CURRYWURSTS√ĄNGER: Coronapartys im Ruhrgebiet Kommentare deaktiviert f√ľr CURRYWURSTS√ĄNGER: Coronapartys im Ruhrgebiet

Bild von Schlagerprofis.de

+++Schlagerprofis-Kolumne+++Schlagerprofis-Kolumne+++

Veranstaltungsbranche in der Krise

Die aktuelle Coronakrise trifft insbesondere die Konzertveranstalter mit voller Wucht. Die seri√∂sen Veranstalter wie SEMMEL k√§mpfen um ihr √úberleben und arbeiten sehr eifrig daran, irgendwie die Situation so zu gestalten, dass nicht alles den Bach heruntergeht. Zu gesetzlichen und ordnungsrechtlichen Vorgaben kommt die gro√üe Verunsicherung des Publikums, so dass selbst eigentlich genehmigte Veranstaltungen mangels Interesse abgesagt werden m√ľssen. Hier gilt es nat√ľrlich, Vertrauen zu schaffen.

Mit positivem Beispiel voran

Um genau das zu bewirken, haben die seri√∂sen Branchenvertreter Konzepte entwickelt, trotzdem im Rahmen der M√∂glichkeiten Events zu veranstalten. ROLAND KAISER hat zwei viel beachtete Konzerte in Berlin gegeben, die nach unserer Kenntnis den „Spielregel-konform“ funktioniert haben. Das Schlagerduo NEON hat erst in der vergangenen Woche bewiesen, dass das auch im kleinen Rahmen, sogar im Ruhrgebiet, funktionieren kann. Angabe pers√∂nlicher Daten, kein Tanzen, Sitzenbleiben auf Pl√§tzen, Masken, wenn man sich im freien Raum bewegt – das ist alles nicht sch√∂n, aber nun einmal notwendig. Nach unserer Beobachtung hat das beim NEON-Event sehr ordentlich funktioniert. Dass es vereinzelt immer verantwortungslose Deppen gibt, denen Regeln und Sicherheit egal sind, ist nun einmal so. Die gro√üe Mehrheit hat sich aber an alles gehalten – Daumen rauf.

Currywurstsänger-Liga schlägt wieder zu

Seit vielen Jahren gibt es – nach unserer Kenntnis eigentlich fast ausnahmslos im Ruhrgebiet – „S√§nger“ (und „S√§ngerinnen“), die auch √ľber Jahre hinweg zwar mangels K√∂nnen und Ausstrahlung nicht erfolgreich sind, aber sich f√ľr die „Tollsten“ halten. Diese „K√ľnstler“ treten gerne mal f√ľr eine Currywurst als Gage auf – daher hat der Brancheninsider GEORG FISCHER diese Liga als „Currywursts√§nger“ (CWS) bezeichnet. Hin und wieder kriegen wir Schlagerprofis Anfragen, warum wir recht wenig √ľber „Nachwuchs“ oder unbekanntere Interpreten berichten. Das liegt daran, dass wir diese imagesch√§digenden S√§nger nicht auch noch bewerben wollen. GUTEn Nachwuchss√§ngern, die keine CWS sind, geben wir immer sehr gerne ein Forum. Wobei grunds√§tzlich jeder erst mal machen soll, was er mag. Auch wir lieben es zu singen – und man kann nat√ľrlich scherzhaft f√ľr eine Currywurst hier und da singen – klar, das tut keinem weh. In normalen Zeiten.

Bauernschlaue Aushebelung der Coronaregeln

Wie eingangs erw√§hnt, halten sich seri√∂se Veranstalter an die Coronaregeln. Der Currywurst-Liga geht es aber nicht um Verantwortung. Da geht es nur darum, f√ľr ein paar EUR sich in Szene zu setzen -gesundheitliche Gef√§hrdungen? Schei√üegal, um es im Ruhrpott-Deutsch zu sagen. Wenn private Feiern erlaubt sind – so die bauernschlauen Currywurst-Vertreter – dann deklarieren wir halt √∂ffentliche Events als Privatpartys. Na klar werden Eintrittsgelder verlangt, es wird virtuell plakatiert – aber das ist nat√ľ√ľ√ľ√ľrlich ein Privatevent. Und dann k√∂nnen auch dutzende (zum Gl√ľck h√§lt sich das Interesse an diesen imagesch√§digenden CWS in Grenzen) von Leuten hautnah feiern -Coronaparty ist dann einfach m√∂glich.

Null Unrechtsbewusstsein

Und wenn dann irgendwelche „Privatpartys“ oder „Kutschfahrten“ und dergleichen von Currywursts√§ngern (noch mal: So was machen wirklich nur diejenigen, die es n√∂tig haben – seri√∂se Interpreten wie die, √ľber die wir normalerweise berichten, tun das nicht) veranstaltet werden und dann kritische Stimmen auf die aktuelle Pandemie und die Coronaregeln hinweisen, sind diese Currywursts√§nger auch noch beleidigt – frei nach der allgemeinen Regel, dass geistiges Tieffliegertum und „gro√üe Schnauze“ sehr oft einhergehen.

Hoffnung auf Differenzierung

Bleibt zu hoffen, dass die gro√üe Mehrheit der Schlagerfans durchaus zwischen diesen unseri√∂sen Machenschaften und seri√∂sen Veranstaltern zu unterscheiden wei√ü. Es ist wirklich bitter, dass die ohnehin k√§mpfenden Veranstalter nun auch noch Imagesch√§den durch derartige schwarze Schafe hinnehmen m√ľssen. Wir dr√ľcken die Daumen, dass die Currywurstliga nach wie vor bei sehr kleinem Publikum bleibt, damit nicht von diesen schlechten Beispielen auf die gro√üe Mehrheit guter und seri√∂ser Interpreten der Szene geschlossen wird.¬†

 

 

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

HOWARD CARPENDALE: Heute kommt der Single-Club-Mix von „Das gr√∂√üte Gl√ľck der Welt“ 1

Bild von Schlagerprofis.de

HOWARD CARPENDALE: Seine neue Single „Das gr√∂√üte Gl√ľck der Welt“ hat Hit-Potenzial

ERIC PHILIPPI hat durchaus die F√§higkeit, kommerzielle Schlager zu schreiben – auch f√ľr seine Kollegen. Mit „Das gr√∂√üte Gl√ľck der Welt“ hat er einen tollen Song geschrieben, den HOWARD CARPENDALE zu seiner neuen Single gemacht hat. Heute erscheint dazu ein spannender „Club Mix“.

Pressetext

Nach dem Abschluss der gefeierten Orchester-Trilogie inklusive Gold-Status schl√§gt Howard Carpendale das n√§chste Kapitel auf: Die neue Single ‚ÄěDas gr√∂√üte Gl√ľck der Welt‚Äú erschien am 08. Juli 2022 bei ELECTROLA.

‚ÄěDas ist meine beste Single seit ‚ÄėHello again!‚Äô Das liegt daran, dass ich mir f√ľr den Feinschliff im Studio monatelang Zeit genommen habe ‚Äď und jetzt bin ich absolut zufrieden! Die Botschaft und der Sound nach der langen Zeit des Wartens auf meinen ersten neuen Song nach √ľber vier Jahren war mir wichtig.‚Äú

Howard Carpendale klingt gel√∂st und geerdet zugleich, vor allem aber zutiefst erf√ľllt: Die Einsicht, dass das Leben oft eben doch ‚Äěseinen eigenen Weg‚Äú geht, macht die Dinge zwar manchmal schwieriger, aber das Wissen, dass ‚Äějemand da ist, wenn du f√§llst‚Äú, verwandelt alles in ein gro√ües Gl√ľck ‚Äď so die Essenz der neuen Single. Sie bahnt sich mit Pianokl√§ngen und dezent pulsierenden Beats an und m√ľndet sp√§testens zum Refrain in ein packendes, wirklich umwerfendes Arrangement, das dieses Euphorie-Gef√ľhl perfekt einf√§ngt.

‚ÄěEgal, was passiert/ich bin f√ľr dich da‚Äú, lautet Carpendales Schwur √ľber der stimmigen Produktion von Christoph Papendieck, wobei er den Blick auch auf Phasen der gemeinsamen Sinnsuche und auf unterwegs gesammelte Einsichten richtet. ‚ÄěDas Leben ist selten ‚Äď und selten perfekt‚Äú, wei√ü er nur zu gut, aber nichts ist gr√∂√üer und erf√ľllender als diese ‚ÄěLiebe, die mich h√§lt‚Äú‚Ķ

In seinen Social-Media-Kan√§len kommentierte der S√§nger bereits den neuen Song: ‚ÄěHello Freunde, die letzten vier Jahre waren eine Phase in meinem Leben, die ich nie vergessen werde. The Royal Philharmonic Orchestra, Abbey Road Studios und dann diese leider oft unterbrochene Tournee DIE SHOW MEINES LEBENS! Eine Show mit meiner Band, die, glaube ich, auch nach Las Vegas gepasst h√§tte. Was f√ľr eine Zeit.

Aber jetzt geht der Blick wieder nach vorne! Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass ich seit √ľber vier Jahren keinen neuen Song ver√∂ffentlicht habe. Aber jetzt habe ich einen fertig und Ihr werdet diesen bald h√∂ren. Ich liebe den Song und ihr werdet den Song auch lieben. Da bin ich mir ganz sicher.“

Gerade erst wurde die umjubelte Tournee DIE SHOW MEINES LEBENS beim fulminanten Abschluss in der ausverkauften Arena in Hamburg aufgezeichnet. Und mit √ľber 700 Aufnahmen und insgesamt mehr als 50 Millionen verkauften Tontr√§gern z√§hlt der in Durban geborene Allrounder seit √ľber f√ľnf Jahrzehnten zu den gr√∂√üten Hitgaranten im deutschen Sprachraum. Jetzt erscheint der Remix zur neuen Single ‚ÄěDas gr√∂√üte Gl√ľck der Welt‚Äú.

¬†„Das gr√∂√üte Gl√ľck der Welt (Single Club Mix)“ – 3:28

(Written by Eric Philippi, Sebastian Kirchner;

Published By: BMG Rights Management GmbH / SiK Music Publishing / Edition B5L)

An Electrola release; (P) 2022 Universal Music GmbH LC 00193

Quelle: (C) 2022 Universal Music GmbH

Folge uns:

SANTIANO: Ihren ersten Hit haben sie mit NATHAN EVANS neu aufgenommen 4

Bild von Schlagerprofis.de

SANTIANO: Nach 10 Jahren haben sie ihren namengebenden Hit noch einmal neu aufgenommen

Das ist eine kleine √úberraschung. Anl√§sslich der V√Ė ihres am 7. Oktober 2022 erscheinenden Best-Of-Albums ‚ÄěDie Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren‚Äú haben sich die Jungs von SANTIANO Verst√§rkung geholt. Niemand geringerer als Shootingstar NATHAN EVANS, der mit seinem „Wellerman Song“ einen Riesenhit gelandet hatte, verst√§rkt die Jungs bei der Neuaufnahme ihres Hits. Wenn das mal kein Fall f√ľr den „Schlagerbooom“ ist..

Pressetext

Es ist der Song, mit dem alles begann. Mit ‚ÄěSantiano‚Äú, ihrem ersten und gr√∂√üten Hit, starteten f√ľnf Musiker vor zehn Jahren einen Rekordlauf durch die deutsche Musiklandschaft, wie es ihn noch nie gegeben hat. Eben dieser Song k√ľndigt nun das Santiano Jubil√§umsalbum ‚ÄěDie Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren‚Äú an.

Mit ihrer eigenen Version des Shantys ‚ÄěO Santianna (All on the Plains of Mexico)‚Äú haben Santiano bereits Kulturgut geschaffen. Seit der Ver√∂ffentlichung 2012 ist der Song nicht nur eine feste Gr√∂√üe auf den Konzerten der Band selbst. Er wird auch von zahllosen anderen Musikern auf Volks- und Hafenfesten, Piratentagen und Kindergarten- wie Schulauff√ľhrungen gespielt.

F√ľr den Remix ihres Klassikers haben sich Santiano zwei musikalische Gr√∂√üen mit an Board geholt:¬† Zum einen Shootingstar Nathan Evans, der mit seinem gro√üen Hit ‚ÄěWellerman‚Äú seinerzeit europaweit die Charts anf√ľhrte und der mit zahlreichen Gold- und Platinaus-zeichnungen veredelt wurde. Die Leidenschaft f√ľr Shanty teilen beide K√ľnstler und so kam es bereits bei ‚ÄěWellerman‚Äú zu einer ersten Kollabo mit Santiano.

Zum anderen komplettiert nun der erfolgreiche Musiker/ Remixer Jerome das Team. Als DJ, Produzent und Entertainer ist Jerome seit mehr als 10 Jahren Fahnentr√§ger der Dance Szene und beschallt monatlich √ľber 3 Millionen Spotify-H√∂rer. Mit seinen Hitsingles „Light“, „Take My Hand“ & „Lonely“ erzielte er mehrere Gold und Platinauszeichnungen in Deutschland, √Ėsterreich, Schweiz, Polen und D√§nemark und war zeitweise mit drei Titeln parallel in den Deutschen Single Charts vertreten.

Das Jubil√§umsalbum ‚ÄěDie Sehnsucht ist mein Steuermann – Das Beste aus 10 Jahren‚Äú erscheint am 7.10.2022. Die neue Single ‚ÄěSantiano (feat. Nathan Evans)‚Äú ist ab dem 12.08.2022 zum Download und Streaming verf√ľgbar.

  1. „Santiano (Jerome Remix)“ – 2:14
  2. „Santiano“ – 3:04

(Music by Hartmut Krech, Mark Nissen; Antonio Berardi, Lukas Hainer;

Published By: ELEPHANTEN EDITION / Sony Music Publishing / AIRFORCE1 Music Publishing / EMI Music Publishing)

An Electrola / We Love Music recording; (P) 2021 Santiano GbR, under exclusive license to Universal Music GmbH LC: 19045

Quelle Pressetext (C) 2022 Universal Music GmbH

Folge uns: