RAMON ROSELLY: Diverse Songs seines Albums von Dieter Bohlen sind aufgewärmte alte Bohlen-Songs Kommentare deaktiviert für RAMON ROSELLY: Diverse Songs seines Albums von Dieter Bohlen sind aufgewärmte alte Bohlen-Songs

Video Ramon Roselly

Dieter Bohlen stand im Zeitdruck, ein Schlageralbum für Ramon zu schaffen, was von den Harmonien und Melodien am RAMON-ROSELLY-Titel „100 Jahre“ anknüpft. Wohl dem Zeitdruck geschuldet, kann man hier deutlich feststellen, dass auf diverse alte Kompositionen zurückgegriffen wurde. Hier wiederholen sich hörbar prägnante Melodiebögen bis hin zu teilweise exakten Harmonieabläufen alter Kompositionen. „Rechtlich“ ist ein Selbstplagiat natürlich nicht verfolgbar. Allerdings ist es nicht unbedingt eine Ehrbietung an den Protagonisten, wenn man ihm alte Suppen serviert, die lediglich ‚verfeinert‘ und zum Teil einfach neu ‚gewürzt‘ wurden“. Und um auf ‚Nummer sicher‘ zu gehen, werden die Arrangements dann im Marianne Rosenberg-Stil gehalten, garniert mit Streicherelementen aus dem „Kochbuch“ des Ralph Siegel.“

Außerdem müssen wir mal an Dieters Statement bei Instagram erinnern – siehe HIER. Dort sagte er vor ein paar Tagen mit Pathos, dass auch ihm das Album eine „Herzenssache“ sei. Wörtlich tat er kund: „Zwölf megageile Titel, drei aus der Staffel … und neun Titel brandneu von mir – quasi das beste, was ich in den letzten zwei Jahren komponiert habe.“. – MOMENT mal, „brandneu“? Das bester der letzten „ZWEI(!)“ Jahre? Das stimmt nun wirklich nicht so ganz. Teilweise hat sich Dieter sogar bei sehr bekannten eigenen Schlagern bedient.

Beispiel 1: ANDREA BERG – „Schwerelos“ (2010)

Vor zehn Jahren veröffentlichte ANDREA BERG ihr Album „Schwerelos“. Den Titelsong kann man sich HIER anhören. Die gleiche Melodie übernahm Dieter, packte sie in den typischen 1950er-Jahre Stil, den wir z. B. von „Only You“ oder „Tears On My Pillow“ kennen, dachte sich einen neuen Text aus – fertig war „Wie zwei Sterne am Himmel“. ABER: Die Komposition wurde erstmals am 22. Oktober 2010 veröffentlicht. Den Originaltext schrieb ANDREA BERG. Diesmal hat Dieter sich selbst einen Text geschrieben.

Beispiel 2: BEATRICE EGLI – „Ich geb dir mein Ehrenwort“ (2013) bzw.  ANNA-MARIA ZIMMERMANN – Schluss, Ende, Aus“

Die erste Schlager-Siegerin von DSDS war 2013 BEATRICE EGLI. Deren am 17. Mai 2013 erschienenes Album „Glücksgefühle“ hat damals natürlich auch DIETER BOHLEN produziert. Eines der Songs auf der CD war damals „Ich geb dir mein Ehrenwort“, damals von Oliver Lukas getextet. Findige Fans haben nun herausgefunden, dass auch dieser Song für Ramon neu aufgelegt wurde –  in dessen Lied „Ist es wahr?“, aufgenommen im 1:1- „Love Is In The Air“-Sound. Beatrice’ Original kann man sich HIER hören. Damit nicht genug:Teile des Songs hat Dieter zur „Freude“ von Anna-Maria Zimmermann schon mal auf deren im Juni 2018 erschienenen Album „Sorgenfrei“ neu verwertet in dem diesmal von Oliver Galle getexteten Song „Schluss, Ende, Aus“, wie man HIER nachhören kann. Somit ist Ramon also mindestens der „Drittverwerter“ der gleichen Melodie – diesmal eben unter dem Song „Ist es wahr?“. Aber auch diese Komposition ist nicht zwei, sondern SIEBEN Jahre alt – mindestens…

Beispiel 3: FANTASY – „Und wenn du gehst“ (2016)

Im Jahr 2016 veröffentlichte das Duo FANTASY das Album „Freudensprünge“. Darauf enthalten der Song „Und wenn du gehst“, das man sich HIER anhören kann. Diesmal wurde der Refrain übernommen, und zwar nicht nur in der Melodieführung, sondern hochprozentig auch im Text. Martin und Fredi singen in ihrem Song:

Und wenn du gehst, dann weint der ganze Himmel.
Und wenn du kommst, dann geht die Sonne auf.
Bist du bei mir, dann brennt der ganze Himmel.
Wenn du fliegst, schau ich zu dir hinauf.

RAMON ROSELLY hat ein Lied auf seinem Debut-Album namens „Wenn du gehst“. Sein Refrain geht so:

Doch wenn du gehst, dann weint der ganze Himmel.
Und wenn du lachst, dann geht die Sonne auf.
Bist du bei mir, dann fehlt ein Engel im Himmel.
Und ich lass, lass dich nie wieder rauf.

Das sind schon mal die drei Titel, die wir (bzw. die Fans) investigativ „aufdecken“ konnten. Damit hat das Album schon mal mindestens sechs Cover-Songs, wenn man die drei „offiziellen“ Covers („Mandy“, „Du hast ja Tränen in den Augen“ und „100 Jahre“) dazuzählt.

Hinzu kommen verblüffende Song-Ähnlichkeiten wie eben der DSDS-Siegertitel „Eine Nacht“, der fatal an „100 Jahre sind noch zu kurz“ erinnert. Hier handelt es sich aber um eine Ähnlichkeit und keine ganze Komposition. Ähnlich verhält es sich mit Ramons Lied „Es gibt kein Wort dafür“, das fatal an Elli Erls „This Is My Life“ erinnert.

Wir haben trotz all dieser Dinge mal überlegt, wer denn überhaupt ein solches Schlageralbum komponieren und auch produzieren könnte. Und hier haben wir tatsächlich feststellen müssen, dass sich die derzeitige Musiklandschaft komplett auf Pop-Schlager und „Fox“ orientiert hat. Klassische Schlager, wie wir sie im Stil von Randolph Rose und auch Marianne Rosenberg kennen (kannten), scheint kaum noch jemand umsetzen zu können… So gesehen ist Dieter natürlich schon eine gute Wahl, weil er auch noch – anders als andere – „old fashioned“ produzieren kann.

Wir finden Ramons Album toll, es ist auch gut produziert. Aber ein bisschen mehr Ehrlichkeit, was das Alter der Kompositionen angeht, würde Dieter Bohlen schon gut zu Gesicht stehen…

Voriger ArtikelNächster Artikel

MARINA MARX und FEUERHERZ beim Adventsfest – gibt es eine Überraschung? 1

Bild von Schlagerprofis.de

Vor einem Jahr: STEFAN MROSS‘ Heiratsantrag

Ein „romantischer“ Moment des letztjährigen Adventsfests war zweifelsohne der Heiratsantrag, den STEFAN MROSS seiner ANNA-CARINA gemacht hat. In den beiden brannte förmlich ein „FEUERHERZ“ (kleine Kalauer). – Damit wurde wohl so etwas wie ein TV-Highlight des Jahres. Gerade beim Adventsfest kommt Romantik natürlich gut an. Und wir kennen ja die TV-Macher, die solche Erfolge gerne zelebrieren. Da ist uns so ein Gedanke gekommen…

Auch MARINA MARX beim Adventsfest dabei

Bekanntlich wird die „Schlager-Boyband“ FEUERHERZ beim Adventsfest Abschied nehmen – was bei FLORIAN SILBEREISEN begann, wird nun auch bei FLORIAN SILBEREISEN enden. Interessant ist, dass seit Monaten der Kontakt des Feuerherzen KARSTEN WALTER mit MARINA MARX in teils sehr innigen und miteinander verbundenen Posen zu vernehmen ist, ohne dass eine Beziehung der beiden bislang offiziell gemacht wurde. Am 20. September haben wir als erstes Schlagerportal das bemerkt, das wurde dann einige Zeit später auch von anderen Portalen übernommen.

Lassen MARINA MARX und KARSTEN WALTER die Bombe platzen?

Sehr viele Stars bringen aktuell weihnachtliche neue Songs auf den Markt. Von MARINA MARX ist uns das bislang nicht bekannt. Vielleicht wird sie mit ihrem Auftritt ja wieder „überrascht“? Womöglich von „ihrem“ KARSTEN? Zugegeben – das ist reine Spekulation – aber interessant finden wir diese Konstellation schon, zumal der Name „MARINA MARX“ bislang eher wenig bei den Gästelisten notiert wurde. Wir könnten uns da einen romantischen Beitrag von MARINA und KARSTEN vostellen – es bleibt spannend…

Letzter Auftritt FEUERHERZ: „Wenn Herzen auseinandergehen“

Während vielleicht (?) sich zwei Herzen endgültig gefunden haben, gehen vier Herzen leider auseinander. FEUERHERZ werden mit hoher Wahrscheinlichkeit ihren neuesten und wohl vorerst letzten Song präsentieren: „Wenn Herzen auseinandergehen“. Damit die Musik nicht zu kurz kommt, hier noch der Pressetext dazu:

Produktinformation

Es heißt, man soll gehen, wenn es am schönsten ist – aber keiner spricht darüber, wie weh das tun kann. Seit 2015 haben FEUERHERZ für die stärksten Gefühle immer den richtigen Song – so auch jetzt, wenn sie sich als Band von uns verabschieden. Mit der im September erscheinenden Single WENN HERZEN AUSEINANDERGEHEN und dem Best Of VERDAMMT GUTE ZEIT – DAS BESTE VON FEUERHERZ verbeugt sich mit vier Alben, diversen Airplay-Hits, umjubelten Shows und 30 Millionen Streams eine der erfolgreichsten Schlager-Boybands der letzten Jahre vor Partnern und Publikum.

Denn, trotz eines halben Jahrzehnts voller Highlights – der Airplay #1 mit dem Debüt, jahrelangen Toggo Headliner-Touren und weit über 28 Millionen Clip-Klicks – ist 2020 der Moment gekommen, an dem die Freunde sich neuen Herausforderungen widmen wollen und die märchenhafte FEUERHERZ-Story zu Ende geht. Als Andenken hinterlässt die Band 18 unvergessliche Songs, die alle eine besondere Bedeutung haben: „Wir haben mit VERDAMMT GUTER TAG angefangen, deswegen ist es der erste Track des Albums“, erklärt Matt. „Aber auch OHNE DICH, 1X2X3X, EINE AUS MILLIONEN, GENAU WIE DU, LANGE NICHT GENUG, WENN DU NICHT STOPP SAGST und natürlich der FEUERHERZ-Favorit IN MEINEN TRÄUMEN IST DIE HÖLLE LOS – nichts fehlt. Wir hoffen, dass wir die Fans mit dieser CD ein letztes Mal mitnehmen können – in eine FEUERHERZ-Zeitmaschine in unsere gemeinsame verdammt gute Zeit!“

Das liebevoll zusammengestellte Best Of enthält neben den größten Hits auch drei neue Songs – darunter die Hauptsingle WENN HERZEN AUSEINANDERGEHEN, die perfekt auf den Punkt bringt, was wir alle empfinden: Wenn wir uns zurück nach gestern sehnen, kann uns doch eins keiner nehmen: Es war die geilste Zeit unseres Lebens. „WENN HERZEN AUSEINANDERGEHEN ist ein Geschenk an unsere Community. Ein Souvenir für die Zukunft und eine Erinnerung an fünf wundervolle Jahre“, betonen FEUERHERZ vor diesem letzten Vorhang, den sie in vollen Zügen mit ihren Fans genießen wollen. „Wir hoffen, dass alle noch mal genau das spüren, was wir gespürt haben, als wir das Album aufgenommen haben – nämlich große Dankbarkeit für alles, was mit FEUERHERZ passiert ist. Auch wenn bei dem einen oder anderen von uns echte Tränen gekullert sind: Es waren wunderschöne Momente für die Ewigkeit.“

Quelle: ELE / Electrola

MARIANNE ROSENBERG: Tour-Termine Frühjahr 2021 um ein Jahr verschoben 0

Bild von Schlagerprofis.de

Nun hat es auch MARIANNE ROSENBERG erwischt…

Es ist bitter für die Konzertveranstalter und Künstler – nach und nach werden die ersten Frühjahrstermine 2021 nach hinten verschoben. Ganz offensichtlich geht man davon aus, dass uns das Thema Covid-19 auch im Jahr 2021 weiterhin so beschäftigen wird, dass Konzertevents zumindest im Frühjahr 2021 nicht möglich sein werden. Der Veranstalter SEMMEL hat auch im Fall MARIANNE ROSENBERG nun die Reißleine ziehen müssen und die Tour der Künstlerin um ein Jahr nach hinten geschoben. Kleiner Trost: Es wurden noch zwei Termine ergänzt.

Information des Veranstalters

Schweren Herzens sehen wir uns aufgrund der ungeklärten Situation zur Durchführung von Veranstaltungen, die im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie steht, gezwungen, auch die Frühjahrstournee 2021 von Marianne Rosenberg zu verschieben. Denn für eine völlig neue Tournee-Produktion, die von Grund auf neu konzipiert werden muss, bedarf es einer detaillierten, langfristigen Planung. Neben dem kompletten Bühnendesign, müssen musikalische Arrangements und Choreografien erarbeitet werden, die langfristig vorbereitet und geprobt werden müssen. Das alles ist momentan in der notwendigen Form nicht möglich. Aus diesem Grund, aber auch um allen Besuchern und Fans eine planbare Perspektive und einen unbeschwerten Konzertbesuch zu gewährleisten, werden die Termine der „Im Namen der Liebe-Tour 2021“ von Marianne Rosenberg komplett in das Frühjahr 2022 verschoben. Tickets behalten für den jeweiligen Ersatztermin ihre Gültigkeit.
 
Für die Konzerte in Stuttgart und Erfurt können wir leider keine Ersatztermine anbieten. Dafür gibt es zwei komplett neue Konzerte in Nürnberg und München. Tickets für Stuttgart und Erfurt können an der Vorverkaufsstelle, an welcher sie erworben wurden, in einen Gutschein umgetauscht werden.

Die neuen Konzerttermine:

22.04.2022 Nürnberg, Meistersingerhalle NEU
26.04.2022 München, Circus Krone NEU
27.04.2022 Köln, LANXESS arena (verlegt vom 08.04.2021)
29.04.2022 Berlin, Tempodrom (verlegt vom 16.04.2021)
30.04.2022 Frankfurt am Main, Jahrhunderthalle Frankfurt (verlegt vom 07.04.2021)
09.05.2022 Dresden, Konzertsaal im Kulturpalast (verlegt vom 06.04.2021)
11.05.2022 Leipzig, Gewandhaus (verlegt vom 17.04.2021)
12.05.2022 Hannover, Swiss Life Hall (verlegt vom 14.04.2021)
13.05.2022 Hamburg, Barclaycard arena (verlegt vom 18.04.2021)
15.05.2022 Bochum, RuhrCongress (verlegt vom 11.04.2021)

Quelle: SEMMEL