Udo Jürgens Merci Udo

UDO JÜRGENS: Seine offizielle Website udojuergens.de befindet sich “im Aufbau”

UDO JÜRGENS: Bisherige offizielle Website offensichtlich vom Netz genommen

Wer momentan die Website des nach unserer Meinung vielleicht bedeutendsten, besten deutschsprachigen Künstlers und Komponisten aller Zeiten, die Website von UDO JÜRGENS, ansieht, staunt nicht schlecht. Wer auf die bislang offizielle Webpräsenz “udojuergens.de” klickt, sieht aktuell: 

Bild von Schlagerprofis.de

Ob das nun professionell ist, nicht einfach einen geordneten Übergang zu machen, wie so etwas immer mal wieder passiert – man weiß es nicht. Ob Professionalität immer die Stärke der offiziellen Webpräsenz der offiziellen Webseite war, ist sicher auch strittig – die Fanseite “udofan.com” war und ist ohnehin für viele Fans das Maß aller Dinge, wenn es um die Erhaltung des Andenkens dieses Ausnahmekünstlers geht. Insbesondere die Werkschau, aber auch das Forum sucht seinesgleichen und wurde nicht mal im Ansatz von denen betrieben, von denen man das vielleicht erwartet hätte – aber schon und gerade zu Lebzeiten ist zum Glück hier “udofan.com” hier “eingesprungen” – eine Seite, die wir uneingeschränkt empfehlen können – Fans werden auch bei magnudo.de fündig. 

Erbstreitigkeiten verhinderten bislang Aufarbeitung des Lebenswerks

Zu Lebzeiten des großen UDO JÜRGENS’ war es so, dass der sich für sein historisches Werk nur bedingt interessiert hatte. Das war ja einer seiner Facetten, dass ihm immer sein aktuelles Schaffen, der Blick nach vorne wichtig war – das machte ihn nur noch sympathischer – und dennoch ist dadurch die bis heute vakante Situation entstanden, dass enorm wichtige Lieder seiner Karriere bis heute offiziell nicht erhältlich sind. Wie wichtig es ist, UDOs Songinhalte zu bewahren, zeigen einige Beispiele – wir zitieren einige Textpassagen:

Peace Now

Everybody is talkin’ ’bout peace in the world oh yeah
Everybody is talkin’ ’bout peace in the world oh yeah
but ev’rytime I see a young soldier die
I ask peace now show me your face.

Der Song von UDO JÜRGENS ist erstmals auf dem Album “Udo 71” erhalten, das bis heute nie auf CD erschienen ist.

Ich glaube

Ich glaube, dass man die erst man fragen müsste,
mit deren Blut und Geld man Kriege führt.
Ich glaube, dass man nichts vom Krieg mehr wüsste,
wenn, wer ihn will, ihn auch am meisten spürt!

Auch dieser Song ist über 50 Jahre alt und aktueller denn je. In diesem Sinne wünschen wir uns sehr, dass das Werk von UDO JÜRGENS nicht in Vergessenheit gerät und die vielen Songs, die noch immer nicht digital erhältlich sind, bald “endlich” neu veröffentlicht werden und wir hier bald Neuigkeiten unter der Rubrik “Neuerscheinungen” vermelden können – vielleicht ist die Umstellung der Internet-Präsenz da ja (hoffentlich) ein gutes Zeichen…

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite