RANDOLPH ROSE / RAMON ROSELLY: Die ganze Geschichte des Liedes „100 Jahre sind noch zu kurz“ Kommentare deaktiviert für RANDOLPH ROSE / RAMON ROSELLY: Die ganze Geschichte des Liedes „100 Jahre sind noch zu kurz“

CD Cover 100 Jahre Neu Randolph Rose HQ

Der DSDS-Debutauftritt RAMON ROSELLYs mit seiner Interpretation des Liedes „100 Jahre sind noch zu kurz“ hat inzwischen über 2,4 Mio. Aufrufe auf YouTube. Das neu auf Gran Canaria gedrehte Video des Originalinterpreten RANDOLPH ROSE hat es auch bereits auf sensationell weite über 200.000 Klicks gebracht. In den offiziellen Airplaycharts „konservativ“ findet sich Randolph aktuell inzwischen auf Platz 27. Das ist insofern bemerkenswert, als es sich hier um einen Schlager handelt, der nicht von einer der ganz großen Plattenfirmen veröffentlicht wurde. Grund genug, noch einmal genau die Geschichte dieses schönen Schlagers unter die Lupe zu nehmen.

Wie RAMON ROSELLY auf die Idee kam, „ausgerechnet“ das recht unbekannte Lied „100 Jahre sind noch zu kurz“ bei DSDS zu singen, hat er uns im Interview verraten (siehe auch HIER): „Ich habe das Lied gewählt, weil es einer meiner Lieblingssongs ist.“ In der Tat ist das Lied ein wirklich toller Schlager, eine eingängige Melodie mit stimmigem Text – ein Schlager, wie er typisch für die 1970er Jahre war, und das ist durchaus als Kompliment gemeint.

Wie kam es nun zu diesem Lied? Wie ist der Song entstanden? Der Komponist des Schlagers, KLAUS PELIZAEUS, hat uns die Geschichte netterweise erzählt und stellt gleich klar, dass er alleiniger Komponist des Liedes sei: „Ich bin alleiniger Komponist und Textdichter des Liedes „100 Jahre sind noch zu kurz“, das 2008 mit Randolph Rose auf A1/A2-Records veröffentlicht wurde. Er berichtet:

Dass ich bei der GEMA gemeinsam mit Hans-Rolf Schade als Urheber firmiere, hat aber seine Gründe. Er hat bei über hundert anderen Titeln u. a. für Ted Herold, Ela (von Valeries Garten), Andreas Oscar u. a. mit seinem gewieften Know-how das jeweilige Arrangement gefertigt, die Vocals aufgenommen und gemischt, so dass uns diese Lösung gerecht erschien. Die jeweiligen Verlagsrechte teilen sich mein Verlag ALIBABA und die Studiobesitzer Ewald und Wolfgang Hermes (Mercur). Ähnliche Deals sind in der Branche nicht unüblich. 

Ich verrate Ihnen auch gern, für wen ich das Lied wirklich geschrieben habe: Für die Person, die immer zuerst meine musikalischen Auswüchse abhören muss, wenn der letzte Ton im Kasten und der Kopfhörer noch warm ist, meine Frau. Sie ist ein Goldstück, liebt unsere Kinder und jetzt auch Enkel, pflegt den Garten, kümmert sich um Haushalt und die Blumen, deckt den Tisch mit Herzchen auf dem Teller. Sie heult bei allen Liebesfilmen und verlegt Laminat. Wenn ich ein Thema für einen Song brauche, muss ich sie nur beobachten. Wenn es so was wie eine Muse gibt, ist sie das.

Da ich eine Weile fĂĽr sehr viele Interpreten sehr viele Songs geschrieben habe, z. B. fĂĽr Ted Herold, Playa Rouge (jeweils drei Alben), Michael Kern (ĂĽber 50 Titel), Ela (frĂĽher Valeries Garten), Heino oder Siw Malmkvist, war ja stets Bedarf da. So konnte man immer den einen oder anderen Titel gleich vergeben oder zuordnen.

Wenn meine Frau ein neues Lied abhört, achte ich auf ihren rechten Fuß. Wenn der im Refrain nicht mitwippt, kann ich schon einpacken. Wenn sie dann rumdruckst, sage ich: Geh raus, mach´ ich neu. Für „Hundert Jahre sind noch zu kurz“ hatte ich natürlich Randolph Rose im Hinterkopf, weil ich weiß, dass auch er eine ganz zauberhafte Gattin hat und ich den Song praktisch zu deren Hochzeitstag präsentieren konnte. Sie hörten ihn bei mir zu Hause im Demo-Studio zeitgleich ab, hielten die ganze Zeit Händchen, sahen sich an und küssten sich. Da nahm ich an, der nimmt den.

Später habe ich von Randolph Rose erfahren, dass bei seinen Verwandten, Bekannten und Schaustellern zwei meiner Songs wie eine Hymne gefeiert werden: „Absolut die 1“ und eben „Hundert Jahre“. Ich war aber nie dabei. Ob die Songs in relevanten Schlager-Sendern liefen? Ich glaube schon.

Dass der Song dann bei DSDS lief, erfuhr ich ebenfalls von Randolph telefonisch kurz vor Mitternacht, als wir gerade einen Krimi schauten. Er fragte: Was sagst du zu dem Hype? Ich fragte: Was fĂĽr ein Hype? Er riet mir, youtube anzuwerfen. Da hatte das Lied schon ĂĽber 6.000 Klicks. Jetzt sind es ĂĽber 2,2 Millionen.

Ramon habe ich von da an natürlich die Daumen gedrückt. Die Version damals am 4. Januar war die zwölf Jahre alte Karaokeversion von Randolph. Inzwischen hatte man den Titel mit Ramon für das Finale ja neu aufgenommen. Gesprochen habe ich den neuen Superstar noch nicht, kenne seine Telefonnummer nicht, habe ihm aber über Facebook gratuliert.

Da meine Mitstreiter von damals, Charlie Schade und die Hermes-BrĂĽder, inzwischen die 70 ĂĽberschritten und die Studio- bzw. Labelarbeit eingestellt haben, wurden frĂĽhere Rose-Titel mit freundlicher Genehmigung Fiesta Records ĂĽberlassen zur Erstellung eines Albums.

Witzigerweise war für „Hundert Jahre“ auf Gran Canaria ein Video mit Randolph gedreht worden, als uns Ramon mit seinem Auftritt bei DSDS überraschte. Die Randolph Rose-Fassung kam als Single raus, ist seit mehreren Wochen in den Top 50 der deutschen Schlagercharts vertreten. Das Album „50 Jahre Randolph Rose“ mit seinen Klassikern wie „Silvermoon Baby“, „Nur ein Flirt“ und eben „Hundert Jahre“ scheint jetzt aber auch größeres Interesse zu wecken. Da kann noch was passieren.

Da wir gerade den „100-Jahre“-Schlager wirklich toll finden, drücken wir auch RANDOLPH ROSE feste die Daumen für sein neues Schlageralbum zum 50-jährigen Jubiläum. Auch hinsichtlich seiner Person hat der Song autobiografische Züge. In einem Interview mit dem Radiosender B2 erzählte Randolph Rose, dass er seit 34 Jahren verheiratet sei mit der Frau, mit der er seit 45 Jahren zusammen sei. Der Titel sei anlässlich seines Hochzeitstages komponiert worden – wir finden, das ist authentisch genug, dass wir finden, dass auch Randolph diesen Song mal wieder in einer großen TV-Show singen sollte – wenn das wieder möglich ist…

Quelle: Klaus Pelizaeus

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

UPDATE: WOLKENFREI (VANESSA MAI): Erste Infos zum neuen Album „Hotel Tropicana“ sind da 2

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

WOLKENFREI ist offensichtlich nach wie vor VANESSA MAI

Nachdem im Internet einige Bilder des neuen Albums von WOLKENFREI aufgetaucht sind, auf dem lediglich das Profil von VANESSA MAI zu sehen ist, dĂĽrfte klar sein, was ohnehin vermutet wurde: Das Schlagerprojekt besteht in der AuĂźendarstellung allem Anschein nach „nur“ aus VANESSA.

Das neue Album wird nach unseren Informationen „Hotel Tropicana“ heiĂźen und lt. Homepage von VANESSA am 31. März 2023 erscheinen. Die beiden Release-Konzerte im Bergwerk am Hotel Sonnenhof werden am 15. April (19.30 Uhr und 22 Uhr) stattfinden – Tickets wird es dann im Bundle mit dem Album geben (Preis: 39,90 EUR) – schnell zu sein, dĂĽrfte sich hier lohnen. Newsletter-Abonnenten haben hier den Vorteil, bereits ab dem morgigen Mittwoch den Vorabverkauf („Presale“) in Anspruch nehmen zu können.

(Hinweis: Zwischenzeitlich war auf der off. Homepage ein falsches Datum der Konzerte genannt – richtig ist nun doch wie ursprĂĽnglich angekĂĽndigt der 15.04.)

Gut möglich, dass die neue Musik dann in mindestens einer groĂźen Musikshow vorgestellt wird. GlĂĽck fĂĽr VANESSA: Sie ist dabei nicht auf FLORIAN SILBEREISEN angewiesen. Am 15. April wird die BEATRICE-EGLI-Show ausgestrahlt – wahrscheinlicher ist natĂĽrlich, dass das neue Album am 22. April in der GIOVANNI-ZARRELLA-Show vorgestellt wird – wir sind gespannt…

Update: Zitat von VANESSA MAI

Inzwischen ist auf der Homepage von VANESSA auch ein Statement zu finden:

„Tief in meinem Inneren hatte Wolkenfrei immer einen Platz in meinem Herzen, ich weiß, wo ich herkomme. Ich hatte nie keine Lust mehr auf Schlager. Ich musste mit mir als Künstlerin nur neue Wege gehen, um jetzt wieder mit vollem Herzen das machen zu können, was mich schon damals so glücklich machte. Es musste erstmal stürmen, damit es wieder Wolkenfrei werden kann.“

Auch 2-Track-Single soll kommen

Ebenfalls inzwischen auf der Homepage zu finden: Ein Hinweis, dass die Single „Uns gehört die Welt“ am 3. Februar als 2-Track erscheint – inkl. Hazienda Mix. 

Bundles

Wer mag, kann ab dem 3. Februar Bundles käuflich erwerben, deren Inhalte wie folgt aussehen:

  • Neue CD mit 12 Titeln
  • 40-seitiges Fotobuch mit CD & Bonustracks
  • Strandtuch „HOTEL TROPICANA
  • T-Shirts
  • Release-Konzerte im April (nach Homepage-Info wird nun der 25.04. als Termin fĂĽr die Konzerte genannt)

Wir freuen uns schon auf die neue Musik von WOLKENFREI (bzw. VANESSA MAI).

(Danke an STEFANIE FELL fĂĽr ihren Hinweis zum Thema!)

 

 

Folge uns:

MELISSA NASCHENWENG: Erstmals beim Wiener Opernball dabei 0

Bild von Schlagerprofis.de

MELISSA NASCHENWENG: GroĂźe Freude: Sie ist beim Wiener Opernball dabei

Während der Dresdner Opernball in diesem Jahr leider pausiert, was insbesondere die Fans von ROLAND KAISER traurig stimmt, wird es in Wien einen Opernball 2023 geben. Am 16. Februar ist es so weit – dann findet der berĂĽhmter Wiener Opernball statt. MELISSA wird vom „wichtigsten Mann in ihrem Leben“ begleitet – ihrem Papa. Sie war zuvor nie bei diesem gesellschaftlichen Ereignis dabei. 

Eine Woche zuvor bei „Rosa Wölkchen“

Aber auch die deutschen Fans dĂĽrfen sich freuen: So hat MELISSA sich fĂĽr die Veranstaltung „Rosa Wölkchen“ angekĂĽndigt – ein Karneval-Happening, das unter dem Motto „Gay is schee – die etwas andere Fastnachtssitzung“ steht und aus dem Sendesaal in Frankfurt gesendet wird. Erster Sendetermin ist der 9. Februar um 23.15 Uhr auf hr. 

Foto: © HR/Lambauer Entertainment GmbH/Christoph Hatheuer

Folge uns: