LINDA – das erste Fräuleinwunder nach NENA trifft auf Major Tom Kommentare deaktiviert für LINDA – das erste Fräuleinwunder nach NENA trifft auf Major Tom

Bild von Schlagerprofis.de

Backgroundsängerin bei SASHA

Schon 2014 machte die hĂĽbsche Sängerin LINDA auf sich aufmerksam, indem sie auf SASHAs Album „The One“ als Backgroundsängerin mitgesungen hat. Gemeinsam mit ihrem Onkel (ja, SASHA ist dank einer Heirat in die Familie tatsächlich LINDAs Onkel) schrieb und sang sie unter dem Pseudonym “LYNNE” auch das berĂĽhrende, emotionale und autobiografische Lied „Silver Linings“, das insbesondere bei Live-Shows sehr gut ankam. Gemeinsam mit SASHA ging LINDA 2015 sogar auf Tour und wurde damit endgĂĽltig fĂĽr die Musik angefixt, wobei sie schon als Kind musikbegeistert war.
 Bild von Schlagerprofis.de

Sehr gute Kritiken fĂĽr Gesang bei SASHA-Tour

Nicht nur LINDA war bei SASHAs Tour 2015 angefixt, nein offensichtlich auch das Publikum – zumindest, wenn man einen Blick auf die noch im Internet zu findenden Pressetexte wirft. Die Kritiker überschlagen sich vor Begeisterung für die Auftritte der Sängerin.

Attraktivität eine wichtige Facette

Bild von Schlagerprofis.de
Hilfreich beim Aufbau ihrer Karriere ist sicherlich LINDAs Aussehen. Als Sängerin LYNNE wurde sie von einer Zeitschrift wie folgt beschrieben: „Linda (KĂĽnstlerin „LYNNE“), eine bildschöne, auĂźergewöhnlich begabte Sängerin und Songwriterin.“. In einer anderen Quelle ist zu lesen – Zitat: „Eine harmonische Aura, dazu die dunkle Mähne und die strahlend blauen Augen – sie ziehen einen in den Bann, bevor man die Seele der jungen Businesslady ergrĂĽndet“.

Businesslady

Bild von Schlagerprofis.de
Businesslady? Ja richtig, LINDA hat einen erfolgreichen Bachelor-Abschluss in Medienwirtschaft – und konzentrierte sich nach dem Studium auf zwei Dinge: Social-Media-Marketing und – das stand schon damals an – die Musik. Konkret machte LINDA als talentierte, begeisterte, aber auch begeisternde Bloggerin auf dem damaligen Portal „linnis.de“ auf sich aufmerksam, wurde aber auch von anderen (Mode-)Portalen wie „jadicted.com“ gebucht. „Businesslady“ ist LINDA auch heute noch – sie ist Geschäftsführerin beim Düsseldorfer Unternehmen „W Cuture Consult“. Der Gegenstand des Unternehmens passt zu LINDA: „Die Unternehmensberatung, insbesondere die Kommunikationsberatung im Bereich An- und Verkauf von Musikrechten, Publishing von Musik- und Autorenrechten sowie der An- und Verkauf und Vermittlung von Kulturgut.“ Mit anderen Worten lässt sich LINDA sicherlich nicht vertraglich über den Tisch ziehen – eine sehr gute und wichtige Voraussetzung im Schlager- und Musikgeschäft.

Hilfe der GEMA wohl nicht nötig

Angesichts dieses zweifellos vorhandenen Knowhows ist ein Kommentar der GEMA unter LINDAs Video, auf das wir gleich noch gesondert eingehen werden, zum Schmunzeln einladend: „Hey LINDA! Wir von der GEMA können aus den Klicks auf deine Videos Geld generieren. Wenn du noch kein GEMA-Mitglied bist, zeigen wir dir, ob sich ein Beitritt in die GEMA lohnt…“ So wie wir LINDA einschätzen, wird umgekehrt ein Schuh draus – vielleicht kann LINDA ja die GEMA mal beraten, wie man gut Kunden akquirieren kann…

Bild von Schlagerprofis.de

Kindheit in Hongkong verbracht

LINDA ist in ihrem jungen Leben schon viel herumgekommen. (In einem Video verrät sie, dass dieses viele Reisen ihr Leben einerseits natĂĽrlich sehr bereichert sei, andrerseits die Sehnsucht, “anzukommen” und ein Zuhause zu haben, ihr auch sehr wichtig ist). Seit ihrem dritten Lebensjahr verbrachte sie ihre Kindheit in Hongkong – fĂĽr nicht weniger als zehn Jahre lang. Die in Deutschland geborene Sängerin fĂĽhlt sich ihrem Heimatland aber dennoch sehr verbunden, gerade auch, wenn es um die typisch deutsche Musik geht. Dabei kennt die attraktive Komponistin und Texterin auch keine BerĂĽhrungsängste zum Schlager – die hatte auch DIETER THOMAS HECK nicht, als es darum ging, die Songs der Neuen Deutschen Welle in die Schlagerfamilie aufzunehmen.

„Laserstrahlen“ – auf den Spuren von „Major Tom“ und NENA

Bild von Schlagerprofis.de
Und genau in diesem 80er-Jahre-Sound ist LINDAs erste unter ihrem echten Vornamen erschienene Single gehalten. „Laserstrahlen“ könnte genau aus dieser derzeit so angesagten Zeit sein. In „Laserstrahlen“ geht es um eine – wie der Pressetext es beschreibt „Kneif-mich-mal-Romanze“, die so aufregend ist, dass man (bzw. hier „frau“) sich fragt, ob die Beziehung wirklich real oder eben doch ein Traum ist. Wobei – wie ein altes Volkslied sagt – nicht nur die Gedanken frei sind, sondern, wie LINDA uns erzählt: „Das Schöne an Träumen ist, dass sie frei sind. Genau wie die Musik. „Laserstrahlen“ ist eine Metapher für eine aufregende Liebe, die sich im wahrsten Sinne des Wortes wie ein atemberaubender, schriller Traum im 80er-Jahre-Style anfühlt“. Das macht natürlich sehr neugierig auf das Debutalbum der attraktiven und charismatischen Sängerin.

Prominente Songautoren – einen kennen wir von VANESSA MAI

Mit DANIEL GRAMER (arbeitet u. a. für FANTASY, BEATRICE EGLI, BERNHARD BRINK und DIE AMIGOS) und OLI NOVA (u. a. für VANESSA MAI tätig) hat LINDA professionelle Songautoren am Start. Insbesondere der Name OLI NOVA springt ins Auge, weil die optische Ähnlichkeit von LINDA mit VANESSA MAI recht deutlich zu sehen ist, die beiden sind auch gleich alt. Sogar bei der Tattoo-Auswahl haben die beiden Ladys wohl einen ähnlichen Geschmack – beide haben ein kleines Symbol auf dem Unterarm.
Bild von Schlagerprofis.de

Einschätzung eines VANESSA-MAI-Fans

Spannend: Ungefragt hat uns ein VANESSA-MAI-Fan seine Meinung zur neuen LINDA-Single geschrieben. Wir zitieren ungefiltert: „Mal zur Info und Beleuchtung: Es gibt eine neue Sängerin, Linda. DebĂĽtsingle heiĂźt Laserstrahlen und ist extrem gut. Erinnert am Anfang an Major Tom, auch textlich wird hier eine Art Eskapismus verbildlicht (siehe Paso Doble – Codo), das Lied ist wirklich gut. Diese wie wir finden sehr gute Einschätzung verdeutlicht klar, dass es hier keine Konkurrenz gibt, sondern im Gegenteil LINDA offensichtlich auch Fans von VANESSA MAI anspricht.

Tolles kreatives Video

In ihrem ersten Video hat LINDA mit Profis zusammengearbeitet, das merkt man der Qualität des gelungenen Videos an. Kurios: In dem Clip sieht man LINDA, wie sie an bekannten Orten Berlins in einem Bett umherfährt. HIER erzählt die Künstlerin höchstselbst die Hintergründe des gelungenen Videos, an deren Ende (Freuden-)Tränen standen, weil die Zusammenarbeit mit dem Team der Sängerin so viel bedeutet hat:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

360 Grad

Besonders beeindruckend an LINDA ist ihre hohe Professionalität. Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass quasi das 360-Grad-Modell gefahren wird. Sei es die Produktion des Songs, des Videos, sei es die Promotion mit einem motivierten Team – oder sei es haptisches Werbematerial (Ja, LINDA verschickt noch echte CDs und fügt dem Tonträger sogar noch echte Fotos und einen Brief bei – klasse!) – das passt einfach und macht Lust auf mehr. Wir Schlagerprofis drücken die Daumen, dass dieses hohe Niveau sich auch herumspricht und sind guter Dinge, dass das vielleicht sogar den „Papst“ aufhorchen lässt…

Das Video

Wir hoffen, euch neugierig gemacht zu haben – und hier ist es, das Debut-Video von der vielversprechenden Newcomerin LINDA:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle und Fotos: Starwatch Entertainment – A division of SevenOne AdFactory GmbH
Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

SEMINO ROSSI, SASKIA LEPPIN und CELINA MARS bei 3. Folge “Schlager des Monats” mit CHRISTIN STARK 1

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

SEMINO ROSSI: Nach einem Jahr wieder zu Gast bei “Schlager des Monats”

Vor einem Jahr beehrte SEMINO noch den Schlagertitan BERNHARD BRINK, nun ist er bei CHRISTIN STARK zu Gast – in der gleichen Show, nämlich “Schlager des Monats”. Seine aktuelle Sinlge “Vamos, amore mio, vamos” läuft gut an – gerade auch in der neuerdings relevanten Airplay-Liste scheint sich SEMINO langsam vorzuarbeiten – Grund genug, ihn bei den “Schlagern des Monats ” einzuladen.

SASKIA LEPPIN: Zwei Jahre nach “Hit des Monats”-Bewerbung nun als Gast dabei

Das ist kurios: Fast zwei Jahre ist es her, dass sich SASKIA LEPPIN um den “Hit des Monats” bei den Schlagern des Monats bewarb und – genau wie Kollege DANIEL SOMMER damals in der gleichen Ausgabe – NICHT gewann – siegreich waren damals LAURA & MARK. Mal sehen, ob sie mit “Wenn’s dich wirklich gibt” erfolgreicher ist – erneut war DANIEL SOMMER einer der Autoren des Songs, an dem auch MARIE REIM wie berichtet “mitgewerkelt” hat.

CELINA MARS landet “Hit des Monats”: Aus und vorbei

Nach wie vor wird bei den Schlagern des Monats Nachwuchsförderung groĂź geschrieben. Mit 50 % der abgegebenen Stimmen konnte sich CELINA MARS durchsetzen – 44 % der Stimmen entfielen auf DENISE REPOLUSK. Drittplatzierte wurde IRIS MAREIKE STEEN mit – 0%, so steht es jedenfalls auf der Voting-Seite des MDR – man darf sich da mal wieder wundern… – wie dem auch sei, hat CELINA kĂĽrzlich ein Fankonzert gegeben, bei dem sie ihren Fans mächtig eingeheizt hat – das Publikum war begeistert von der Sängerin. Wir drĂĽcken die Daumen, dass sie auch bei CHRISTIN STARK einen guten Eindruck hinterlassen wird.

Hinweis: Die heute aufgezeichnete Folge wird erst am 14. April ab 20.15 Uhr vom MDR ausgestrahlt, weil der 7. April Karfreitag ist.

 

Folge uns:

ANDY BORG: Pressetext zum Schlager-SpaĂź am 1. April ist da – Motto “FrĂĽhlingserwachen” 1

Bild von Schlagerprofis.de

ANDY BORG: “FrĂĽhlingserwachen” gleich auf drei Sendern

Wie wir zuerst bei Schlagerprofis.de berichtet haben, wird – anders als zunächst geplant – der MDR auch den “Schlager-SpaĂź” am 1. April ausstrahlen. Da auch der ORF mit im Boot ist, wird die Sendung am kommenden Samstag erstmals von drei Sendern gleichzeitig ausgestrahlt – eine schöne Anerkennung fĂĽr ANDY BORG und sein Team. Getreu des KONRAD-ADENAUER-Spruchs “Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern” strahlt der SWR in diesem Monat gleich 3-mal das “Schlager-SpaĂź”-Format aus – nachdem wir ja zuvor erfahren haben, dass eigentlich 1-mal pro Monat “reicht” und ansonsten im Folge-Monat die Sendung ausfällt. Details zu den kommenden Sendungen verrät der Pressetext.

Pressetext

Musikshow mit Andy Borg am 1. April 2023 gemeinsam mit ORF und MDR / Best-Of-Ausgabe am 8. April 2023 / jeweils 20:15 Uhr im SWR Fernsehen und in der ARD Mediathek

Andy Borg freut sich auf den FrĂĽhling und zeigt im April drei Ausgaben von “Schlager-SpaĂź mit Andy Borg”. Den Anfang macht der SWR Moderator am Samstag, 1. April 2023 um 20:15 Uhr mit der Sonderausgabe “FrĂĽhlingserwachen”. Sie wird im SWR Fernsehen und zeitgleich im MDR Fernsehen sowie im österreichischen ORF 2 ausgestrahlt. Am 8. April 2023 um 20:15 Uhr folgt eine Best-Of-Sendung. Diese wird im SWR Fernsehen gezeigt. FĂĽr den 29. April 2023, ebenfalls 20:15 Uhr, ist dann eine weitere Ausgabe von “Schlager-SpaĂź mit Andy Borg” geplant. Zu sehen im SWR Fernsehen und MDR Fernsehen. Alle Sendungen gibt es nach der Ausstrahlung auch in der ARD Mediathek.

“FrĂĽhlingserwachen” am 1. April 2023 u. a. mit Harpo und Semino Rossi

Die Sendung am 1. April 2023 entsteht in Kooperation mit dem ORF, auch der MDR strahlt sie aus. Zu Gast sind u. a. Die Paldauer, Semino Rossi, Monique, Vanessa Neigert, Die Fetzig’n aus dem Zillertal und Steven Fischer. Der schwedische Sänger Harpo blickt im Gespräch mit Andy Borg auf sein Leben zurĂĽck und steht mit seinen größten Hits auf der BĂĽhne – von “Motorcycle Mama” ĂĽber “Horoscope” bis zu “Moviestar”. Am Stammtisch vertreten ist die Tanzgruppe Ban Sänsuk e.V. aus Hausach im Schwarzwald, die thailändisches Flair in Andy Borgs Weinstube bringt.

Andy Borg: “Wir holen die Erinnerungen aus dem Winterschlaf”

“Ich freue mich sehr, dass wir am 1. April unsere Schlagerfreunde aus meinem Heimatland Ă–sterreich und dem MDR-Sendegebiet zusätzlich als Gäste an den Bildschirmen begrĂĽĂźen dĂĽrfen. Bei so viel Schlager-SpaĂź blĂĽht auch das ganze Team um mich herum natĂĽrlich auf”, sagt Andy Borg. Und weiter: “In meinem Kopf geht dabei die Jukebox an. Mir geht es da nicht anders als vielen Schlagerfreunden: Wenn ich die schönen Hits und Oldies höre, kann ich sofort mitsingen. Wenn man die Zeit schon nicht anhalten und mitnehmen kann, dann feiern wir die Freude daran mit jeder neuen Folge vom Schlager-SpaĂź und holen die Erinnerungen aus dem Winterschlaf.”

Musikalische Highlights am 8. April 2023

Am 8. April 2023 zeigt “Schlager-SpaĂź mit Andy Borg – Das Beste” Highlights vorangegangener Sendungen. Mit dabei sind u. a. Ute Freudenberg, Jonny Hill, Bata Illic, Heino, Laura Wilde, Beatrice Egli, Peter Kraus, Thomas Anders, Florian Silbereisen, Ireen Sheer, Die Schlagerpiloten, Patrick Lindner und Stefan Mross sowie die Kastelruther Spatzen, Saso Avsenik und seine Oberkrainer, Margit Sponheimer und Lotti Krekel.

Fantasy und Katharina Herz besuchen Andy Borg am 29. April 2023

Am 29. April 2023 sind Katharina Herz, Die Ladiner und Olaf der Flipper zu Gast sein bei Andy Borg. Ebenfalls mit dabei sein werden u. a. Fantasy, Die Edlseer, Stefan Mross und Natalie Holzner.

Sendungen

“Schlager-SpaĂź mit Andy Borg – FrĂĽhlingserwachen”, 1. April 2023, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen, MDR Fernsehen und ORF 2, danach auch in der ARD Mediathek

“Schlager-SpaĂź mit Andy Borg – Das Beste”, 8. April 2023, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen, danach auch in der ARD Mediathek

“Schlager-SpaĂź mit Andy Borg”, 29. April 2023, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen, MDR Fernsehen und danach auch in der ARD Mediathek

Quelle Pressetext: SWR
Foto: © SWR/Kerstin Joensson

Folge uns: