UTE FREUDENBERG: Auch sie gehört zu den „Schlagerchampions“… 6

Bild von Schlagerprofis.de

UTE FREUDENBERG ist auch dabei…

Die Besetzungsliste der „Schlagerchampions“ gibt bisweilen angesichts des Namens der Sendung bisweilen Rätsel auf. UTE FREUDENBERG ist natürlich eine Ikone der Schlagermusik, eine bedeutende und wichtige Sängerin. Aber welchen großen Hit sie im vergangenen Jahr hatte, welches ihrer Alben durchgestartet ist? Na, vielleicht ist uns da ja auch etwas durchgegangen…

Runder Geburtstag ausschlaggebend?

Denkbar ist, dass der „runde Geburtstag“ den Ausschlag gegeben hat. Im Januar wurde die „Jugendliebe“-Sängerin 65 Jahre jung. Ob erneut die gefühlt 100. Version ihres Klassikers dargeboten wird, darf man mit Spannung erwarten. Erfreulich wäre, wenn man ihr Duett mit CHRISTIAN LAIS aufleben ließe, der zumindest bei uns immer wieder als guter Schlagersänger ins Spiel gebracht wird – allein, uns fehlt der Glaube daran…

Zehn Jahre „Auf den Dächern von Berlin“

Wobei – das wäre natürlich zumindest ein Jubiläum. Etwa zehn Jahre ist es her, dass UTE FREUDENBERG ihren ersten (und einzigen!) Singlehit in Deutschland hatte: „Auf den Dächern von Berlin“. Aber wie gesagt – es war ein Duett-Titel mit CHRISTIAN LAIS. Ihr Album „Ich weiß, wie Leben geht“ war im Oktober 2019 für eine Woche(!) in den Albumcharts. Das scheint für die Teilnahme an den Schlagerchampions des vergangenen Jahres ausreichend zu sein…

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

6 Kommentare

  1. Herr Imming !
    Ihr Beitrag zur Teilnahme von Ute Freudenberg an den Schlagerchampions ist eine Frechheit !
    Natürlich gehört die großartige Ute Freudenberg in diese Sendung …..ich glaube sie kennen das gesamte musikalische Lebenswerk von dieser Sängerin nicht ….dann sollten Sie ihre Unkenntnis erweitern und ein Live – Konzert ( und davon gibt es Jahr für Jahr viele und mit verschiedenen Programmen ) besuchen oder sich die DVD zum 40. jährigen Bühnenjubiläum ( 2012 ) anschauen! Hits hatte Ute Freudenberg genug und vielfältig ist diese Künstlerin wie keine 2. !
    Welche Künstlerin gibt Akustik- Konzerte , brilliert mit Chancons bei Liederabende , Ute Freudenstadt & Christian Lais waren 2012 die Ersten die Duette aufnahmen – danach gab es nur noch Nachamer , Ute Freudenberg ist eine der wenigen Sängerinnen die tiefgründige Texte anbietet ….usw!
    Es grenzt an Frechheit Lombardi und Konsorten hoch zu jubeln und eine der besten Sängerinnen, die wir in Deutschland haben, nieder zu schreiben !
    Ich will nicht wissen aus welchem Teil Deutschlands sie her kommen…..ich kann es mir aber denken !
    Und weil Ute Freudenberg eine Ikone ist ….ist die Teilnahme an den Schlagerchampions berechtigt !

    1. Es geht um die „Schlagerchampions“ des vergangenen Jahres, nicht des letzten Jahrhunderts. Vielleicht ist uns da ja auch was entgangen, aber welche großen Erfolge Ute Freudenberg 2020 konkret feiern konnte, ist uns nicht auffindbar.

      Wie an anderer Stelle bemerkt: Melissa Naschenweng ist die erfolgreichste Schlagersängerin Österreichs, gemessen an den Albumverkäufen 2020.

      Wenn man lieber eine Oldiesendung oder eine „Schlagerlovestory“ oder „Jubiläum: Jugendliebe in der 25. Version“ feiern will, kann man das ja tun. Das hat aber nichts mit „Schlagerchampions“ des vergangenen Jahres zu tun und erst recht nichts mit Ost-West-Problematik…

      Man könnte sogar sagen: Unter Gunter Emmerlich gab es bei der Krone der Volksmusik so etwas nicht, dass es eine reine Werbesendung für aktuelle Musikproduktionen bestimmter Produzenten ist…

      1. Wie gesagt ….gehen sie im Herbst zu einem Liederabend oder zu einem Akustik-Konzert und bilden Sie sich weiter! Es ist manchmal zum Kotzen , wie man mit Ostdeutschen Künstlern umgeht !

        1. Wie gesagt – manche haben es ja nicht so mit Argumenten. Die Show heißt nicht „Nostalgieabend für anspruchsvolle CHansonsängerinnen“, sondern „Schlagerchampions“. Aber mit Argumenten haben es manche ja nicht so….

          1. Das haben wir nicht gesagt. Sehen wir natürlich ganz genau so kritisch. Die haben 2020 keine Rolle gespielt, genau so wenig wie der ESC-Teilnehmer, wie die Schlagerkids. Mit diesen Pseudo-Acts soll vermutlich dem Vorwurf entgegengetreten werden, dass immer die gleichen Stars an Bord sind… An sich spricht nichts dagegen, dass UTE FREUDENBERG bei SILBEREISEN auftritt – nur gehört sie nach unserer Wahrnehmung nicht zu den „Schlagerchampions“ des letzten Jahres…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf − 6 =

FLORIAN SILBEREISEN: Auch bei „Schlager oder nixx“ die ewig gleichen Gäste 7

Bild von Schlagerprofis.de

FLORIAN SILBEREISEN: Nach wie vor die gleichen Gäste

FLORIAN SILBEREISEN zieht es gnadenlos durch. Nach wie vor heißt es „keine Experimente“. Die ersten Gäste, die sich in der MDR-Show „Schlager oder nixx“ am 12. März ab 20.15 Uhr  „ungewohnten Herausfoderungen stellen“ und „möglichst viele Schlager singen wollen“, sind:

  • BEATRICE EGLI
  • GIOVANNI ZARRELLA
  • UTE FREUDENBERG
  • RAMON ROSELLY
  • ANNA-CARINA WOITSCHACK und STEFAN MROSS

Show dauert halbe Stunde länger

Auch spannend: Ein FLORIAN SILBEREISEN hat alle Freiheiten. Eigentlich sollte die Show 90 Minuten dauern – nun sind zwei Stunden angesetzt.

Wir hätten eine Idee für eine „ungewohnte Herausforderung“: Lasst doch statt dieses gruseligen Vollplaybacks die Leute einfach mal live singen. Zumindest ROMAN ROSELLY und BEATRICE EGLI. Man darf gespannt sein, wie lange diese Form, immer die gleichen Leute einzuladen, noch mit guten Quoten belohnt wird…

Foto: © MDR/ARD/Thorsten Jander,

Folge uns:

DANIELA ALFINITO: Eins der Besten als beste Sängerin des Jahres 6

Bild von Schlagerprofis.de

DANIELA ALFINITO: Damit haben wir nicht gerechnet…

Wow, das ist eine faustdicke Überraschung. DANIELA ALFINITO hat tatsächlich die „Eins der Besten“ als Sängerin des Jahres erhalten – die GfK hat es so ermittelt. Ihr Album „Splitter aus Glück“ war das erfolgreichste Album einer SÄNGERIN, das 2020 veröffentlicht wurde. Sehr clever: KERSTIN OTT, HELENE FISCHER, MAITE KELLY, ANDREA BERG – sie alle haben 2020 kein neues Album veröffentlicht. Wenn man dann zu Jahresbeginn ohne Konkurrenz das Album raushaut.. – passt es.

DANIELA ALFINITO bringt ihren Sohn mit

Da anscheinend niemand mehr ohne Familienmitglieder kommen darf, hat DANIELA ALFINITO ihren Sohn MAURIZIO mitgebracht, der eindrucksvoll bewiesen hat, dass er absolut nicht in die Show passte…

Großer Respekt für den „Papst“

Okay oft kritisieren wir den „Papst“. Aber diesmal muss man sagen – doof ist der Mann nicht. Das ist wirklich doppelt clever. Erstens: Er hat DANIELA ALFINITO eingeladen und straft diejenigen Lügen, die behaupten, dass sie nicht eingeladen würde. Und dann wird ein derart peinlicher unterirdischer Auftritt mit ihrem Sohn präsentiert, der zwei Dinge bietet: Wieder mal das beliebte Familiending. Und dann gibt es ja Statistiken, die die Umschaltimpulse messen. Wir tippen, dass der Wasserverbrauch beim ALFINITO-Auftritt sprunghaft angestiegen ist.

Kinderchor taktisch klug drübergelegt

Trotz Vollplaybacks sorgte der „Bergwerk“-Auftritt von DANIELA ALFINITO und ihrem Sohn für Irritationen. Gesangliche Defizite wurden hier und da bemängelt, aber immerhin: Man hat einen Kinderchor drüber gelegt, um es passabel klingen zu lassen. Okay, wir sind es selber Schuld. Wir haben gesagt, sie ist erfolgreich, daher muss sie in die Show. Nun ist es passiert – gnadenlos wurde uns gezeigt, was passiert, wenn man einfrach nur nach kommerziellem Erfolg geht. In dem Fall war der Papst dann wohl doch unfehlbar…

Folge uns: