SWR4 ĂĽberträgt „Die Gläserne Vier“ (Das „Bambi der Schlagerbranche“) im TV 1

SWR 4

+++Recherchieren statt Kopieren+++Recherchieren statt Kopieren+++

SWR4 Baden-WĂĽrttemberg-Festival prominent besetzt

Auch in diesem Jahr verleiht der SWR wieder die beliebte Trophäe „Gläserne 4“, die auch „Bambi der Schlagerbranche“ bezeichnet wird. Das Schlagerfestival ist Bestandteil des SWR4 Baden-WĂĽrttemberg-Festivals.

Eröffnung: Talk mit INKA BAUSE und ANNETT-LOUISAN-Konzert

Der Moderator JĂ–RS ASSENHEIMER wird das Festival eröffnen und am Freitag im Rahmen seiner „Höhepunkte“ Talksendung in der Schleyerhalle in Stuttgart auf INKA BAUSE treffen, deren neues Album bekanntlich am 30. Oktober erscheinen wird (wie immer „zuerst bei Schlagerprofis“).

Eine weitere Veranstaltung findet am Freitag mit ANNETT LOUISAN in der Stuttgarter SpardaWelt statt. Die KĂĽnstlerin singt aus ihrem „Kitsch“ benannten Album ihre Lieblingslieder z. B. von MARIANNE ROSENBERG, HELENE FISCHER, aber auch (und vornehmlich) von internationalen Stars.

Samstag: Talk mit MARIE-LUISE MARJAN und WOLFGANG LIPPERT

Auch am Samstag präsentiert JÖRG ASSENHEIMER seine SWR4-Gespächsrunde in der Stuttgarter Schleyerhalle. Diesmal begrüßt er die Lindenstraßen-Legende MARIE-LUIS§E MARJAN und den Showmaster und Sänger WOLFGANG LIPPERT, der auf 30 Jahre Deutsche Einheit und auch die Zeit davor zurückblickt.

17.10.2020: „Unsere Schlagerstars des Jahres“

Höhepunkt des Festivals ist sicher die Preisverleihung „Unsere Schlagerstars des Jahres – Das SWR4-Festival 2020“.Die Veranstaltung in der Stuttgarter SpardaWelt wird live im Radio und auch via Livestream ĂĽbertragen. Die Preisträgerliste bestht laut SWR aus „KĂĽnstler, die mit ihrer Musik in diesem Jahr die Schlagerwelt besonders bereichert und begeistert haben„:

Star des Jahres: KERSTIN OTT

Als „Star des Jahres“ wird KERSTIN OTT ausgezeichnet. Die Sängerin hat auch 2020 wieder fĂĽr Aufmerksamkeit gesorgt. Ihr Album „Ich muss dir was sagen“ ist inzwischen als Platin-Edition erhältlich. Und Duette mit HOWARD CARPENDALE und JĂśRGEN DREWS haben sie endgĂĽltig in der Schlagerelite ankommen lassen.

Musikalisches Lebenswerk: HOWARD CARPENDALE

Genau genommen mĂĽsste der Preisträger fĂĽr das Lebenswerk das Wort „vorläufige“ vorausgeschickt bekommen. HOWARD ist bekanntlich derzeit aktiver und erfolgreicher denn je. Seine „Show meines Lebens“ lief sehr gut an, bis das böse C-Wort eine Fortsetzung der Tour verzögerte. Und die „Symphonie meines Lebens“ hat es in den Charts länger durchgehalten als jedes andere CARPENDALE-Album, wie wir Schlagerprofis ermittelt haben.

Newcomer des Jahres: RAMON ROSELLY

Der diesjährige DSDS-Sieger hat abgeräumt wie wohl noch nie ein Superstar. Es ist davon auszugehen, dass sich RAMON ROSELLY deutlich länger in der Szene halten wird als seine letzten Vorgänger. Inzwischen ist er Stammgast in den SILBEREISEN-Shows und auch beim Publikumspreis „Goldene Henne“ fĂĽr den Newcomerpreis favorisiert. Am 17. Oktober holt sich RAMON aber erst einmal die Gläserne 4 ab :-).

TV-Ausstrahlung am 07. November 2020

Alle drei PreisträgerInnen werden im Rahmen der Gala live auftreten. Die Veranstaltung wird mit allen Konzerten live im Radio und im Livestream ĂĽbertragen. Damit nicht genug: Ein Zusammenschnitt des Events wird am 07. November 2020 ab 23 Uhr vom SWR Fernsehen im Rahmen einer 45-Minuten-Doku gezeigt. (Zuvor gibt es an dem Datum noch „Schlager-SpaĂź mit ANDY BORG“ und die HOWARD-CARPENDALE-Doku). Toller Service des SWR: Die Sendung kann allerdings schon ab dem 31. Oktober in der ARD-Mediathek angesehen werden.

Sonntag: BIRGIT SCHROWANGE und GĂśNTHER OETTINGER

Getreu dem Motto „Aller guten Dinge sind Drei“ werden BIRGIT SCHROWANGE und GĂśNTER OETTINGER den dritten Talk des Wochenendes in der Stuttgarter Schleyerhalle mit JĂ–RG ASSENHEIMER fĂĽhren. BIRGIT SCHROWANGE wird ihre Biografie mit dem RĂĽckblick auf die vergangenen vierzig Jahre präsentieren und GĂśNTHER OETTINGER auf seie Zeit als EU-Haushaltskommissar zurĂĽckblicken und natĂĽrlich auch nach vorne schauen.

Dickes Lob fĂĽr den SWR

Man kann den SWR4 gar nicht genug fĂĽr den „Arsch in der Hose“ loben, den sie haben, indem sie das beliebte Schlagergenre nicht wie andere mehr als hochnotpeinlich wie WDR4 (bis heute unfassbar, was da abgeht) totschweigen, sondern einem breiten Publikum auch ein breit gefächertes unterhaltendes Programm bieten. Hoffentlich bleibt das SWR4-Team bei dieser sehr löblichen und durchsetzungsstarken Linie. Wir wĂĽnschen es uns und drĂĽcken dazu die Daumen.

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

1 Kommentar

  1. Man kann sehr froh sein, wenn man im SĂĽden NRWs wohnt, wo man noch SWR4 Rheinland-Pfalz empfangen kann. AuĂźerdem hat der SWR in den vergangenen Wochen auch sein Schlager Angebot im Internet und auf Social Media ausgebaut. https://www.swr.de/schlager/
    #DieBesteDeutscheMusik

MARIE REIM: Ihr zweites Album erscheint 2022 – neues Video „Ich bin so verliebt“ ist da 0

Bild von Schlagerprofis.de

MARIE REIM läutet neue Phase ihres Schaffens ein

Mit ihrem ersten Album „14 Phasen“ ist MARIE REIM ein erfolgreicher Einstand im Schlagergeschäft geglĂĽckt. Offensichtlich nahm das Publikum der jungen Tochter von MICHELLE ihre Art, Schlager mit Pop tanzbar zu kombinieren, ab- dafĂĽr sprechen u. a. 5 Millionen Views ihrer Videos.

Nun veröffentlicht sie eine neue Single namens „Ich bin so verliebt„, die GerĂĽchten zufolge ursprĂĽnglich „Verdammt, ich bin so verliebt“ hätte heiĂźen sollen – das wäre dann aber wohl doch etwas zu nah an der Titelzeile eines anderen Schlagererfolgs gewesen – und so kommt das „Verdammt“-Wort im Song zwar vor, aber nicht auf dem Singlecover. 

Prominente Autoren und Produzenten

Produziert wurde die neue Single vom umtriebigen und aufstrebenden Erfolgsproduzenten TIM PETERS, der auch Coautor des Songs ist. Ebenfalls mitgeschrieben hat Sängerkollege DANIEL SOMMER. FLORIAN KRAHE wirkte u. a. bei der NEON-Single „Supergut“ mit. Imposant ist auch der Name JO MARIE DOMINIAK, die sich als BVB-Sängerin einen Namen gemacht hat und sich mehrfach fĂĽr die Teilnahme am ESC beworben hat. Vielleicht wäre der ESC ja auch ein Format fĂĽr MARIE REIM? Mama MICHELLE hat die Teilnahme dort sicher nicht geschadet…

Pressetext

Schon seit der Veröffentlichung ihres im vergangenen Jahr erschienenen Debütalbums „14 Phasen“ ist Marie Reim nicht mehr aus der deutschsprachigen Musiklandschaft wegzudenken. Mit ihrem modernen, tanzbaren Mix aus Pop und Schlager konnte Marie Reim bisher über 8 Millionen Audiostreams und mehr als 5 Millionen Views ihrer Videos generieren. Mit ihrer neuen Single „Ich bin so verliebt“ leitet die 21-Jährige nun eine ganz neue Phase ihres Schaffens ein!

Mit „Ich bin so verliebt“ legt Marie Reim den ersten neuen Song seit Release ihres viel beachteten Longplay-Erstlings vor, mit dem sie im Sommer 2020 ihre Visitenkarte als eines der hörenswertesten neuen Talente im deutschsprachigen Popschlager abgab.

Viel ist seit der Veröffentlichung ihres Debüts passiert im Leben der 21-jährigen Sängerin – eine Tatsache, die sich nicht nur in ihrem veränderten Look widerspiegelt, sondern auch im weiterentwickelten Sound der Kölnerin. Schon auf ihrem Debütalbum stammten neun von insgesamt vierzehn Songs u.a. direkt aus Maries Feder. Und auch auf ihrer brandneuen Single zeichnet Marie wieder als Co-Autorin verantwortlich.

Und wie schon auf ihrem ersten Album spielt die Liebe auch auf Maries neuer Single eine wichtige Rolle – nur heute aus einer anderen, veränderten Sichtweise. Ganz neue Emotionen und Erfahrungen, die Marie auf „Ich bin so verliebt“ zu rockigen Gitarren und ihren sofort unter die Haut gehenden Vocals transportiert:

Auf ihrem brandneuen Track verarbeitet die Sängerin das Gefühl, von ihrem angehimmelten Gegenüber nicht wahrgenommen zu werden. Dieses brennende Verlangen aus der Distanz, das bei jeder zufälligen Begegnung kurz vor dem Explodieren steht. Mit „Ich bin so verliebt“ präsentiert sich Marie Reim so angreifbar, aber gleichzeitig auch so mutig, leidenschaftlich und stark wie nie zuvor!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Sony Music / Ariola

Folge uns:

FANTASY: Ihr Weihnachtsalbum „WeiĂźe Weihnachten“ erschent als Deluxe-Edition 2021 1

Bild von Schlagerprofis.de

FANTASY: Neue Deluxe-Edition ihres letztjährigen Weihnachtsalbums

Nachdem das erste Weihnachtsalbum „Weihnachten mit FANTASY“ mit Gold ausgezeichnet worden ist, haben FREDI und MARTIN im vergangenen Jahr beschlossen, ein weiteres „X-Mas“-Album aufzunehmen: „WeiĂźe Weihnachten mit FANTASY„. Und genau das Album erscheint nun am 19.11.2021 in einer neuen „Deluxe-Edition 2021“, das aus einer CD und einer DVD besteht. Die CD enthält 14 weihnachtliche Lieder, die DVD ist quasi die bildliche Umsetzung der Lieder. 

Folge uns: