GIOVANNI ZARRELLA und Band(!): SWR4 Open Air auf der Zitadelle in Mainz Kommentare deaktiviert fĂĽr GIOVANNI ZARRELLA und Band(!): SWR4 Open Air auf der Zitadelle in Mainz

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GIOVANNI ZARRALLA gibt mit Band und MIRKO SANTOCONO ein Livekonzert

Den 13. August 2021 sollten sich Fans von GIOVANNI ZARRELLA dick im Kalender eintragen: Der Sänger gibt da nämlich ein Livekonzert – mit Band. Das ist mal etwas anderes. Karten sind zu einem moderaten Preis im Vorverkauf (siehe Pressetext). SWR4 Rheinland-Pfalz wird das Konzert am 13. August 2021 ab 20 Uhr als Live-Stream ausstrahlen.

Pressetext

Mit Giovanni Zarrella & Band und Mirko Santocono am 13. August 2021 / Live-Stream bei SWR4 Rheinland-Pfalz ab 20 Uhr / Kartenvorverkauf startet jetzt

SWR4 Rheinland-Pfalz und die mainzplus Citymarketing präsentieren Giovanni Zarrella & Band und Mirko Santocono live zu einem besonderen Sommerabend auf der Zitadelle in Mainz. Das Konzert mit jeder Menge Dolce Vita findet Corona konform statt. Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf (18 Euro plus Vorverkaufsgebühren) unter www.frankfurter-hof-mainz.de (hier unbedingt die aktuelle Hinweise des Veranstalters beachten!) Das Konzert wird ab 20 Uhr auf SWR4.de live gestreamt

Giovanni Zarrella & Band

Mit seinen Erfolgsalben „La vita è bella“ und „Ciao!“ schlägt der charismatische Sänger eine BrĂĽcke zwischen den größten Hits des deutschen Schlagers und der Sprache seiner Familie. Aufgewachsen als Sohn italienischer Eltern im beschaulichen Hechingen, kehrt Giovanni Zarrella in vielerlei Hinsicht zu seinen Wurzeln zurĂĽck. Zur Musik, zur italienischen Sprache und nicht zuletzt zu seinem Traum von einem Leben als Musiker, den schon sein Vater hatte.

Mirko Santocono

Der Singer-Songwriter aus dem Westerwald mit italienischen Wurzeln ist ein Vollblut-Musiker. Mit authentischen Songs begeistert er sein Publikum. Mirko feierte bereits mit seiner DebĂĽt-Single „Farben“ 2016 seinen Durchbruch. Im Februar 2019 erschien dann sein erstes Album. Mit „Meine Zukunft ist anders“ präsentierte er Songs, die seine eigene Lebensgeschichte erzählen. Dieses Jahr startet der Sänger nochmal neu durch: Seine Single „Tanzen“ war 14 Wochen in den deutsche Radiocharts vertreten.

Quelle: SWR

Foto: © SWR/Torsten Silz

 

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IKKE HĂśFTGOLD: „Darf dieser Mann fĂĽr Deutschland singen?“ – Exakt 25 Jahre nach GUILDO tritt er an! 2

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IKKE HÜFTGOLD hat es tatsächlich als TikTok-Sieger zum ESC-Vorentscheid geschafft

Nachdem der NDR auch in diesem Jahr wieder sehr merkwĂĽrdige Kriterien angelegt hat, wer Deutschland beim ESC vertreten darf (oberste Maxime: Kein Schlager, ebenfalls von größter Wichtigkeit: Kein deutscher Text – und Transparenz, warum der eine Titel es geschafft hat und der andere nicht ist auch wie immer unerwĂĽnscht), haben wir ĂĽberlegt, diese zur Witzveranstaltung verkommene Veranstaltung gar nicht mehr zum Thema zu machen.

Welcher Song Deutschland in diesem Jahr wieder bis auf die Knochen blamiert, erschien uns egal, wobei der eine oder andere Titel nicht ganz so schlimm ist wie das, was wir von den Vorjahren kennen (mit LORD OF THE LOST wäre zumindest ein erneuter letzter Platz wohl nicht zu erwarten). 

Nach wie vor nebulöse Kriterien für die Auswahl

WARUM z. B. eine SENTA oder ein THOMAS GODOJ keine BerĂĽcksichtigung fanden – schwer zu sagen. Transparent wird das ja nicht kommuniziert. Und warum es eine TikTok-Vorauswahl gab, bei der man sich als Fan nur dann beteiligen konnte, wenn man sich dort angemeldet hatte, um ältere Voter vom Verfahren auszuschlieĂźen, ist fĂĽr einen öffentlich-rechtlichen Sender auch eine merkwĂĽrdige Vorgehensweise. Dass die Quittung dafĂĽr nun der Sieg von IKKE HĂśFTGOLD ist, ist natĂĽrlich endlich mal ein positiver Aspekt, der wieder Lust auf den ESC macht. 

Vor 25 Jahren: „Darf dieser Mann fĂĽr Deutschland singen?“

Schlager wird ansonsten ja ohnehin ausgeklammert, obwohl noch immer die allermeisten ganz groĂźen ESC-Hits aus dem Schlagersektor stammen. Vor 25 Jahren war die Situation ähnlich. Damals hat sich GUILDO HORN dem Wettbewerb gestellt. Und damals gab es noch NDR-Entscheidungsträger, die sich nicht NUR am eigenen Geschmack orientiert hatten. Die BILD fragte damals – auf den Tag genau(!) am Tag der Nominierung von IKKE – exakt am 4. Februar 1998 titelte die BILD: 

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Das Wort „Krieg“ ist natĂĽrlich aus aktuellem Anlass völlig unpassend, das Thema an sich aber interessant. Mit IKKE HĂśFTGOLD stellt sich ein ähnlich polarisierender Interpret, dessen Song mitnichten ein „Ballermann-Song“ ist. Augenzwinkernd, selbstironisch und fĂĽr IKKEs Verhältnisse fast tiefsinnig – dem NDR wäre zu wĂĽnschen, wenn IKKE nun eine ähnliche Lawine wie im Vorjahr ESKIMO CALLBOY lostreten könnte, als auch der Frust ĂĽber selbstgerechte Alleinentscheider, die diesen unglaublich erfolgversprechenden Titel einfach mal so aussortiert hatten.

Schon im November hatten wir die Hoffnung, dass IKKE es schafft. Immerhin: Die erste Hürde ist genommen. 

Wir finden: Der Zweck heiligt die Mittel – wir drĂĽcken die Daumen, dass IKKE HĂśFTGOLD mit seinem geschickten Medienumgang vielleicht sogar mehr erreicht als einen TikTok-Sieg. Aktuell gratulieren wir sehr herzlich dazu, dass nach Jahren mal wieder ein Schlager zur Wahl steht, was NUR mittels eines Publikumsvotings möglich wurde und NICHT von einer weitsichtigen Jury möglich gemacht worden ist…

 

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CHRISTIN STARK: Quote „Schlager des Monats“ in etwa auf „BRINK“-Niveau 11

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CHRISTIN STARK: Quote im „grĂĽnen Bereich“

Wenn BERNHARD BRINK zu den Schlagern des Monats lud, hat er nach unserer Erinnerung oft 2-stellige Marktanteile geholt und 300.000 Zuschauer geholt. Bei „ihrer“ ersten Ausgabe konnte CHRISTIN STARK diese Werte spielend ebenfalls erreichen. 330.000 Zuschauer im MDR-Sendegebiet und 10,7 Prozent Marktanteil (ebenfalls bezogen auf das MDR-Sendegebiet) sind ordentliche Werte. 

Ob die Umstellung von Albumcharts auf Radiocharts geschickt war und dann der Hinweis (mit Ansprache an das Publikum) auf „IHRE“ Charts, obwohl wohl die wenigsten Zuschauer Radioredakteure sind. Andrerseits lässt sich nicht abstreiten, dass durch die Umstellung des Wertungsverfahrens mehr Abwechslung drin ist und auch Namen dabei sind, die sonst nicht in den einschlägigen Schlagersendungen dabei sind. 

Hinweis: Hinsichtlich der Quotenbeurteilung können wir nur auf das MDR-Sendegebiet abheben, weil die bundesweiten Quoten nach unserer Kenntnis nicht offiziell nicht abrufbar sind. 

Quelle: MDR / Gfk, AGF
Foto: Daniela Jäntsch

 

 

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