EAV – ausfĂŒhrliche Informationen zu ihrem letzten Album „Alles ist erlaubt“ Kommentare deaktiviert fĂŒr EAV – ausfĂŒhrliche Informationen zu ihrem letzten Album „Alles ist erlaubt“

CD Cover Alles ist erlaubt

Die Erste Allgemeine Verunsicherung kann auf eine langjĂ€hrige Geschichte zurĂŒckblicken. Insbesondere in den 1980er Jahren hatte die Gruppe mit Songs wie „Ba Ba BankĂŒberfall“, „MĂ€rchenland“ und „KĂŒss die Hand schöne Frau“ Riesen-Hits. EAV-Mitglied Thomas Spitzer schrieb sogar fĂŒr den großen Udo JĂŒrgens Texte wie „Na und?!“.

Am vergangenen Freitag hat die österreichische Kultgruppe ihr laut Eigenaussage letztes Album veröffentlicht. Es sieht so aus, als könnte die EAV tatsĂ€chlich die Top-10 der deutschen Album-Charts erreichen. – Wir prĂ€sentieren euch den sehr ausfĂŒhrlichen Pressetext der Plattenfirma:

Pressetext „Alles ist erlaubt“ – EAV

„Alles ist erlaubt“ Das letzte Studioalbum der Ersten Allgemeinen Verunsicherung Ab 28. September 2018 im Handel

Fernab von jeder Spekulation auf jede Menge kommerzieller Erfolge, genießt die EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) die Freiheit, ihre von feiner Ironie durchzogenen gesellschaftskritischen Lieder unter die interessierten Hörer zu bringen. Die Erfolge der bekannten österreichischen Band sprechen fĂŒr sich. Sie können auf eine Karriere mit weit ĂŒber 1500 Konzert-Auftritten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Liechtenstein und Tschechien, auf ĂŒber 10 Mio. verkaufte GroßtontrĂ€ger, 20 Top 10 – Alben in Österreich/Deutschland/Schweiz und auf unzĂ€hlige weitere Auszeichnungen zurĂŒckblicken.
Mit ihren Single-Hits wie “KĂŒss die Hand, schöne Frau”, “Ba-Ba-BankĂŒberfall”, “Ding Dong”, “Samurai” und “An der Copacabana” mischten sie in den 80er und 90er Jahren die deutschsprachige Musikszene auf und feierten fulminante Erfolge. Und trotz der komödiantisch angelegten Songs waren diese oft zwischen den Zeilen gesellschaftskritisch und mit einer entsprechenden Leichtigkeit umgesetzt, ohne mit erhobenem Zeigefinger auf entsprechende MissstĂ€nde/Trends hinzuweisen. Oft ĂŒberhört wurden die weitaus weniger lustigen, nachdenklichen und sozialkritischen Lieder wie “Burli”, “s‘Muaterl” oder “EierkopfRudi”, die teils von Radiosendern boykottiert worden sind oder der Gruppe Anzeigen fĂŒhrender politischer Persönlichkeiten Österreichs einhandelten.

Am 28. September 2018 wird nun mit „Alles ist erlaubt“ das letzte Studio-Album der Verunsicherung erscheinen und die 40-jĂ€hrige Band-Geschichte 2019 mit einer großen Abschiedstournee durch 41 StĂ€dten in Deutschland, Österreich und der Schweiz beendet.

Alles ist erlaubt


Unter dem Motto „ A l l e s   i s t   e r l a u b t “ , malt die EAV ein morbides Bild des aktuellen Zeitgeschehens, in der TĂ€uschungen und LĂŒgen Pflicht sind, Kriege eine wirtschaftliche Notwendigkeit darstellen und Spekulationen mit Nahrungsmitteln die skrupellosen Reichen noch reicher machen. Hier wird durch die selbsternannte Krone der Schöpfung dem letzten Fass der Erde hemmungslos der Boden ausgeschlagen. Aus diesem Grunde hat sich die EAV auf ihrem letzten Album das Recht herausgenommen, musikalisch und inhaltlich das zu machen, was ihr (offenen Ohres) gerade gefĂ€llt. Die AusfĂŒhrungen Thomas Spitzers beschreiben das Leid des kleinen Mannes und der Minderheiten, denen nicht Gehör geschenkt wird. Ein kulturelles Miteinander, wie es die EAV bei ihrer GrĂŒndung vor 40 Jahren vorgelebt hat, ist heute mehr von Nöten als manchem lieb ist. Das Album zieht eine gewollt anarchistische Bahn vom romantisch-, nachdenklichen Lied, ĂŒber rockig-bockiges bis hin zum obligaten Nonsens-Konsens in Reimkultur, aber auch autobiographische AnsĂ€tze werden mit diesem letzten Studioalbum durchaus aufgearbeitet.

Kaum ein Thema ist zu jeder Zeit so aktuell wie das der ersten, neuen Auskopplung der EAV. Der „Trick der Politik“ der österreichischen Satiriker beschreibt gewitzt die Wahlkampfversprechen und Taktiken der Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker. Gekonnt ziehen SĂ€nger Klaus Eberhartinger und Texter und Komponist Thomas Spitzer auch das international bedeutsame ResĂŒmee: „ W i n k t   e i n   V o r t e i l, d a n n   g r e i f   ‚ z u ‚,   / d e n k t   s i c h   s o   m a n c h e s   M i t g l i e d   d e r   E U . / D o c h   w e n n   e s   u m s   A s y l r e c h t   g e h t , / i s t ‚ s   v o r b e i   m i t   d e r S o l i d a r i t Ă€ t ! /“  Die filmische Umsetzung zum „Trick der Politik“ wurde eine in EAV-Manier parlamentarische Posse in 3 Legislaturperioden. Ein Puppenspiel zum Thema: Politiker, Zauberer und andere faule Eier. Angelehnt an Grillparzers „Weh dem, der lĂŒgt“ bleibt dieses alternativlose Marionetten-Spiel unter der Leitung von Baron von MĂŒnchhausen ganz der Tradition der großen Opera Bluffo verpflichtet. VerstĂ€rkt wird das Ensemble der Augsburger Puppentrick-Kiste durch die Wiener BauernfĂ€nger-Knaben. „Wir bluffen das!“, meint Thomas Spitzer zu seinem mit selbst modellierten Karikaturen gestaltetem Video-Clip.

„ Also sprach Salathustra…“

Geradezu der Prototyp eines klassischen EAV-Songs hingegen ist der „Salatisten-Mambo“. Wortwitze, SchĂŒttelreime, Nonsens. Und ein bisschen Kritik an einem PhĂ€nomen, dass die Industrie Millionen scheffeln und manch eine vermeintlich gesunde ErnĂ€hrungsweise zu einem fanatischen Lebensstil verkommen lassen kann. Es ist ein Titel fĂŒr alle eingefleischten Veganer, die sich selbst nicht zu wichtig nehmen. Und ein Lied gegen all jene, die es tun. „Heut gibt’s sogar schon beim Discounter / Mikro – Kost fĂŒr Makro – Geld / Der Superfood – Fan, wenn er zahlt, dann staunt er / bis ihm die Rohkostlade runterfĂ€llt! /“

Im angehenden Veganozoikum legt es die EAV nicht darauf an, Tierliebhaber und ausgewogene GesundernĂ€hrer zu verĂ€pfeln, sondern wundert sich, was neben der neuen Spezies des Homo-Salatiens und anderen militanten MĂŒslimanen auch die besserverdienende Elite der Superfood-Fans fĂŒr manche Produkte zu zahlen bereit ist, weil sie gerade in Mode sind… Da stellt sich natĂŒrlich die Frage: „Was   war zuerst da: Das Ei da – oder der Chiasamen?“

„ Am rechten Ort, zur rechten Zeit immer gegen den Wind“

Der Song „Gegen den Wind“, gesungen vom österreichischen Musiker Lemo, ist hingegen eine friedens(-sehn-)sĂŒchtige Rockballade, angelehnt an Miguel de Cervantes „Mann von la mancha“, die alle aufgebrachten Rassistenfeinde und Friedensbewegten zu einer entflammten Einheit zusammenschweißen soll. „ Erst, wenn alle Herzen brennen, heller als ein Flammenmeer / legÂŽ ich die Waffen nieder / ohne Gegenwehr/“ Zeit dafĂŒr wĂ€r’s.

Mit „Coole, alte Sau“ sollen auf keinen Fall Parallelen zu der Autobiographie des erstaunlicherweise noch immer lebenden Texters und Komponisten der EAV gezogen werden. Der Song ist eine augenzwinkernde RĂŒckschau auf einen, der auszog, um seinen Organen das FĂŒrchten zu lehren. Zudem gewĂ€hrt er einen Blick auf ein ungebremstes Chaoten-Leben mit dem ResĂŒmee, dass in WĂŒrde altern dem Untergang der Titanic gleicht und man sich nur mit Humor, im Rettungsboot im schĂ€umenden Meer des Elends, ĂŒber Wasser halten kann.

Auch gehört die Religionskritik traditionsgemĂ€ĂŸ zum Oeuvre der EAV wie das Amen zum Gebet oder der Stein der Unweisen zu manchen Fundamentalisten vom Morgenland. Dass es ohne Religions-Dialog keinen Weltfrieden geben kann, weiß inzwischen sogar der unfehlbare Chef vom Vatikan. Ihm und anderen sei der Titel „Rabenschwarz und Weiß“ gewidmet, der die mono-deistische Götter-BelĂ€mmerung unter einem neuen Gesichtspunkt persiflierend betrachtet.

„Am rechten Ort“ – Allen MitteleuropĂ€ischen WohlstandsbĂŒrgern, die an akuter Unzufriedenheit leiden, wĂ€re aus therapeutischen GrĂŒnden dringend anzuraten, ein Jahr in der dritten Welt oder in einem der zahlreichen Kriegsgebiete zu verbringen, um zu erkennen, was wirkliche Probleme sind. Nicht zuletzt ist es eine sehr persönliche Ballade, die SĂ€nger Klaus Eberhartinger und Komponist und Texter Thomas Spitzer gleichermaßen verbindet: Seit Anfang der 1990er Jahre leben sie in Kenia und haben dort seitdem viel ĂŒber Bescheidenheit und luxusfreie Zufriedenheit gelernt. „Jeder Wohlstand macht vermessen, liegt man im gemachten Daunenbett / Im Überfluss haben wir vergessen, wie gut‘s uns eigentlich geht / Nur selten dringt an meine Ohren, das Lied der Dankbarkeit / Dabei sind wir unterm hellsten Stern geboren / Am rechten Ort, zur rechten Zeit“

In dieselbe Kerbe schlĂ€gt der Titel „Rechts 2/3“. Vielleicht sollte man sich der Angst vor VerĂ€nderungen manchmal entgegenstellen, die Wahrheit suchen und nicht den Populisten das Feld ĂŒberlassen: „Aus Angst wird Wut / aus Wut wir d Hass / die Dummheit ist die Lunte zum Pulverfass“. Ein wenig zielt auch der Titel „ErzöhÂŽ maÂŽ des...“ darauf ab. Alles hat ein Ende, nur der Stuss hat keins. Jeder kennt ihn, jeder hasst ihn, keiner entkommt ihm! PlattitĂŒdenFredl und Konsorten, haben sie dich einmal als Opfer auserkoren, wird dir erst durch lautstarkes Gelabra-Kadabra das akustische Sensorium perforiert. Dann wirst du solange mit sinnfreiem Dauer-Sermon gefoltert, bis der Nervtod eintritt. Eine mögliche Reinkarnation ist nur dann in ErwĂ€gung zu ziehen, wenn man sich sicher ist, ihnen im nĂ€chsten Leben nicht noch einmal zu begegnen. Doch die Chancen stehen schlecht


Ein wĂŒrdiges Ende!

Was gut begann, soll nun wĂŒrdig enden. Und wer sich das moribunde Spektakel entgehen lĂ€sst, sei getröstet: „Trinkt’s auf uns irgendwas und seid’s net zwider! Was vorbei is‘, des is vorbei! In der Höll drunten seh‘ ma‘ uns wieder… Da Teufel hat noch a boa Platzerl frei!

Das letzte Studioalbum der EAV erscheint am 28. September 2018. Die Spitzer’schen ErgĂŒsse zu philosophischen Fragen, alternativlose Zusatzstrophen und verschiedenste Karikaturen finden Fans und Freunde in einer speziellen, limitierten „Buch-Edition“! Das regulĂ€re Album mit 2 Zusatz-Titeln sowie einer exklusiven Bonus-CD eingebettet in ein 40-seitiges Buch, das es erlaubt verschiedenste Zeichnungen und Geschichten zum letzten Album der EAV zu zeigen und zu erzĂ€hlen. Ebenso erhĂ€ltlich als Doppel-LP (180g) im hochwertigen Gatefold und als Standard-CD.

Mehr Informationen unter http://www.eav.at

DIE EAV


– Entstanden vor 40 Jahren als multimedialer „Rockcomix“, eine Marriage von Theater und Kabarett von Kunststudenten rund um Thomas Spitzer (letztes aktives GrĂŒndungsmitglied)

– 1991 World Music Award – die Erste Allgemeine Verunsicherung ist einer von zwei Interpreten aus Österreich, die je mit dieser Auszeichnung bedacht werden

– ĂŒber 10.000.000 verkaufte Einheiten im deutschsprachigen Raum

– 500 veröffentlichte Texte, 18 Studio-Alben, 70 Singles, 18 versch. TourneeProduktionen, weit ĂŒber 1.500 Konzerte in D, AT, CH, IT, LIE & CZ

– Von 1985 bis 2015 in Österreich mehr als 25x, in Deutschland 3x und in der Schweiz 5x mit Platinauszeichnungen

– In Österreich 10 Nummer-1-Alben von 1985-2015

– In Österreich 3. Erfolgreichster deutschsprachiger Singleinterpret (14 x Top-10Singles)

– In Deutschland u.a. Top-2 in den Single-Charts mit „KĂŒss die Hand schöne Frau“

– „Ba-Ba-Bankrobbery“ – die englische Version von „Ba-Ba-BankĂŒberfall“ – steigt in die UK Singlecharts ein und hĂ€lt sich 4 Wochen (Peak #63)

Besondere Merkmale:

– Rockcomix – Live-Shows mit selbst gebauten Requisiten und KostĂŒmen. Videos im Comic-Stil. Schallplatten & CD’s mit Zeichnungen und Karikaturen von Thomas Spitzer

– Deutschsprachige Texte mit sozialkritischen, politischen, humorvollen und satirische Inhalte mit Wortschöpfungen und Wortwitzen

– GrĂŒndungsmitglied, Komponist & Texter & Illustrator Thomas Spitzer sowie SĂ€nger und schlagfertiger Entertainer (u. a. Moderator v. Dancing Stars) Klaus Eberhartinger leben seit Beginn der 1990er Jahre auch in Kenia

– SkandaltrĂ€chtige Momente: Bombendrohung von Neonazis 1984, mehrere indizierte Lieder bei Bayern
3 (z.B. Burli, s’Muaterl), Anzeigen wegen angeblicher Verleumdung prominenter Politiker Österreichs (Kurt Waldheim, Jörg Haider), Klage der MitKomponisten und Mit-Texter des Drafi-Deutscher-Songs „Marmor, Stein und Eisen bricht“ wegen Urheberrechtsverletzung

– Vor dem ersten großen Erfolg in Österreich konnte die EAV bereits achtbare Erfolge in der alternativen Clubszene Deutschlands (Berlin: Quartier Latin, Hamburg: Logo, Onkel Pö, MĂŒnchen: MarienkĂ€fer) vorweisen, denn dort waren sie bereits wochenlang ausverkauft, wĂ€hrend man sie in ihrer Heimat noch nicht kannte

„Alles ist erlaubt“ Das letzte Studioalbum der EAV erhĂ€ltlich ab dem 28.09.2018

AUDIO-CD

VINYL Ltd. (2LP ĂĄ 180g im Gatefold)

BUCH-EDITION Ltd. (CD inkl. Bonustracks & Bonus-CD + Karikaturen von Thomas Spitzer im gebundenen Buch samt Hardcover-HĂŒlle / 31x31cm)

1000 Jahre EAV – ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG Abschiedstour 2019 (die Erste)

05.02.2019 Fehring Sporthalle – ausverkauft-
06.02.2019 Fehring Sporthalle – ausverkauft-
08.02.2019 Balingen Volksbank Messe
09.02.2019 Pratteln (CH) Z7
10.02.2019 Duisburg Theater am Marientor
11.02.2019 Ramstein Haus des BĂŒrgers
12.02.2019 WĂŒrzburg CCC
13.02.2019 Stuttgart Liederhalle
14.02.2019 Deggendorf Halle 2
15.02.2019 Reichertshausen Ilmtalhalle
16.02.2019 Bayreuth Oberfrankenhalle
17.02.2019 Dresden Alter Schlachthof
19.02.2019 Erfurt Messehalle
20.02.2019 Braunschweig Stadthalle
21.02.2019 Hamburg Mehr Theater
22.02.2019 Rostock Stadthalle
23.02.2019 Leipzig Haus Auensee
24.02.2019 Chemnitz Stadthalle
25.02.2019 Halle Steintor-Variete
02.03.2019 ZĂŒrich (CH) Theater 11

03.03.2019 NĂŒrnberg Meistersingerhalle
04.03.2019 Landshut Sparkassenarena
05.03.2019 Berlin Admiralspalast
06.03.2019 Frankfurt Jahrhunderthalle
09.03.2019 Regensburg Donauarena
10.03.2019 MĂŒnchen Deutsches Theater – ausverkauft-
12.03.2019 Innsbruck Olympiahalle
13.03.2019 Bregenz Festspielhaus
16.03.2019 Amstetten Eishalle
17.03.2019 Wr. Neustadt Arena Nova
18.03.2019 St. Pölten VAZ
20.03.2019 Linz Tipsarena
26.03.2019 Wien Stadthalle D
04.05.2019 Wolfsberg Eventhalle
05.05.2019 Salzburg Salzburgarena
06.05.2019 Graz Stadthalle
07.05.2019 Graz Stadthalle
28.06.2019 Kempten Big Box
29.06.2019 ZĂŒrich (CH) Theater
11 01.07.2019 Stuttgart Liederhalle
18.07.2019 MĂŒnchen Tollwood

Quelle: Sony Music

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RAMON ROSELLY: Auch die VÖ seines dritten Albums wird verschoben – auf den 14.10.2022 1

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RAMON ROSELLY: Nanu!? VÖ-Termin auf den 14.10.2022 verschoben

Das ist quasi ein Deja-Vu-Erlebnis fĂŒr RAMON ROSELLY. Was bei seinem Album „Lieblingsmomente“ passiert ist (siehe HIER), ist nun auch bei „TrĂ€ume leben“ der Fall: Die VÖ des Albums wird verschoben. Eigentlich sollte das Album am 22. Juli und damit einen Tag vor einer großen SILBEREISEN-Show, deren Name vielleicht erst am Ausstrahlungstag bekanntgegeben wird, erscheinen. Da man sich hinsichtlich der Location der SILBEREISEN-Show umentschieden hat, ist durchaus möglich, dass auch die GĂ€steliste von der ursprĂŒnglichen Planung abweicht. Der VÖ-Termin 14.10. statt 22. Juli deutet darauf hin, dass RAMON beim Schlagerbooom mitwirken darf. Deshalb „mĂŒssen“ die Fans – so hat es den Anschein – dann noch ein paar Monate lĂ€nger warten.

Dass die Verschiebung damit zusammenhĂ€ngt, dass RAMON sich nun auf seine Fußball-Karriere konzentrieren wird, dĂŒrfte eher unwahrscheinlich sein…

Kleiner Trost: Heute Abend ist RAMON im rbb zu sehen – bei der Ausstrahlung der „Schlagernacht des Jahres“.

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