20211107_Helene_Fischer_Wetten_dass_ABBA

THOMAS GOTTSCHALK: “Wetten, dass…?!” mit Quote vom anderen Stern – HELENE FISCHER: Alles richtig gemacht

THOMAS GOTTSCHALK: Erfolgreichste Unterhaltungsshow seit vielen Jahren

Dass wir DAS noch erleben dürfen: Eine TV-Unterhaltungsshow vereint die Nation vor den Bildschirm – und Jung und Alt schauen sich eine “Event-Show” an. Wer hätte gedacht, dass es ausgerechnet THOMAS GOTTSCHALK ist, dem das mit der Dino-Show “Wetten, dass…?!” gelingt… – wobei es ja eigentlich ganz einfach ist: Die Show hat ein durchdachtes Format, “Normalos” treffen auf große Stars, der Moderator ist authentisch und spontan und ein Gemauschel der Art, dass man den Eindruck hat, nur gute Kumpels werden eingeladen, ist auch nicht festzustellen.

HELENE FISCHER: Alles richtig gemacht

Zugegeben: Angesichts des VÖ-Termins des neuen Albums von HELENE FISCHER haben (nicht nur) wir damit gerechnet, dass sie ihre neuen Songs bei FLORIAN SILBEREISEN vorstellen würden. Dass sie stattdessen zu “Wetten, dass…?!” gegangen ist, war sicherlich die richtige Entscheidung. Und die spontane Einlage mit den beiden Herren von ABBA – so etwas gibt es eben nur bei THOMAS GOTTSCHALK – das zieht sicherlich Aufmerksamkeit auf sich.

Wobei GOTTSCHALK HELENE mehrfach starke “Bälle zugespielt” hat, die die Künstlerin leider nicht verwandelt hat. Vielleicht einmal ein deutlich klares Statement gegen “Yellow Press”-Medien, womöglich verbunden mit der starken Bitte, diese Blätter einfach nicht zu kaufen – oder auch ein verbindliches Wort nach dem Lob von THOMAS GOTTSCHALK über “Vornamensvetter” THOMAS SEITEL – das wäre unseres Erachtens durchaus gut gewesen. “Hätte hätte Fahrradkette” – Fakt ist, dass HELENEs Auftritt bei “Wetten, dass…?!” der Show gut tat, aber auch die Show hilfreich für HELENE war.

Einschaltquote vom anderen Stern

Auch wir waren optimistisch hinsichtlich der Wetten, dass…?!-Quote – 8 Millionen haben wir für realistisch gehalten. 13,8 Mio. Menschen allerdings – das ist ja eine Dimension, wie wir sie sonst von K.o.-Spielen der deutschen Nationalmannschaft (wir sagen bewusst NICHT “die Mannschaft”) gewohnt ist — damit dürfte wohl niemand gerechnet haben. Ein Marktanteil von 45,7 Prozent – man muss wohl Jahrzehnte in die deutsche TV-Geschichte zurückgehen, wann so etwas eine Unterhaltungsshow letztmals geschafft hat – “…und das ist auch gut so!”. Es war ja auch eine großartige, tolle Event-Show, bei der wirklich ALLES passte.

Wahnsinn: Marktanteil bei bis 49-jährigen über 50 Prozent

Das Tüpfelchen auf dem i ist wohl der Marktanteil der 14- bis 49-jährigen Zuschauerinnen und Zuschauer (danke in dem  Zusammenhang übrigens an THOMAS GOTTSCHALK für sein klares Statement gegen das Deppen-Gendern). Mit 4,34 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil in dieser Zielgruppe bei 50,2 Prozent. Oder um es mit der Medienseite DWDL zu sagen:

Jeder Zweite zwischen 14 und 49 Jahren, der am Samstagabend den Fernseher einschaltete, entschied sich für “Wetten, dass…?!”

Hier können wir nur gratulieren, aber uns auch freuen, dass so ein authentisches Format mit ECHTEN Stars und tollen Wetten offensichtlich auch heute noch ein sehr großes Publikum findet. Das weckt sicherlich Begehrlichkeiten. Vielleicht hält man es ja wie bei der Show “50 Jahre ZDF-Hitparade” und denkt über eine (jährliche) “Zugabe” nach – unwahrscheinlich finden wir das nicht. Wetten, dass…?!

Foto: ZDF, Sascha Baumann
Quelle: AGF / GfK

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

11 Antworten

  1. Super Sendung wie auf den leib geschnitten für Thomas Gottschalk immer noch.
    Tolle Gäste, gute Wetten. Ein verdienter Wettgewinner.
    Einfach gute Unterhaltung…was will man mehr !

    1. Was mich freut ist die Tatsache, das Thomas Gottschalk gezeigt hat, das es die alten Männer doch noch schaffen viel Zuschauer vor das Fernsehen zu locken.
      Thomas Gottschalk ist halt noch einer der alten Garde. Der weis noch was Fernsehen ist. Die Show zeigt einfach das Live manchmal besser ist als nur Konserve. Einfach mal Facebook und Co. nicht beachten. Der Grund für das nicht Auftreten bei Silbereisen von Helene ist ggf. darin begründet, das die Shows von Silbereisen zu Helene nicht mehr passen. Unpassend waren nur Joko und Klaas. Die beiden sind einfach nur Doof. Will keinen beleidigen, aber manchmal muss man eben doch einfach das sagen/schreiben was man denkt.

      Martin

  2. Eine richtig tolle Sendung! Ich hoffe, dass es wieder neue Folgen geben wird.

    @Schlagerprofis
    Sind die Quoten von Andy Borg eigentlich bekannt? Ich werde mir die Sendung in der Mediathek anschauen. Gestern war einfach ein ungünstiger Zeitpunkt für den Schlager-Spaß.

    1. Erst letztens Beatrice Egli gegen Ross Antony. Gestern Andy Borg gegen Gottschalk. Ein Thema was auch ständig hier angesprochen wird. Man kann nur hoffen, das in der Zukunft der SWR (als richtig guter Schlagersender) bessere Sendezeiten aussucht.

      Martin

  3. Grandioser Auftritt von Helene. “Null auf 100” steht auf Rang 3 der iTunes-Charts. Vielleicht sind dann auch in den Offiziellen Charts die Top 10 drin. Würde mich für Helene sehr freuen.

    1. Helene Fischer hatte auch schon mal mehr Beifall bekommen…. noch nicht mal der kleine Wetten das – Kandidat wollte zwischen Helene und Michelle sitzen …. fand den Auftritt von Madame Fischer sehr langatmig und langweilig.
      ABBA war der Höhepunkt…. sind eben wahre Stars und Legenden.

      1. Die beiden Herren von ABBA boten EINEN musikalischen Auftritt, und zwar den mit HELENE FISCHER… – und offensichtlich war eine gigantisch große Mehrheit der Zuschauer mit der Show mehr als einverstanden.

        1. Seit wann kann man eine Unterhaltungssendung wie Wetten dass? mit einer Schlagermusik Sendung vergleichen? Das hinkt gewaltig.
          Hinkt genauso wie dritte Programme und ARD zu vergleichen.

      2. Hallo Hovi,

        ja ABBA sind Klasse. Ich mag das was Helene Fischer zurzeit macht auch nicht. Aber Sie ist die erfolgreichste Künstlerin in Europa. Einen Vergleich mit anderen Stars der Welt hat Sie nicht nötig, der Vergleich wird unnötig herbeigeredet. Der Erfolg in unsren Breiten gibt ihr recht.
        Außerdem würde es hier keiner von uns schaffen 65 Konzerte a 3 Std zu absolvieren. Denke die meisten hier würden in wenigen Minuten bei so einem Pensum japsend auf der Bühne aufgeben.

        Martin

  4. Der Song “Null auf Hundert” und der Auftritt von Helene F. waren fantastisch, auch wegen der Schwangerschaft. Sie leistet und gibt einfach alles, für uns und natürlich auch für sich. Ist doch schön! Die Mehrheit hat sich auf diesen Auftritt riesig gefreut, und als dann noch die Zugabe (sicherlich nicht ganz unabgesprochen) mit ABBA kam, war es doch noch ein Highlight mehr für uns H.F.-Fans. Die ganze Sendung überhaupt war ein tolles Revival.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite