenfalls inzwischen auf der Homepage zu finden: Ein Hinweis, dass die Single „Uns gehört die Welt“ am 3. Februar als 2-Track erscheint – inkl. Hazienda Mix. 

Bundles

Wer mag, kann ab dem 3. Februar Bundles käuflich erwerben, deren Inhalte wie folgt aussehen:

  • Neue CD mit 12 Titeln
  • 40-seitiges Fotobuch mit CD & Bonustracks
  • Strandtuch „HOTEL TROPICANA
  • T-Shirts
  • Release-Konzerte im April (nach Homepage-Info wird nun der 25.04. als Termin für die Konzerte genannt)

Wir freuen uns schon auf die neue Musik von WOLKENFREI (bzw. VANESSA MAI).

(Danke an STEFANIE FELL für ihren Hinweis zum Thema!)

 

 

Folge uns:

MELISSA NASCHENWENG: Erstmals beim Wiener Opernball dabei 0

Bild von Schlagerprofis.de

MELISSA NASCHENWENG: Große Freude: Sie ist beim Wiener Opernball dabei

Während der Dresdner Opernball in diesem Jahr leider pausiert, was insbesondere die Fans von ROLAND KAISER traurig stimmt, wird es in Wien einen Opernball 2023 geben. Am 16. Februar ist es so weit – dann findet der berühmter Wiener Opernball statt. MELISSA wird vom „wichtigsten Mann in ihrem Leben“ begleitet – ihrem Papa. Sie war zuvor nie bei diesem gesellschaftlichen Ereignis dabei. 

Eine Woche zuvor bei „Rosa Wölkchen“

Aber auch die deutschen Fans dürfen sich freuen: So hat MELISSA sich für die Veranstaltung „Rosa Wölkchen“ angekündigt – ein Karneval-Happening, das unter dem Motto „Gay is schee – die etwas andere Fastnachtssitzung“ steht und aus dem Sendesaal in Frankfurt gesendet wird. Erster Sendetermin ist der 9. Februar um 23.15 Uhr auf hr. 

Foto: © HR/Lambauer Entertainment GmbH/Christoph Hatheuer

Folge uns: