RENÉ DEUTSCHER: Neue Single „Tief unter meiner Haut“ kommt am 06.12.2019! Kommentare deaktiviert für RENÉ DEUTSCHER: Neue Single „Tief unter meiner Haut“ kommt am 06.12.2019!

head tumh voe

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Wie schon bereits HIER berichtet, erscheint am kommenden Freitag (06.12.2019) nun die neue Single von RENÉ DEUTSCHER „Tief unter meiner Haut“. Bereits die Hörprobe offenbarte schon einen offensichtlich echten Kracher!
Insofern sind wir sehr gespannt auf die volle Version und wĂĽnschen uns, dass dieser tolle Song nun vielleicht nach 35 Jahren seinen Weg in die Hitparaden/Charts findet!

Hier noch der offizielle Pressetext:
„Tief unter meiner Haut“ – einer der ganz groĂźen Songs von Drafi Deutscher (1946 – 2006). „Ich erinnere mich noch sehr genau, wie mein Vater und ich 1983 unterwegs auf einer Tour waren. Wir zogen damals mit der legendären ‘Pee Wee Blues Gang’ durch die Konzertsäle im Ruhrgebiet. Zu dieser Zeit hörte mein Vater sehr viel die Oldies von Otis Redding. Der Song ‘Dreams to remember’ war einer der Lieblingssongs meines Vaters. Und genau dieser Song inspirierte meinen Dad dann zu dem Song ‘Tief unter meiner Haut’. Er komponierte den Songs mehr oder weniger zwischen den Proben. Ich erinnere mich noch, wie er dann in Hamburg den Song aufnahm/produzierte – das ging alles recht schnell. Am 26.05.1984 wurde der Songs dann in der ZDF-Hitparade (mit Dieter Thomas Heck!) als “Neuvorstellung Nr.2” aufgefĂĽhrt und erreichte dann in der Ausgabe Nr. 177 am 30.06.1984 Platz 3.
1985 fand der Titel dann auch seinen Weg auf das ‘Album Krieg der Herzen’.“

Leider ging der Song damalig weitgehend in der “Neuen deutschen Welle” unter und konnte sich nie in den Charts platzieren. Der deutsche Schlager war zu der Zeit fast “tot”. Und trotzdem ist „Tief unter meiner Haut“ bis heute einer der größten und stärksten Songs von Drafi Deutscher. Ein jeder Drafi-Fan schwärmt bis heute in den höchsten Tönen von dem Titel.

Eine Neuaufnahme war schon lange ein ganz großer Herzenswunsch nicht nur von René, sondern auch von seiner Lebensgefährtin (Verlobte) Manuela. Jedoch fand er nie einen passenden Sänger für den Titel – denn der Song ist wirklich schwer zu singen. 2017 kam es dann, dass Nino de Angelo den Song aufnehmen wollte – mit René im Duett. Die beiden trafen sich 2017 im Studio und nahmen den Song auf. Leider entschloss sich Nino dann aber Anfang 2018, dem deutschen Schlager den Rücken zu kehren und so wurde die Aufnahme (die sogar der Vorbote eines kompletten Albums sein sollte) nie veröffentlicht.

Nun vergingen weitere 2 Jahre, bis sich RenĂ© bereit fĂĽhlte den Song neu aufzunehmen. „’Tief unter meiner Haut’ ist wirklich eine Herausforderung. Der Titel ist unfassbar ‘bluesig’ (6/8-Takt) und lebt von entsprechenden Punktierungen im Gesang – das ist wirklich eine groĂźe Herausforderung.
„Wenn ich mir anhöre, mit welcher Leichtigkeit mein Vater den Song gesungen hat, falle ich jedesmal rückwärts um – wie kann man das nur so locker singen… Ich hoffe, dass ich zumindest ansatzweise dem Song gerecht werden konnte…“.

„Ich habe mich bei der Produktion sehr von der “Forfeet”-Produktion (Holger Quak, Antje Sommerfeld) 2017 leiten lassen, die damals Holger Quak aufgenommen hatte. Holger hatte 2017 so punktuell den Nagel auf den Kopf getroffen, dass ich mich stark an seinem Arrangement orientierte. Da Holger (bekannterweise) auch ein sehr angesagter und guter Gitarrist ist, habe ich ihn gleich gebeten, die entsprechenden Gitarrenspuren zu liefern. Als i-TĂĽpfelchen hat Antje Sommerfeld (Holger Lebenspartnerin) meinen Chor komplettiert.“

Insgesamt ist die Produktion somit unglaublich wuchtig und kraftvoll geworden.

Credits:
Musik: Drafi Deutscher
Text: Joachim Horn-Bernges
Produzent: René Deutscher
Gitarren: Holger Quak (‘Forfeet’)
Backingvocals: RenĂ© Deutscher/Antje Sommerfeld (‘Forfeet’)
Aufgenommen und gemischt um Red Cat Tonstudio, Dresden
Mastering: Dieter Wegner

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

UDO JĂśRGENS: Schon wieder werden seine Lieder von Ă–R-Sendern “zensiert” – diesmal: rbb 7

Bild von Schlagerprofis.de

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

UDO JĂśRGENS: Seine 30 “schönsten Hits” leider erneut mit Zensur-Ambitionen

Muss man darĂĽber den Deckmantel des Schweigens legen? Wir finden: NEIN! Auch wenn die “30 schönsten Hits” von UDO JĂśRGENS, ausgestrahlt vom rbb, eine schöne Sendung mit tollen Erinnerungen war, bleibt ein heftiges “Gschmäckle”, weil da einiges merkwĂĽrdig war. Dem ZDF gehorsam folgend, fand wohl auch der rbb das Wort “Mohrenkopf” ĂĽberaus “rassistisch” (absolut absurd, gerade UDO so etwas zu unterstellen – einfach unfassbar) – aber dennoch wurde das Wort “sicherheitshalber” mit einem Kommentar ĂĽberdeckt. 

“Ich weiĂź, was ich will” stand nicht zur Debatte

Nachdem das ZDF skrupellos UDOs Texte eigenmächtig verändert hat, haben wir schon ĂĽberlegt, welche Songs man so alles auch noch zensieren könnte. “Spiel Zigan” oder “Ich weiĂź, was ich will” bieten da Angriffsflächen fĂĽr die Zensur-Deppen. Und siehe da: Bei der Auswahl der 30 Songs (mitnichten konnte die Jury frei entscheiden, welches die schönsten Udo-Songs sind, es wurden vielmehr 30 Songs zur Auswahl gegeben, die in ein Ranking gestellt werden sollten – die beiden genannten Songs standen nicht zur Debatte, was gerade bei “Ich weiĂź, was ich will” ein Wahnsinn ist) fehlen diese beiden Titel. 

“Vielen Dank fĂĽr die Blumen”: Ganze Strophe entfernt

Dass die ĂĽbereifrigen Zensoren auch vor dem vermeintlich harmlosen Song “Vielen Dank fĂĽr die Blumen” nicht Halt machten, damit hätten wir nicht gerechnet. Aber: Auch der Song wurde “angepasst”. Der UDO-JĂśRGENS-Experte RENÉ JOCHADE schreibt uns, welche Textzeile herausgeschnitten wurde: 

“Ich wusste ganz genau, dass diesmal alles klar war, sie schlug die Augen zu mir auf und sagte dann: Du bist der schönste Mann, der fĂĽr mich jemals da war – Ich heiĂźe Dieter, und mit dir fang’ ich was an!” haben sie komplett herausgeschnitten. Letzteres vor allem äuĂźerst ungeschickt, weil das Lied ja weiter ging, alle lachten, und niemand wusste nun, warum!

Man könnte nun sagen – okay, man hat “nur” 90 Minuten Sendezeit, da muss man schon mal Strophen streichen. Hier wurde aber ganz klar bewusst “zensiert”, denn die vorherige Textpassage “Ich sah die schönste Frau, die jemals mich betört hat Und es war richtig Liebe auf den ersten Blick Ich fĂĽhlte, dass sie mich im Stillen schon erhört hat Und dachte, Mann, was hast du wieder fĂĽr ein GlĂĽck” wurde gesendet – nur das, was sonst folgt, eben nicht. 

Vielleicht täuschen wir uns, aber wir können uns nicht vorstellen, dass die LGBTQ-Community so humorlos ist, diesen Text als anrĂĽchig zu empfinden – vor allem vor dem Hintergrund, dass der Song 1981 veröffentlicht wurde. 

Schade – wir finden: Entweder man wĂĽrdigt Leben und Werk von UDO JĂśRGENS wie es “wirklich” war – oder aber man lässt es. Aber diese unerträgliche Zensur eines groĂźartigen Lebenswerks ist kaum erträglich. Sehr schade ist auch, dass das groĂźartige Spätwerk von UDO JĂśRGENS nicht berĂĽcksichtigt wurde – Songs wie “Zehn nach Elf” oder “Mein Ziel” standen nicht zur Debatte. 

Vielen Dank an RENÉ JOCHADE für seine interessanten Hinweise zu diesem Artikel!

Foto: rbb

Folge uns:

EVA LUGINGER: Absage bei “Schlager unter Palmen” – von ihr selbst nicht kommuniziert 0

Bild von Schlagerprofis.de

EVA LUGINGER: “Schlager unter Palmen” abgesagt – Grund nicht kommuniziert

Es ist schon kurios. Der aktuelle Lebensgefährte von EVA LUGINGER kündigt mit viel Pomp den verschobenen Tour-Start SEINER Tour auf März an. ALLE März/April-Termine werden abgesagt oder verlegt, ohne dass uns eine Kommunikation von STEFAN bekannt wäre. Anscheinend färbt diese Form der Kommunikation ab, was wir schon etwas enttäuschend finden. Da auf der offiziellen Webseite der Sängerin keine Termine kommuniziert werden, haben wir uns mal auf der Fanseite der Künstlerin umgesehen. Und da ist nach wie vor auf der Startseite zu lesen:

Am 6.7.2023 gibts wieder Evas Schlagernacht in Taufkirchen, vorher am 29.4. ist Eva bei Schlager unter Palmen auf Kreta dabei !

Anders als die KĂĽnstlerin selbst ist der Veranstalter fair genug, darĂĽber zu informieren, dass EVA ihre Teilnahme abgesagt hat. BegrĂĽndet wurde das nicht. Immerhin konnte mit MARIA VOSKANIA eine prominente “Vertreterin” gefunden werden – und damit eine weitere DSDS-Vertreterin, nachdem ja auch ANNEMARIE EILFELD mit dabei ist. Ob EVA sich derweil damit einen Gefallen tut, ihren Fans eine “schöne Woche” zu wĂĽnschen, aber diese Absage nicht begrĂĽndet, nicht einmal selber kommuniziert, bleibt unklar. Ob ein “Manager” wie STEFAN MROSS damit als perfekter Ratgeber fĂĽr junge KĂĽnstler zu sehen ist, lassen wir auch mal so stehen. 

Veranstalter RENÉ ULBRICH spielt mit offenen Karten

Nach unserer Meinung wäre da eine ehrliche und offene Kommunikation zielfĂĽhrender. Aber: Respekt fĂĽr Veranstalter RENÉ ULBRICH, der die missliche Lage zeitnah kommuniziert hat und mit offenen Karten spielt – gerade in einer Zeit, in der nach der Pandemie die ZurĂĽckhaltung in Sachen Ticketkauf nach wie vor schwierig ist. Und immerhin: Schlagertitan BERNHARD BRINK, OLAF BERGER und DANIELA ALFINITO stehen weiterhin auf den Plakaten…

Bild von Schlagerprofis.de

 

Folge uns: