BARRY RYAN im Alter von 72 Jahren verstorben 2

Bild von Schlagerprofis.de

BARRY RYAN: Kurz vor seinem 73. Geburtstag verstarb der “Eloise”-Sänger

Um BARRY RYAN noch zu kennen, muss man wohl zugegeben der älteren Generation angehören. Vor über 50 Jahren war er aber ein sehr große Star – nicht nur in seiner englischen Heimat, sondern auch und gerade in Deutschland. 1969 landete BARRY mit dem von seinem Zwillingsbruder PAUL RYAN geschriebenen Song “Eloise” in Deutschland den Hit des Jahres. Einige Jahre später war er Anfang 1972 in der ehrwürdigen ZDF-Hitparade Nummer 1 – mit seinem Song “Zeit macht nur vor dem Teufel halt”, einem epochalen und großartigen Schlager. Aber der Reihe nach…

Schon Mutter MARION RYAN war ein Star

Mama MARION RYAN war in England eine recht bekannte Schauspielerin, die auch musikalisch aktiv war und 1958 mit “Love me forever” einen Hit landete. Als Sängerin im Orchester von EDMUNDO ROSUND absolvierte sie viele TV-Auftritte und zog sich zu Beginn der 1960er Jahre von der Musik zurück. Einige Jahre später eroberten ihre Söhne, die Zwillinge PAUL und BARRY RYAN, den Erfolg. (Erstgenannt PAUL, weil er drei Minuten älter war als sein Bruder). Als THE RYAN TWINS waren die eineiigen Zwillinge aus Leeds in England durchaus erfolgreich. 

PAUL zog sich zurück und überließ BARRY das Rampenlicht

Angeblich nach einem “Nervenzusammenbruch” zog sich PAUL aus der Öffentlichkeit zurück und begann, als Songautor für seinen Bruder aktiv zu werden. Man holte sich den Produzenten BILL LANDIS ins Boot, und so entstand 1968 der monumentale Hit “Eloise”, der 1969 in Deutschland an die Spitze der Singlecharts ging und Hit des Jahres wurde – trotz einer Überlänger von weit über 5 Minuten. (Ähnlich erfolgreich mit ähnlichem Konzept war damals CHRISTIAN ANDERS mit “Geh nicht vorbei”). 

1972 Hammer-Schlager “Zeit macht nur vor dem Teufel halt”

Schlagerfans wird BARRY RYAN aber sicher auch vor allem wegen seines großartigen Songs “Zeit macht nur vor dem Teufel halt” in Erinnerung bleiben. Der Text stammt von der genialen Textdichterin MIRIAM FRANCES, die eigentlich immer nur hochwertige Texte abgeliefert hat, die dennoch kommerziell erfolgreich wurden – als diesbezügliches Paradebeispiel sei DALIAH LAVI genannt. 

Rückzug vom Musikgeschäft, Tod von Bruder PAUL

Nach diesem letzten großen Erfolg folgten hier und da noch Achtungserfolge, so konnte PAUL, inzwischen in die USA ausgewandert, seinen Bruder noch mal zu einem kleinen musikalischen Comeback überreden – “Turn Around” wurde aber 1989 bestenfalls ein Achtungserfolg. Eine Neuaufnahme von “Eloise” schlug 1991 nicht wie erhofft ein. Als PAUL RYAN im November 1992 verstarb, war es mit der musikalischen Karriere von BARRY RYAN endgültig vorbei. Ohnehin hat er sich auf das Malen und die Fotografie verlegt, er war auch als Modefotograf tätig. 

CAT STEVENS gibt Tod bekannt

Niemand geringerer als CAT STEVENS hat nun den Tod seines Kumpels BARRY RYAN auf Instagram kommuniziert (siehe HIER). Was wir kürzlich über MAGGIE MAE schrieben, gilt mit Einschränkungen auch für BARRY RYAN: Schade, dass so wenig von seinem Werk digital verfügbar ist. Vielleicht ändert sich das ja noch posthum. Immerhin waren einige seiner von Bruder PAUL geschriebenen Songs echte Klassiker. Möge der Sänger in Frieden ruhen. 

 

 

 

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

2 Kommentare

  1. Er war doch vor einigen Jahren auch noch im TV in Oldie-Shows. Habe ihn sehr gemocht. Und auch die Duette in den 70ern mit seinem Bruder haben mir gefallen. Ich besitze einige CD-Alben mit seinen Titeln. Was ein Hit war, das war doch auch digital verfügbar. Ob es sich gelohnt hätte, die Nicht-Hits alle auf CD zu verewigen, möchte ich bezweifeln.

UDO JÜRGENS: Schon wieder werden seine Lieder von ÖR-Sendern “zensiert” – diesmal: rbb 7

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

UDO JÜRGENS: Seine 30 “schönsten Hits” leider erneut mit Zensur-Ambitionen

Muss man darüber den Deckmantel des Schweigens legen? Wir finden: NEIN! Auch wenn die “30 schönsten Hits” von UDO JÜRGENS, ausgestrahlt vom rbb, eine schöne Sendung mit tollen Erinnerungen war, bleibt ein heftiges “Gschmäckle”, weil da einiges merkwürdig war. Dem ZDF gehorsam folgend, fand wohl auch der rbb das Wort “Mohrenkopf” überaus “rassistisch” (absolut absurd, gerade UDO so etwas zu unterstellen – einfach unfassbar) – aber dennoch wurde das Wort “sicherheitshalber” mit einem Kommentar überdeckt. 

“Ich weiß, was ich will” stand nicht zur Debatte

Nachdem das ZDF skrupellos UDOs Texte eigenmächtig verändert hat, haben wir schon überlegt, welche Songs man so alles auch noch zensieren könnte. “Spiel Zigan” oder “Ich weiß, was ich will” bieten da Angriffsflächen für die Zensur-Deppen. Und siehe da: Bei der Auswahl der 30 Songs (mitnichten konnte die Jury frei entscheiden, welches die schönsten Udo-Songs sind, es wurden vielmehr 30 Songs zur Auswahl gegeben, die in ein Ranking gestellt werden sollten – die beiden genannten Songs standen nicht zur Debatte, was gerade bei “Ich weiß, was ich will” ein Wahnsinn ist) fehlen diese beiden Titel. 

“Vielen Dank für die Blumen”: Ganze Strophe entfernt

Dass die übereifrigen Zensoren auch vor dem vermeintlich harmlosen Song “Vielen Dank für die Blumen” nicht Halt machten, damit hätten wir nicht gerechnet. Aber: Auch der Song wurde “angepasst”. Der UDO-JÜRGENS-Experte RENÉ JOCHADE schreibt uns, welche Textzeile herausgeschnitten wurde: 

“Ich wusste ganz genau, dass diesmal alles klar war, sie schlug die Augen zu mir auf und sagte dann: Du bist der schönste Mann, der für mich jemals da war – Ich heiße Dieter, und mit dir fang’ ich was an!” haben sie komplett herausgeschnitten. Letzteres vor allem äußerst ungeschickt, weil das Lied ja weiter ging, alle lachten, und niemand wusste nun, warum!

Man könnte nun sagen – okay, man hat “nur” 90 Minuten Sendezeit, da muss man schon mal Strophen streichen. Hier wurde aber ganz klar bewusst “zensiert”, denn die vorherige Textpassage “Ich sah die schönste Frau, die jemals mich betört hat Und es war richtig Liebe auf den ersten Blick Ich fühlte, dass sie mich im Stillen schon erhört hat Und dachte, Mann, was hast du wieder für ein Glück” wurde gesendet – nur das, was sonst folgt, eben nicht. 

Vielleicht täuschen wir uns, aber wir können uns nicht vorstellen, dass die LGBTQ-Community so humorlos ist, diesen Text als anrüchig zu empfinden – vor allem vor dem Hintergrund, dass der Song 1981 veröffentlicht wurde. 

Schade – wir finden: Entweder man würdigt Leben und Werk von UDO JÜRGENS wie es “wirklich” war – oder aber man lässt es. Aber diese unerträgliche Zensur eines großartigen Lebenswerks ist kaum erträglich. Sehr schade ist auch, dass das großartige Spätwerk von UDO JÜRGENS nicht berücksichtigt wurde – Songs wie “Zehn nach Elf” oder “Mein Ziel” standen nicht zur Debatte. 

Vielen Dank an RENÉ JOCHADE für seine interessanten Hinweise zu diesem Artikel!

Foto: rbb

Folge uns:

EVA LUGINGER: Absage bei “Schlager unter Palmen” – von ihr selbst nicht kommuniziert 0

Bild von Schlagerprofis.de

EVA LUGINGER: “Schlager unter Palmen” abgesagt – Grund nicht kommuniziert

Es ist schon kurios. Der aktuelle Lebensgefährte von EVA LUGINGER kündigt mit viel Pomp den verschobenen Tour-Start SEINER Tour auf März an. ALLE März/April-Termine werden abgesagt oder verlegt, ohne dass uns eine Kommunikation von STEFAN bekannt wäre. Anscheinend färbt diese Form der Kommunikation ab, was wir schon etwas enttäuschend finden. Da auf der offiziellen Webseite der Sängerin keine Termine kommuniziert werden, haben wir uns mal auf der Fanseite der Künstlerin umgesehen. Und da ist nach wie vor auf der Startseite zu lesen:

Am 6.7.2023 gibts wieder Evas Schlagernacht in Taufkirchen, vorher am 29.4. ist Eva bei Schlager unter Palmen auf Kreta dabei !

Anders als die Künstlerin selbst ist der Veranstalter fair genug, darüber zu informieren, dass EVA ihre Teilnahme abgesagt hat. Begründet wurde das nicht. Immerhin konnte mit MARIA VOSKANIA eine prominente “Vertreterin” gefunden werden – und damit eine weitere DSDS-Vertreterin, nachdem ja auch ANNEMARIE EILFELD mit dabei ist. Ob EVA sich derweil damit einen Gefallen tut, ihren Fans eine “schöne Woche” zu wünschen, aber diese Absage nicht begründet, nicht einmal selber kommuniziert, bleibt unklar. Ob ein “Manager” wie STEFAN MROSS damit als perfekter Ratgeber für junge Künstler zu sehen ist, lassen wir auch mal so stehen. 

Veranstalter RENÉ ULBRICH spielt mit offenen Karten

Nach unserer Meinung wäre da eine ehrliche und offene Kommunikation zielführender. Aber: Respekt für Veranstalter RENÉ ULBRICH, der die missliche Lage zeitnah kommuniziert hat und mit offenen Karten spielt – gerade in einer Zeit, in der nach der Pandemie die Zurückhaltung in Sachen Ticketkauf nach wie vor schwierig ist. Und immerhin: Schlagertitan BERNHARD BRINK, OLAF BERGER und DANIELA ALFINITO stehen weiterhin auf den Plakaten…

Bild von Schlagerprofis.de

 

Folge uns: