FLORIAN SILBEREISEN: Wiederholung der „großen Schlagerüberraschung“ schlägt DSDS-Liveshow Kommentare deaktiviert für FLORIAN SILBEREISEN: Wiederholung der „großen Schlagerüberraschung“ schlägt DSDS-Liveshow

3 Die grosse Schlager Ueberraschung zum Abschied

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Eigentlich hätte ja gestern die große „Schlager Lovestory“ gefiert werden sollen – nach unserer Überzeugung inklusive Hochzeit von Stefan Mross und seiner Anna-Carina – sicher wäre das ein Quotenmagnet gewesen, aber die aktuellen Ereignisse haben das ja verhindert. Übrigens – es ist uns schon etwas „unheimlich“ – der „Papst“ hatte anscheinend schon sehr früh den richtigen Riecher – lange vor anderen Konzertabsagen hat er schon sehr frühzeitig das Event abgesagt und auf Juni verschoben. Hoffen wir mal, dass der MDR auch mit der Einschätzung richtig liegt, dass im Juni Großveranstaltungen wieder möglich sein werden – es bleibt abzuwarten.

Der Sender RTL hat etwas anders reagiert, indem man die DSDS-Show live ausgestrahlt hat, allerdings ohne Publikum, dafür mit neuem Moderator. Nach unserer Meinung ist Alexander Klaws hier eine Fehlbesetzung – ein guter Sänger muss nicht zwangsläufig ein guter Moderator sein. Mit Spannung wurde DIETER BOHLENs Statement zu XAVIER NAIDOOS Jury-Rausschmiss erwartet – es kam, was kommen musste: Er stellte sich hinter die Entscheidung von RTL. Für uns wenig überraschend und auch kein Grund zur Aufregung – welcher „Arbeitnehmer“ wettert schon öffentlich gegen seinen Arbeitgeber? Das kann als logische Konsequenz ja nur den eigenen Rausschmiss zur Folge haben. Wenn in der kommenden Woche wie angekündigt ein neues Jurymitglied kommt, bleibt zu hoffen, dass es sich um einen kompetenten Musiker handelt. Bei Namen wie Capital Bra oder einem Typen, dem alles „EGAL“ ist, ist das wohl eher nicht der Fall – warten wir es ab.

Die Quotenbilanz kann sich für Florian Silbereisen jedenfalls sehen lassen – das ist schon bemerkenswert: 4,19 Millionen Zuschauer haben sich die Wiederholung(!) der „Schlager-Lovestory“ angesehen – 13,9 Prozent Marktanteil sind schon ein toller Wert für eine Sendung „aus der Konserve“ (nicht despektierlich gemeint). Zum Vergleich: RTL holte mit „Deutschland sucht den Superstar“ 3,5 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 11,6 % entspricht. Um es mit „Hart aber fair“ zu sagen: „Wahr ist aber auch“…, dass beim jungen Publikum (bis 49 Jahre) DSDS klar vorne lag.

Wir gratulieren FLORIAN SILBEREISEN zu einer tollen Quote für eine TV-Wiederholung – und dem aus unserer Sicht kommenden Superstar RAMON, der nach unserer Einschätzung weit erfolgreicher werden dürfte als die Vorgänger der letzten Jahre. Wir hoffen sehr, dass RAMON dem Schlagergenre treu bleibt, weil er ein echter Gewinn für „unsere“ Musikrichtung wäre – tolle Stimme, perfekter Gesang, gutes Aussehen, natürliches und sympathisches Auftreten – genau so etwas braucht der Schlager. Wir bleiben gespannt…

Foto: MDR/Jürgens TV/Dominik Beckmann

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CARMEN NEBEL: Einschaltquote vergleichbar mit der der letzten Shows 3

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SILBEREISEN-Kopie bietet ordentliche Quotenwerte

Irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, warum CARMEN NEBEL auch mit ihren letzten Shows nicht mal ansatzweise den Anspruch hat, dem großen Konkurrenten FLORIAN SILBEREISEN Paroli zu bieten. Die Antwort des ZDF auf das Maß aller Dinge, die SILBEREISEN-Feste-Shows, ist einmal mehr eine schlechte Kopie des Feste-Formats. Die Gästeliste liest sich 1:1 wie die von FLORIAN SILBEREISENs Show (bezogen auf die musikalischen Gäste, die Telefonisten lassen wir mal außen vor). Motto: Wenn FLORIAN damit Erfolg hat, dann hat das ZDF es sicher auch.

„Keine Experimente“ – damit auch nicht bei den Quoten

3,48 Mio. Zuschauer und 14,2 % Marktanteil – das ist ein durchaus ordentlicher Wert, sogar der beste Marktanteil der letzten zwei Jahre. So gesehen geht die „Keine Experimente“-Taktik auf. Wie immer kein Livegesang, wie immer kein Mut in der Besetzung der Show – die Rechnung ging halbwegs auf. Ein direkter Vergleich der Quotenwerte zeigt aber, dass das Original einfach deutlich besser läuft als das „Abziehbild“:

Quotenentwicklung „Willkommen bei CARMEN NEBEL“

09/2018 Willkommen bei CN 3,64 Mio. / 13,5 % MA
05/2019 Willkommen bei CN 3,81 Mio. / 13,6 % MA
07/2019 Willkommen bei CN 3,26 Mio. / 13,5 % MA
09/2019 Willkommen bei CN 3,18 Mio. / 13,1 % MA
09/2020 Willkommen bei CN 3,48 Mio. / 14,2 % MA

Mit anderen Worten – ein leichter Quoten- und Marktanteilanstieg.

Quotenentwicklung „Feste“-Shows

Hier mal zum Vergleich die letzten fünf „Feste“-Einschaltquoten:

11/2019 Schlagerbooom 5,75 Mio. / 21,3 % MA
12/2019 Adventsfest 5,66 Mio. / 21,0 % MA
01/2020 Schlagerchampions 5,56 Mio. / 19,8 % MA
06/2020 Schlagerlovestory 5,08 Mio.  / 17,9 % MA
07/2020 Schlossparty „Schlager, Stars und Sterne“ 4,31 Mio. / 19,7 % MA

Beim jugendlichen Publikum durchgefallen

Interessant ist ein Blick auf die Einschaltquote in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dort erreichte CARMEN NEBEL gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil (0,27 Mio. Zuschauer) – damit hat es nicht für die Top-25(!) der meistgesehenen Sendungen des Tages in dieser Zielgruppe gereicht.

Original bleibt Original

Wie gesagt – man kann dieser SILBEREISEN-Erfolgsgeschichte begegnen, indem man versucht, sie zu kopieren – das ist aber einfach schwierig, wenn der sich eine Kernkompetenz aufgebaut hat. Da die ZDF-Redaktion aber über Jahre hinweg keine originellen Ideen hatte, einfach mal einen eigenen Weg zu gehen und sei es nur, einfach mal live singen zu lassen oder andere Gäste einzuladen oder Nachwuchsförderung zu betreiben, ist „Willkommen bei CARMEN NEBEL“ bald Geschichte. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt – hoffentlich wird das ZDF sich nicht komplett vom Schlager verabscheiden. Gerüchten zufolge wird ja im Hintergrund bereits an einem neuen Format gearbeitet.

Spendensumme

Manchmal heiligt ja der Scheck -äääh, der Zweck die Mittel. Immerhin konnte CARMEN NEBEL erneut eine große Spendensumme für die Deutsche Krebshilfe einsammeln – über 3,6 Mio. EUR sind zusammengekommen. Ein schöner Erfolg für CARMEN und für die Deutsche Krebshilfe.

Grafik: © ZDF/Brand New Media

 

 

MARINA MARX: Was geht da mit KARSTEN WALTER von FEUERHERZ? 3

Marina Marx Der geilste Fehler CD

Regelmäßige Posts auf Instagram und Co.

Dass sich Künstlerinnen und Künstler auch gerne mal gemeinsam in sozialen Netzwerken zeigen, ist nichts Ungewöhnliches. Und so ist es auch recht normal, wenn sie sich zusammen auf Fotos bzw. Selfies zeigen. Aber die gemeinsamen Bilder von MARINA MARX und dem FEUERHERZ-Sänger KARSTEN WALTER sprechen schon eine recht eindeutige Sprache. Auch in Coronazeiten sehr nah beieinander, sieht man sie in sehr innigen Posen.

Blond ist eine tolle Haarfarbe

Dass KARSTEN WALTER eine Schwäche für blonde Frauen hat, bewies er schon bei seiner Liaison mit MICHELLE. MARINA MARX passt da natürlich ins „Beuteschema“, zumal sie natürlich eine sehr attraktive Sängerin ist. Gemeinsam bezeichnen sie sich in Anspielung auf ihre Namen als „Dreamteam Marsten“. Und wenn MARINA MARX „miss you“ als Kommentar auf ein Foto von KARSTEN postet, spricht das auch Bände…

Keine Kernkompetenz

Okay, derartige Liebschaften sind nicht unsere Kernkompetenz, die Berichterstattung darüber überlassen wir denen, die ohnehin von uns abschreiben. Aber vielleicht können wir ja wieder einen Anstoß geben, damit dann anderweitig diese Information von den dafür zuständigen Medien weiterverbreitet werden. Wir sind („zuerst bei schlagerprofis.de“) gespannt, ob wir richtig lagen….