HIT-GIGANTEN: Sony erwirkt einstweilige VerfĂĽgung gegen Schlagersampler von TELAMO 1

Bild von Schlagerprofis.de

HIT-GIGANTEN: Sony prozessiert gegen TELAMO

Manchmal ist es schon spannend, was so hinter den Kulissen des Schlagergeschäfts passiert. Ein Beispiel ist der Sampler „Hit-Giganten: die besten Schlager-Hits aller Zeiten“, der von TELAMO veröffentlicht wurde.

Der Erfolg konnte sich sehen lassen: Mit der Schlager-Ausgabe der „Hit-Giganten“ gelang TELAMO im FrĂĽhjahr der Sprung auf Platz 2 der Offiziellen Deutschen Compilation-Charts. Auch in der Schweiz und in Ă–sterreich gelang mit Platz 4 jeweils ein Erfolg. Das wurde von TELAMO gebĂĽhrend gefeiert – in der damaligen Chartsmeldung der Plattenfirma heiĂźt es:

Die Erfolgsgeschichte, der durch die Chartsendung etablierten Marke „Hit-Giganten“ geht weiter – Mit „Die Hit-Giganten: Die besten Schlager Hits aller Zeiten“ erscheint das absolute Hitmaximum des Schlagers auf 2 CDs mit den insgesamt 40! der besten Schlager Hits aller Zeiten.

Problem mit Marke „Hit-Giganten“? Wohl nicht das Problem

Spannend ist, dass hier mit einer Marke geworben wird, die eigentlich zu einer SAT1-TV-Show gehörte: „Hit-Giganten“. Es ist aber keine begleitende CD zu einer TV-Show, sondern eigentlich ein „normaler Sampler“. – Wobei – ganz so normal dann wohl doch wieder nicht. Auf dem Sampler befinden sich nämlich neben Originalversionen der Schlagerhits auch neue Versionen der Hits. Nun muss man sagen, dass das zumindest im Werbetext von TELAMO auch entsprechend kommuniziert wurde:

Originalversionen, Neuinterpretationen und auch Songraritäten wechseln sich bestens gemischt auf diesem Sampler ab.

Sony moniert Verbrauchertäuschung

Interessant ist, dass Sony hier tatsächlich einen Prozess angestrebt hat, in dem es „nur“ um eine Verbrauchertäuschung geht Es ist nämlich so, dass Sony sicherlich nichts gegen eine solche „verkaufsfördernde MaĂźnahme“ hat – sprudelnde Lizenzen lassen eher das Gegenteil vermuten.

Dennoch wurde von Sony ein Prozess vor der 33. Kammer des LG MĂĽnchens angestrebt. Und die ist die „Spezialistenkammer“ fĂĽr Wettbewerbsrechte. Demnach wurde hier also gezielt das „Täuschungsmanöver“ bemängelt, dass es eben nicht die Originale sind.

Welche Songs sind betroffen?

TELAMO hat insbesondere Songs aus dem „eigenen Repertoire“ bzw. das des Vertriebspartners Warner Music genommen, aber auch Aufnahmen von Universal, mit denen man gut zusammenarbeitet. Ausgespart wurden offensichtlich Lizensierungen von Sony-Aufnahmen. Stattdessen nahm man „eigene“ Neuaufnahmen wie z. B. in den Fällen MARIANNE ROSENBERG („Er gehört zu mir“), COSTA CORDALIS („Anita“) und NICOLE („Ein bisschen Frieden“).

Bei letztgenannter Aufnahme gab es ĂĽbrigens schon einmal Probleme, als die Neuaufnahme des Songs mit einem Cover veröffentlicht wurde, das sicherlich eher das Original hätte vermuten lassen – siehe HIER.

Woher rĂĽhrt der Aktionismus von Sony?

Warum nun hat Sony Music die Kopplungsaktivitäten von TELAMO (im Vertrieb von Warner) so genau im Auge? Der Hintergrund könnte schon im Jahr 2006 liegen. Damals war ein „Joint Venture“ zwischen der damaligen BMG (heute Sony) und Warner geplant. Das wurde vom EuGH aber abgelehnt. – Zwischenzeitlich meldete EMI Interesse an einer Ăśbernahme von Warner an. Auch das hat nicht funktioniert. Letztlich wurde EMI von Universal ĂĽbernommen.

Und Universal kooperiert mit Warner, damit auch mit TELAMO. Denkbar ist, dass da also noch „alte Rechnungen“ offen sein könnten.

Warum zeigt Sony Kante?

Dass Sony den „Wildkopplungswahnsinn“ mit Argusaugen ĂĽberwacht, ist nachvollziehbar. Nur – was ist auĂźer offenen Rechnungen womöglich die Motivation? – Denkbar ist, dass es um Lizenzerhöhungen gehen könnte. Immerhin fĂĽhrt Sony an, dass die CD „zu billig“ verkauft werden. Die Lizenzen orientieren sich nämlich am HAP (Händlerabgabepreis). Wenn nun eine Compilation mit 40 Titeln „verramscht“ wird, ist das natĂĽrlich nicht im Sinne der Lizenzinhaber (hier Sony).

Warum kam die „einstweilige Anordnung“ erst 2-3 Wochen nach VĂ–?

Interessant ist, dass die Compilation bereits veröffentlicht war und erst dann die „einstweilige Anordnung“ von Sony erfolgt ist. Und auch das könnte GrĂĽnde haben: Die ersten Verkaufswochen im Sinne guter Lizenzeinnahmen erst mal mitzunehmen, kann ja Sinn machen. Die Rechnung scheint ja zumindest bezĂĽglich der ersten Chartsnotierungswoche aufgegangen zu sein.

Kernaussage des LG MĂĽnchen

Und was sagt nun das LG MĂĽnchen zum Vorwurf von Sony an TELAMO? – Die Kernaussage des Urteils liest sich wie folgt:

„Nach Ansicht der Kammer erwarten potentielle Käufer einer Schlager-Compilation, dass auf dieser diejenigen Aufnahmen enthalten sind, die sie aus dem Radio kennen. Dies sind aber nach Auffassung der Kammer in der Regel Aufnahmen aus der Zeit, in der der betreffende Song erstmals Bekanntheit bei einem breiten Publikum erlangte.“

Diese Argumentation ist aus unserer Sicht durchaus nachvollziehbar. Ein Blick auf die veröffentlichten Titel auf der Rückseite der CD-Jewelbox der Hit-Giganten zeigt, dass hier jeweils kein Hinweis auf eine Neuaufnahme des Songs gegeben wurde:

Bild von Schlagerprofis.de

Weitere Hinweise zum Urteil finden sich im Urteil als Pressemitteilung. Das Aktenzeichen lautet Az. 33 O 6490/20. Wichtig: Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig!

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

1 Kommentar

  1. Interessant. Es zeigt sich eins. Es geht nicht um Musik sondern nur noch um Kohle. Ein weiterer Punkt ist, daß vorne auf auf dem Cover von Schlager gesprochen wird. Aber Oli P, David Hasselhoff und Hubert K. sind kein Schlager. Oli P. ist kein Schlager, weil der Originalinterpret Herbert Grönemeyer kein Schlager ist sondern nur Musik mit deutschen Texten macht. David Hasselhoff ist kein Schlager sondern internationale Popmusik. Und Hubert K. ist Neue Deutsche Welle. Man hat ja früher in den 80ern gesagt, daß die Neue Deutsche Welle den Schlager absolut verdrängt hat. Früher NDW, aber rund 28 Jahre später dann doch Schlager. So ein Blödsinn Bin mal gespannt ob irgendwann mal eine Death Metal oder vielleicht sogar Slipknot Schlager sind. Das werden dann aber lustige Schlagerchampions. Manchmal hat man echt das Gefühl, der Schlager wird seit einiger Zeit mit Absicht zerstört.

    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

achtzehn − 4 =

HELENE FISCHER: Am 6. August erscheint ihr Duett mit LUIS FONSI: „Vamos A Marte“ – erste Nr.1-Single? 2

Bild von Schlagerprofis.de

HELENE FISCHER: Duett mit LUIS FONSI

Ganz offensichtlich war unser Titelfoto zur Bekanntgabe der neuen Single von HELENE FISCHER mit LUIS FONSI ganz gut gewählt. Nun steht fest: Am 6. August erscheint die neue Single „Vamos a Marte“ von HELENE FISCHER mit eben LUIS FONSI. Nicht kleckern, sondern klotzen – der Song wird in folgenden Konfigurationen erhältlich sein:

  • Die Deluxe-CD enthält eine 2-Track-CD, ein Autogramm der beiden und drei exklusive Prints
  • Die Vinyl ist eine 7’Vinyl
  • Die Maxi-CD enthält 2 Tracks (die 2. Version ist eine „Bachata“-Version)
  • Digital ist der Song auf Apple Music und Spotify erhältlich

Bild von Schlagerprofis.de

HELENE mit neuem Song nun auch bei Spotify

Das ist nach unserer Kenntnis neu, dass auch ein brandneues Produkt von HELENE FISCHER von Beginn an bei Spotify dabei ist. Beim letzten Album war man da noch zögerlich. Ob das ein gutes Signal für die Kreativen und Musikschaffenden ist, möge jeder für sich beurteilen.

„Lass uns zum Mars gehen“

Ăśbersetzt heiĂźt der spanische Titel des Songs „Lass uns zum Mars gehen“. Spannend bleibt: Wird HELENE tatsächlich ihren neuen Song auf Spanisch oder Englisch singen? Wir wiederholen uns: Ist das der Abschied vom deutschen Schlager?

Video wurde produziert

Auf Instagram erzählt HELENE FISCHER erste Einzelheiten zum neuen Song:

Ich freue mich wahnsinnig, euch endlich mehr von meiner ersten Single aus meinem neuen Album erzählen zu dürfen.

Der erste Titel daraus erscheint am 06. August 2021. Vamos a Marte ist ein ganz besonderes Duett mit keinem Geringeren als dem großartigen @luisfonsi! Freut euch auf das Musikvideo und den Song – der Countdown läuft und es sind nur noch wenige Tage bis zur Veröffentlichung.

Erste Nummer-1-Single?

Wir gehen bei diesen vielen Versionen davon aus, dass HELENE FISCHER mit diesem Trick ihren ersten Nummer-1-Hit in den Single-Charts landen kann. Schon lange ist ja nicht mehr der Song fĂĽr so einen Erfolg wichtig, sondern geschickte VĂ–-Politik. Und wenn es eine Vinyl, eine Deluxe-Edition, eine Maxi-CD und auch Streaming-mäßig Flankenstellungen gibt, sollte das machbar sein. Und das dann bei FLORIAN SILBEREISEN mit einem Single-Nummer-1-Award feiern – das hat doch was…

Neues Album „HF8“?

Hier und da kursieren GerĂĽchte, das neue Album heiĂźe „HF8“ – womöglich nur ein Arbeitstitel? Es wäre denkbar, weil es das achte reine Studioalbum von HELENE FISCHER ist..

 

 

Folge uns:

BRENNER auf den Spuren von GUILDO HORN und DIETER THOMAS KUHN: Rockschlager 0

Bild von Schlagerprofis.de

BRENNER präsentieren jetzt „Rockschlager“

Wie wir als erstes Schlagerportal HIER berichtet haben, wird das zweite Album von BRENNER ein Album mit Schlagerklassiker werden. Die Jungs wandeln dabei klar auf den Spuren von Stars wie GUILDO HORN und DIETER THOMAS KUHN, die sich ein ähnliches Repertoire zusammengestellt haben. Womöglich werden die Songs noch „härter“ bzw. gitarrenlastiger präsentiert.

Erste Single „Wunder gibt es immer wieder“

Die erste Single von BRENNER ist ein echter Schlagerklassiker, den GUILDO HORN in seinen „besten Zeiten“ sehr gut gecovert hat: „Wunder gibt es immer wieder“ von KATJA EBSTEIN. Die war anno 1970 damit Drittplatzierte beim damaligen Grand Prix Eurovision de la Chanson – heute Eurovision Song Contest genannt. Damals musste dort noch live musiziert werden – vielleicht ist der Song deshalb auch ĂĽber 50 Jahre später noch immer ein absoluter Schlagerklassiker.

Tracklist Rockschlager

Gerne präsentieren wir euch als erstes Schlagerportal die Tracklist „Rockschlager“:

  1. Wunder gibt es immer wieder (Original von KATJA EBSTEIN)
  2. Der Himmel brennt (Original von WOLFGANG PETRY)
  3. Dann geh doch! (Original von HOWARD CARPENDALE)
  4. FĂĽr immer jung (Original deutsche Version: KAREL GOTT)
  5. Tränen lügen nicht (Original von MICHAEL HOLM)
  6. Am Tag, als Conny Kramer starb (Original von JULIANE WERDING)
  7. Wenn ein Mensch lebt (Original von PUHDYS)
  8. Ich liebe das Leben (Original von VICKY LEANDROS)
  9. Amsterdam (Original von CORA)
  10. Die GefĂĽhle sind frei (Original von ROLAND KAISER)
  11. Mendocino (Original von MICHAEL HOLM)
  12. Willst du mit mir gehen? (Original von DALIAH LAVI)

Das sind fĂĽrwahr echte Schlagerklassiker – vielleicht geht das Konzept der „Verrockung“ dieser Hits ja ein weiteres Mal auf….

Hinweis:
Dieser Artikel wurde mit eigenen Recherchen und Quellen erstellt. Sollte diese Berichterstattung mögliche „Sperrfristen“ stören, so bitten wir künftig um selbstständige Berücksichtigung in Ihrem Presseverteiler. Nur so stellen Sie sicher, dass wir über Sperrfristen informiert sind und diese berücksichtigen können.
Folge uns: