SANTIANO: Wurde ihr Album fĂĽr HELENE FISCHER um zwei Wochen nach vorne verschoben? Kommentare deaktiviert fĂĽr SANTIANO: Wurde ihr Album fĂĽr HELENE FISCHER um zwei Wochen nach vorne verschoben?

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SANTIANO: Ihr neues Album erscheint zwei Wochen frĂĽher als zuletzt geplant

Der Vö-Termin des neuen Albums von SANTIANO namens „Wenn die Kälte kommt“ gibt immer wieder Rätsel auf. AngekĂĽndigt wurde dass Album bereits im Dezember des vergangenen Jahres. Im Februar 2021 wurde es dann konkreter: Am 7. Mai 2021 sollte das Album eigentlich erscheinen. Die Pandemie warf die Planungen durcheinander, und als neues VĂ–-Datum der 22. Oktober festgelegt wurde. Der Hintergedanke ist klar: Am 23. Oktober 2021 soll nach derzeitiger Planung der nächste von FLORIAN SILBEREISEN moderierte „Schlagerbooom“ stattfinden.  Es erschien womöglich aus Marketing-Aspekten sinnvoll, dann das Album einen Tag vorher zu veröffentlichen.

Album um zwei Wochen vorverlegt – wegen HELENE FISCHER?

„Heimlich, still und leise“ wurde nun die VĂ– von „Wenn die Kälte kommt“ um zwei Wochen nach vorne geschoben, also vorverlegt. Und das könnte seinen Grund haben. Denkbar ist nämlich, dass auch HELENE FISCHER als VĂ–-Datum den 22. Oktober angepeilt haben könnte, also einen Tag vor dem Schlagerbooom (, sofern der ĂĽberhaupt wie gewohnt stattfindet, aber das steht auf einem anderen Blatt). Und wenn HELENE FISCHER ihr neues Album veröffentlicht, dĂĽrfte das eine sichere Nummer 1 werden – selbst gegen SANTIANO. – Das „Problem“ ist, dass die Messlatte bei SANTIANO ja denkbar hoch liegt: Alle bisherigen Studioalben der Seemänner haben es auf Platz 1 der Albumcharts geschafft – so gesehen wäre ja schon ein 2. Platz eine Enttäuschung.

Aus RAMON ROSELLY gelernt?

Erinnern wir uns zurĂĽck: Auch die VĂ– des zweiten Albums von RAMON ROSELLY wurde terminlich verschoben. Wahrscheinlich ging das Umfeld davon aus, dass dann eine sichere Nummer Eins möglich sei. – Was die zuständigen Entscheider offensichtlich ĂĽbersehen haben, ist, dass mit den KASTELRUTHER SPATZEN ein „Mitbewerber aus dem eigenen Haus“ am Start war – die KASTELRUTHER SPATZEN. Und die werden bekanntlich gerne unterschätzt – siehe FLORIAN SILBEREISEN, der lieber seine Kumpels einlädt als eine Gruppe, die eine deutlich größere Fanbase hat. – Und um diesen vermeintlichen Fehler zu vermeiden, liegt tatsächlich die Vermutung nahe, dass SANTIANO den VĂ–-Termin 22.10. zu Gunsten von HELENE FISCHER räumen mussten.

 

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IKKE HĂśFTGOLD: „Darf dieser Mann fĂĽr Deutschland singen?“ – Exakt 25 Jahre nach GUILDO tritt er an! 2

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IKKE HÜFTGOLD hat es tatsächlich als TikTok-Sieger zum ESC-Vorentscheid geschafft

Nachdem der NDR auch in diesem Jahr wieder sehr merkwĂĽrdige Kriterien angelegt hat, wer Deutschland beim ESC vertreten darf (oberste Maxime: Kein Schlager, ebenfalls von größter Wichtigkeit: Kein deutscher Text – und Transparenz, warum der eine Titel es geschafft hat und der andere nicht ist auch wie immer unerwĂĽnscht), haben wir ĂĽberlegt, diese zur Witzveranstaltung verkommene Veranstaltung gar nicht mehr zum Thema zu machen.

Welcher Song Deutschland in diesem Jahr wieder bis auf die Knochen blamiert, erschien uns egal, wobei der eine oder andere Titel nicht ganz so schlimm ist wie das, was wir von den Vorjahren kennen (mit LORD OF THE LOST wäre zumindest ein erneuter letzter Platz wohl nicht zu erwarten). 

Nach wie vor nebulöse Kriterien für die Auswahl

WARUM z. B. eine SENTA oder ein THOMAS GODOJ keine BerĂĽcksichtigung fanden – schwer zu sagen. Transparent wird das ja nicht kommuniziert. Und warum es eine TikTok-Vorauswahl gab, bei der man sich als Fan nur dann beteiligen konnte, wenn man sich dort angemeldet hatte, um ältere Voter vom Verfahren auszuschlieĂźen, ist fĂĽr einen öffentlich-rechtlichen Sender auch eine merkwĂĽrdige Vorgehensweise. Dass die Quittung dafĂĽr nun der Sieg von IKKE HĂśFTGOLD ist, ist natĂĽrlich endlich mal ein positiver Aspekt, der wieder Lust auf den ESC macht. 

Vor 25 Jahren: „Darf dieser Mann fĂĽr Deutschland singen?“

Schlager wird ansonsten ja ohnehin ausgeklammert, obwohl noch immer die allermeisten ganz groĂźen ESC-Hits aus dem Schlagersektor stammen. Vor 25 Jahren war die Situation ähnlich. Damals hat sich GUILDO HORN dem Wettbewerb gestellt. Und damals gab es noch NDR-Entscheidungsträger, die sich nicht NUR am eigenen Geschmack orientiert hatten. Die BILD fragte damals – auf den Tag genau(!) am Tag der Nominierung von IKKE – exakt am 4. Februar 1998 titelte die BILD: 

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Das Wort „Krieg“ ist natĂĽrlich aus aktuellem Anlass völlig unpassend, das Thema an sich aber interessant. Mit IKKE HĂśFTGOLD stellt sich ein ähnlich polarisierender Interpret, dessen Song mitnichten ein „Ballermann-Song“ ist. Augenzwinkernd, selbstironisch und fĂĽr IKKEs Verhältnisse fast tiefsinnig – dem NDR wäre zu wĂĽnschen, wenn IKKE nun eine ähnliche Lawine wie im Vorjahr ESKIMO CALLBOY lostreten könnte, als auch der Frust ĂĽber selbstgerechte Alleinentscheider, die diesen unglaublich erfolgversprechenden Titel einfach mal so aussortiert hatten.

Schon im November hatten wir die Hoffnung, dass IKKE es schafft. Immerhin: Die erste Hürde ist genommen. 

Wir finden: Der Zweck heiligt die Mittel – wir drĂĽcken die Daumen, dass IKKE HĂśFTGOLD mit seinem geschickten Medienumgang vielleicht sogar mehr erreicht als einen TikTok-Sieg. Aktuell gratulieren wir sehr herzlich dazu, dass nach Jahren mal wieder ein Schlager zur Wahl steht, was NUR mittels eines Publikumsvotings möglich wurde und NICHT von einer weitsichtigen Jury möglich gemacht worden ist…

 

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CHRISTIN STARK: Quote „Schlager des Monats“ in etwa auf „BRINK“-Niveau 11

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CHRISTIN STARK: Quote im „grĂĽnen Bereich“

Wenn BERNHARD BRINK zu den Schlagern des Monats lud, hat er nach unserer Erinnerung oft 2-stellige Marktanteile geholt und 300.000 Zuschauer geholt. Bei „ihrer“ ersten Ausgabe konnte CHRISTIN STARK diese Werte spielend ebenfalls erreichen. 330.000 Zuschauer im MDR-Sendegebiet und 10,7 Prozent Marktanteil (ebenfalls bezogen auf das MDR-Sendegebiet) sind ordentliche Werte. 

Ob die Umstellung von Albumcharts auf Radiocharts geschickt war und dann der Hinweis (mit Ansprache an das Publikum) auf „IHRE“ Charts, obwohl wohl die wenigsten Zuschauer Radioredakteure sind. Andrerseits lässt sich nicht abstreiten, dass durch die Umstellung des Wertungsverfahrens mehr Abwechslung drin ist und auch Namen dabei sind, die sonst nicht in den einschlägigen Schlagersendungen dabei sind. 

Hinweis: Hinsichtlich der Quotenbeurteilung können wir nur auf das MDR-Sendegebiet abheben, weil die bundesweiten Quoten nach unserer Kenntnis nicht offiziell nicht abrufbar sind. 

Quelle: MDR / Gfk, AGF
Foto: Daniela Jäntsch

 

 

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