TEDDY PARKER verstorben – Trauer um einen beliebten Sänger und Moderator 5

Bild von Schlagerprofis.de

TEDDY PARKER: Sowohl als Sänger als auch als Moderator beliebt

Trauer in der Schlagerwelt: Der beliebte Sänger und Moderator TEDDY PARKER ist am 17. Juni verstorben. Der am 17. April 1938 geborene Sänger hieß mit bürgerlichem Namen CLAUS HERWIG (anderen Quellen zufolge HERWIG NACHTNEBEL) und wurde in Brünn (Tschechoslowakai) geboren, wo er auch aufwuchs. Nach dem Zweiten Wetkrieg verschlug es seine Familie (er hatte noch einen Bruder) zunächst nach Bamberg und 1955 nach München. Schon als Kind nahm TEDDY PARKER Gesangsunterricht.

Erste Singles 1957 bzw. 1959

Nachdem er 1957 an einem Nachwuchswettbewerb teilnahm und gegen 120 Konkurrenten mit dem Schlager „Mexico“ gewann, wurde er vom damaligen Label TEMPO engagiert, um Lieder der damaligen Stars nachzusingen. Als erste Single erschien seine Version von „Sugar Baby“ (Original: PETER KRAUS). CLAUS trat auch weiterhin im SĂĽden Deutschlands auf. FĂĽr ihn waren die Gagen ein Quantensprung verglichen mit den Honoraren, die er als Hilfsarbeiter auf dem bau kassierte.

Kurz darauf durfte er beim Label Philips auch eigene Schalllplatten aufnehmen. Sein erstes Lied (noch als CLAUS HERWIG) war „Baby, ich hol dich von der Schule ab“ (deutsche Version des PAUL-ANKA-Hits „All Of A Sudden“). Auf der RĂĽckseite der Autogrammkarte war damals zu lesen:

Schon bei seinem ersten groĂźen Publikumserfolg – auf dem MĂĽnchner Teenager-Ball –  trat CLAUS, von HAZY OSTERWALD begleitet, vors Mikrofon, „verkaufte“ er sein Programm so als hätte er nie etwas anderes getan. als heiĂźe Musik zu servieren.

Kurz nach Veröffentlichung der ersten Single bekam er auch schon eine Rolle beim Film: „Schlagerparade“. Mit „Immer will ich dir gehören“ und „Davon träumen alle Mädchen“ sollten weitere Kinoerfolge folgen.Am 23. September nahm CLAUS HERWIG gemeinsam mit LEONIE BRĂśCKNER an den Deutschen Schlagerfespielen 1961 teil und gewann gegen Stars wie CATERINA VALENTE sogar den Publikumspreis.

1962 Umbenennung in „TEDDY PARKER“, Duett mit HANNELORE AUER

Etwa im Jahr 1962 benannte sich CLAUS HERWIG in „TEDDY PARKER“ um. Gemeinsam mit HANNELORE AUER sang er auf einer Werbeschallfolie den Song „Wir sind jung“ .

Seinen Durchbruch schaffte TEDDY PARKER mit dem Riesenhit „Nachtexpress nach Saint Tropez“ – mit dem von CHARLY NIESSEN und HENRY MAYER geschriebenen Song schaffte er es erstmals in die Single-Charts . Am 1. Mai 1963 war der Song erstmals in der Verkaufsbestenliste vertreten. Kurios: In Wahrheit gibt es gar keine Zugverbindung, nur eine Busverbindung nach St. Tropez, wie TEDDY PARKER dem SWR kĂĽrzlich verriert. (Wer dem Link folgt, findet auch ein schönes Interview). 

Bild von Schlagerprofis.de

Der Song kam auch im Film „Ăśbermut im Salzkammergut“ vor, in dem er neben HANNELORE AUER eine Hauptrolle spielte. – Mit „In Copacabana“ folgte noch ein weiterer kleiner Erfolg.

Mitte der 1960er Jahre kurzzeitiger RĂĽckzug von der Musik, dann BR

EInige Jahre nach seinem groĂźen ersten Hit begann TEDDY PARKER mit dem Jurastudium, das er mit dem ersten Staatsexamen aber abbrach. „Etwas Anständiges“ schaffte er dann doch noch Ende der 1960er Jahre, als er als Redakteur beim Bayerischen Rundfunk zu arbeiten begann. Rund 30 Jahre blieb er dort fest angestellt. Musikalisch war er zuvor kurz als Sänger der Beatband THE LOVERS unterwegs. Ab 1970 war er mit eigenen Schlagern dann mehrfach bei der ZDF-Hitparade zu Gast .

Kollege von THOMAS GOTTSCHALK

Als 1971 der Radiosender Bayern 3 aus der Taufe gehoben wurde, war TEDDY PARKER ein Kollge des jungen THOMAS GOTTSCHALKs. Als DJ legte er in der Radioshow „Club 16 um 17“ auf.Wie GOTTSCHALK in seiner Biografie berichtet, teilte er sich eine Zeitlang mit TEDDY PARKER ein BĂĽro.

Legendär waren auch TEDDY PARKERS Radioshows „Schlagerkarussell“ und vor allem „Die deutsche Schlagerparade bei B3“.

Erfolg mit deutschen Schlagern

Im FrĂĽhjahr des gleichen Jahres konnte er sich parallel erstmals in der ZDF-Hitparade im Spitzenfeld platzieren – mit dem Song „Wie eine Ladung Dynamit“. Mit „Du, ich habe mein Herz verloren“ gelang ein wetierer Hit – beide Songs fanden den Weg in die Single-Charts, was danach aber leider nicht mehr gelang.

Ein Blick auf das damalige Singlecover erklärt vielleicht den kommerziellen Erfolg der Single mit:

Bild von Schlagerprofis.de

Ein Jahr später, 1972, wirkte TEDDY PARKER an der deutschen Vorentscheidung mit. Mit dem von ihm komponierten und von KURT HERTHA getexteten Lied „Ich setze auf dich“ kam er aber nur auf den vorletzten Platz. Noch schlechter lief es am 19. September 1973 beim „Deutschen Schlagerwettbewerb“, bei dem TEDDY Letzter wurde mit seinem Schlager „In der Bodega von Mexiko“.

1983 Programmchef der Bayerischen Rundfunkwerbung

Bis zu seiner Pensionierung war TEDDY PARKER seit 1983 Programmchef bei der Bayerischen Rundfunkwerbung und war dort sehr erfolgreich, indem er Größen wie KARL MOIK und MAX SCHAUTZER zum Sender lotste. Gleichzeitig war er als Moderator und Sänger tätig, zuletzt aber eher mit volkstĂĽmlichen Liedern.Beliebt war z. B. seine Radioshow „WĂĽnsch dir was“.

Bild von Schlagerprofis.de

Mit 60 Jahren zog er sich konsequent zurĂĽck und genoss seitdem seinen Ruhestand mit seiner Frau  (Motto: „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“).

RĂĽhrende Todesanzeige

In der Todesanzeige ist nur der KĂĽnstlername von TEDDY PARKER erwähnt, der auch in seinem Ausweis stand. Seine Frau INGRID zitierte in der Anzeige schöne Worte von klassischen Liedern (Im Ruhestand besuchte TEDDY mit seiner Frau gerne klassische Konzerte) – z. B. ein Lied von PETER KREUDER:

Immer und ewig trag ich im Herzen dein schönes Bild,
was auch geschehen mag –
ich lieb dich wie am ersten Tag.

TEDDY PARKER verstarb am 17. Juni 2021 im Alter von 83 Jahren. Möge er in Frieden ruhen.

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

5 Kommentare

  1. Ein guter Sänger und Moderator ist von uns gegangen.
    Herzliches Beileid seiner Ehefrau mit Familie

UDO JĂśRGENS: Zweite Vorabsingle aus „Da Capo“: Live-TV-Mitschnitt des Duetts mit JENNY: „Liebe ohne Leiden“ 2

Bild von Schlagerprofis.de

UDO JĂśRGENS: Erstmals wird die LIVE-Version von „Liebe ohne Leiden“ veröffentlicht – 2. Vorab-Single

Nach einer kleineren Durststrecke landete UDO JĂśRGENS mit dem Album „Hautnah“, das zu seinem 50. Geburtstag 1984 erschienen ist, einen groĂźen Erfolg. In einer Zeit, in der noch WIRKLICH Tonträger verkauft wurden, gab es eine Goldene Schallplatte – das gelang UDO danach viele Jahre lang nicht mehr. Ein Garant fĂĽr den groĂźen Erfolg war zweifellos das rĂĽhrende Vater-Tochter-Duett „Liebe ohne Leiden“, das UDO mit Töchterchen JENNY gesungen hat. Leider hat die Duett-Version mit JENNY es nicht auf das damalige Livealbum geschafft, allerdings haben UDO und JENNY den Song fĂĽr die damalige TV-Aufzeichnung live gesungen.

Der Song wurde dann in der Studioversion auch als Single ausgekoppelt und zählt heute zu den vielen Evergreens von UDO. 

Bild von Schlagerprofis.de

JENNY und JONNY JĂśRGENS heute Abend in NDR-Talkshow

Das „neue“ Album von UDO JĂśRGENS mit einigen Perlen, die auch fĂĽr Sammler interessant sind, erscheint am 16.12.22 (Schlagerprofis.de berichtete darĂĽber als erstes Schlagerportal). Aus dem Anlass rĂĽhren die Kinder von UDO, JENNY und JONNY, nun die Werbetrommel, gehen dabei auf Nummer Sicher. In der NDR-Talkshow sind keine unangenehmen Fragen zu erwarten – und generell stehen sie aber nicht fĂĽr Interviews zur VerfĂĽgung, was verständlich ist. Unangenehme Fragen wie die, ob es denn nicht so war, dass der klar formulierte letzte Wille des Vaters, dass sich Manager FREDDY BURGER und NICHT die Kinder um die Vermarktung der posthumen Tonträger kĂĽmmern soll, können so natĂĽrlich vermieden werden.

Wir finden die Frage spannend. – Man könnte das dann ja auch mal klarstellen – vielleicht wird das ja auch in einigen Medien falsch dargestellt. – Interessant wäre auch die Frage, warum die teils desaströsen Veröffentlichungen zu Lebzeiten damals fĂĽr die Kinder von UDO völlig uninteressant waren, nun aber groĂźer Wert auf wĂĽrdige Aufbereitung gelegt wird. Abgesehen von einem kurzen Einmischen JONNYS, dass endlich die Kinderlieder von UDO digital verfĂĽgbar gemacht werden (, was bis heute nicht geschehen ist!), ist uns da nichts bekannt. 

Derart unangenehme Fragen können natĂĽrlich vermieden werden, wenn man nicht – wie Papa UDO – in auch kritische Talkshows wie damals „Ich stelle mich“ geht, sondern lieber den WohlfĂĽhlfaktor walten lässt. 

Wie dem auch sei – schön, dass die damalige Duettaufnahme nun erstmals digital vorliegt – ein weiterer Grund, die insgesamt aus unserer Sicht durchaus positiv zu sehende und zu begrĂĽĂźende Neuveröffentlichung „Da Capo“ sich zuzulegen. Sicher auch ein schönes Weihnachtsgeschenk fĂĽr UDO-Fans und solche, die es werden wollen…

Pressetext

Gemeinsame Auftritte von Udo Jürgens und Tochter Jenny waren rar, doch für die TV-Aufzeichnung der „Udo hautnah“ – Tournee 1984/85 wurde einer dieser seltenen Auftritte in Hannover mitgeschnitten. Diese Rarität wird nun erstmalig veröffentlicht.

PĂĽnktlich zur NDR-Talkshow am 02.12.2022, in der Jenny und John JĂĽrgens zu Gast sind, erscheint „Liebe ohne Leiden“ in der mitreiĂźenden Live-Fassung von 1985 als zweite Single-Auskopplung des am 16.12. erscheinenden Albums ‚da capo, Udo JĂĽrgens‘

 

Folge uns:

CHRISTIN STARK: Plattenfirma bestätigt ihren Auftritt beim heutigen „Adventsfest“ mit FLORIAN SILBEREISEN 0

Bild von Schlagerprofis.de

CHRISTIN STARK und MATTHIAS REIM: Beide treten beim Adventsfest auf

Nachdem wir „zuerst bei Schlagerprofis.de“ HIER darĂĽber berichtet haben, dass CHRISTIN STARK ein Gast beim heutigen Adventsfest sein wird, haben wir unseren Hinweis ĂĽber ihren Auftritt bei einigen Portalen gefunden, deren journalistisches Selbstverständnis ist, Quellenangaben NICHT zu benennen. Die können wir nun beruhigen: Ja, es stimmt wirklich. Inzwischen hat Sony Music den Auftritt von CHRISTIN bestätigt. 

Sony Music schreibt: 

Florian Silbereisen präsentiert die große weihnachtliche Eurovisionsshow: Das Adventsfest der 100.000 Lichter!

Gemeinsam mit vielen Stars und den schönsten Advents- und Weihnachtsliedern feiert er die besinnlichste Zeit des Jahres. Ein Höhepunkt wird das Eintreffen des Friedenslichts aus der Geburtsgrotte in Bethlehem sein, das wieder an den tiefen Sinn von Weihnachten erinnern soll.

Florian Silbereisen erwartet zahlreiche prominente Gäste. Für eine wunderbare weihnachtliche Stimmung sorgen u.a. folgende Künstler:innen aus dem Hause Sony Music:

  • Roland Kaiser
  • Melissa Naschenweng
  • Matthias Reim
  • Semino Rossi
  • Christin Stark
  • Till Brönner

Ausgestrahlt wird die Show am 02.12.2022 im Hauptabendprogramm des ORF und ARD. 

Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und einen stimmungsvollen musikalischen Fernsehabend.

Wir sind gespannt auf den Auftritt von MATTHIAS und CHRISTIN und drücken die Daumen, dass ihr Auftritt gut ankommt. 

Quelle Pressetext: Sony Music

Folge uns: