Rammstein: Ihre Nummer-1-Single „Deutschland“ in der Schlagerprofis-Rezension 0

Kevin Drewes hat sich die aktuelle „Rammstein“-Single zu Gemüte geführt:

Rammstein meldet sich mit einem Paukenschlag zurück! Nachdem die Band sich, endgültig im November 2014 vom Bandmitglied Kruspe bestätigt, in eine Kreativpause zurückzogen hat und bereits seit September 2015 am Comeback und dem neuen Album gearbeitet wurde, ist sie seit dem 12.04.2019 mit der Single „Deutschland“ offiziell zurück.

Quasi im Zwei-Jahrestakt bekamen dabei die Rammstein-Fans immer mal wieder ein paar Appetithäppchen serviert. Im Herbst 2015 erschien die Live-Aufzeichung „Rammstein im Amerika“, aufgenommen im legendären Madison Square Garden in New York. Es folgte 2017 „Rammstein in Paris“. Beide Konzerte wurden als DVD, Blu-ray und CD veröffentlicht und sind schöne Erinnerungen für die Fans.

Nun, knapp zwei Jahre nach letztgenannter VÖ, ist es endlich soweit: Rammstein meldet sich endgültig mit der neuen Single zurück. Till Lindemann und seine Mitstreiter sind Meister der Provokation und haben sichtbar nichts davon verlernt. Dies taten sie mal weniger, mal mehr. Mit der neuen Single „Deutschland“ eindeutig mehr. Schon im vorab veröffentlichten Teaser wird gezeigt wie die Band als KZ-Insassen mit dem Strick um den Hals auf die Hinrichtung wartet. Allein dies rief die Kritiker schon erneut auf den Plan. Der Zentralratspräsident der Juden, Josef Schuster, war der Ansicht, der Holocaust werde zu „Marketingzwecken missbraucht„. Felix Klein, der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, empfand es als „einen Skandal, der zu Verkaufszwecken diene.

So wird im neuen Video eine freie und geschichtlich nicht ganz korrekt Zeitreise Deutschlands vorgenommen. Vom 16. Jahrhundert bis hin zum Ende der Hindenburg, von den Krawallen des 1.Mai bis hin zur RAF und schließlich bis zum Holocaust. Die Zeitebenen werden dabei quer gemischt gezeigt, es wird immer wieder hin und her gesprungen. Ein kluger Schachzug, so ist das Musikvideo noch intensiver. Der Clip geht rund 9 Minuten (übrigens ohne Jugendfreigabe, es ist nur mit Login bei Youtube möglich den Clip anzuschauen) und macht ordentlich Lust auf das kommende Album, das am 16.05.2019 erscheint.

Immer wieder wird die Band auch mit dem Vorwurf konfrontiert, sie wäre rechtsextrem. Doch schon 2001 setzten sie mit „Links, zwei, drei, vier“ ein klares Zeichen gegen Rechts. Auch dieser Clip unterstreicht die eher linksausgerichtete Gesinnung von Rammstein. Es sei denn, man will dies unbedingt falsch interpretieren. Die Textzeile im neuen Song „Deine Liebe ist Fluch und Segen, Deutschland. Meine Liebe kann ich dir nicht geben“ ist dabei eigentlich sehr deutlich. Manche denken an 1971 zurück, als Udo Jürgens in seinem Song „Lieb Vaterland“ Ähnliches von sich gab: „Ich kann dich nicht aus heißem Herzen lieben. Zu viel bist du noch schuldig uns geblieben“. Übrigens wurden auch damals Udos Einlassungen vom Establishment als Provokation empfunden.

Das Comeback kann man, ob man Rammstein nun mag oder nicht, also definitiv als gelungen ansehen. Die Fans sind heiß auf das neue Album und natürlich auf die allererste Stadion-Tournee Rammstein’s. Vom 27.05. bis zum 23.08.19 tourt die Band durch Europa, der Auftakt ist in Gelsenkirchen!

Kevin Drewes

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieter Bohlen sagt Veröffentlichung seines Albums DB1 überraschend (bei Instagram) ab! 1

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Der Poptitan ist doch immer wieder für Überraschungen gut. Erst wurde ein Konzert angekündigt – dann wurde daraus aufgrund der großen Nachfrage eine Tour.

„Ohne Not“ wurde dann ein neues Album angekündigt. Erst vor wenigen Tagen erzählte Dieter, dass u. a. Sarah Lombardi an seinem Album mitwirke.

Bohlen ist für seine Schnellschüsse bekannt. Die Alben diverser DSDS-Gewinner erwecken vorsichtig gesagt nicht den Eindruck, über viele Jahre hinweg mit dem höchsten Qualitätsanspruch produziert worden zu sein… – und nun hat Dieter Bohlen plötzlich und unerwartet festgestellt, dass er sein Album, das er zwischenzeitlich von „Dieter Bohlen“ in „DB1“ umbenannt hatte und dessen Cover geändert wurde, doch nicht fertiggestellt bekommt?

Die offizielle Begründung bei Dieters offizieller Instagram-Seite lautet: „Es gibt leider kein !!!!!!Album ! Zeitlich krieg ich es nicht hin. Sorry ! Family First♥️

Solche Absagen und Begründungen kannten wir bislang eigentlich nur als Spezialität einer Sängerin, die bereits einmal mit Dieter Bohlen zusammengearbeitet hat. Ob das womöglich abfärb(er)t? Oder ist das alles ein cleverer Marketing-Schachzug und der Silberling kommt doch auf den Markt? Das Album ist jedenfalls noch bei diversen Anbietern im Sortiment, allerdings in der Amazon Verkaufshitparade jetzt nicht unbedingt DER Erfolg – ein Schelm, der dabei ins Grübeln kommt…

Kleine ironische Spitze: .Eine Absage wegen einer „kreativen Phase“ ist wohl bis auf Weiteres an Kreativität nicht zu überbieten, aber „Family First“ gefällt uns ehrlich gesagt auch sehr gut…

Quelle: Dieter Bohlen Instagram

 

 

Feuerherz: Ihr neues Album „VIER“ erscheint am 30. August 0

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Auf ihrer Instagram-Seite hat die Gruppe Feuerherz Einzelheiten zu ihrem neuen Album verraten. Es wird „VIER“ heißen. Immerhin besteht die Gruppe aus vier Männern, und es ist das vierte Album der beliebten deutschen Boyband. Das ist aber nicht der Hauptgrund, warum das Album so benannt wurde. DIe Jungs haben sich höchstselbst bei Instagram geäußert:

VIER! So wird unser neues Album heißen, welches dieses Jahr im August erscheinen wird. 🙏🏼❤️ VIER steht für Freundschaft, die unfassbaren 4 Feuerherz Jahre, die wir bis jetzt erleben durften und 4YOU. Das Album ist ab dem 26.04. als CD, sowie als LIMITIERTE FANBOX Vorstellbar.

Der genaue Erscheintermin ist der 30. August. Bei Hädlern wie Amazon ist das Album schon jetzt vorbetellbar. Das Interesse ist groß: Schon jetzt ist die limitierte Fanbox in den Top-40 der Musik-CDs von Amazon zu finden. Sobald wir Eizelheiten zum Album erfahren, melden wir uns.