SANTIANO: Wurde ihr Album für HELENE FISCHER um zwei Wochen nach vorne verschoben? Kommentare deaktiviert für SANTIANO: Wurde ihr Album für HELENE FISCHER um zwei Wochen nach vorne verschoben?

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SANTIANO: Ihr neues Album erscheint zwei Wochen früher als zuletzt geplant

Der Vö-Termin des neuen Albums von SANTIANO namens „Wenn die Kälte kommt“ gibt immer wieder Rätsel auf. Angekündigt wurde dass Album bereits im Dezember des vergangenen Jahres. Im Februar 2021 wurde es dann konkreter: Am 7. Mai 2021 sollte das Album eigentlich erscheinen. Die Pandemie warf die Planungen durcheinander, und als neues VÖ-Datum der 22. Oktober festgelegt wurde. Der Hintergedanke ist klar: Am 23. Oktober 2021 soll nach derzeitiger Planung der nächste von FLORIAN SILBEREISEN moderierte „Schlagerbooom“ stattfinden.  Es erschien womöglich aus Marketing-Aspekten sinnvoll, dann das Album einen Tag vorher zu veröffentlichen.

Album um zwei Wochen vorverlegt – wegen HELENE FISCHER?

„Heimlich, still und leise“ wurde nun die VÖ von „Wenn die Kälte kommt“ um zwei Wochen nach vorne geschoben, also vorverlegt. Und das könnte seinen Grund haben. Denkbar ist nämlich, dass auch HELENE FISCHER als VÖ-Datum den 22. Oktober angepeilt haben könnte, also einen Tag vor dem Schlagerbooom (, sofern der überhaupt wie gewohnt stattfindet, aber das steht auf einem anderen Blatt). Und wenn HELENE FISCHER ihr neues Album veröffentlicht, dürfte das eine sichere Nummer 1 werden – selbst gegen SANTIANO. – Das „Problem“ ist, dass die Messlatte bei SANTIANO ja denkbar hoch liegt: Alle bisherigen Studioalben der Seemänner haben es auf Platz 1 der Albumcharts geschafft – so gesehen wäre ja schon ein 2. Platz eine Enttäuschung.

Aus RAMON ROSELLY gelernt?

Erinnern wir uns zurück: Auch die VÖ des zweiten Albums von RAMON ROSELLY wurde terminlich verschoben. Wahrscheinlich ging das Umfeld davon aus, dass dann eine sichere Nummer Eins möglich sei. – Was die zuständigen Entscheider offensichtlich übersehen haben, ist, dass mit den KASTELRUTHER SPATZEN ein „Mitbewerber aus dem eigenen Haus“ am Start war – die KASTELRUTHER SPATZEN. Und die werden bekanntlich gerne unterschätzt – siehe FLORIAN SILBEREISEN, der lieber seine Kumpels einlädt als eine Gruppe, die eine deutlich größere Fanbase hat. – Und um diesen vermeintlichen Fehler zu vermeiden, liegt tatsächlich die Vermutung nahe, dass SANTIANO den VÖ-Termin 22.10. zu Gunsten von HELENE FISCHER räumen mussten.

 

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IKKE HÜFTGOLD: „Darf dieser Mann für Deutschland singen?“ – Exakt 25 Jahre nach GUILDO tritt er an! 2

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IKKE HÜFTGOLD hat es tatsächlich als TikTok-Sieger zum ESC-Vorentscheid geschafft

Nachdem der NDR auch in diesem Jahr wieder sehr merkwürdige Kriterien angelegt hat, wer Deutschland beim ESC vertreten darf (oberste Maxime: Kein Schlager, ebenfalls von größter Wichtigkeit: Kein deutscher Text – und Transparenz, warum der eine Titel es geschafft hat und der andere nicht ist auch wie immer unerwünscht), haben wir überlegt, diese zur Witzveranstaltung verkommene Veranstaltung gar nicht mehr zum Thema zu machen.

Welcher Song Deutschland in diesem Jahr wieder bis auf die Knochen blamiert, erschien uns egal, wobei der eine oder andere Titel nicht ganz so schlimm ist wie das, was wir von den Vorjahren kennen (mit LORD OF THE LOST wäre zumindest ein erneuter letzter Platz wohl nicht zu erwarten). 

Nach wie vor nebulöse Kriterien für die Auswahl

WARUM z. B. eine SENTA oder ein THOMAS GODOJ keine Berücksichtigung fanden – schwer zu sagen. Transparent wird das ja nicht kommuniziert. Und warum es eine TikTok-Vorauswahl gab, bei der man sich als Fan nur dann beteiligen konnte, wenn man sich dort angemeldet hatte, um ältere Voter vom Verfahren auszuschließen, ist für einen öffentlich-rechtlichen Sender auch eine merkwürdige Vorgehensweise. Dass die Quittung dafür nun der Sieg von IKKE HÜFTGOLD ist, ist natürlich endlich mal ein positiver Aspekt, der wieder Lust auf den ESC macht. 

Vor 25 Jahren: „Darf dieser Mann für Deutschland singen?“

Schlager wird ansonsten ja ohnehin ausgeklammert, obwohl noch immer die allermeisten ganz großen ESC-Hits aus dem Schlagersektor stammen. Vor 25 Jahren war die Situation ähnlich. Damals hat sich GUILDO HORN dem Wettbewerb gestellt. Und damals gab es noch NDR-Entscheidungsträger, die sich nicht NUR am eigenen Geschmack orientiert hatten. Die BILD fragte damals – auf den Tag genau(!) am Tag der Nominierung von IKKE – exakt am 4. Februar 1998 titelte die BILD: 

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Das Wort „Krieg“ ist natürlich aus aktuellem Anlass völlig unpassend, das Thema an sich aber interessant. Mit IKKE HÜFTGOLD stellt sich ein ähnlich polarisierender Interpret, dessen Song mitnichten ein „Ballermann-Song“ ist. Augenzwinkernd, selbstironisch und für IKKEs Verhältnisse fast tiefsinnig – dem NDR wäre zu wünschen, wenn IKKE nun eine ähnliche Lawine wie im Vorjahr ESKIMO CALLBOY lostreten könnte, als auch der Frust über selbstgerechte Alleinentscheider, die diesen unglaublich erfolgversprechenden Titel einfach mal so aussortiert hatten.

Schon im November hatten wir die Hoffnung, dass IKKE es schafft. Immerhin: Die erste Hürde ist genommen. 

Wir finden: Der Zweck heiligt die Mittel – wir drücken die Daumen, dass IKKE HÜFTGOLD mit seinem geschickten Medienumgang vielleicht sogar mehr erreicht als einen TikTok-Sieg. Aktuell gratulieren wir sehr herzlich dazu, dass nach Jahren mal wieder ein Schlager zur Wahl steht, was NUR mittels eines Publikumsvotings möglich wurde und NICHT von einer weitsichtigen Jury möglich gemacht worden ist…

 

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CHRISTIN STARK: Quote „Schlager des Monats“ in etwa auf „BRINK“-Niveau 11

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CHRISTIN STARK: Quote im „grünen Bereich“

Wenn BERNHARD BRINK zu den Schlagern des Monats lud, hat er nach unserer Erinnerung oft 2-stellige Marktanteile geholt und 300.000 Zuschauer geholt. Bei „ihrer“ ersten Ausgabe konnte CHRISTIN STARK diese Werte spielend ebenfalls erreichen. 330.000 Zuschauer im MDR-Sendegebiet und 10,7 Prozent Marktanteil (ebenfalls bezogen auf das MDR-Sendegebiet) sind ordentliche Werte. 

Ob die Umstellung von Albumcharts auf Radiocharts geschickt war und dann der Hinweis (mit Ansprache an das Publikum) auf „IHRE“ Charts, obwohl wohl die wenigsten Zuschauer Radioredakteure sind. Andrerseits lässt sich nicht abstreiten, dass durch die Umstellung des Wertungsverfahrens mehr Abwechslung drin ist und auch Namen dabei sind, die sonst nicht in den einschlägigen Schlagersendungen dabei sind. 

Hinweis: Hinsichtlich der Quotenbeurteilung können wir nur auf das MDR-Sendegebiet abheben, weil die bundesweiten Quoten nach unserer Kenntnis nicht offiziell nicht abrufbar sind. 

Quelle: MDR / Gfk, AGF
Foto: Daniela Jäntsch

 

 

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